- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646175
Cholin-Supplementierung und kardiovaskuläre Gesundheit
23. März 2026 aktualisiert von: Kevin Davy, Virginia Polytechnic Institute and State University
Akute Cholin-Supplementierung und kardiovaskuläre Gesundheit bei Erwachsenen
Trimethylamin-N-oxid (TMAO), ein Metabolit, der durch den mikrobiellen Metabolismus von diätetischem Cholin im Darm produziert wird, wurde kürzlich in Tiermodellen in einen kausalen Zusammenhang mit Atherosklerose gebracht und hat sich in einigen, aber nicht allen Kohorten als prädiktiv für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erwiesen Studien.
Die Relevanz von Beobachtungen bei Tieren für den Menschen ist unklar, und es liegen nur wenige Informationen über die Mechanismen vor, die TMAO mit einem erhöhten CVD-Risiko in Verbindung bringen.
Vaskuläre Dysfunktion spielt eine entscheidende Rolle bei der Initiierung und dem Fortschreiten einer atherothrombotischen Erkrankung.
Ob TMAO die Gefäßfunktion beim Menschen beeinträchtigt, ist nicht bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine akute Nahrungsergänzung mit Cholin, das TMAO erhöht, die Gefäßfunktion beeinträchtigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24060
- Virginia Polytechnic and State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Gesund
- Nichtraucher
- Gewicht in den letzten 6 Monaten stabil (±2,0 kg)
- BMI <35 kg/m^2
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
- Genehmigt zur Teilnahme durch den medizinischen Leiter der Studie (Jose Rivero, M.D.)
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Schwangerschaft
- Fettleibig (BMI>35 kg/m2)
- Veränderte Ernährungsgewohnheiten innerhalb des letzten Monats der Rekrutierung
- Instabile Herzkrankheit oder Diabetes
- Unbehandelter Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel
- Allergien gegen Cholin
- Ungeimpft gegen COVID-19
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akute Cholin-Supplementierung
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor jeder Testsitzung 1000 mg (2x500 mg) Cholinbitartrat zu sich.
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Die Teilnehmer nehmen am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr 1000 mg (2 x 500 mg) Cholinbitartrat (rezeptfreie Ergänzung) zu sich und kommen nüchtern im Labor an.
Es finden 2 Testsitzungen im Abstand von 1 Woche statt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor jeder Testsitzung 1000 mg (2 x 500 mg) Placebo ein.
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Die Teilnehmer nehmen am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr 1000 mg (2 x 500 mg) Placebo ein und kommen nüchtern im Labor an.
Es finden 2 Testsitzungen im Abstand von 1 Woche statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Brachialarterienfunktion nach Supplementierung
Zeitfenster: 30-minütige Messung im Labor
|
Die Brachialarterienfunktion oder flussvermittelte Dilatation (FMD), der Blutfluss und der Durchmesser der Brachialarterie im Unterarm (fMD), wird mit einem Duplex-Ultraschallgerät vor und nach dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette am Unterarm für 5 gemessen Minuten und nachdem eine Nitroglycerintablette (0,4 mg) unter die Zunge des Teilnehmers gelegt wurde.
Dieser Test wird zweimal im Abstand von etwa 1 Woche durchgeführt.
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einem Supplement (Cholin oder Placebo) zugeteilt, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase (Crossover-Design).
Das Nahrungsergänzungsmittel wird am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr mit Wasser eingenommen.
Die Offline-Analyse der Ausgangs- und postreaktiven hyperämischen Durchmesser und Geschwindigkeiten wird unter Verwendung einer Kantenerkennungssoftware (Vascular Analysis Tools, Medical Imaging Applications, Inc.) durchgeführt.
|
30-minütige Messung im Labor
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Arteriensteifigkeit nach Supplementierung
Zeitfenster: 45-minütige Messung im Labor
|
Der Blutfluss und der Durchmesser in den gemeinsamen Halsarterien werden anhand des Bildes gemessen, das von einem Ultraschallgerät (GE Vivid S6) erhalten wird, das mit einem hochauflösenden Linear-Array-Schallkopf ausgestattet ist.
Für die Applanationstonometrie werden die Wellenform und die Amplitude des Drucks der Karotis-, Brachial-, Radial- und Femoralarterie durch eine Fingerspitzensonde erhalten, die einen High-Fidelity-Dehnungsmesswandler enthält.
Jedes dieser Maße wird verwendet, um die Arteriensteifigkeit zu berechnen.
Diese Tests werden zweimal im Abstand von etwa 1 Woche durchgeführt.
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einem Supplement (Cholin oder Placebo) zugeteilt, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase (Crossover-Design).
Das Nahrungsergänzungsmittel wird am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr mit Wasser eingenommen.
|
45-minütige Messung im Labor
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Davy, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-562
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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