- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645031
Akute intermittierende Hypoxie und Atmung bei neuromuskulären Erkrankungen (AIH-ALS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten ALS-Patienten überleben weniger als 5 Jahre nach der Diagnose, und die Haupttodesursache ist respiratorisches Versagen. Die Forscher interessieren sich für das therapeutische Potenzial der akuten intermittierenden Hypoxie (AIH) für Personen mit neuromuskulären Erkrankungen wie ALS. Mehr als zwei Jahrzehnte Forschung zeigen, dass AIH eine bedeutsame respiratorische und nicht-respiratorische motorische Erholung auslöst. Akute intermittierende Hypoxie (AIH) besteht aus abwechselnden Perioden des Einatmens von leicht hypoxischer (erniedrigter Sauerstoffkonzentration) und normoxischer (normaler Sauerstoffkonzentration) Luft.
Die Forscher schlagen vor, die Mechanismen der respiratorischen Plastizität zu untersuchen, die mit einer einzelnen Präsentation einer leichten AIH verbunden sind. Die grundlegende Hypothese, die diesen Vorschlag leitet, ist, dass selbst eine einzige AIH-Studie die respiratorische (und nicht-respiratorische) motorische Funktion bei ALS-Patienten verbessert. Die Teilnehmer werden dann gebeten, für kurze Zeiträume für eine Dauer von 45 Minuten Luft mit reduziertem Sauerstoffgehalt zu atmen. Die Aktivität Ihrer Muskeln und Ihre Herzfunktion werden während des gesamten Eingriffs überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- UF Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein gesunder Erwachsener
- klinische Diagnose von ALS
- Baseline FVC > 60 % vorhergesagt für Alter, Geschlecht und Größe.
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- ein BMI >35 kg/m2
- derzeit selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einnehmen
- Geschichte der Anfälle
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Sepsis
- Atemwegsinfektion oder Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- Verwenden Sie während der wachen Stunden eine externe Atemunterstützung
- an einer pharmazeutischen Studie zur Behandlung von ALS teilnehmen
- eine andere Krankheit haben, die der PI oder der medizinische Direktor identifiziert, die eine Teilnahme ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALS-Gruppe
Die Teilnehmer absolvieren eine einzelne 45-minütige Sitzung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH) sowie die 45-minütige Schein-AIH-Sitzung, die aus dem Atmen von Luft mit normalem Sauerstoffgehalt besteht.
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach beiden Eingriffen überwacht.
|
AIH beinhaltet kontinuierliches Atmen, da der Sauerstoffgehalt in der Luft verringert und dann wieder normalisiert wird.
Die Teilnehmer atmen abwechselnd normale Luft und hypoxische Luft (Luft mit weniger Sauerstoff).
Die Teilnehmer absolvieren eine einzelne 45-minütige Sitzung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH).
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach dem Eingriff überwacht.
Die Intervalle dauern jeweils 1 Minute.
Andere Namen:
Die Teilnehmer absolvieren die Schein-akute intermittierende Hypoxie, die aus einer einzigen 45-minütigen Atemluftsitzung mit normalem Sauerstoffgehalt besteht.
Alle Aspekte dieses Verfahrens sind ansonsten die gleichen wie beim AIH-Verfahren.
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach dem Eingriff überwacht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gesunde Kontrollgruppe
Die Teilnehmer absolvieren eine einzelne 45-minütige Sitzung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH) sowie die 45-minütige Schein-AIH-Sitzung, die aus dem Atmen von Luft mit normalem Sauerstoffgehalt besteht.
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach beiden Eingriffen überwacht.
|
AIH beinhaltet kontinuierliches Atmen, da der Sauerstoffgehalt in der Luft verringert und dann wieder normalisiert wird.
Die Teilnehmer atmen abwechselnd normale Luft und hypoxische Luft (Luft mit weniger Sauerstoff).
Die Teilnehmer absolvieren eine einzelne 45-minütige Sitzung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH).
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach dem Eingriff überwacht.
Die Intervalle dauern jeweils 1 Minute.
Andere Namen:
Die Teilnehmer absolvieren die Schein-akute intermittierende Hypoxie, die aus einer einzigen 45-minütigen Atemluftsitzung mit normalem Sauerstoffgehalt besteht.
Alle Aspekte dieses Verfahrens sind ansonsten die gleichen wie beim AIH-Verfahren.
Atmung, Muskelaktivität und Herzaktivität werden vor, während und nach dem Eingriff überwacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
MIP ist eine maximale freiwillige statische Kontraktion der Inspirationsmuskeln gegen ein geschlossenes Ventil, gemessen am Mund.
Der Test wird wiederholt, bis 3 Messungen innerhalb von 10% Variabilität erhalten werden und ein Durchschnitt der drei Versuche angegeben wird.
