Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss autogener Hemmung versus reziproker Hemmung von Muskelenergietechniken auf die Schwimmleistung bei Schwimmern mit Schulterblattdyskinesie

1. Januar 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Schwimmen kann aufgrund einer Skapuladyskinesie Schulterschmerzen verursachen. Die richtige Bewegung des Schulterblatts ist für effiziente Schwimmzüge und zur Vermeidung von Verletzungen erforderlich. Die Untersuchung der Auswirkungen autogener und reziproker Hemmungstechniken der Muskelenergie auf Schwimmer mit Skapuladyskinesie kann zu wirksamen Interventionen führen und Schulterverletzungen reduzieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Effiziente Schwimmzüge erfordern die richtige Positionierung des Schulterblatts. Skapuladyskinesie (SD) ist eine Erkrankung, bei der die normale Kinematik des Schulterblatts aufgrund einer Verletzung oder Veränderungen in der Muskelaktivierung verändert ist. Schwimmer, die als Überkopfsportler gelten, haben das Risiko, SD zu entwickeln. Sogar Personen, bei denen keine Symptome auftreten, können SD haben, was zu zukünftigen Schulterverletzungen führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung kann ihr Fortschreiten verhindern und das Verletzungsrisiko minimieren. Darüber hinaus kann der Einsatz autogener und reziproker Hemmungstechniken der Muskelenergie die Aktivierung der entsprechenden Muskeln verbessern, die für die Bewegung des Schulterblatts verantwortlich sind, was zu effektiveren Eingriffen, einer verbesserten Schwimmleistung und einem geringeren Verletzungsrisiko führen kann. Das Interventionsprotokoll (Muskelenergietechniken an den oberen Fasern des Trapezius, Levator Scapulae, Pectoralis Major, Latissimus Dorsi) wird über 3 Wochen für 8–14 Minuten mit 12 Sitzungen/4 Mal pro Woche durchgeführt. Die Ergebnismessung wird nach dem Interventionszeitraum bewertet und die Daten werden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwimmer mit mindestens viermaligem Training pro Woche
  • Hat keine Schulterschmerzen oder Verletzungen oder Operationen an den Schultern
  • Positiver Diagnosetest für Skapuladyskinesie
  • Freistilschwimmen (auch bekannt als Kraulschwimmen).

Ausschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen in den letzten sechs Monaten
  • Vorgeschichte einer Schulteroperation oder -fraktur innerhalb der letzten sechs Monate
  • Häufige Ausübung körperlicher Aktivität in anderen Sportarten
  • Negatives Ergebnis des Skapulardyskinese-Tests
  • Andere Schwimmzüge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Autogene Hemmung der Muskelenergietechnik)
12 Sitzungen werden über einen Zeitraum von 4 Wochen mit 3 Tagen pro Woche durchgeführt. Häufigkeit: 12 Sitzungen, viermal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen. Dauer: ca. 8 bis 10 Minuten
Autogene Inhibition-MET-Protokoll: 3–5 Wiederholungen der postisometrischen Entspannung (PIR) (30–50 % isometrische Kontraktion des zu dehnenden Muskels für 5–10 Sekunden, gefolgt von einer Ruhephase von 5 Sekunden und dann einer Dehnung von 20–20 Sekunden). 30 Sekunden halten. Insgesamt 12 Sitzungen, viermal pro Woche, über drei aufeinanderfolgende Wochen.
Experimental: Gruppe B (Reziproke Hemmung der Muskelenergietechnik)

12 Sitzungen werden über einen Zeitraum von 3 Wochen an 4 Tagen pro Woche durchgeführt

Häufigkeit: 12 Sitzungen, viermal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen Dauer: ca. 8 bis 10 Minuten

Reziproke Hemmung-MET-Protokoll: 3–5 Wiederholungen der reziproken Hemmung (RI) MET (30–50 % isometrische Kontraktion des Muskels gegenüber dem zu dehnenden Muskel für 5–10 Sekunden, gefolgt von einer Ruhephase von 5 Sekunden und dann a Dehnung mit einer Haltedauer von 20–30 Sekunden. Insgesamt 12 Sitzungen, viermal pro Woche, über drei aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Schlaggeschwindigkeit wird mit KINOVEA bewertet
3 Wochen
Schlagzahl
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Schlaganfallrate wird mit KINOVEA beurteilt
3 Wochen
Strichlänge
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Schlaglänge wird mit KINOVEA beurteilt
3 Wochen
Gesamtschläge
Zeitfenster: 03 Woche
Die Gesamtzahl der Schlaganfälle wird mit KINOVEA bewertet
03 Woche
Schlagzeit
Zeitfenster: 03 Woche
Die Schlagzeit wird mit KINOVEA beurteilt
03 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autogene Hemmung-MET

3
Abonnieren