- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648463
Verwendung der MRT-Markierungstechnik zur Verfolgung des Überlebens mesenchymaler Stammzellen unter orthopädischen Bedingungen
Wirkung eines chirurgischen Eingriffs auf das Überleben mesenchymaler Stammzellen bei rekonstruktiven Weichgewebeverfahren unter Verwendung einer neuartigen MRT-Markierungstechnik
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff, bei dem die verkalkte Knorpelkappe entfernt wird, bei Patienten mit Kellgren-Lawrence-Osteoarthritis Grad II die Inkorporation von markierten Knochenmarkaspirat-Konzentrat (BMAC)-abgeleiteten Zellen in das Knorpelregenerat im Vergleich zu den abgegebenen markierten BMAC-Zellen beeinflusst nach Arthroskopie ohne Entfernung der verkalkten Knorpelschicht. Das Überleben und die Inkorporation der BMAC-markierten Zellen werden mit MRI unter Verwendung der Ferumoxytol-Infusions-Stammzell-Markierungstechnik bewertet. Der zweite Arm der Studie zur Bewertung des Zellschicksals nach der Injektion von Stammzellen im Rahmen einer Rotatorenmanschettenreparatur wird ebenfalls untersucht.
Die sekundären Ziele sind 1) zu bestimmen, welcher chirurgische Eingriff zu besseren klinischen Ergebnissen führt, gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (KOOS) nach 12 Monaten, und 2) zu bestimmen, wie lange wir die markierten BMAC-Zellen im Knie verfolgen können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reparatur und Regeneration von Gelenkknorpel ist zu einem zentralen Punkt für Wissenschaftler und Chirurgen auf der Suche nach einer biologischen Behandlung von Osteoarthritis geworden, die nicht operativ behandelt werden konnte. Chirurgen haben damit begonnen, Knochenmarkaspirat zu entnehmen und zu zentrifugieren, um Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) herzustellen, in der Hoffnung, dass die mesenchymalen Stammzellen im Knochenmarkaspirat die Knorpelregeneration in Bereichen mit Gelenkknorpelmangel stimulieren können. Diese Studie ist eine erste verblindete, randomisierte klinische Studie am Menschen unter Verwendung von markierten BMAC-Zellen bei Erwachsenen, bei denen Kellgren-Lawrence-Osteoarthritis Grad II-III diagnostiziert wurde.
Dies ist eine Single-Site-Studie, bei der 20 Fälle unter geeigneten Patienten identifiziert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (kein verkalkter Knorpel) oder der Versuchsgruppe (verkalkter Knorpel entfernt) zugeordnet werden. Nach 20 Patienten wird eine Leistungsanalyse durchgeführt, um die Gesamtzahl der Patienten zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine angemessene Leistung zu erreichen.
Ein Patient erhält 2 Tage vor dem Eingriff eine Feraheme-Infusion und eine Ausgangs-MR Becken und Knie. Während der Infusion ist ständig eine Krankenschwester anwesend, um die Vitalfunktionen zu überwachen. Am Tag des Eingriffs wird dem Patienten das Knochenmark aus dem Becken entnommen und ein Arthroskopieverfahren durchgeführt, das Meniskusentfernung, Synovektomie und Debridement umfasst. Bei Patienten in der experimentellen Gruppe wird auch die verkalkte Knorpelkappe entfernt. Das Knochenmarksaspirat wird zentrifugiert und etwa 5-7 cc BMAC in das Knie injiziert. MRTs werden nach 2 Tagen zur Bestätigung der Markierung der mesenchymalen Zellen und nach 2 Wochen und 3 Monaten durchgeführt. Patientenbezogene Ergebnisse werden anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Scores nach 12 Monaten Follow-up gemessen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 30-70 Jahren mit Osteoarthritis Grad II-III nach Kellgren,
- Symptomatische Knieschmerzen länger als 6 Monate
- Mindestens ein diskreter enthaltener Knorpeldefekt
- Versagen einer mindestens 6-wöchigen Physiotherapie
- Grob normale Knieausrichtung: <5 Grad Varus- oder Valgusausrichtung
- Läsion am medialen oder lateralen Femurkondylus oder an der Trochlea
Ausschlusskriterien:
- Röntgenaufnahmen, die entweder keine oder nur eine geringe Osteoarthritis zeigen (Kellgren-Lawrence-Grad 0 oder 1)
- Diagnose einer entzündlichen (RA, JIA usw.) oder infektiösen Arthritis
- Fehlstellung der mechanischen Achse > oder = 5 Grad Varus/Valgus
- Intraartikuläre Injektion von Cortison und/oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten 3 Monate
- Bänderknieinstabilität
- Das Subjekt nimmt in den 2 Wochen vor der Grundlinienbehandlung fortlaufend spezifische Osteoarthritis-Medikamente wie Chondroitinsulfat, Diacerein, N-Glucosamin, Piascledin, Capsaicin ein
- BMI > 30
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden (kein MRT möglich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arthroskopie mit Entfernung von verkalktem Knorpel
Dieser Arm wird Patienten haben, die einen chirurgischen Eingriff (Menisektomie, Synovektomie und Debridement) zusammen mit der Entfernung der verkalkten Knorpelschicht erhalten.
Die Patienten erhalten außerdem 5 ml BMAC, das vom The Harvest/Terumo BCT-System hergestellt wird.
|
Die Probanden werden einer Kniearthroskopie zum Debridement, Menisektomie und Synovektomie der Knorpeldefekte unterzogen.
Den Probanden wird auch konzentriertes Knochenmarkaspirat injiziert, das aus dem Becken entnommen und zentrifugiert wurde (hergestellt mit dem Harvest/Terumo BCT-System).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arthroskopie ohne Entfernung von verkalktem Knorpel
Dieser Arm wird Patienten haben, die einen chirurgischen Eingriff erhalten (Menikektomie, Synovektomie und Débridement), jedoch mit Erhalt der verkalkten Knorpelkappe.
Die Patienten erhalten außerdem 5 ml BMAC, das vom The Harvest/Terumo BCT-System hergestellt wird.
|
Die Probanden werden einer Kniearthroskopie zum Debridement, Menisektomie und Synovektomie der Knorpeldefekte unterzogen.
Den Probanden wird auch konzentriertes Knochenmarkaspirat injiziert, das aus dem Becken entnommen und zentrifugiert wurde (hergestellt mit dem Harvest/Terumo BCT-System).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Integration der mesenchymalen Stammzellen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl integrierter markierter mesenchymaler Stammzellen im Knorpelregenerat, gezählt aus MRT-Bildgebung.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (Schmerz-Subskala)
Zeitfenster: 12 Monate
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KOOS-Schmerz-Score zu Studienbeginn und nach 12 Monaten zur Messung der funktionellen Ergebnisse.
Diese Subskala des KOOS-Fragebogens hat eine mögliche Gesamtpunktzahl von 100 (höhere Punktzahlen bedeuten weniger Schmerzen)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Enweze, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-46711
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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