Die Änderung des MIP ist der prozentuale Druckunterschied zwischen dem gemittelten Basislinien-MIP und der gemittelten Follow-up-Maßnahme, die 60 Minuten nach der Gasintervention getestet wird.
|
3 Stunden
|
|
Prozentuale Veränderung der maximalen freiwilligen Griffkraft
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Maximale statische freiwillige Handgammkontraktionen werden in einer sitzenden Position mit dem Arm an der Seite bewertet und der Ellbogen auf 90 Grad gebeugt.
Der Test wird wiederholt, bis 3 Messungen innerhalb von 10% Variabilität erhalten und dann gemittelt werden.
Die Änderung des Griffs ist der prozentuale Differenzunterschied zwischen dem gemittelten Basisgriff und der gemittelten Nachuntersuchungsmessung, die 60 Minuten nach der Gasintervention getestet wird.
|
3 Stunden
|
|
Prozentuale Veränderung des schnüffelnden nasalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Maximale freiwillige Kontraktionen der inspiratorischen Muskeln, gemessen mit einem Drucksensor in der Nare.
Der Test wird wiederholt, bis 3 Messungen innerhalb von 10% Variabilität erhalten und dann gemittelt werden.
Die Änderung des inspiratorischen Drucks der Nasen in den nasalen Inspirationsdruck wird der prozentuale Druckunterschied zwischen dem gemittelten Basislinien-Nasen-Inspirationsdruck und der gemittelten Follow-up-Maßnahme sein, die 60 Minuten nach der Gasintervention getestet wird.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der winzigen Belüftung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die winzige Belüftung wird unter Verwendung eines mit der Gesichtsmaske verbundenen Pneumotachographen gemessen, um das Atem-durch-Atem-Volumen und die Atemfrequenz zu erfassen, die dann multipliziert wird, um die winzige Belüftung zu berechnen.
Nachdem ein stabiles Gezeitenvolumen erreicht wurde, werden 5 Minuten Ruhe -Minute -Belüftung aufgezeichnet und dann gemittelt.
Die Änderung der winzigen Belüftung ist der prozentuale Volumenunterschied zwischen der gemittelten Grundlinienlüftung und der gemittelten Nachbeschäftigung, die 60 Minuten nach der Gasintervention getestet wird.
|
3 Stunden
|
|
Okklusionsdruck (P0.1)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
P0.1 wird mit einem mit einer Gesichtsmaske verbundenen Druckwandler gemessen und repräsentiert den Druck, der in den ersten 0,1 Sekunden inspiriert gegen einen vorübergehenden Atemweg erzeugt wird.
Die in dieser anfänglichen Inspirationszeit erzeugte Inspirationszeit ist resistent gegen Lernen oder sensorische Verzerrung und wird als klinische Schätzung des inspiratorischen Antriebs angesehen.
Es werden fünf Messungen durchgeführt und dann gemittelt, wobei zwischen jeder P0.1-Messung 5-15 nicht auftretende Atemzüge sind.
Der gemittelte Druck zu Studienbeginn und 60 Minuten nach dem GAS-Intervention wird gemeldet und in CM H2O ausgedrückt.
|
3 Stunden
|
|
Prozentuale Veränderung der Atemwegs -EMG -Vektorgröße
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die EMG -Vektorgröße repräsentiert die aus acht Atemmuskeln exprimierte Verbundoberfläche EMG -Aktivität (bilateraler Skalen, Sternocleidomastoid, 2. Parasternaler und 8. Außeninterkostal/Membran).
Die Vektorgröße wurde für jeden Teilnehmer aus den RMS -Werten (RMS) von jedem EMG -Kanal als Quadratwurzel der Summe der einzelnen quadratischen EMG -Kanalamplituden berechnet.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara K Smith, PT, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Hypoxie
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201801131
- OCR18018 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute intermittierende Hypoxie
-
University of FloridaBrooks RehabilitationRekrutierungRückenmarksverletzungen (SCI)Vereinigte Staaten
-
Gümüşhane UniversıtyAbgeschlossenVeränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO₂Max)Türkei (türkiye)
-
Dokuz Eylul UniversityEge UniversityAbgeschlossenMMP9 | TIMP1 | MMP9 -1562 C/T | TIMP1 372 T/CTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneRekrutierungInfantile spinale Muskelatrophie | Wirbelsäulenamyotrophie | Juvenile spinale MuskelatrophieFrankreich
-
Spaulding Rehabilitation HospitalFoundation Wings For LifeAktiv, nicht rekrutierendVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungLungenatelektase | Krankhafte Fettsucht | LungenkomplikationÄgypten
-
Spaulding Rehabilitation HospitalBeendetVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoQueen Elizabeth II Health Sciences Centre; Foothills Medical Centre; Royal Columbian...AbgeschlossenChronischer Schmerz | Anästhesie, Lokal | Opioidkonsumstörung | Postoperative Schmerzen | Postherzchirurgie | Postoperatives DeliriumKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreSunnybrook Research Institute; Alzheimer Society of Canada; Brain CanadaRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -KrankheitKanada
-
National University of SingaporeNoch keine RekrutierungSitzendes Verhalten | Physische Inaktivität | Schlafmangel | Wohlbefinden, psychologisch