- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642275
Patientenzentrierte mobile Gesundheitsintervention zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (iCardia4HF)
8. April 2021 aktualisiert von: Spyros Kitsiou, University of Illinois at Chicago
iCardia4HF: Eine patientenzentrierte mobile Gesundheitsintervention zur Förderung der Selbstversorgung und Verbesserung der Patientenergebnisse bei chronischer Herzinsuffizienz
Ungefähr 6,5 Millionen Menschen leiden in den Vereinigten Staaten an Herzinsuffizienz (HF), und jedes Jahr werden 960.000 neue Fälle gemeldet.
Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten Krankenhausdiagnosen bei älteren Erwachsenen.
Etwa 40 % der Patienten werden innerhalb eines Jahres nach ihrer ersten Aufnahme wegen Herzinsuffizienz wieder aufgenommen, und der Krankenhausaufenthalt macht etwa 80 % der Kosten für die Behandlung von Herzinsuffizienz aus.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer patientenzentrierten mobilen Gesundheitsintervention (mHealth) bei älteren Erwachsenen mit chronischer Herzinsuffizienz zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie an einem einzigen Standort, deren Ziel es ist, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer mobiltelefonbasierten Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung bei älteren erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz (≥ 50 Jahre) zu untersuchen.
Vierzig (n=40) Patienten aus dem System des University of Illinois Hospital & Health Sciences werden in die Studie aufgenommen, nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der üblichen Pflegegruppe zugeordnet und 60 Tage lang beobachtet.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten die mobile App „Heart Failure Health Storylines“, die von Self Care Catalysts in Zusammenarbeit mit der Heart Failure Society of America entwickelt wurde, drei vernetzte Gesundheitsgeräte von Fitbit und Nokia, die mit der mobilen App verbunden sind, sowie maßgeschneiderte Textnachrichten-Targeting Gesundheitsüberzeugungen, Wirksamkeit der Selbstpflege und Wissen über Herzinsuffizienz.
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die Patientenaufklärung und ambulante Nachsorge mit körperlichen und Laboruntersuchungen nach Bedarf umfasst.
Das primäre Studienergebnis ist eine Veränderung der Selbstfürsorge und Lebensqualität.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Besuche in der Notaufnahme.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Hospital & Health Sciences System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre oder ambulante Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz gemäß den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).
- Stadium C, NYHA I, II oder III
- ≥ 40 Jahre alt
- Besitzen Sie ein Smartphone mit SMS- und Internettarif
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
- Wohnen Sie im Umkreis von 30 Meilen von UI Health
Ausschlusskriterien:
- Auf einer aktiven Warteliste für ein implantiertes Herzunterstützungssystem oder eine Herztransplantation
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung (Dialyse oder Kreatinin >4,0 mg/dl)
- HF im Endstadium (Hospizkandidat)
- Aktiver Krebs
- Personen, die nicht ihre eigene primäre Bezugsperson sind
- An einen anderen Ort als zu Hause entladen
- Patienten mit einem Ausgangswert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von < 22
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: iCardia4HF
Die Teilnehmer nutzen eine mobile App für Herzinsuffizienz, ein tragbares Gerät zur Aktivitätsverfolgung, ein Bluetooth-fähiges Blutdruckmessgerät und eine Gewichtswaage zur Selbstüberwachung und erhalten maßgeschneiderte Textnachrichten zur Selbstfürsorge.
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die mobile App Heart Failure Health Storylines, drei verbundene Gesundheitsgeräte, die mit der App verbunden sind (Fitbit Charge 2-Aktivitäts-Tracker und von der FDA zugelassener Nokia-Blutdruckmonitor und Cardio-Body-Gewichtswaage) sowie ein maßgeschneidertes Programm Selbstpflege-SMS, zusätzlich zur üblichen Pflege.
Die Teilnehmer werden gebeten, die App und die Geräte zu verwenden, um ihre täglichen Symptome, ihren Blutdruck, ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen und selbst zu überwachen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, erhalten eine standardmäßige medizinische Versorgung, zu der eine vom Pflegepersonal geleitete Aufklärung der Patienten über die Selbstversorgung mit Herzinsuffizienz vor der Entlassung sowie Nachuntersuchungen im ambulanten Herzinsuffizienzprogramm von UI Health gehören.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Selbstpflege gegenüber dem Ausgangswert nach 30 und 60 Tagen
Zeitfenster: Basislinie, 30 und 60 Tage
|
Die Selbstfürsorge wird mit dem Self-Care Heart Failure Index (SCHFI) v.6.2,87 gemessen, der drei Unterskalen umfasst: Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge (10 Punkte), Selbstvertrauen in die Selbstfürsorge (6 Punkte) und Selbstfürsorge. Pflegemanagement (6-Punkte).
Standardisierte Werte in jeder Skala reichen von 0 bis 100.
Eine Gesamtpunktzahl von ≥70 weist auf eine angemessene Selbstfürsorge hin.
|
Basislinie, 30 und 60 Tage
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert nach 30 und 60 Tagen
Zeitfenster: Basislinie, 30 und 60 Tage
|
Die HRQoL wird mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (23 Punkte) gemessen, der die körperliche Funktion, die Symptome (Häufigkeit, Schwere und jüngste Veränderung), die soziale Funktion, die Selbstwirksamkeit und das Wissen sowie die Lebensqualität quantifiziert.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere HRQoL hin.
|
Basislinie, 30 und 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Studie wird sowohl anhand der Selbstauskunft als auch anhand der elektronischen Krankenakte gemessen.
|
60 Tage
|
|
Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wird sowohl auf der Grundlage von Selbstberichten als auch der elektronischen Krankenakte erfasst
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Spyros Kitsiou, PhD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur iCardia4HF
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute of Nursing Research (NINR); Rush University Medical Center; Indiana UniversityAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten