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Cholin-Ernährungsstatus: Entwicklung eines Biomarker-Panels

12. Dezember 2022 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Menschen, die sich cholinarm ernähren, sollten ihre Cholin (Cho)-Speicher erschöpfen, und Messungen der Cho-Pool-Größe unter Verwendung von Isotopenverdünnung sollten diese Erschöpfung widerspiegeln. Die Forscher werden ein Biomarker-Panel identifizieren, das gut mit der gemessenen Cho-Pool-Größe über den Bereich der verschiedenen Erschöpfungsgrade hinweg korreliert. Die Forscher schlagen vor, dass Zellen und Organe den Punkt erreichen, an dem der Stoffwechsel/die Funktion in der Zelle abnimmt, wenn die Cho-Vorräte im Körper abnehmen verändert sind und dass dies zu einer Progression von Veränderungen bei Biomarkern führen wird, die den Cho-Status widerspiegeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cholin (Cho) ist ein essentieller Nährstoff und die Ernährung der meisten Amerikaner erreicht nicht die empfohlene Zufuhr. Diäten mit niedrigem Cho-Gehalt werden mit Leber- und Muskelerkrankungen und mit einer suboptimalen fötalen Entwicklung in Verbindung gebracht, während Diäten mit zu hohem Cholin-Gehalt mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sein können. Cho ist ein erforderlicher Nährstoff und 1998 wurde eine angemessene Aufnahme (AI) und eine tolerierbare Obergrenze (UL) für Cho festgelegt. 2016 legte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine empfohlene tägliche Aufnahme (RDI) für Cho fest zu den AIs als Teil des neuen Nährwertkennzeichens für verpackte Lebensmittel (veröffentlicht im Bundesregister am 27. Mai 2016; FDA-2012-N-1210-0875, Bundesregisternummer: 2016-11867). Der AI/RDI variiert je nach Alter und Geschlecht, beträgt aber 550 mg/Tag bei jugendlichen und erwachsenen Männern und 425 mg/Tag bei erwachsenen Frauen (mehr bei schwangeren und stillenden Frauen) und 400 mg/Tag für jugendliche Frauen.

Es gibt keinen validierten Biomarker für den Cholinstatus (die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho, die zur Aufrechterhaltung einer optimalen Zellfunktion benötigt werden). Die Messung der Plasma-Cho-Konzentration ist nicht angemessen, da das Plasma-Cholin homöostatisch reguliert wird. Basierend auf umfangreichen vorläufigen und veröffentlichten Daten identifizierte diese Gruppe ein Panel potenzieller Biomarker, die zur Beurteilung des Cho-Status verwendet werden könnten, und jetzt schlagen die Forscher vor, dieses Biomarker-Panel anhand von Messungen der Cho-Pool-Größe unter Verwendung von Isotopenverdünnung zu validieren. Die größten Cho-Speicher befinden sich in der Leber, und in der Vergangenheit wurde die Massenresonanzspektroskopie (MRS) der Leber verwendet, um den Cho-Status beim Menschen zu beurteilen. Dieses Verfahren ist für die Verwendung als Biomarker in der klinischen oder öffentlichen Gesundheitspraxis nicht praktikabel, da es teuer ist und die Verfügbarkeit der Instrumente begrenzt ist. Die MRS kann jedoch verwendet werden, um Korrelationen zwischen dem Biomarker-Panel und der Isotopenverdünnungsmethode zu bestätigen. Eine Leberbiopsie ist riskant und nicht praktikabel, was die Messung der hepatischen Cho- und Cho-Metabolitenkonzentrationen zu einer schlechten Wahl für die Beurteilung des Cho-Status macht.

