Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cholin-Supplementierung und kardiovaskuläre Gesundheit

23. März 2026 aktualisiert von: Kevin Davy, Virginia Polytechnic Institute and State University

Akute Cholin-Supplementierung und kardiovaskuläre Gesundheit bei Erwachsenen

Trimethylamin-N-oxid (TMAO), ein Metabolit, der durch den mikrobiellen Metabolismus von diätetischem Cholin im Darm produziert wird, wurde kürzlich in Tiermodellen in einen kausalen Zusammenhang mit Atherosklerose gebracht und hat sich in einigen, aber nicht allen Kohorten als prädiktiv für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erwiesen Studien. Die Relevanz von Beobachtungen bei Tieren für den Menschen ist unklar, und es liegen nur wenige Informationen über die Mechanismen vor, die TMAO mit einem erhöhten CVD-Risiko in Verbindung bringen. Vaskuläre Dysfunktion spielt eine entscheidende Rolle bei der Initiierung und dem Fortschreiten einer atherothrombotischen Erkrankung. Ob TMAO die Gefäßfunktion beim Menschen beeinträchtigt, ist nicht bekannt. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine akute Nahrungsergänzung mit Cholin, das TMAO erhöht, die Gefäßfunktion beeinträchtigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24060
        • Virginia Polytechnic and State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Gesund
  • Nichtraucher
  • Gewicht in den letzten 6 Monaten stabil (±2,0 kg)
  • BMI <35 kg/m^2
  • Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
  • Genehmigt zur Teilnahme durch den medizinischen Leiter der Studie (Jose Rivero, M.D.)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Fettleibig (BMI>35 kg/m2)
  • Veränderte Ernährungsgewohnheiten innerhalb des letzten Monats der Rekrutierung
  • Instabile Herzkrankheit oder Diabetes
  • Unbehandelter Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel
  • Allergien gegen Cholin
  • Ungeimpft gegen COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute Cholin-Supplementierung
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor jeder Testsitzung 1000 mg (2x500 mg) Cholinbitartrat zu sich.
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr 1000 mg (2 x 500 mg) Cholinbitartrat (rezeptfreie Ergänzung) zu sich und kommen nüchtern im Labor an. Es finden 2 Testsitzungen im Abstand von 1 Woche statt.
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor jeder Testsitzung 1000 mg (2 x 500 mg) Placebo ein.
Die Teilnehmer nehmen am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr 1000 mg (2 x 500 mg) Placebo ein und kommen nüchtern im Labor an. Es finden 2 Testsitzungen im Abstand von 1 Woche statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Brachialarterienfunktion nach Supplementierung
Zeitfenster: 30-minütige Messung im Labor
Die Brachialarterienfunktion oder flussvermittelte Dilatation (FMD), der Blutfluss und der Durchmesser der Brachialarterie im Unterarm (fMD), wird mit einem Duplex-Ultraschallgerät vor und nach dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette am Unterarm für 5 gemessen Minuten und nachdem eine Nitroglycerintablette (0,4 mg) unter die Zunge des Teilnehmers gelegt wurde. Dieser Test wird zweimal im Abstand von etwa 1 Woche durchgeführt. Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einem Supplement (Cholin oder Placebo) zugeteilt, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase (Crossover-Design). Das Nahrungsergänzungsmittel wird am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr mit Wasser eingenommen. Die Offline-Analyse der Ausgangs- und postreaktiven hyperämischen Durchmesser und Geschwindigkeiten wird unter Verwendung einer Kantenerkennungssoftware (Vascular Analysis Tools, Medical Imaging Applications, Inc.) durchgeführt.
30-minütige Messung im Labor

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Arteriensteifigkeit nach Supplementierung
Zeitfenster: 45-minütige Messung im Labor
Der Blutfluss und der Durchmesser in den gemeinsamen Halsarterien werden anhand des Bildes gemessen, das von einem Ultraschallgerät (GE Vivid S6) erhalten wird, das mit einem hochauflösenden Linear-Array-Schallkopf ausgestattet ist. Für die Applanationstonometrie werden die Wellenform und die Amplitude des Drucks der Karotis-, Brachial-, Radial- und Femoralarterie durch eine Fingerspitzensonde erhalten, die einen High-Fidelity-Dehnungsmesswandler enthält. Jedes dieser Maße wird verwendet, um die Arteriensteifigkeit zu berechnen. Diese Tests werden zweimal im Abstand von etwa 1 Woche durchgeführt. Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einem Supplement (Cholin oder Placebo) zugeteilt, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase (Crossover-Design). Das Nahrungsergänzungsmittel wird am Abend vor der geplanten Testsitzung zwischen 22:00 und 00:00 Uhr mit Wasser eingenommen.
45-minütige Messung im Labor

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Davy, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur Cholin

Abonnieren