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MRx0518 bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf die chirurgische Entfernung des Tumors warten (MICROBIOME)

10. August 2022 aktualisiert von: Imperial College London

Eine erste Phase-1-Sicherheitsstudie am Menschen in zwei Teilen zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunmodulatorischen Wirkungen von MRx0518 gegen Krebs bei Patienten mit solidem Tumor, die auf die chirurgische Entfernung des Tumors warten.

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des neuen Wirkstoffs MRx0518 bei Patienten mit soliden Tumoren 30 Tage nach der Operation.

20 Teilnehmer erhalten Open Label MRx0518 in einer vorläufigen Sicherheitsphase. Nach erfolgreicher Bewertung durch das Independent Safety Monitoring Committee (IDMC) werden weitere 100 Teilnehmer rekrutiert, um MRx0518/Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste zweiteilige Einzelzentrumsstudie am Menschen, die darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit des neuartigen biotherapeutischen Wirkstoffs MRx0518 zu bestimmen und seine Verwendung als Mittel gegen Krebs und zur Modulation des Immunsystems bei Patienten mit einer Reihe von solide Tumoren, über 2 Jahre.

MRx0518 besteht aus einem proprietären Bakterienstamm (Enterococcus-Spezies), der im Magen-Darm-Trakt von ca. 25 % der Menschen und es wird aus vorklinischen Studien vorausgesagt, dass es beim Menschen positive Wirkungen hervorruft.

Patienten, bei denen Melanom, Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Prostata-, Harnröhren-, Blasen-, Nieren-, Lungen- oder Kopf- und Halskrebs diagnostiziert wurden und die für eine chirurgische Resektion geeignet sind, erhalten MRx0518 (Teil A) oder MRx0518/Placebo (Teil B). ) oral zweimal täglich für 2-4 Wochen bis zur Operation zur Entfernung des Tumors. In Teil A erhalten 20 Patienten im Rahmen einer vorläufigen Sicherheitsbewertung Open-Label-MRx0518. Nach der Operation nehmen die Patienten an einer 30-tägigen, 6-monatigen, 12-monatigen und 24-monatigen Nachsorgeuntersuchung teil.

Nach erfolgreicher Auswertung der Daten aus Teil A durch das Independent Data Monitoring Committee (IDMC) wird die Studie weitere 100 Patienten für Teil B der Studie rekrutieren. Teil B wird placebokontrolliert sein, bei dem die Patienten doppelblind in einem 4:1-Verhältnis von MRx0518:Placebo randomisiert werden. Insgesamt werden 120 Patienten in die Studie rekrutiert (20 aus Teil A und 100 aus Teil B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Geben Sie eine schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung ab und seien Sie in der Lage, die Studie zu verstehen und bei der Behandlung und Nachsorge zu kooperieren.
  3. Radiologisch, histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom, Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Prostata-, Harnröhren-, Blasen-, Nieren-, Lungen- oder Kopf-Hals-Krebs* haben, das für eine primäre chirurgische Resektion geeignet ist und bei dem eine primäre Operation geplant ist, aber routinemäßig nicht durchgeführt werden würde wurde bis 2-4 Wochen nach der ersten Biopsie durchgeführt.*Neu primäre Krebserkrankungen oder Rezidive sind zulässig, sofern der Patient in den letzten zwei Jahren vor dem Screening keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten hat.
  4. Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  5. Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  6. Haben Sie eine normale Organ- und Markfunktion.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, mindestens 28 Tage vor der Einnahme bis zu einem vollständigen Menstruationszyklus nach der Einnahme bei Frauen und 3 Monate nach der letzten Dosis bei Männern eine angemessene und hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Alternativ kann eine echte Abstinenz angewendet werden, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht.
  8. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den letzten 2 Jahren eine Krebstherapie erhalten haben.
  2. Patienten mit Krebs, der den Gastrointestinaltrakt betrifft, oder Patienten, bei denen eine Darmresektion als sehr wahrscheinlich erforderlich erachtet wird.
  3. Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten. Außerdem sind alle pflanzlichen (alternativen) Arzneimittel ausgeschlossen.
  4. Patienten, die nicht bereit sind oder für die es nicht geplant ist, sich 2-4 Wochen nach Beginn der Therapie mit IMP einer primären Operation ihrer Krebserkrankung zu unterziehen.
  5. Patient, der sich andernfalls innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie mit IMP einer primären Operation unterzogen hätte.
  6. Patienten mit einer schnell fortschreitenden lokalen Erkrankung oder einer lokalen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist.
  7. Patienten mit bekannten strukturellen oder Herzklappenfehlern, Magen-Darm-Fisteln, Ernährungssonden und entzündlichen Darmerkrankungen oder solche, die immunsupprimiert sind oder immunsuppressive Medikamente erhalten (Steroide bis zu einer äquivalenten Dosis von 20 mg Prednisolon täglich sind erlaubt, solange die Dosis stabil war in den letzten 6 Monaten).
  8. Patienten, die rauchen oder Nikotin in irgendeiner Form verwenden, einschließlich E-Zigaretten und Nikotinpflaster oder -sprays, oder in den 3 Monaten vor dem Screening Nikotin geraucht/konsumiert haben.
  9. Patienten, die regelmäßig mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren.
  10. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie MRx0518 zurückzuführen sind.
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, einschließlich Patienten mit aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV), aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine nachweisbare Viruslast aufweisen, und Patienten mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV ), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  12. Jede signifikante Infektion, z. Influenza, Fieber über 38 °C, Meningitis oder eine Infektion, die dazu führt, dass der Proband innerhalb von vier Wochen nach Beginn der IMP-Therapie einen Arzt aufsucht.
  13. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da teratogene oder abortive Wirkungen nicht bekannt sind. Darüber hinaus besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter mit MRx0518, sodass das Stillen abgebrochen werden sollte, wenn die Mutter mit MRx0518 behandelt wird.
  14. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  15. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung eine Antibiotikakur abgeschlossen haben.
  16. Patienten, die allergisch gegen Amoxicillin/Clavulansäure, Erythromycin und Imipenem sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A