Vielleicht gibt es eine Reihe von Biomarkern, die zusammen den Cho-Status genauer und zuverlässiger widerspiegeln. Durch Messungen an Personen, die jeweils zwei Wochen lang 3 verschiedene Cho-Mengen in der Nahrung erhielten, und durch Vergleich der Biomarker-Messungen mit der Gesamt-Cho-Pool-Größe des Körpers, die unter Verwendung von Isotopenverdünnung (ein Proxy für die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho) bewertet wurde, werden die Forscher in der Lage sein, die Kombination aus Biomarkern und Algorithmus zur Berechnung eines Cho-Status-Scores zu identifizieren, die die Gesamtgröße des Cho-Pools am besten vorhersagt und daher den Cholin-Ernährungsstatus (die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho, die zur Aufrechterhaltung der Zellfunktion benötigt werden) vorhersagt. Menschen, die sich cholinarm ernähren, sollten ihre Cholin (Cho)-Speicher aufbrauchen, und die Messung der Cho-Pool-Größe mit Isotopenverdünnung sollte diese Erschöpfung widerspiegeln. Die Forscher werden ein Biomarker-Panel identifizieren, das gut mit der gemessenen Cho-Pool-Größe über den Bereich der verschiedenen Erschöpfungsgrade hinweg korreliert. Diese Studie testet eine Methode zur Verwendung stabiler Isotopenverdünnung zur Messung der Cholinspeicher im Körper und fragt dann, wie diese Messung mit einer Reihe von Biomarkern im Plasma und mit Leberfett, das mit Fibroscan® gemessen wird, korreliert. Die Verwendung der Isotopenverdünnung kann eine Schätzung der Größe des Körperpools von Cho liefern. Das von den Forschern vorgeschlagene Verfahren ähnelt konzeptionell dem Verfahren zur Messung des Gesamtkörperwassers aus einer Bolusdosis von markiertem Wasser. Eine ähnliche Methodik wurde kürzlich in Studien zum Stoffwechselfluss von Cho bei schwangeren Frauen verwendet. Die Isotopenverdünnung ist eine etablierte Methode zur Schätzung der Poolgröße für andere Nährstoffe wie Vitamin A. Ähnlich wie bei Vitamin A befinden sich die Hauptspeicherpools für Cho in der Leber, und eingenommenes Cho wird schnell von der Leber absorbiert und akkumuliert. MRS/MRT-Scans werden ebenfalls durchgeführt, um die Korrelation zwischen diesen „Goldstandard“-Maßnahmen und den anderen oben beschriebenen Methoden zu untersuchen.

Die Teilnehmer nehmen Mahlzeiten zu sich, die in zweiwöchigen Diätintervallen mit 3 verschiedenen Cholinspiegeln bereitgestellt werden, mit zweiwöchigen Auswaschperioden zwischen diesen Diätintervallen. Die Teilnehmer erhalten 100 % der empfohlenen Einnahme (RDI) von Cho (550 mg Cho/Tag); 50 % der RDI von Cho (275 mg/Tag); und 25 % der RDI von Cho (137,5 mg/Tag). Die Essensreihenfolge wird nach dem Zufallsprinzip vergeben und alle Teilnehmer erhalten irgendwann in der Studie alle Diäten. Zwischen den Diätintervallen wird es mindestens eine zweiwöchige Auswaschung geben. Sowohl die Teilnehmer als auch die Forscher werden gegenüber der Diätordnung geblendet.

Die Teilnehmer haben kurze Übungsherausforderungen (Biodex), um die Muskelfunktion als zusätzlichen Prädiktor für den Cholinstatus zu beurteilen.

Teilnehmer, die sich vor 3/2020 angemeldet haben, haben MRT/MRS-Scans abgeschlossen. Wir haben festgestellt, dass Fibroscan eine angemessene Messung des Leberfetts ermöglicht, so dass wir die zusätzlichen Unannehmlichkeiten für die Teilnehmer einer Reise nach Winston-Salem für MR-Scans eliminiert haben.

