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Zelltherapie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Diabetes

27. August 2020 aktualisiert von: Hospital Regional de Alta Especialidad del Bajio

Mikrovaskuläre Wirkung nach Anwendung einer Zelltherapie mit einem hämatopoetischen Stammzellkonzentrat bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit unkritischer Ischämie und Diabetes

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Verblindung (für den Beobachter, der die Behandlungsziele bewertet).

Mit zwei Lerngruppen. Eine Gruppe von Patienten mit konventioneller Therapie zur Behandlung von PAVK (Thrombozyten-Antiaggregat, Statin, Cilostazol bei Claudicatio) und die andere Gruppe von Patienten mit konventioneller Therapie zur Behandlung von PAVK plus Zelltherapie mit dem Ziel, die mikrovaskuläre Wirkung nach der Anwendung zu bewerten der Zelltherapie mit einem hämatopoetischen Stammzellkonzentrat bei Patienten mit pAVK mit unkritischer Ischämie und Diabetes. Führen Sie Auswertungen der Mikrozirkulation mittels TcPO2 30, 60, 90 und 180 Tage nach dem experimentellen Manöver (Zelltherapie) und der konventionellen Therapie durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG: Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist definiert als arterieller Verschluss der unteren Extremitäten. Basierend auf epidemiologischen Studien, die den Knöchel-Arm-Index (ABI) verwenden, liegt die Prävalenz von pAVK (definiert als ABI < 0,9) bei Diabetikern zwischen 20 % und 30 %. Diabetische Patienten mit pAVK haben eine höhere Sterblichkeits- und Sterberate in einem jüngeren Alter als Patienten ohne Diabetes. Die angemessene medizinische Behandlung von EAP bei Patienten mit Diabetes basiert auf der Kontrolle von kardiovaskulären Risikofaktoren. Eine Revaskularisierung ist in bestimmten Situationen bei pAVK im Zusammenhang mit kritischer chronischer Ischämie (ABI < 0,6) indiziert, jedoch können anatomische Faktoren, operative Risiken, technische Schwierigkeiten oder Patientenpräferenzen die Verwendung bei Patienten mit pAVK und Diabetes einschränken. Die therapeutische Angiogenese ist ein experimenteller Ansatz zur Wiederherstellung der Durchblutung, und die Zelltherapie kann eine kontinuierliche Quelle von Wachstumsfaktoren und Strukturelementen für die therapeutische Angiogenese bereitstellen. Der transkutane Sauerstoffdruck (TcPO2) ist als mikrovaskuläres Bewertungssystem definiert. Die mikrovaskuläre Wirkung der Zelltherapie in einem früheren Stadium der pAVK wurde nicht als unkritische Ischämie bei Patienten mit Diabetes analysiert.

ZIEL: Bewertung der mikrovaskulären Wirkung nach Anwendung der Zelltherapie mit einem Konzentrat aus hämatopoetischen Stammzellen bei Patienten mit PAVK mit unkritischer Ischämie und Diabetes.

MATERIAL UND METHODEN: Randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Verblindung (für den Beobachter, der die Behandlungsziele bewertet). Mit zwei Gruppen für Ihr Studium. Eine Gruppe von Patienten mit konventioneller Therapie zur Behandlung von PAD (Platelet Antiaggregant, Statin, Cilostazol bei Claudicatio) und die andere Gruppe von Patienten mit konventioneller Therapie zur Behandlung von PAD plus Zelltherapie, die bei Patienten durchgeführt werden soll Das mexikanische Institut für soziale Sicherheit der Guanajuato-Delegation, mit einer Diagnose von Diabetes Mellitus Typ 2 von mehr als 10 Jahren Nachweis und mit einer Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit einem ABI zwischen 0,6 und 0,9, die der Teilnahme an der Studie zustimmen. Die Zelltherapie besteht aus hämatopoetischen Vorläuferzellen, die als eine Fraktion von Zellen identifiziert werden, die durch Durchflusszytometrie als CD34 + identifiziert wurden, die durch ein peripheres Blutentnahmeverfahren und einen vorherigen Mobilisierungsprozess mit Filgrastim erhalten wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guanajuato
      • León, Guanajuato, Mexiko, 37660
        • Instituto Mexicano del Seguro Social

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Zugehörigkeit zum mexikanischen Institut für soziale Sicherheit.
  2. Patienten älter als 35 Jahre.
  3. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus über 10 Jahre nach Erkennung.
  4. Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit einem ABI zwischen 0,6 und 0,9.
  5. Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter onkologischer Erkrankung in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren.
  2. Vorhandensein einer chronischen Niereninsuffizienz mit einer berechneten Kreatinin-Clearance unter Verwendung einer Cockcroft-Formel von weniger als 15 ml / min.
  3. Geschwür, das einen diabetischen Fuß oder eine Gewebenekrose definiert, die eine teilweise oder vollständige Amputation einer Extremität erfordert.
  4. Schwerwiegender aktiver Infektionsprozess irgendwo im Körper.
  5. Einschränkungen bei der Anwendung von Filgrastim haben, wie z. B. Behandlung mit Lithium, Chemotherapie oder Strahlentherapie, sowie eine Vorgeschichte von Autoimmunthrombozytopenie, Vaskulitis, früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sweet-Syndrom oder Steven-Johnson-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: konventionelle Behandlung
erhalten Sie die beste konventionelle Therapie
Anwendung einer Zelltherapie mit einem Konzentrat hämatopoetischer Vorläuferzellen oder Zelltherapie
Aktiver Komparator: experimentelle Behandlung
Die bestmögliche medizinische Behandlung plus Zelltherapie
Anwendung einer Zelltherapie mit einem Konzentrat hämatopoetischer Vorläuferzellen oder Zelltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TcPO2
Zeitfenster: 180 Tage
Die Veränderung wird durch den transkutanen Sauerstoffdruck nach der Anwendung der Therapien bewertet
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: B MURILLO, MD, IMSS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Per E-Mail können die Forschenden Informationen zum Studium anfordern

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden jederzeit und ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Per E-Mail können die Forschenden Informationen zum Studium anfordern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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