- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03652805
Eine Studie über IPL344 bei der Behandlung von ALS-Patienten (ALS)
Phase 1/2a, multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem IPL344 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie dient der Bestimmung der Verträglichkeit, Sicherheit und PK von IPL344, das i.v. verabreicht wird. einmal täglich für 28 Tage und um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln.
Alle eingeschlossenen Patienten haben vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Vorgeschichte der ALS-Erkrankung.
Die Behandlung beginnt mit 1,7 mg/kg mit einer Dosissteigerung um 0,5 mg/kg alle 3-4 Tage und wird auf die maximale Dosis von 3,2 mg/kg gesteigert. Die Patienten von Tag 1 bis Tag 28 werden aktiv behandelt.
Nach Abschluss von 28 Behandlungstagen werden Teilnehmer, die sich (nach Ermessen des Prüfarztes) für eine Fortsetzung der Behandlung entscheiden, in eine Folgestudie aufgenommen. Teilnehmer, die die Behandlung nach Tag 28 abbrechen, werden von einer Krankenschwester telefonisch nachbetreut und kehren an Tag 56 nach der ersten Dosis für einen letzten Besuch in die Klinik zurück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center -Motor Neuron Disease Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 bis 80 Jahren
- Einwilligende Teilnehmer, die die El Escorial-Kriterien für wahrscheinliche und sichere ALS (sporadisch und familiär) erfüllen
Der Teilnehmer hat einen ALSFRS-R-Score >20, der letzte ALSFRS-R-Test sollte nicht mehr als 6 Wochen vor dem Screening-Besuch erfolgen, UND:
- eine Krankheitsprogressionsrate von mehr als 0,55 ALSFRS-R-Punkten pro Monat im Durchschnitt über mindestens 4 Monate vor dem letzten ALSFRS-R-Test ODER
- ein Rückgang des ALSFRS-R-Scores um mindestens 3 Punkte innerhalb der letzten 4 Monate vor dem letzten ALSFRS-R-Test
- Frühere Daten der Force Vital Capacity (FVC) von ≥ 60 % mindestens 3 Monate vor dem Screening und nicht mehr als 12 Monate.
- Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit ICH-GCP und lokalen Gesetzen, unterzeichnet vor der Durchführung von Studienverfahren.
- BMI 18,5 bis einschließlich 30 kg/m2 und wiegen mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg.
- Bei der Einnahme von Riluzol oder Edaravon muss der Teilnehmer für ≥ 30 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis einnehmen und voraussichtlich bis zum letzten Studienbesuch bei dieser Dosis bleiben.
- Medizinisch in der Lage, sich den Studienverfahren zu unterziehen und den Besuchsplan zum Zeitpunkt des Studieneintritts einzuhalten.
- Medizinisch in der Lage und bereit ist, sich einem zentralen Venenkatheter zu unterziehen und ihn aufrechtzuerhalten, wie vom Prüfer festgelegt.
- Der Teilnehmer hat eine kompetente Pflegekraft oder eine qualifizierte Person, die für die Verabreichung des Studienmedikaments und die Berichterstattung über Aktivitäten zu Hause verantwortlich sein kann und wird.
- Geografische Erreichbarkeit des Studienstandorts
- Frauen dürfen beim Screening nicht stillen oder schwanger sein, wie durch ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin [ß-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG] dokumentiert).
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, wenden während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode an.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie, die nach Ansicht des PI die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienmedikation beeinträchtigen würde.
- Koexistierende psychiatrische Störung mit Ausnahme einer Depressionsstörung trat nach der ALS-Diagnose auf.
- Der Teilnehmer ist respiratorisch abhängig.
- Patienten mit einer signifikanten Lungenerkrankung, die nicht auf ALS zurückzuführen ist.
- Langsame Vitalkapazität (SVC) <60.
- Vorhandensein anderer Bedingungen oder Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes kontraindizieren oder das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, um die Ziele der Studie zu erreichen.
- Vorgeschichte von HIV, positiver HBV- oder HCV-Serologie.
- Teilnehmer, die an einer signifikanten Herzkrankheit oder einer anderen Krankheit leiden, die den Teilnehmer gefährden oder die Fähigkeit zur Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Ein Teilnehmer mit aktiven Infektionen.
- Dokumentierter aktiver Krebs.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Dosis oder Prüfzelltherapie innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IPL344
IPL344 wird täglich intravenös verabreicht.
Der Dosisbereich von IPL344 beträgt 1,7-3,2
mg/kg
|
Die Studie dient der Bestimmung der Verträglichkeit, Sicherheit und PK von IPL344, das i.v. verabreicht wird. einmal täglich für 28 Tage und um die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln. Alle eingeschlossenen Patienten haben vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Vorgeschichte der ALS-Erkrankung. Die Behandlung beginnt mit 1,7 mg/kg mit einer Dosissteigerung um 0,5 mg/kg alle 3-4 Tage und wird auf die maximale Dosis von 3,2 mg/kg gesteigert. Die Patienten von Tag 1 bis Tag 28 werden aktiv behandelt. Nach Abschluss von 28 Behandlungstagen werden Teilnehmer, die sich (nach Ermessen des Prüfarztes) für eine Fortsetzung der Behandlung entscheiden, in eine Folgestudie aufgenommen. Teilnehmer, die die Behandlung nach Tag 28 abbrechen, werden von einer Krankenschwester telefonisch nachbetreut und kehren an Tag 56 nach der ersten Dosis für einen letzten Besuch in die Klinik zurück. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Meldung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: (bis Tag 56)
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Alle UEs werden aufgezeichnet, unabhängig davon, ob sie als gering oder schwerwiegend, drogenbedingt oder nicht eingestuft werden
|
(bis Tag 56)
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung (Tag 1 - 28 Tage)
|
Dosis definiert als die höchste Dosis ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT).
DLT wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) als Toxizität Grad ≥ 3 pro Teilnehmer definiert.
|
Dauer der Studienbehandlung (Tag 1 - 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches (PK) Profil – Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Blut wird für PK-Tests an Tag 1 vor und nach der ersten Dosis und an jedem Tag der Dosiseskalationsverabreichung und an Tag 28 entnommen
|
Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
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Blut wird für PK-Tests an Tag 1 vor und nach der ersten Dosis und an jedem Tag der Dosiseskalationsverabreichung und an Tag 28 entnommen
|
Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Blut wird für PK-Tests an Tag 1 vor und nach der ersten Dosis und an jedem Tag der Dosiseskalationsverabreichung und an Tag 28 entnommen
|
Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil – scheinbare terminale exponentielle Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Blut wird für PK-Tests an Tag 1 vor und nach der ersten Dosis und an jedem Tag der Dosiseskalationsverabreichung und an Tag 28 entnommen
|
Vordosierung und 5, 10, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Dosierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative: Biomarker-Tests
Zeitfenster: bis Tag 56
|
Blutproben für explorative Biomarker (Biobanking)
|
bis Tag 56
|
Explorative: Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Tests
Zeitfenster: bis Tag 56
|
Blutproben für Anti-Drug-Antikörper (Biobanking)
|
bis Tag 56
|
Explorative: Identifizierung eines Markers basierend auf dem Wirkmechanismus (MOA)
Zeitfenster: bis Tag 56
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Blutproben für zukünftige PD (Biobanking)
|
bis Tag 56
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fortschreiten der ALS-Krankheit
Zeitfenster: bis Tag 56
|
ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) – Fragebogen
|
bis Tag 56
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Änderungen der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 56
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Gemessen an der Vitalkapazität (VC)
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bis Tag 56
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Veränderungen der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 56
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Bewertet mit einem quantitativen Krafttest-Tool, Hand Held Dynamometry (HHD)
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bis Tag 56
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Antidepressionswirkung
Zeitfenster: bis Tag 56
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Ausgewertet durch ALS Depression Inventory (ADI-12) – Fragebogen
|
bis Tag 56
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Antidepressionswirkung
Zeitfenster: bis Tag 56
|
der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Fragebogen
|
bis Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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