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Auswirkungen von Krafttraining der Exspirationsmuskulatur auf Atemwegsschutz und Schlucken bei chronischer Dysphagie nach Strahlentherapie

25. März 2020 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Die Auswirkungen von Expiratory Muscle Strength Training (EMST) auf Atemwegsschutz und Schlucken bei chronischer Dysphagie nach Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs (HNC) ist mit der Entwicklung von Schluckbeschwerden oder Dysphagie verbunden. Dysphagie hat tiefgreifende negative Auswirkungen auf die Gesundheit, den Ernährungszustand und die Lebensqualität von HNC-Überlebenden. Es setzt sie auch dem Risiko aus, eine lebensbedrohliche Aspirationspneumonie zu entwickeln. Strahlenassoziierte Dysphagie kann hartnäckig sein und nicht auf eine konventionelle Dysphagietherapie ansprechen. HNC-Überlebende mit chronisch schwerer Dysphagie können auf eine langfristige Sondenernährung angewiesen sein.

Expiratory Muscle Strength Training (EMST) ist eine kostengünstige, gerätegesteuerte Therapie. Es wurde als Ansatz zur gleichzeitigen Verbesserung der Husten- und Schluckfunktion untersucht. Während der EMST atmen die Patienten gewaltsam in ein federbelastetes Einwegventil aus, um die exspiratorische und submentale Muskulatur zu stärken. Das EMST-150-Gerät ist für den klinischen Einsatz in Singapur erhältlich. In anderen Forschungsstudien wurde gezeigt, dass es Husten und Schlucken bei mehreren Populationen von Menschen mit chronischer Dysphagie verbessert, zuletzt bei Menschen mit chronischer strahlenassoziierter Dysphagie.

Die Forscher schlagen vor, die Wirkung von EMST unter Verwendung des EMST-150-Geräts auf Husten, Atemwegsschutz und Schluckfunktionen von HNC-Überlebenden mit strahlenassoziierter Dysphagie zu untersuchen.

Die Ermittler werden 40 Teilnehmer für ein 8-wöchiges EMST-Programm mit wöchentlicher Nachsorge rekrutieren, um ihr EMST-Gerät zu kalibrieren. Es wird angenommen, dass EMST die Atmungs- und Schluckfunktionen der Teilnehmer verbessern wird. Die Verbesserung der Atemfunktion wird durch einen erhöhten maximalen Ausatmungsdruck und verbesserte Messungen des Hustenluftstroms angezeigt. Die Verbesserung der Schluckfunktion wird durch verringerte Aspiration oder verbesserte Fähigkeit, aspiriertes Material während videofluoroskopischer Schluckstudien zu beseitigen, belegt. Die Forscher vermuten auch Übertragungseffekte auf andere Aspekte des Schluckens, wie z. B. verbesserte Exkursionen des Zungenbeins und des Kehlkopfs und ein verbessertes Schließen des Kehlkopfvorhofs.

Mit den Ergebnissen dieser Studie wollen die Forscher bessere evidenzbasierte Rehabilitationsprogramme für HNC-Überlebende und Menschen mit chronischer Dysphagie entwickeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Chronische Dysphagie, die die pharyngeale Phase des Schluckens für mindestens 6 Monate einschließt
  • Unterzog sich einer Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs
  • Penetration und/oder Aspiration, die in einer früheren klinischen Videofluoroskopie-Schluckstudie beobachtet wurden (Score von 2 bis 8 auf der Penetrations-Aspirations-Skala)
  • Nichtansprechen auf eine herkömmliche Dysphagietherapie, angezeigt durch keine Verbesserung oder nur eine Verbesserung von 1 Punkt auf der Functional Oral Intake Scale über einen Zeitraum von mindestens 4 Sitzungen einer herkömmlichen Dysphagietherapie.

Ausschlusskriterien

  • Aktueller Pneumothorax
  • Schwerer Trismus, der das Einführen des Gummimundstücks in den Mund behindert (als Teil des Behandlungsprotokolls)

Patienten mit „Trommelfellperforation“, „Spontanpneumothorax in der Vorgeschichte“ und „Lungenkollaps in der Vorgeschichte“ werden je nach Stabilität ihres Zustands von Fall zu Fall berücksichtigt. Vor der Aufnahme in die Studie wird die Erlaubnis ihres primären Teamarztes oder des HNO bei Trommelfellproblemen eingeholt. Diese Teilnehmer gelten nur dann als geeignet für die Studie, wenn ihre primären Teamärzte, HNO- oder Atemwegsärzte zustimmen, dass sie stabil oder vollständig genesen sind und dass die Durchführung von EMST diese Bedingungen nicht verschlechtert. Für diese Patientengruppen wird die Erlaubnis der primären Teamärzte, HNO- oder Atemwegsärzte der Patienten per E-Mail eingeholt. Teilnehmer werden nicht eingeschrieben, wenn kein schriftliches Einverständnis vorliegt, das die Zulassung zum Einschreibungsgegenstand bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST)
Den Teilnehmern wird die Verwendung des EMST-150-Geräts beigebracht. Das Gerät verfügt über ein federbelastetes Einwegventil, das auf verschiedene Widerstände kalibriert ist, die der Benutzer auswählen kann. Das Ventil öffnet sich, wenn der Exspirationsdruck den vom Benutzer am Gerät eingestellten Schwellenwert überschreitet. Dieser Schwellenwert ist auf 75 % des maximalen Ausatmungsdrucks der Person für die Sitzung eingestellt.
Die angestrebte Heimübungshäufigkeit auf dem EMST-150 ist: 5 Wiederholungen der forcierten Ausatmung jedes Mal, 5 Mal täglich, 5 Tage die Woche für 8 Wochen, gemäß dem Trainingsprotokoll von Hutcheson et al. (2017).
Andere Namen:
  • EMST 150

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: bis zu 8-wöchiger Eingriff
cm H2O
bis zu 8-wöchiger Eingriff
Änderung der Punktzahl der Penetration Aspiration Scale
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Eine 8-Punkte-Bewertungsskala für die Schwere von Penetrations- und Aspirationsereignissen
Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Eine 7-Punkte-Skala, die die Normalität der vom Patienten eingenommenen Diätkonsistenzen untersucht. Die niedrigste Punktzahl ist 1 (keine orale Einnahme) und die maximale Punktzahl ist 7 (vollständige orale Einnahme ohne Einschränkungen).
Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Leistungsstatus Scale-Kopf und Hals
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Eine orale Aufnahmeskala, die die Normalität der vom Patienten eingenommenen Diätkonsistenzen untersucht. Die Skala reicht von 0 (Sondenernährung) bis 100 (Vollkost ohne Einschränkungen), in 10er-Schritten.
Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Dysphagie-Inventar von MD Anderson
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Selbstberichtete schluckbezogene Lebensqualität
Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Modifiziertes Bariumschwalben-Beeinträchtigungsprofil
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention
Siebzehn Komponenten des Schluckens werden auf Videoaufzeichnungen des modifizierten Bariumschluckverfahrens visuell bewertet.
Zu Beginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan Shan Lee, BSc, Singapore General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/2517
  • SHF/FG713S/2017 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SHF-Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST)

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