- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661073
Motorische Imaginationsfähigkeit nach einem Schlaganfall (AVCIM)
13. März 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Umfassende Bewertung der motorischen Vorstellungsfähigkeit nach einem Schlaganfall
Personen mit Schlaganfall können ein sensomotorisches Defizit und/oder eine Vernachlässigung erfahren, mit einer möglichen Verringerung der motorischen Vorstellungsfähigkeit (MI).
Unseres Wissens nach hat keine Studie die MI-Fähigkeit bei einer Person vollständig untersucht, während die MI-Praxis unter Verwendung visueller oder kinästhetischer Modalitäten (Visualisieren mit dem geistigen Auge bzw. .
Diese Studie zielt darauf ab, die MI-Fähigkeit bei Patienten mit Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Personen gleichen Alters zu untersuchen.
Die Ermittler werden die explizite MI-Fähigkeit anhand von 3 Fragebögen (Movement Imagery Questionnaire-RS – MIQ-RS, Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire-20 – KVIQ-20, Vividness of Movement Imagery Questionnaire-2 – VMIQ-2) und 2 Tests (imagined Time Up and Go - iTUG, imaginärer Box- und Blocktest - iBBT).
Ergebnisparameter sind i) der zusammengesetzte Punktwert der Lebhaftigkeit, der für alle Tests unter Verwendung von Likert-Skalen gemessen wird, ii) die zeitliche Äquivalenz zwischen MI und körperlicher Übung (PP – wobei ein MI/PP-Verhältnis gleich 1 eine gute MI-Fähigkeit und die Einhaltung der zeitlichen Äquivalenz dazwischen anzeigt MI und PP) und iii) die Amplitude der elektrodermalen Aktivität.
Die Ermittler werden auch die implizite MI-Fähigkeit untersuchen, indem sie eine Hand-Lateralitätsbeurteilungsaufgabe verwenden.
Ergebnisparameter sind die Reaktionszeit (d. h. die Dauer zur Erkennung der Handlateralität) und der Prozentsatz korrekter Antworten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
- Hôpital Henry Gabrielle
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für beide Gruppen:
- älter als 18 Jahre sein
- jünger als 75 Jahre sein
- von der Sozialversicherung profitieren
Für Experimentalgruppe:
- Patient zur Rehabilitation ins Henry-Gabriele-Krankenhaus eingeliefert
- Patient mit einem einzigen Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
Für Patienten:
- Zeichen des kognitiven Verfalls (MMSE-Score unter 27/30)
- Evolutionspathologie verbunden
Für gesunde Probanden:
- neurologische oder orthopädische Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schlaganfall
Der Prüfarzt schließt Patienten mit Schlaganfall (entweder hämorrhagisch oder ischämisch) mit oder ohne Vernachlässigung in die Versuchsgruppe ein.
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Die Intervention dauert 3 Stunden ± 45 Minuten, die Bewertung wird auf 3 Sitzungen von 1 Stunde ± 15 Minuten in einer Woche verteilt.
Die Zeit zwischen zwei Sitzungen hängt von der Ermüdbarkeit und Verfügbarkeit des Patienten ab.
Das VMIQ-2 und das KVIQ-20 werden während der ersten Sitzung realisiert.
In der zweiten Sitzung führen die Patienten die Aufgabe zur Beurteilung der Handlateralität und den MIQ-RS durch.
In der letzten Sitzung werden der Timed up and go und der Box- und Blocktest durchgeführt.
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Schein-Komparator: Gesunde Themen
Der Ermittler wird gesunde Probanden im gleichen Alter wie die Teilnehmer der experimentellen Gruppe in die Kontrollgruppe aufnehmen.
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Der Eingriff dauert 2 Stunden ± 15 Minuten.
Alle Tests werden auf 1 Sitzung verteilt.
Die Bewertungsreihenfolge ist VMIQ-2, KVIQ-20, die Aufgabe zur Beurteilung der Handlateralität, die nach einer Pause MIQ-RS, iTUG und iBBT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Partitur an Lebendigkeit
Zeitfenster: Tag 1
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Die Teilnehmer berichten selbst über die Lebhaftigkeit, die den Erfolg bei der Vorstellung von Bewegungen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = kein Bild oder keine Empfindung bis 5 = Bild so klar wie PP oder Empfindung so intensiv wie PP) für das KVIQ-20 beschreibt.