Speichel-, Stuhl- und Urinproben werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Kannapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28081
        • UNC Chapel Hill Nutrition Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Wiege 130-177lbs (oder wenn über 177 muss BMI unter 28 haben)
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 17-70 Jahren
  • In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Anamnese, klinische Chemie, körperliche Untersuchung und BMI ≤ 30 oder über 177 Pfund mit einem BMI unter 28 belegt
  • Frauen, die in die Studie aufgenommen werden und schwanger werden können, werden zu Beginn und am Ende jedes diätetischen Interventionsarms einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und müssen während der Studie irgendeine Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Arzneimitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Leber- oder Muskelschäden in typischerweise verschriebenen Dosen verursachen oder die das Potenzial haben, den Cho-Stoffwechsel zu verändern (z. B. Methotrexat);
  • Vorgeschichte von Leber-, Nieren- oder anderen chronischen systemischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Leberanomalien (z. B. Zysten), wie durch Ultraschall bestimmt
  • aktuelle Raucher
  • >2 alkoholische Getränke/Tag oder >14/Woche konsumieren
  • Drogenabhängige oder Drogenabhängige
  • Essen einer ungewöhnlichen Ernährung, die die Studie beeinträchtigen würde
  • Lebensmittelallergien (z. B. Soja) oder Probleme mit dem Verzehr aller Lebensmittel der erforderlichen Studiendiät
  • Verwendung von Cho-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, da aufgrund einer cholinarmen Ernährung ein potenzielles Risiko für den Fötus/das Kind besteht
  • intensives Training von mehr als 1 Stunde pro Tag oder andere intensive Muskelaufbauübungen (z. B. Gewichtheben über Wiederholungen mit geringem Gewicht hinaus)
  • Aktive Teilnahme an anderen Forschungsstudien, wenn dies erforderlich ist, um Nahrung, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel in irgendeiner Weise zu trainieren oder einzunehmen
  • wurden zwischen August und März für diese Studie untersucht und haben vor der Einschreibung keinen Nachweis über eine Grippeimpfung erbracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 % Cho, 50 % Cho, 100 % Cho
Diäten, die 137,5 mg (25 % Cho-Diät), 275 mg (50 % Cho-Diät) und 550 mg (100 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen gegeben.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 25 % Cho, 100 % Cho, 50 % Cho
Diäten, die 137,5 mg (25 % Cho-Diät), 550 mg (100 % Cho-Diät) und 275 mg Cho (50 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen verabreicht.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 50 % Cho, 25 % Cho, 100 % Cho
Diäten, die 275 mg (50 % Cho-Diät), 137,5 mg (25 % Cho-Diät) und 550 mg Cho (100 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen gegeben.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 50 % Cho, 100 % Cho, 25 % Cho
Diäten mit 275 mg (50 % Cho-Diät), 550 mg (100 % Cho-Diät) und 137,5 mg Cho (Diät mit 25 % Cho) wird in dieser Reihenfolge zwei Wochen lang jeweils mit 2 Wochen Auswaschung dazwischen gegeben.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 100 % Cho, 25 % Cho, 50 % Cho
Diäten, die 550 mg (100 % Cho-Diät), 137,5 mg (25 % Cho-Diät) und 275 mg Cho (50 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen verabreicht.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 100 % Cho, 50 % Cho, 25 % Cho
Diäten mit 550 mg (100 % Cho-Diät), 275 mg (50 % Cho-Diät) und 137,5 mg Cho (Diät mit 25 % Cho) wird in dieser Reihenfolge zwei Wochen lang jeweils mit 2 Wochen Auswaschung dazwischen gegeben.
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 25 % der empfohlenen Zufuhr von Cholin enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen zwei Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 50 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 100 % der empfohlenen Cholinzufuhr enthalten. Am 12. Tag der Diät nehmen die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid (Trimethyl-d9, 9 %), Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA), als Bolus zu sich.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Leber-Cholin-Poolgröße nach Isotopenverdünnung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Gabe von Cholin-d9 am Tag 12 der jeweiligen diätetischen Intervention
Der Leber-Cholin-Pool, bestimmt durch die Verdünnung der deuterierten Cholin-Metaboliten, die in der Leber gebildet und an das Plasma abgegeben werden, gemessen durch das Isotopenanreicherungsverhältnis (IER). Die IER für einen bestimmten Metaboliten ist definiert als die Konzentration eines deuterierten Metaboliten dividiert durch die Summe aus deuteriertem und nicht-deuteriertem Metabolit.
24 Stunden nach Gabe von Cholin-d9 am Tag 12 der jeweiligen diätetischen Intervention
Unterschied in der Signatur des Cholinmangels
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät
Plasma-Cholin-Metabolite (mikromolar): Cholin, Dimethylglycin, Betain, Phosphatidylcholin, Sphingomyelin, Trimethylaminoxid und Homocystein, gemessen durch gezieltes Metabolom-Profiling. Die Signatur für einen Cholinmangel wird durch Cholin <0,793 mmol/L oder Betain <34,9 mmol/L definiert. Die Werte dieser Metaboliten am Ende jeder Intervention werden verglichen. Der Zusammenhang zwischen Cholinmetaboliten und der Größe des Cholinpools wird untersucht.
Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät
