- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646747
Sauerstoffverstärkte MRT-Messung bei Kopf- und Halskrebs: Validierung und Wirksamkeit des Ansprechens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Pilotstudie, die vom NIHR finanziert wird. Gesunde Teilnehmer und Patienten werden im The Christie NHS Foundation Trust rekrutiert und gebeten, sich einer sauerstoffverstärkten Magnetresonanztomographie (OE-MRI) und einer dynamischen kontrastverstärkten MRT (DCE-MRI) zu unterziehen. Diese Studie baut auf den Arbeiten auf, die kürzlich zu Lungenkrebs abgeschlossen wurden. Klinische Daten werden aus Patientennotizen erhoben.
Tumorhypoxie tritt häufig bei soliden Tumoren auf und ist mit einem schlechten Ansprechen auf Strahlentherapie, schlechter lokoregionärer Kontrolle und Überlebensergebnissen bei Kopf-Hals-Tumoren verbunden. Es besteht die Notwendigkeit, nicht-invasive Tests zu entwickeln, die die Tumorhypoxie messen können, um die Strahlentherapie für diese Patienten zu verbessern. Die Studie umfasst 3 Komponenten:
Reproduzierbarkeit und Durchführbarkeit: Die Reproduzierbarkeit der OE-MRT bei Kopf-Hals-Tumoren ist unbekannt. Zehn gesunde Teilnehmer werden gebeten, sich zwei Basis-OE-MRT-Scans mit entweder einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske zu unterziehen, um durchgehend Luft und Sauerstoff zu atmen. Die Reihenfolge, welche nicht-invasive Beatmungsmethode zuerst angewendet wird, wird randomisiert.
Nach diesem ersten Pilotprojekt wird die OE-MRT an 30 Patienten mit soliden Kopf-Hals-Tumoren getestet. Um die Reproduzierbarkeit bei Patienten zu beurteilen, werden zu Studienbeginn 2 OE-MRT durchgeführt.
- Wirkung der Strahlentherapie auf Tumor- und Normalgewebe: OE-MRT- und DCE-MRT-Signale werden zu Studienbeginn vor Beginn der Standard-Strahlentherapiebehandlung und am Ende der 2. Woche und der 4. Woche nach Beginn der Strahlentherapie gemessen. Es wird ein Vergleich der Hypoxiemessungen vorgenommen.
- Biologische Validierung: Alle 30 Patienten werden standardmäßig in ihrem örtlichen Krankenhaus einer diagnostischen Biopsie unterzogen. Gewebeproben werden angefordert und Hypoxie-Signaturen mit mehreren Genen werden getestet. OE-MRT-Signale werden mit Gewebeproben desselben Patienten verglichen und das Vorhandensein von Veränderungen im Tumor, von denen bekannt ist, dass sie mit Hypoxie in Verbindung stehen, wird analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sally Falk
- Telefonnummer: 8318 0044 161 446 8318
- E-Mail: sally.falk@christie.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christina Hague
- Telefonnummer: 8318 0044 161 446 8318
- E-Mail: christina.hague@christie.nhs.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Kann mündliche und schriftliche Informationen über die Studie erhalten und verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥30 ml/min
- Bis zu 1 Stunde bequem auf dem Rücken liegen können
- In der Lage sein, eine thermoplastische Schale zu tolerieren
Patientinnen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
ich. Postmenopausal für mindestens ein Jahr ii. Chirurgisch steril iii. Nicht schwanger, bestätigt durch B-HCG-Bluttest. iv. Nicht stillen
- Kohorte A (gesunde Teilnehmer): Bis zu 10 werden rekrutiert, um die Verwendung von Nasenkanülen zu validieren
- Kohorte B (Patienten): Jeder Patient mit HNSCC, der mit einer endgültigen Strahlentherapie +/- Chemotherapie beginnen soll. Bis zu 30 werden rekrutiert. Jeder Patient wird vor der Rekrutierung standardmäßig einer diagnostischen Biopsie in seinem örtlichen Krankenhaus unterzogen. Die in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorbiopsie-Probenblöcke werden von jedem Standort angefordert und im Manchester Cancer Research Center (MRCR) gelagert und auf eine Multi-Gen-Signatur getestet.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden oder Patienten mit Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (d. h. Herzklappenersatz, Schrittmacher, Metallimplantate, die nicht für MRT zugelassen sind, Neurostimulatoren), Allergien gegen Kontrastmittel (Gadolinium) in der Vorgeschichte oder Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MRT-Untersuchung
10 gesunde Teilnehmer werden gebeten, sich zwei Basis-OE-MRT-Scans mit entweder einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske zu unterziehen, um durchgehend Luft und Sauerstoff zu atmen. Nach diesem ersten Pilotprojekt wird die OE-MRT an 30 Patienten mit soliden Kopf-Hals-Tumoren getestet. |
Zusätzliche Bildgebung mittels MRT-Scan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Hypoxie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mittels sauerstoffverstärkter Magnetresonanztomographie (unter Verwendung verschiedener MR-Sequenzen)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der Hypoxie bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mittels sauerstoffverstärkter Magnetresonanztomographie (unter Verwendung verschiedener MR-Sequenzen)
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimale MRT-Sequenz zur Bildgebung von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs, basierend auf der Visualisierung von Tumoren und gefährdeten Organen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Optimale MRT-Sequenz zur Bildgebung von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs, basierend auf der Visualisierung von Tumoren und gefährdeten Organen.
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3 Jahre
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Ansprechen auf die Behandlung bei einer Reihe von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Tumoren, die mit Strahlentherapie +/- systemischer Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ansprechen auf die Behandlung bei einer Reihe von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Tumoren, die mit Strahlentherapie +/- systemischer Therapie behandelt wurden
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3 Jahre
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Behandlungsbedingte Toxizitäten bei einer Reihe von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs, wie während und nach Abschluss der Behandlung beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
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Behandlungsbedingte Toxizitäten bei einer Reihe von Teilnehmern mit Kopf-Hals-Krebs, wie während und nach Abschluss der Behandlung beurteilt
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3 Jahre
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Überlebensergebnisse bei einer Reihe von Teilnehmern, die mit Strahlentherapie +/- systemischer Therapie für Kopf- und Halskrebs behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Überlebensergebnisse bei einer Reihe von Teilnehmern, die mit Strahlentherapie +/- systemischer Therapie für Kopf- und Halskrebs behandelt wurden
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James O'Connor, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18_RADIO_133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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