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Ernährungspflege und Kopfwachstum bei Frühgeborenen (KARLY)

15. August 2018 aktualisiert von: Jean-charles PICAUD, MD, PhD, Hôpital de la Croix-Rousse

Ernährungspflege beeinflusst das Kopfwachstum bei der Entlassung bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht.

Da Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht Hochrisikopatienten sind, zielte die Studie darauf ab, die neonatale Versorgung, die Ernährungsstrategie und das postnatale Wachstum dieser Säuglinge in zwei europäischen Neugeborenenstationen zu vergleichen. Eine retrospektive Studie umfasste Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht, die in Lyon, Frankreich, oder in Stockholm, Schweden, geboren wurden. Daten zu Morbidität, Behandlungen, Pflegepraktiken, Makronährstoffzufuhr und postnatalem Wachstum wurden gesammelt, um Risikofaktoren für eine Einschränkung des extrauterinen Wachstums bei der Entlassung zu bestimmen.

Durch den Vergleich des postnatalen Wachstums bei ELBW-Säuglingen, die auf zwei europäischen Neugeborenen-Intensivstationen mit unterschiedlicher Ernährung und zusätzlicher Ernährungsversorgung stationär aufgenommen wurden, war es unser Ziel, die Rolle der Ernährung in dieser Population von Frühgeborenen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einer retrospektiven Studie wurden alle ELBW-Säuglinge (Geburtsgewicht unter 1000 g) mit einem Gestationsalter zwischen 23 und 28 Wochen eingeschlossen, wenn sie während der ersten 24 Lebensstunden aufgenommen wurden und mindestens sieben Wochen in zwei europäischen Einheiten (Lyon , Frankreich, und Stockholm, Schweden). Die Richtlinien zur parenteralen und enteralen Ernährung wurden detailliert und die Protein- und Energiezufuhr erfasst. Wachstumsbewertung Das postnatale Wachstum wurde in den beiden Säuglingsgruppen genau bewertet und verglichen.

Körpergewicht, Scheitel-Fersen-Länge und Kopfumfang wurden in beiden Einheiten bei der Geburt und bis zur Entlassung gemessen. Wir berechneten Z-Scores und Änderungen der Z-Scores zwischen der Geburt und dem Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis (Delta-Z-Score) für Körpergewicht, HC und Länge vom Scheitel bis zur Ferse unter Verwendung von Olsens Referenzen. Intrauterine Wachstumsrestriktion wurde definiert als ein Geburtsgewicht kleiner oder gleich minus zwei Standardabweichungen. Die extrauterine Wachstumsrestriktion wurde definiert als Z-Score-Verlust über oder gleich einer Standardabweichung zwischen Geburt und 36 Wochen PCA. ICH

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hôpital de La Croix Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht, die in zwei europäischen Zentren der Tertiärversorgung geboren wurden: der Neugeborenenstation des Croix-Rousse-Krankenhauses in Lyon, Frankreich, und der Neugeborenenstation des Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhauses in Stockholm, Schweden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht unter 1000 Gramm
  • Gestationsalter (GA) zwischen 23 und 28 Wochen
  • geboren 2012
  • Aufnahme in den ersten 24 Lebensstunden
  • Aufenthalt in einer der beiden untersuchten Abteilungen für mindestens 7 Wochen vor der Verlegung in das überweisende Krankenhaus, der Entlassung nach Hause oder dem Tod.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit angeborenen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
In Lyon (Frankreich) geborene Säuglinge
Gruppe B
In Stockholm (Schweden) geborene Säuglinge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: zwischen Geburt und 40 Wochen
Gewichtsunterschied zwischen Geburt und Entlassung
zwischen Geburt und 40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuwachs an Scheitel-Fersen-Länge während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: zwischen Geburt und 40 Wochen
Unterschied in der Liegelänge zwischen Geburt und Entlassung
zwischen Geburt und 40 Wochen
Zunahme des Kopfumfangs während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: zwischen Geburt und 40 Wochen
Unterschied im Kopfumfang zwischen Geburt und Entlassung
zwischen Geburt und 40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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