- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645850
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismed Gel Multi 0,3 % im Vergleich zu Vismed Multi 0,18 % bei der Behandlung von Augentrockenheit
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismed® Gel Multi 0,3 % im Vergleich zu Vismed® Multi 0,18 % bei der Behandlung von mäßiger bis schwerer Augentrockenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Nichtunterlegenheit von Vismed® Gel Multi 0,3 % im Vergleich zu Vismed® Multi 0,18 % in Bezug auf Hornhaut- und Bindehautfärbung (Oxford-Score) bei schlechterem Auge zwischen Tag 0 und Tag 35.
Bewertung der Nichtunterlegenheit von Vismed® Gel Multi 0,3 % im Vergleich zu Vismed® Multi 0,18 % in Bezug auf Hornhaut- und Bindehautfärbung (Oxford-Score) bei schlechterem Auge zwischen Tag 0 und Tag 35.
Vergleich von Tag 35 mit Tag 0 und Tag 84 mit Tag 0 für jedes Produkt und Vergleich zwischen Produkten für die folgenden Parameter:
- Entwicklung der Hornhaut- und Bindehautfärbung (Oxford-Score) bei schlechterem Auge.
- Entwicklung des DEQ-5-Scores (Fragebogen zum trockenen Auge mit 5 Punkten).
- Entwicklung des Van-Bijsterveld-Scores (Lissamingrün-Färbung) bei schlechterem Auge.
- Die Entwicklung des Schirmer-Tests führt zu einem schlechteren Auge.
- Entwicklung der Tear Film Break-Up Time (TBUT) in schlechterer Sicht.
- Entwicklung des Schweregrads der Augentrockenheit durch Bewertung jedes Hauptsymptoms durch den Patienten und Gesamtpunktzahl aller Symptome
- Bewertung der Behandlungsleistung durch den Prüfarzt und den Patienten.
- Auswertung der durchschnittlichen Nutzungshäufigkeit über 84 Tage für beide Produkte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore Garnier
- Telefonnummer: 0033483322078
- E-Mail: aurore.garnier@horus-pharma.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich oder weiblich.
- Alter: über 18 Jahre.
- Proband mit einem mittelschweren bis schweren Syndrom des trockenen Auges, das in den 3 Monaten vor der Aufnahme künstliche Tränen benötigt.
- Das Subjekt hat 1 bis 2 Wochen vor der Aufnahme (bis zu 6 Mal täglich) nur künstliche Tränen ohne Konservierungsmittel (NaCl 0,9%, Hydrabak®) verwendet.
- Proband mit einer Punktzahl ≥ 6 für den 5-Punkte-Fragebogen zum trockenen Auge (DEQ-5)
Subjekt mit mindestens einem Auge mit:
- Globale Augenfärbung (Hornhaut und Bindehaut) ≥4 und ≤9 auf der Oxford-Skala (0 bis 15)
UND eines der folgenden Kriterien:
- Schirmer-Test ≥ 3 mm/5 min und ≤ 9 mm/5 min ODER
Summe von 3 Messungen der Aufreißzeit des Tränenfilms (TBUT) ≤ 30 s.
- Subjekt, nachdem es frei und ausdrücklich seine/ihre informierte Zustimmung gegeben hat.
- Proband, der in der Lage ist, die in diesem CIP definierten Studienanforderungen nach Einschätzung des Ermittlers zu erfüllen.
- In Frankreich: Mitglied eines Krankenversicherungssystems. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten seit mindestens 12 Wochen vor Beginn der Studie, während der gesamten Studie und mindestens 1 Monat nach Studienende ein medizinisch anerkanntes Verhütungsschema anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Planung einer Schwangerschaft während der Studie.
- Subjekt, dem durch administrative oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
- Thema in einer sozialen oder Gesundheitseinrichtung
- Subjekt, das unter Vormundschaft steht oder nicht in der Lage ist, seine Zustimmung auszudrücken.
- Subjekt befindet sich in einer Ausschlussphase für eine frühere Studie.
- Das Subjekt wird nach dem Urteil des Ermittlers als nicht konform verdächtigt.
- Proband, der während der Studie Kontaktlinsen trägt.
- Mit Abstand am besten korrigierter Visus < 1/10
Subjekt mit schwerer Augentrockenheit mit einer dieser Erkrankungen:
- Fehlfunktion des Augenlids oder des Blinzelns
- Hornhauterkrankungen, die nicht mit dem Syndrom des trockenen Auges zusammenhängen
- Okuläre Metaplasie
- Filamentöse Keratitis
- Hornhautneovaskularisation
- Subjekt mit schwerer Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD)
- Vorgeschichte von Augenverletzungen, Infektionen oder Entzündungen, die nicht mit dem Syndrom des trockenen Auges in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme zusammenhängen.
- Vorgeschichte einer Augenallergie oder Augenherpes innerhalb der letzten 12 Monate.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Augenoperation, einschließlich Laseroperation, an einem Auge unterzogen haben.
- Alle Probleme der Augenoberfläche, die nicht mit dem Syndrom des trockenen Auges zusammenhängen.
- Subjekt, das in den 6 Stunden vor dem Aufnahmebesuch künstliche Tränen verwendet hat.
- Verwendung der folgenden Augenbehandlungen: Isotretinoïd, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Pimecrolimus, Punctual Plugs während des Monats vor der Aufnahme.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Augentherapie (beide Augen) mit Augenmedikamenten, außer Tränenersatzmitteln, erhalten haben oder die voraussichtlich während der Studie eine Augentherapie erhalten werden.