Die Ermittler mitteln die Lebendigkeit für jedes Element des Fragebogens.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitliche Äquivalenz gemessen während KVIQ-20
Zeitfenster: Tag 1
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Die Ermittler messen die Dauer der körperlichen Übungs- (PP) und motorischen Imaginationsbewegungen (MI) und berechnen dann ein MI/PP-Verhältnis für jedes Element und mitteln diese Verhältnisse, um ein Maß für die zeitliche Äquivalenz für den KVIQ-20 zu erhalten.
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Tag 1
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Amplitude der elektrodermalen Reaktionen, die während der vorgestellten Bewegung in Bezug auf die während KVIQ-20 gemessenen tatsächlichen Bewegungen gemessen werden.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Ermittler messen die Amplitude der elektrodermalen Reaktion während tatsächlicher und imaginärer Bewegungen.
Die Ermittler werden die Reaktionsamplitude mitteln und das Verhältnis von Vorstellung/Ist, ausgedrückt in Prozent, für den KVIQ-20 berechnen.
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Tag 1
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Punktzahl der Lebendigkeit, gemessen während VMIQ -2
Zeitfenster: Tag 1
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Die Teilnehmer berichten selbst über die Lebhaftigkeit, die den Erfolg bei der Vorstellung von Bewegungen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = kein Bild oder keine Empfindung bis 5 = Bild so klar wie PP oder Empfindung so intensiv wie PP) für den VMIQ -2 beschreibt.
Die Ermittler mitteln die Lebendigkeit für jedes Element des Fragebogens.
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Tag 1
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Amplitude der elektrodermalen Reaktionen, die während der vorgestellten Bewegung in Bezug auf tatsächliche Bewegungen gemessen werden, die während VMIQ -2 gemessen werden.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Ermittler messen die Amplitude der elektrodermalen Reaktion während tatsächlicher und imaginärer Bewegungen.
Die Ermittler werden die Reaktionsamplitude mitteln und das Verhältnis von Vorstellung/Ist, ausgedrückt in Prozent, für den VMIQ-2 berechnen.
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Tag 1
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Punktzahl der Lebendigkeit, gemessen während MIQ-RS.
Zeitfenster: Tag 3
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Die Teilnehmer berichten selbst über die Lebhaftigkeit, die den Erfolg bei der Vorstellung von Bewegungen anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala beschreibt eine 7-Punkte-Likert-Skala für MIQ (1 = sehr schwer vorstellbar bis 7 = sehr leicht vorstellbar) für den VMIQ -2.
Die Ermittler mitteln die Lebendigkeit für jedes Element des Fragebogens.
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Tag 3
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Zeitliche Äquivalenz gemessen während MIQ-RS.
Zeitfenster: Tag 3
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Die Ermittler werden die Dauer der Bewegungen der körperlichen Übung (PP) und der motorischen Imagination (MI) zeitlich festlegen.
Dann berechnen die Ermittler ein MI/PP-Verhältnis für jedes Element und mitteln diese Verhältnisse, um ein Maß für die zeitliche Äquivalenz für den MIQ-RS zu erhalten.
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Tag 3
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Amplitude der elektrodermalen Reaktionen, die während der imaginierten Bewegung in Bezug auf die während des MIQ-RS gemessenen tatsächlichen Bewegungen gemessen werden.
Zeitfenster: Tag 3
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Die Ermittler messen die Amplitude der elektrodermalen Reaktion während tatsächlicher und imaginärer Bewegungen.
Die Ermittler werden die Reaktionsamplitude mitteln und das Verhältnis von Vorstellung/Ist, ausgedrückt in Prozent, für den MIQ-RS berechnen.
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Tag 3
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Prozentsatz der korrekten Reaktion zur Identifizierung der Handlateralität während der Bewertung der Fähigkeit zur impliziten motorischen Vorstellungskraft
Zeitfenster: Tag 3
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Der Teilnehmer muss die Handlateralität der 196 Handbilder identifizieren, die nacheinander auf einem Computerbildschirm mit unterschiedlicher Drehung und Ausrichtung (nämlich Handfläche, Rücken, Daumen, kleiner Finger) angezeigt werden.
