Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte Studie über die Wirkung der Ösophagus-Temperatur auf die Inzidenz von Ösophagus-Läsionen nach AF-Ablation

6. Januar 2022 aktualisiert von: Mauricio Ibrahim Scanavacca, University of Sao Paulo General Hospital

Eine prospektive randomisierte Studie über die Wirkung der Ösophagus-Temperaturüberwachung auf die Inzidenz von Ösophagus-Läsionen nach linksatrialer Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern.

Es handelt sich um eine randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Häufigkeit von thermischen Verletzungen der Speiseröhre nach Ablation des linken Vorhofs zur Behandlung von Vorhofflimmern gemäß drei verschiedenen Strategien zur Überwachung der Temperatur der Speiseröhre.

Diese Patienten werden in 3 Gruppen mit unterschiedlichen Strategien zur Überwachung der Ösophagustemperatur eingeteilt: Gruppe 1 ohne Überwachung, Gruppe 2 Überwachung mit Einsonden-Thermometer und Gruppe 3 Überwachung mit Mehrsonden-Thermometer.

Der primäre Endpunkt wird die Inzidenz von Ösophagusläsionen sein, die durch eine obere Endoskopie beurteilt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Pilotstudie zur Wirkung der Ösophagus-Temperaturüberwachung auf die thermische Schädigung der Speiseröhre nach Ablation des linken Vorhofs zur Behandlung von Vorhofflimmern (AF).

Sechzig Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern oder persistierendem Vorhofflimmern und ohne vorherige Vorhofflimmern-Ablation mit Hinweis auf Vorhofflimmern-Ablation werden ausgewählt, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Nach Einverständniserklärung werden diese Patienten in 3 Gruppen mit unterschiedlichen Strategien zum Schutz der Speiseröhre für die Hochfrequenzanwendung in der hinteren Wand des linken Vorhofs randomisiert, durch Randomisierung in einem Verhältnis von 1: 1: 1 zwischen den Gruppen.

Gruppe I: keine Ösophagus-Temperaturüberwachungstechnik. Gruppe II: Überwachung der Ösophagustemperatur während Hochfrequenzanwendungen in der Hinterwand des linken Vorhofs mit unipolarem Thermometer.

Gruppe III: Ösophagus-Temperaturüberwachung während Hochfrequenzanwendungen in der hinteren Wand des linken Vorhofs, mit einem multipolaren und selbstexpandierbaren Thermometer.

Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von Ösophagusläsionen, die durch eine obere Endoskopie beurteilt wird, die bei allen Patienten durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 05403010
        • Arrhythmia Clinical Unit - Instituto do Coração - HCFMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, diagnostiziert durch Elektrokardiogramm, 24-Stunden-Holter oder Monitore für implantierbare oder nicht implantierbare Ereignisse, mit mindestens einer Episode von Vorhofflimmern bis zu 12 Monate vor dem Eingriff. Die Patienten sollten bereit und in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und sich allen Verfahren zu unterziehen, die sowohl im Studienprotokoll als auch in der Einwilligungserklärung beschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhofthrombus im linken Vorhof, Vorhofflimmern-Ablation in der Vorgeschichte, Herzoperation in der Vorgeschichte, Kontraindikation für Antikoagulation, permanentes Vorhofflimmern, Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association, Schlaganfall in den letzten 3 Monaten, Schwangerschaft, Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, vorheriger Ösophagus Operation oder fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 2,5 mg/dl).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Sonde
Zwanzig Patienten werden dieser Gruppe zugeteilt, die keine Ösophagustemperatur-Überwachungstechnik haben wird
Aktiver Komparator: Einsonden-Thermometer
Zwanzig Patienten werden dieser Gruppe zugeteilt, in der die Ösophagustemperatur während Hochfrequenzanwendungen in der hinteren Wand des linken Vorhofs mit einem unipolaren Thermometer überwacht wird.
Wird bewertet, ob ein Thermometer mit einer einzelnen Sonde einem multipolaren und selbsterweiterbaren Thermometer oder einem Thermometer ohne Sonde bei der Prävention von thermischen Verletzungen der Speiseröhre überlegen ist
Aktiver Komparator: Multi-Sonde
Zwanzig Patienten werden in diese Gruppe eingeteilt, in der die Ösophagustemperatur während Hochfrequenzanwendungen in der hinteren Wand des linken Vorhofs mit einem multipolaren und selbstexpandierbaren Thermometer überwacht wird.
Wird bewertet, ob ein multipolares und selbstexpandierbares Thermometer bei der Prävention von thermischen Verletzungen der Speiseröhre besser ist als ein Thermometer ohne Sonde oder mit einer Sonde.
Andere Namen:
  • Das S-CATH™ Ösophagus-Temperaturüberwachungssystem von CIRCA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Läsionen der Speiseröhre
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach dem Ablationsverfahren.
Inzidenz von Ösophagus-Läsionen durch obere Verdauungsendoskopie ausgewertet
Innerhalb von drei Tagen nach dem Ablationsverfahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von AF
Zeitfenster: Sechs Monate
Rezidivrate von AF nach Ablation, beurteilt durch EKG, Holter 24 Stunden oder klinisch.
Sechs Monate
Isolationsrate der Lungenvenen am Ende der Ablation.
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
Bewertet wird die Rate der Pulmonalvenenisolation
Ende des Verfahrens
Dauer des AF-Ablationsverfahrens
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
Bewertet wird die Dauer der AF-Ablation, die zum Zeitpunkt der ersten Hochfrequenzläsion bis zur letzten beginnt.
Ende des Verfahrens
Häufigkeit von atrio-ösophagealen Fisteln
Zeitfenster: Sechs Monate
Inzidenz von atrio-ösophagealen Fisteln nach AF-Ablation
Sechs Monate
Unterschied in der Größe der Läsionen der Speiseröhre
Zeitfenster: In drei Tagen
Unterschied in der Größe der Ösophagusläsionen in der oberen Verdauungsendoskopie nach den verschiedenen Gruppen ausgewertet
In drei Tagen
Persistenz von Ösophagus-Läsionen in der zweiten oberen Endoskopie.
Zeitfenster: Zwischen 3 und 30 Tagen nach dem Eingriff
Falls erforderlich, werden die Patienten mit Ösophagusläsionen einer weiteren oberen Endoskopie unterzogen, und die Persistenz der Ösophagusläsionen wird beurteilt
Zwischen 3 und 30 Tagen nach dem Eingriff
Maximale Ösophagustemperatur während der Ablation erreicht.
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
In den Gruppen mit Ösophagustemperaturüberwachung wird die maximale Ösophagustemperatur zwischen zwei Armen erfasst und ausgewertet.
Während des Verfahrens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mauricio I Scanavacca, MD, PhD, Instituto do coração - HC/FMUSP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Einsonden-Thermometer

3
Abonnieren