- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279740
Kombinierte Hirnstimulations- und Methylphenidat-Behandlung für Apathie bei Demenz (PRIME)
11. Dezember 2025 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Methylphenidat-primed iTBS für Apathie bei neurokognitiven Störungen
Diese Studie untersucht, ob die kombinierte Behandlung von Methylphenidat und nicht-invasiver Hirnstimulation, genannt intermittierende Theta-Burst-Stimulation, Apathie bei Personen mit Alzheimer-Krankheit oder gemischter AD/vaskulärer Demenz wirksam behandeln kann
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Research Institute
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 63185 416-480-6100
- E-Mail: memoryresearch@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alzheimer-Krankheit oder gemischte Alzheimer-Krankheit und Gefäßerkrankung
- MMSE-Wert 10-28 inklusive
- Klinisch signifikante Apathie
- Stabile Dosierung von psychotropen Medikamenten
- Betreuungspartner muss mindestens 10 Stunden/Woche mit dem Teilnehmer verbringen
Ausschlusskriterien:
- Schwere depressive Episode
- Klinisch signifikante Unruhe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen
- Derzeitige Einnahme eines dopaminergen Wirkstoffs außer Methylphenidat
- Versagen bei der TMS-Erwachsenensicherheitsskala (z.B. nicht zugelassene Herzschrittmacher, metallische Implantate, Epilepsie in der Vorgeschichte)
- Zentralnervensystem-Anomalien (außer Alzheimer-Krankheit), die vom Studienarzt als klinisch signifikant erachtet werden, oder Krampfanfälle
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Studienarztes eine medizinisch unsichere Teilnahme an der Studie für den Patienten darstellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylphenidat + iTBS
Die Teilnehmer erhalten in dieser Studie derzeit Methylphenidat und iTBS.
|
iTBS ist eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), eine nicht-invasive Form der Gehirnstimulation.
Die Teilnehmer werden vor der Studie klinisch mit Methylphenidat behandelt
|
|
Experimental: nur iTBS
iTBS nur, keine Medikation für Apathie
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iTBS ist eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), eine nicht-invasive Form der Gehirnstimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Neuropsychiatrischen Inventars-Apathie (NPI-A)-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertet Apathie insgesamt (Häufigkeit x Schweregrad) mithilfe des NPI-A auf Grundlage der von der Betreuungsperson im Rahmen eines Interviews mit dem Prüfer angegebenen Werte.
Die Werte reichen von 0 bis 12, wobei ein höherer Wert eine stärkere Apathie darstellt.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Krista Lanctôt, PhD, Sunnybrook Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Lethargie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Carboxylsäuren
- Piperidine
- Säuren, carbocyclisch
- Phenylacetate
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- SUN-6831
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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