- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644264
PA21 Sicherheit und Wirksamkeit bei erwachsenen chinesischen Probanden
Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-3-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von PA21 und Sevelamercarbonat (Renvela®) bei chinesischen CKD-Patienten mit Hyperphosphatämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von PA21 im Vergleich zu Sevelamercarbonat (Renvela®) bei der Senkung und Aufrechterhaltung des Serumphosphatspiegels bei erwachsenen chinesischen Probanden mit chronischer Nierenerkrankung, die nach 12-wöchiger Behandlung dialysepflichtig sind. Darüber hinaus umfassen die sekundären Ziele die Bewertung der Wirksamkeit von PA21 und Sevelamercarbonat im Laufe der Zeit als Prozentsatz der Probanden mit Serumphosphat im Zielbereich von 1,13 bis 1,78 mmol/l (3,5 bis 5,5 mg/dl) und den Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von PA21 gegenüber Sevelamercarbonat (Renvela®).
Insgesamt werden 286 Patienten (143 Patienten mit PA21-Behandlung und 143 Patienten mit Sevelamercarbonat-Behandlung) mit einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen und einem Auswaschzeitraum von bis zu 3 Wochen randomisiert. Der Behandlungszeitraum (Gesamtdauer 12 Wochen) umfasst eine Dosistitrationsphase und eine Erhaltungsphase eines unverblindeten, aktiv kontrollierten Vergleichs von PA21 mit Sevelamercarbonat über 4 Wochen. Die primäre Wirksamkeitsbewertung wird eine Nichtunterlegenheitsbewertung der 2 Gruppen von Probanden in Woche 12 in Bezug auf die Fähigkeit zur Senkung des Serumphosphats sein. Es gibt eine Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen nach der letzten Einnahme.
Bei den Prüfbehandlungen handelt es sich um eine PA21-Dosisgruppe von PA21-Kautabletten, die standardisiert sind, um 500 mg Eisen zu enthalten. PA21 enthält etwa 20 % m/m elementares Eisen. Alle Dosen von PA21 sind in mg Eisen ausgedrückt. Die Anfangsdosis beträgt 1.500 mg/Tag (3 Tabletten/Tag (1 Tablette pro Mahlzeit)). Dosiserhöhungen oder -reduzierungen um 500 mg/Tag (1 Tablette/Tag) sind zulässig, vorausgesetzt, ein Patient erhält diese Dosis seit mindestens 2 Wochen und aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen jederzeit. Die Höchstdosis von PA21 beträgt 3.000 mg/Tag (6 x 500-mg-Tabletten/Tag) und die Mindestdosis 1.000 mg/Tag (2 x 500-mg-Tabletten/Tag). Die aktive Kontrolle ist Sevelamercarbonat, Renvela®, Tabletten, die 800 mg Sevelamercarbonat enthalten. Die Anfangsdosis beträgt 2,4 g/Tag (3 Tabletten/Tag). Dosiserhöhungen oder -reduzierungen von 2,4 g/Tag (3 Tabletten/Tag (1 Tablette pro Mahlzeit)) sind zulässig, vorausgesetzt, ein Patient erhält diese Dosis seit mindestens 2 Wochen und aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen jederzeit. Die Höchstdosis Sevelamercarbonat beträgt 14,4 g/Tag (18 Tabletten/Tag) und die Mindestdosis 2,4 g/Tag (3 Tabletten/Tag).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Southern Medical University Nanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Probanden, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening entweder Erhaltungs-Hämodialyse (HD) oder Peritonealdialyse (PD) erhalten. Heim-HD oder Nacht-HD (Übernachtung vor Ort) sind nicht erlaubt
- Patienten mit Hyperphosphatämie (HP) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Serumphosphatspiegeln >5,5 mg/dl (>1,78 mmol/l) beim Screening oder während der Auswaschphase.
- Männliche und weibliche erwachsene Probanden (Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung).
- Probanden, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und die Studienbeschränkungen einzuhalten, und die sich bereit erklären, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren (nach Meinung des Ermittlers).
- Der Proband (oder rechtlich zulässige Vertreter) hat die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit intakten Parathormon (iPTH)-Spiegeln >800 ng/l (>800 pg/ml oder 88 pmol/l) beim Screening. Patienten mit iPTH >600 ng/l (>600 pg/ml oder 66 pmol/l) beim Screening müssen als stabil betrachtet werden (nach Meinung des Prüfarztes).
- Probanden mit geplanter oder erwarteter Parathyreoidektomie innerhalb der nächsten 6 Monate (nach Meinung des Ermittlers).
- Patienten mit Peritonealdialyse (PD) mit einer Vorgeschichte von Peritonitis in den letzten 3 Monaten oder ≥ 3 Episoden in den letzten 12 Monaten.
- Patienten mit Gesamtkalzium im Serum >10,5 mg/dl (>2,6 mmol/l) oder <7,6 mg/dl (1,9 mmol/l) beim Screening.
Fächer mit:
- Jegliche größeren gastrointestinalen (GI) Operationen in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich das Ergebnis der Behandlung mit PBs beeinflussen
- Klinisch signifikante, aktive GI-Erkrankungen (z. B. aktives Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Störung der Darmmotilität (symptomatische Gastroparese (während der Behandlung oder unbehandelt), Darmverschluss, mäßige/schwere Verstopfung (einschließlich anhaltender Symptome bei regelmäßiger Anwendung). von Abführmitteln oder Einläufen und Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens), intestinaler Pseudoobstruktion, Megakolon, mechanischer Obstruktion)) oder jegliche GI-Erkrankungen unter ärztlicher Behandlung.