- Jede nicht stabilisierte systemische Behandlung, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Leistungs- oder Sicherheitskriterien auswirken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Untersuchen. Gerät:Vismed Gel Multi 0,3%
Vismed Gel Multi 0,3 % Augentropfen: 1 bis 2 Tropfen in jedes Auge zwischen 4 und 6 mal täglich während 84 Tagen
|
Ophthalmologische Verwendung.
Vismed Gel Multi 0,3% Augentropfen.
Ein bis zwei Tropfen, die 4- bis 6-mal täglich während einer 84-tägigen Behandlung in jedes Auge eingeträufelt werden.
|
Aktiver Komparator: Vergleichsgerät: Vismed Multi 0,18 %
Vismed Multi 0,18 % Augentropfen: 1 bis 2 Tropfen in jedes Auge zwischen 4 und 6 mal täglich während 84 Tagen
|
Ophthalmologische Verwendung.
Ein bis zwei Tropfen, die 4- bis 6-mal täglich während einer 84-tägigen Behandlung in jedes Auge eingeträufelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demonstrieren Sie die Nichtunterlegenheit von Vismed® Gel Multi 0,3 % im Vergleich zu Vismed® Multi 0,18 % in Bezug auf Hornhaut- und Bindehautverfärbung (Oxford-Score) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Augentrockenheit nach 35 Tagen Behandlung.
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewerten Sie den Fluorescein-Färbungs-Score der Augenoberfläche – mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Studie am Tag 35 im Fluorescein-Färbungs-Score der Augenoberfläche gemäß einer Skala von null bis 15
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35 Tage
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Zur Beurteilung des gesamten Fluorescein-Färbungs-Scores der Augenoberfläche bei Tag 84
Zeitfenster: 0 und 84 Tage
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (D0) im Studienauge und D84 in der Gesamtpunktzahl der Fluorescein-Färbung der Augenoberfläche
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0 und 84 Tage
|
Entwicklung des DEQ-5-Scores
Zeitfenster: 35 Tage
|
Entwicklung der Ergebnisse des DEQ-5-Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35
|
35 Tage
|
Entwicklung des DEQ-5-Scores
Zeitfenster: 84 Tage
|
Entwicklung der Ergebnisse des DEQ-5-Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert an Tag 84
|
84 Tage
|
Entwicklung des Van-Bijterveld-Scores (Lissamingrün-Färbung)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Mittlere Veränderung von Baseline (D0) und D 35 im Gesamtwert von Van Bijterveld
|
35 Tage
|
Entwicklung des Van-Bijterveld-Scores (Lissamingrün-Färbung)
Zeitfenster: 84 Tage
|
Mittlere Veränderung von Baseline (D0) und D 84 in der Van-Bijterveld-Gesamtpunktzahl
|
84 Tage
|
Volumen der Tränenflüssigkeitssekretion, bestimmt durch den Schirmer-Test
Zeitfenster: 35 Tage
|
Mittlere Veränderung des Volumens der Tränenflüssigkeitssekretion gegenüber dem Ausgangswert (D0) wie bewertet
|
35 Tage
|
Volumen der Tränenflüssigkeitssekretion, bestimmt durch den Schirmer-Test
Zeitfenster: 84 Tage
|
Mittlere Veränderung des Volumens der Tränenflüssigkeitssekretion gegenüber dem Ausgangswert (D0) wie bewertet
|
84 Tage
|
Evolution der Tränenfilm-Break-Up-Time
Zeitfenster: 35 Tage
|
Mittlere Veränderung von Baseline (D0) im Studienauge in TFBUT an Tag 35
|
35 Tage
|
Evolution der Tränenfilm-Break-Up-Time
Zeitfenster: 84 Tage
|
Mittlere Veränderung von Baseline (D0) im Studienauge in TFBUT an Tag 84
|
84 Tage
|
Globaler Summenwert der Symptome des trockenen Auges bei Visite 3 – mittlere Veränderung gegenüber Baseline bei Visite 3 (D35)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im globalen Summenwert der Symptome des trockenen Auges bei Tag 35: Unbehagen, Brennen, Stechen, Augentrockenheitsgefühl, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Photophobie, verschwommenes Sehen. Jeweils bewertet von 0 bis 10
|
35 Tage
|
Globaler Summenwert der Symptome des trockenen Auges bei Visite 4 – mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 3 (D84)
Zeitfenster: 84 Tage
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im globalen Summenwert der Symptome des trockenen Auges bei Tag 84: Unbehagen, Brennen, Stechen, Augentrockenheitsgefühl, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Photophobie, verschwommenes Sehen. Jeweils bewertet von 0 bis 10
|
84 Tage
|
Globaler Behandlungsleistungs-Score, bewertet vom Prüfarzt bei Besuch 3
Zeitfenster: 35 Tage
|
Gesamtpunktzahl der Behandlungsleistung, bewertet von 0 bis 4
|
35 Tage
|
Globaler Behandlungsleistungs-Score, der vom Prüfarzt bei Visite 4 bewertet wurde
Zeitfenster: 84 Tage
|
Gesamtpunktzahl der Behandlungsleistung, bewertet von 0 bis 4
|
84 Tage
|
Vom Patienten bei Besuch 3 bewerteter globaler Behandlungsleistungs-Score
Zeitfenster: 35 Tage
|
Gesamtpunktzahl der Behandlungsleistung, bewertet von 0 bis 4
|
35 Tage
|
Vom Patienten bei Besuch 4 bewerteter globaler Behandlungsleistungs-Score
Zeitfenster: 84 Tage
|
Gesamtpunktzahl der Behandlungsleistung, bewertet von 0 bis 4
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Béatrice Cochener-Lamard, Prof, Hôpital Morvan, Brest, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17E4554
- 2018-A01711-54 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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