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Kombinationsstudie zum lebenden biotherapeutischen Produkt MRx0518 und Pembrolizumab bei soliden Tumoren

30. Mai 2023 aktualisiert von: 4D pharma plc

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von MRx0518 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die unter PD-1/PD-L1-Inhibitoren fortgeschritten sind

Dies ist eine offene Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie von MRx0518 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs oder Melanom).

Die Probanden werden alle 3 Wochen mit IV-Pembrolizumab und zweimal täglich 1 Kapsel MRx0518 behandelt. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, wie es klinisch relevant ist, bis zur Krankheitsprogression, inakzeptablen unerwünschten Ereignissen oder Widerruf der Einwilligung bis zu maximal 35 Zyklen (ca. 2 Jahre).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Cancer Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Summit Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  • ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Histologischer oder zytologischer Nachweis von fortgeschrittenem und/oder metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC, Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs oder Melanom.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1.
  • Nichtansprechen oder Intoleranz gegenüber einer Standardtherapie oder für die keine geeigneten Therapien bekannt sind, die einen klinischen Nutzen bringen (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Die Probanden müssen Fortschritte bei der Behandlung mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor gemacht haben, der entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Checkpoint-Inhibitoren oder anderen Therapien verabreicht wurde. Der Behandlungsverlauf mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren wird durch die Erfüllung aller der folgenden Kriterien definiert:

    1. Hat mindestens 2 Dosen eines PD-1/PD-L1-Inhibitors erhalten.
    2. Hat eine Krankheitsprogression nach PD-1/PD-L1-Therapie gemäß Definition von RECIST v1.1, iRECIST oder irRECIST gezeigt. Der erste Hinweis auf eine Krankheitsprogression (PD) muss durch eine zweite Bewertung spätestens vier Wochen nach dem Datum der ersten dokumentierten PD bestätigt werden, sofern keine rasche klinische Progression vorliegt.
    3. Progressive Erkrankung wurde innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis eines PD-1/PD-L1-Inhibitors dokumentiert.
  • Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
  • Seien Sie bereit, Archivgewebe zur Verfügung zu stellen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit ≥ 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen sollten zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die auf die anfängliche Behandlung mit PD-1/PD-L1-Hemmern (d. h. kein Ansprechen oder keine stabile Erkrankung).
  • Hat aktive Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen, die nach der Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie stabil waren (definiert als ohne Nachweis einer Progression durch MRT für mindestens 28 Tage vor Beginn der Therapie und jegliche neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind), sind erlaubt.
  • Vorherige solide Organ- oder hämatologische Transplantation.
  • Behandlungsbedingte immunvermittelte (oder immunbedingte) UE von immunmodulatorischen Wirkstoffen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD1/PD-L1-Wirkstoffe, monoklonale Anti-CTLA4-Antikörper), die zu einem dauerhaften Absetzen des Wirkstoffs führten oder die schwerwiegend waren 3 oder 4 im Schweregrad.
  • Probanden, die mit Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie oder einem anderen Prüfmittel innerhalb von <5 Mal der Halbwertszeit des Mittels oder <21 Tage (je nachdem, was kürzer ist) nach Beginn des Studienmedikaments behandelt wurden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig. Stabile Hormontherapieschemata, z. B. bei Prostatakrebs (z. B. Leuprolid, ein GnRH-Agonist), Eierstock- oder Brustkrebs sind nicht ausschließend.
  • Patienten, die mit einer Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie behandelt wurden oder eine palliative Strahlentherapie <14 Tage nach Beginn der Therapie abgeschlossen haben.
  • Komorbidität, die eine Kortikosteroidtherapie (> 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der experimentellen Therapie erfordert. Physiologische Ersatzdosen sind erlaubt, wenn sie ≤ 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent betragen, solange sie nicht mit immunsuppressiver Absicht verabreicht werden. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, sofern sie nicht zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung dienen.
  • Signifikante kardiale Dysfunktion, Klassifikation der New York Heart Association für chronische Herzinsuffizienz III-IV, symptomatische koronare Herzkrankheit, signifikante ventrikuläre Arrhythmien; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; instabile, schlecht kontrollierte Angina pectoris
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), mit Ausnahme einer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie für Nebennieren oder Hypophyseninsuffizienz usw.). Hinweis: Kortikosteroide, die innerhalb von 24 Stunden nach einer Bildgebungsstudie zur Prämedikation bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber radiologischen Kontrastmitteln verabreicht werden, sind erlaubt
  • Hat eine schwere aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Probanden, die innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung eine Antibiotikakur abgeschlossen haben
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
  • Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb von 28 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn
  • Bekannte HIV-Infektion oder aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle aktive Pneumonitis
  • Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinom oder intraepithelialer Prostata-Neoplasie).
  • Weibliche Probanden, die stillen
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
  • Personen, die allergisch gegen Amoxicillin/Clavulansäure, Erythromycin und Imipenem sind
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat eine bekannte Unfähigkeit zur oralen Einnahme von Kapseln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRx0518 mit Pembrolizumab
Die Probanden erhalten bis zu einem Maximum von 35 Zyklen (ca. 2 Jahre) einmal alle 3 Wochen eine IV-Infusion von Pembrolizumab bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Nebenwirkungen oder Widerruf der Einwilligung. Ab dem Tag der ersten Pembrolizumab-Dosis nehmen die Probanden bis zum Ende des Behandlungszeitraums zweimal täglich eine Kapsel MR0518 ein.
MRx0518 ist ein biotherapeutisches Lebendprodukt, das aus einer lyophilisierten Formulierung eines proprietären Bakterienstamms besteht. Das Dosierungsschema der Studie ist eine Kapsel zweimal täglich für die Dauer des Behandlungszeitraums.
Pembrolizumab ist ein potenter humanisierter monoklonaler Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper (mAb) mit hoher Bindungsspezifität an den Rezeptor des programmierten Zelltods 1 (PD1), wodurch dessen Wechselwirkung mit dem Liganden 1 des programmierten Zelltods (PD-L1) und der programmierte Zelltod gehemmt werden Ligand 2 (PD-L2). Das Dosierungsschema der Studie beträgt 200 mg (zwei 4-ml-Fläschchen mit einer 25-mg/ml-Lösung) zur intravenösen Infusion einmal alle drei Wochen.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Pembrolizumab
  • MK3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518 in Kombination mit Pembrolizumab durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v4 bewertet
Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Teil B: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518 in Kombination mit Pembrolizumab durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v4 bewertet
Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Teil B: Bewertung des klinischen Nutzens von MRx0518 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Um vorläufige Beweise für Anti-Tumor-Aktivität zu ermitteln
Baseline bis zum Behandlungsabbruch bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumor-Wirkung
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Die Antitumorwirkung wird durch Tumorbildgebung und Messung von Läsionen gemäß RECIST und iRECIST (ORR, DOR, DCR, PFS) bewertet.
Baseline und alle 3 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der Behandlungswirkung - Blut
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 und Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Blutproben werden auf Veränderungen des Immunstatus und Biomarker der Behandlungswirkung analysiert
Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2 und Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Biomarker der Behandlungswirkung - Tumor
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 von Zyklus 4 und Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Zur Analyse auf Tumorbiomarker werden Gewebebiopsien entnommen
Baseline, Tag 1 von Zyklus 4 und Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Mikrobiota und Metabolom
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2, Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage) und 30 Tage Nachbeobachtung
Kot- und Urinproben werden gesammelt und mithilfe der MicroDx-Plattform auf Mikrobiota und Metabolomik analysiert
Tag 1 von Zyklus 1 und Zyklus 2, Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage) und 30 Tage Nachbeobachtung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)
Das Überleben der Probanden wird aufgezeichnet
Von Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu maximal 35 Behandlungszyklen (ein Zyklus = 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shubham Pant, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRx0518

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