Vergleich der Größe des Cholin-Pools zwischen Teilnehmern mit und ohne Cholin-Metaboliten-Signatur während der Cho-Erschöpfung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung von Cholin-d9 an Tag 12 einer 25 % Cho-Diät
Der Arm mit 25 % Cho wurde ausgewählt, weil nur bei dieser Aufnahmemenge eine ausreichende Erschöpfung erreicht wird. Teilnehmer mit Plasmacholin < 0,793 mmol/l oder Betain < 34,9 mmol/l wurden als Cholinmangel angesehen (mit Signatur), Teilnehmer mit Plasmacholin >=0,793 mmol/l und Betain >=34,9 mmol/l wurden als nicht Cholinmangel angesehen (zeigt keine Unterschrift). Die verfügbare Cholinpoolgröße wurde durch die Verdünnung der deuterierten Cholinmetaboliten bestimmt, die in der Leber gebildet und in das Plasma freigesetzt wurden, gemessen durch das Isotopenanreicherungsverhältnis (IER). Die IER für einen bestimmten Metaboliten ist definiert als die Konzentration eines deuterierten Metaboliten dividiert durch die Summe aus deuteriertem und nicht-deuteriertem Metabolit.
24 Stunden nach Verabreichung von Cholin-d9 an Tag 12 einer 25 % Cho-Diät
Ionenreichtum (Intensität) von Metaboliten als Indikatoren für die Aufnahme von 25 %, 50 % oder 100 % Cholin in der Nahrung. Das Verhältnis der Intensität von Stoffwechselsignalen für jede Ernährungsgruppe kann berechnet und mit dem Cholinspiegel in der Ernährung korreliert werden
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät
Die Metabolomik wurde an Plasma durchgeführt, das von Personen am Ende jeder 2-wöchigen Diätperiode gesammelt wurde. UHPLC High Resolution Mass Spectrometry wurde für die differentielle Profilierung verwendet (PMID: 33415121). Eine überwachte Orthogonal-Partial-Least-Squares-Diskriminanzanalyse wurde verwendet, um Signale zu bestimmen, die die Ernährungsgruppe mit 25 % Cholin von der Ernährungsgruppe mit 100 % Cholin unterschieden. Es werden Metaboliten berichtet, die die Ernährungsgruppen mit 25 % und 100 % Cholin mit variabler Bedeutung für die Projektion (VIP) > 1 und p-Wert < 0,05 unterschieden. Die Signale für diese Metaboliten wurden durch Retentionszeit, exakte Masse und MS/MS an Standards angepasst, die auf derselben Plattform ausgeführt wurden. Da es sich hierbei um eine differentielle Profiling-Methode (nicht quantitativ) handelt, werden der Mittelwert und die Standardabweichung der auf der ungezielten Plattform erkannten Peak-Intensitäten gemeldet. Die Ergebnisse werden für die ausgewählten Metaboliten für die Ernährungsgruppen mit 25 %, 50 % und 100 % Cholin angegeben. Verhältnisse können durch Division der Intensitätsdaten erhalten werden.
Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät
Vergleich der Cholinpoolgröße zwischen Teilnehmern mit unterschiedlichen Genotypen im Phosphatidylethanolamin-N-methyltransferase (PEMT) Single Nucleotide Polymorphism (SNP rs12325817)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Gabe von Cholin-d9 am Tag 12 der jeweiligen diätetischen Intervention
Die DNA wurde gesammelt und auf das Vorhandensein des PEMT-SNP rs12325817 untersucht. Genotypen wurden durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gemessen. Das Ausmaß der Änderungen der Cholinpoolgröße, gemessen durch IER am Ende jeder Ernährungsintervention, wurde bei Probanden mit unterschiedlichen Genotypen im PEMT-SNP verglichen. Ein lineares gemischtes Modell mit wiederholten Messungen wurde für jede Gruppe (gesunde Männer, Frauen vor und nach der Menopause) separat durchgeführt, um den Genotypeffekt und den Genotyp-x-Diät-Interaktionseffekt auf die Größe des Cholinpools zu untersuchen.
24 Stunden nach Gabe von Cholin-d9 am Tag 12 der jeweiligen diätetischen Intervention
Veränderung des Leberfettgehalts basierend auf CAP-Werten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 der jeweiligen Cho-Diät
Der mit Fibroscan gemessene Controlled Attenuation Parameter (CAP) ist eine ultraschallbasierte Technik zur Messung des Leberfetts. Diese Methode wird mit anderen Biomarkern verwendet, um funktionelle Zeichen des Cholinstatus anzuzeigen.
Tag 1 und Tag 15 der jeweiligen Cho-Diät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Isotopenverdünnungsmethode zur Bestimmung der Cholinpoolgröße durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät
MRS ist eine direkte Messung des Lebercholingehalts. Änderungen des Lebercholins durch MRS sollten mit Änderungen des Lebercholins korrelieren, die durch Berechnung des Isotopenanreicherungsverhältnisses (IER) von Plasmametaboliten abgeleitet werden. Pearson-Korrelationskoeffizient, der verwendet wird, um die Korrelation zwischen Daten zu untersuchen, die aus den beiden Arten von Messungen generiert wurden.
Am Ende der 2-wöchigen jeweiligen Cho-Diät

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNPs, die Ineffizienzen im Cholinstoffwechsel verursachen, die mit einer Änderung der Cholinpoolgröße und Cholin-Biomarkern verbunden sind
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
Explorative Analyse von >2 Millionen SNPs, die auf einem benutzerdefinierten Illumina Expanded Multi-Ethnic Genotyping Array (Mega-Ex) gemessen wurden. Dieselbe Analyse, die für Ergebnis 4 beschrieben wurde, wird für Ergebnis 7 angewendet. Die Benjamini-Hochberg-Methode für die Korrektur der False Discovery Rate (FDR) wird für die Korrektur mehrerer Tests verwendet.
Beim Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven H. Zeisel, MD, PhD, UNC Chapel Hill - Nutrition Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-1982
  • 1R01DK115380-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 25% Cho-Diät

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