- Klinisch signifikante, aktive Leberfunktionsstörung oder jede Leberfunktionsstörung unter medizinischer Behandlung
Probanden derzeit mit (nach Meinung des Ermittlers):
- Schluckbeschwerden/Dysphagie
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Voraussichtliche Nierentransplantation während der Studienteilnahme
- Probanden mit bekannter Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder positivem HIV-Test beim Screening.
- Probanden mit aktiver/aktueller fulminanter Hepatitis-B-Infektion und/oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure-Positivität beim Screening.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Hämochromatose oder anderen Eisenakkumulationsstörungen, die zu einer Eisenüberladung führen können.
- Patienten mit Serumferritin >800 mcg/l (1.797,6 pmol/l) oder Transferrinsättigung (TSAT) >50 % beim Screening.
- Patienten mit erhöhter Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening.
- Der Proband nimmt verbotene Medikamente ein, die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden können. Zu den verbotenen Arzneimitteln gehören: orale Calciumpräparate, alle Arzneimittel/Mittel mit phosphatbindender Wirkung, die Aluminium, Magnesium oder Calcium enthalten (ausgenommen Hyperkaliämie-Medikamente), Phosphatbinder zusätzlich zu Sevelamercarbonat), Nicotinamid, orale Eisenprodukte, orale eisenhaltige Vitamine und andere orale eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel (siehe Abschnitt 7.7).
- Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit und/oder Unverträglichkeit gegenüber einem der zu verabreichenden Studienprodukte.
- Das Subjekt wurde zuvor in diese Studie randomisiert.
- Das Subjekt ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat diese <30 Tage vor dem Screening abgeschlossen oder erhält andere Prüfmittel.
- Probanden, die schwanger sind (z. B. positiver Test auf humanes Choriongonadotropin) oder stillen.
- Probanden im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden, müssen zustimmen, während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand oder einen voraussichtlichen Bedarf an einer größeren Operation während der Studie, die (nach Ansicht des Ermittlers) mit einem erhöhten Risiko für den Probanden verbunden sein kann oder Studienbewertungen oder -ergebnisse oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung beeinträchtigen kann oder Studienverfahren einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PA21-Tabletten mit 500 mg Eisen
PA21 Kautabletten standardisiert auf 500 mg Eisen.
PA21 500 mg (Eisen) Kautablette enthält ca. 2,5 g PA21 Wirkstoff (Sucroferric Oxyhydroxide).
Die Anfangsdosis beträgt 1.500 mg/Tag (3 Tabletten/Tag (1 Tablette pro Mahlzeit)).
Dosiserhöhungen oder -reduzierungen von 500 mg/Tag (1 Tablette/Tag) sind zulässig.
Die Höchstdosis von PA21 beträgt 3.000 mg/Tag (6 x 500-mg-Tabletten/Tag) und die Mindestdosis 1.000 mg/Tag (2 x 500-mg-Tabletten/Tag).
|
Sucroferric Oxyhydroxid ist eine Mischung aus mehrkernigem Eisen(III)-Oxyhydroxid (ca. 33 % m/m), Saccharose (ca. 30 % m/m) und Stärke (ca. 28 % m/m) und enthält ≤10 % m/m Wasser.
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Sevelamercarbonat: Renvela®-Tabletten
Die Anfangsdosis beträgt 2,4 g/Tag (3 Tabletten/Tag).
Dosiserhöhung oder -verringerung um 2,4 g/Tag (3 Tabletten/Tag (1 Tablette pro Mahlzeit)) Die Höchstdosis von Sevelamercarbonat beträgt 14,4 g/Tag (18 Tabletten/Tag) und die Mindestdosis beträgt 2,4 g/Tag ( 3 Tabletten/Tag).
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Sevelamercarbonat-Tabletten mit 800 mg Sevelamercarbonat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Phosphor (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung der Serum-Phosphatspiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Vergleich zwischen der PA21-Gruppe und der Sevelamercarbonat-Gruppe.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Phosphor (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Serum-Phosphatspiegel zu jedem Zeitpunkt und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL)
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Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Serum-Phosphor (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
% der Probanden mit Serum-Phosphat zwischen 1,13 und 1,78 mmol/l
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Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Häufigkeit von UE bestimmt durch Ernsthaftigkeit, Schweregrad und Bezug zu Studienmedikamenten
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Durchfall.
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Häufigkeit von UE von besonderem Interesse – Durchfall.
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Abhebungen aufgrund von AE
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Prozentsatz der Abhebungen aufgrund von UEs
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Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
|
Serumkalzium (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
|
Serum-Gesamtkalziumspiegel zu jedem Zeitpunkt und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Hyperkalzämie (mmol/l)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die während der Studienteilnahme mindestens 1 Episode einer anhaltenden Hyperkalzämie (> 10,0 mg/dl; > 2,5 mmol/l) entwickeln
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Baseline, Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12
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Serum-iPTH (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 12
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Serum-iPTH-Spiegel zu bestimmten Zeitpunkten und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, Woche 8, 12
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Serumeisen (mcg/dl)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12
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Serum-iPTH-Spiegel zu bestimmten Zeitpunkten und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, Wochen 4, 8, 12
|
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Serumferritin (mcg/l)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12
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Serum-Ferritinspiegel zu bestimmten Zeitpunkten und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Wochen 4, 8, 12
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Serumtransferrin (mcg/dl)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12
|
Serumtransferrin, gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
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Baseline, Wochen 4, 8, 12
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Transferrinsättigung (TSAT) (%)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12
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TSAT gemessen zu bestimmten Zeitpunkten
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Baseline, Wochen 4, 8, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hou Fanfan, MD, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA-CL-CHINA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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