Die Ermittler zeichnen die Antwort auf und berechnen den durchschnittlichen Prozentsatz der richtigen Antwort.
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Tag 3
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Reaktionszeit zur Identifizierung der Handlateralität während der Bewertung der impliziten motorischen Imaginationsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 3
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Der Teilnehmer muss die Handlateralität der 196 Handbilder identifizieren, die nacheinander auf einem Computerbildschirm mit unterschiedlicher Drehung und Ausrichtung (nämlich Handfläche, Rücken, Daumen, kleiner Finger) angezeigt werden.
Die Ermittler messen die Dauer, um die Reaktion anzuzeigen, und berechnen die gemittelte Reaktionszeit für die Identifizierung.
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Tag 3
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Punktzahl der Lebendigkeit, gemessen während iTUG.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Teilnehmer berichten selbst über die Lebhaftigkeit, die den Erfolg bei der Vorstellung von Bewegungen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = kein Bild oder keine Empfindung bis 5 = Bild so klar wie PP oder Empfindung so intensiv wie PP) für das iTUG beschreibt.
Die Ermittler mitteln die Lebendigkeit für jedes Element des Fragebogens.
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Tag 5
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Zeitliche Äquivalenz gemessen während iTUG.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Ermittler messen die Dauer der körperlichen Übungen und motorischen Imaginationsbewegungen dreimal hintereinander.
Dann berechnen die Ermittler ein Verhältnis MI/PP für die Zeit und mitteln diese Verhältnisse, um ein Maß für die zeitliche Äquivalenz für das iTUG zu erhalten.
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Tag 5
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Amplitude der elektrodermalen Reaktionen, die während der vorgestellten Bewegung in Bezug auf die während der iTUG gemessenen tatsächlichen Bewegungen gemessen werden.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Ermittler messen die Amplitude der elektrodermalen Reaktion während tatsächlicher und imaginärer Bewegungen.
Die Ermittler werden die Reaktionsamplitude mitteln und das Verhältnis von Vorstellung/Ist, ausgedrückt in Prozent, für das iTUG berechnen.
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Tag 5
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Punktzahl der Lebendigkeit, gemessen während iBBT.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Teilnehmer berichten selbst über die Lebhaftigkeit, die den Erfolg bei der Vorstellung von Bewegungen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = kein Bild oder keine Empfindung bis 5 = Bild so klar wie PP oder Empfindung so intensiv wie PP) für das iBBT beschreibt.
Die Ermittler mitteln die Lebendigkeit für jedes Element des Fragebogens.
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Tag 5
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Zeitliche Äquivalenz gemessen während iBBT.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Ermittler messen die Dauer der körperlichen Übungen und motorischen Imaginationsbewegungen dreimal hintereinander.
Dann berechnen die Ermittler ein Verhältnis MI/PP für die Zeit und mitteln diese Verhältnisse, um ein Maß für die zeitliche Äquivalenz für das iBBT zu erhalten.
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Tag 5
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Amplitude der elektrodermalen Reaktionen, die während der vorgestellten Bewegung in Bezug auf die während der iBBT gemessenen tatsächlichen Bewegungen gemessen werden.
Zeitfenster: Tag 5
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Die Ermittler messen die Amplitude der elektrodermalen Reaktion während tatsächlicher und imaginärer Bewegungen.
Die Ermittler werden die Reaktionsamplitude mitteln und das Verhältnis von Vorstellung/Ist, ausgedrückt in Prozent, für das iBBT berechnen.
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Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0059
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beurteilung der motorischen Vorstellungsfähigkeit
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University of MiamiRekrutierung
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Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
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St. Ambrose UniversityAbgeschlossenBalance | SturzrisikoVereinigte Staaten
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University of ValenciaAbgeschlossen
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Inonu UniversityRekrutierung
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Istanbul UniversityAbgeschlossen
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HES-SO Valais-WallisAbgeschlossen
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Kutahya Health Sciences UniversityAktiv, nicht rekrutierendKnie Arthrose | KniekrankheitTürkei (türkiye)
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Ellenbogenbruch | Problem der oberen Extremität | Einschränkung, MobilitätTruthahn
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Xiaodong ChengAbgeschlossenExekutive Funktion (Kognition) | SchießleistungChina