Open Label, Vorphase

20 Teilnehmer

MRx0518 ist ein biotherapeutisches Lebendprodukt, das aus einer lyophilisierten Formulierung eines proprietären Bakterienstamms besteht. Das Dosierungsschema ist eine Kapsel zweimal täglich für 2-4 Wochen bis zur Operation.
Experimental: Teil B

Randomisierte, doppelblinde Phase

100 Teilnehmer

Das MRx0518/Placebo-Produkt besteht aus einer lyophilisierten Formulierung entweder eines proprietären Bakterienstamms oder eines Placebos. Das Dosierungsschema ist eine Kapsel zweimal täglich für 2-4 Wochen bis zur Operation. Placebo-Kapseln werden hergestellt, um MRx0518-Kapseln nachzuahmen, und enthalten die gleichen Hilfsstoffe wie das aktive biotherapeutische Produkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518, bestimmt durch die Erfassung der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
UEs und SUEs werden von CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518 bestimmt durch klinisch signifikante Veränderungen in den Laborergebnissen der Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse.
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Bewertet durch klinisch signifikante Veränderungen der biochemischen Ergebnisse (Albumin, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, c-reaktives Protein, Calcium, Chlorid, Natrium, Phosphor, Kalium, Bicarbonat, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transferase). , Globulin, Laktatdehydrogenase, Kreatinkinase, Cholesterin, Triglyceride, Harnsäure und Nüchternglukose); hämatologische Ergebnisse (Hämoglobin, Blutplättchen, RBC, Hämatokrit, WBC, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile) und Urinanalyseergebnisse (okkultes Blut, Glukose, Protein, Ketone, Nitrit, Leukozyten, pH-Wert und spezifisches Gewicht).
Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518 bestimmt durch klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Beurteilt durch die Messung von Puls, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz.
Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518, bestimmt durch klinisch signifikante Veränderungen der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage Jahre nach der Operation.
Bewertet durch die Messung von RR-Intervall, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QTc-Intervall.
Baseline bis zu 30 Tage Jahre nach der Operation.
Sicherheit und Verträglichkeit von MRx0518, bestimmt durch klinisch signifikante Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.
Bewertet durch klinisch signifikante anormale Veränderungen des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Kopfes und Halses, der Lymphknoten, der Schilddrüse, des Bewegungsapparates/der Extremitäten, der kardiovaskulären, respiratorischen, abdominalen und neurologischen Beurteilung.
Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion von MRx0518 bestimmt durch Messung von Tumormarkern.
Zeitfenster: Baseline (optional) und während der Operation.
Gewebebiopsien, die beim Screening (optional) und während der Operation entnommen und auf Tumorbiomarker (z. Ca125 bei gynäkologischen Malignomen, Ca153 bei Brustkrebs).
Baseline (optional) und während der Operation.
Gesamtüberleben von Patienten, die MRx0518 erhalten, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Das Überleben der Probanden wird bis zu 2 Jahre nach der Operation aufgezeichnet
Das Überleben der einzelnen Patienten wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt.
Das Überleben der Probanden wird bis zu 2 Jahre nach der Operation aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Jonathan Krell, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRx0518 Kapseln

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