- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04507971
Auswirkungen von MET-3 und MET-5 auf das Darmmikrobiom und die Stoffwechselfunktion bei Männern und Frauen mit Hypertriglyceridämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist ein Zustand, der durch einen Überschuss an Körperfett gekennzeichnet ist und als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² oder mehr definiert wird. Die zunehmende Prävalenz von Fettleibigkeit in allen Teilen der Welt ist für die öffentliche Gesundheit von großer Bedeutung, da Fettleibigkeit mit vielen Ursachen für Morbidität und Mortalität verbunden ist. Überschüssiges Körperfett sammelt sich an, wenn die Energieaufnahme größer ist als der Energieverbrauch. Kürzlich wurde die Rolle des Dickdarmmikrobioms als potenzieller Faktor für die Energiebilanz hervorgehoben. Es wird vermutet, dass das fettleibige Mikrobiom Fettleibigkeit aufgrund einer übermäßigen Produktion kurzkettiger Fettsäuren und damit einer erhöhten Energieverfügbarkeit im Dickdarm fördert.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Auswirkungen von zwei menschlichen Mikrobiomformulierungen (MET-3 und MET-5) auf die Nüchtern-TG-Konzentration im Serum zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Braunstein, MSc
- Telefonnummer: 206 416.861.0506
- E-Mail: cbraunstein@inquis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Wolever, MD/PhD
- Telefonnummer: 210 416.861.0506
- E-Mail: twolever@inquis.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C2N8
- Rekrutierung
- Inquis Clinical research
-
Kontakt:
- Catherine Braunstein, MSc
- Telefonnummer: 206 416 861-0506
- E-Mail: cbraunstein@inquis.com
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Kontakt:
- Thomas Wolever, MD/PhD
- Telefonnummer: 210 416 861-0506
- E-Mail: twolever@inquis.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren, die angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥25,0 kg/m2 und ≤40,0 kg/m2;
- Stabiles Körpergewicht (±4 kg) in den letzten 4 Monaten ohne Absicht, Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen;
- Nüchtern-Serumtriglyceride ≥1,5 mmol/L (133 mg/dl) und <8 mmol/l (<709 mg/dl) beim Screening;
- Nüchtern-Serumglukose <7,0 mmol/L (<126 mg/dl);
- HbA1c <6,5 % beim Screening;
- Blutdruck <160/100;
- AST, ALT und ALP ≤3-fache Obergrenze des Normalwerts (Leberfunktion) beim Screening;
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (Nierenfunktion) beim Screening;
- Bereit, die gewohnte Ernährung, das körperliche Aktivitätsmuster und das Körpergewicht während des gesamten Versuchs beizubehalten;
- Bereit, während der gesamten Studie auf die Einnahme probiotischer Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten;
- Bereit, 24 Stunden vor den Studientagen und während der Studientage auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen;
- Bereit, die derzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten während der gesamten Studie beizubehalten. An Testtagen verpflichtet sich der Proband, alle morgens eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zum klinischen Standort mitzubringen, um sie unmittelbar vor der Glukosetestmahlzeit einzunehmen.
- Der Proband nimmt weder derzeit noch vor Kurzem (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) an einer klinischen Studie teil, die eine langfristige Exposition (länger als 24 Stunden) gegenüber einem Prüfpräparat, einem Nahrungsergänzungsmittel oder einer Änderung des Lebensstils beinhaltet.
- Sie verstehen die Studienabläufe und sind bereit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie sowie die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer und andere autorisierte Vertreter zu erteilen, wie im Einwilligungsformular angegeben.
Ausschlusskriterien
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
- Raucher
- Bekannte Vorgeschichte von AIDS, Hepatitis, Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch bedeutsamer endokriner Erkrankungen (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2), Lungen-, Gallen- oder Magen-Darm-Erkrankungen (GI) oder neu aufgetretener Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (einschließlich, aber). (nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall).
- Verwendung von Antibiotika innerhalb einer Woche nach dem Screening.
- Verwendung probiotischer Nahrungsergänzungsmittel innerhalb einer Woche nach dem Screening.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion oder den Appetit beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder bei einer Erkrankung, die nach Ansicht von Der Prüfer kann entweder: a) die Teilnahme für den Probanden oder andere gefährlich machen, b) die Ergebnisse beeinflussen oder c) die Fähigkeit des Probanden beeinflussen, die Studienabläufe einzuhalten.
- Schweres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die Sicherheitsrichtlinien der Studie zu befolgen.
- Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats.
- Extreme Ernährungsgewohnheiten, wie vom Prüfer beurteilt (d. h. Atkins-Diät, sehr proteinreiche Diäten usw.).
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Aktuelle Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Als Alkoholmissbrauch gelten > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MET-3 2,5 g täglich für 4 Wochen
MET-3 besteht aus 22 Bakterienstämmen und wurde zur Behandlung des metabolischen Syndroms entwickelt.
Die ausgewählten Stämme basieren auf Stämmen, die bekanntermaßen Butyrat produzieren und mit gesunden Probanden und einer verbesserten Darmbarrierefunktion in Verbindung gebracht werden.
MET-3 wird in Kapselform bereitgestellt und 5 Kapseln werden von jedem Probanden einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen geschluckt.
|
Ergänzung des menschlichen Mikrobioms, gewonnen aus Bakterienstämmen, die aus Fäkalien isoliert und in einer Laborumgebung gezüchtet wurden
Andere Namen:
|
Experimental: MET-5 2,5 g täglich für 4 Wochen
MET-5 ist ein neues Produkt, das aus 26 Bakterienstämmen besteht, die aus dem Stuhl eines anderen gesunden Spenders als MET-3 isoliert wurden.
Obwohl erwartet wird, dass es auf ähnliche Weise wie MET-3 wirkt, enthält es einige Stämme, die im Vergleich zur ursprünglichen MET-3-Formulierung einzigartig sind und in der wissenschaftlichen Literatur mit Magerkeit in Verbindung gebracht werden.
MET-5 wird in Kapselform bereitgestellt und 5 Kapseln werden von jedem Probanden einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen geschluckt.
|
Ergänzung des menschlichen Mikrobioms, gewonnen aus Bakterienstämmen, die aus Fäkalien isoliert und in einer Laborumgebung gezüchtet wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutfettwerte im Nüchternzustand
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Woche 7
|
Triglyceride, HDL- und LDL-Cholesterin
|
Ausgangswert vs. Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Wolever, MD/PhD, Inquis Clinical research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MET-5 101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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