- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993563
Graded Motor Imagery für Patienten innerhalb eines Jahres nach Schlaganfall. (GMI)
Die Wirkung eines abgestuften motorischen Vorstellungsansatzes für Schlaganfallpatienten innerhalb eines Jahres nach dem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Graded Motor Imagery ist ein abgestufter Ansatz, der kürzlich für die Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen vorgeschlagen wurde. Es umfasste drei aufeinander folgende Schritte:
- Implizites motorisches Vorstellungstraining (IMI) mit einer Aufgabe zur Diskrimination von Körperteilen
- Explizites motorisches Vorstellungstraining mit Bildern und Videos zur Verbesserung der Fähigkeit des Patienten, sich Bewegungen vorzustellen
- Spiegelkastentherapie mit einem 35x40 cm großen Spiegel,
Wir übertragen diesen Ansatz in die Schlaganfallrehabilitation, um die motorischen Funktionen der oberen Extremitäten zu verbessern.
Alle Patienten in beiden Gruppen trainieren 2 Stunden am Tag, 5 Tage/Woche für 4 Wochen. Die erste Stunde ist eine Standardbehandlung, der zuständige Arzt entscheidet über die Behandlungsprioritäten und das/die Ziel(e) der Behandlung für jeden einzelnen Patienten. Die zweite Stunde konzentriert sich auf die Funktion der oberen Extremitäten des Patienten.
Die Behandlungsgruppe wird gemäß dem GMI-Protokoll behandelt. Die Kontrollgruppe erhält eine zweite Stunde Standardbehandlung, zentriert auf die obere Extremität. Standardbehandlungen werden vom interdisziplinären Team entschieden und können motorische Rehabilitation, bilaterales Armtraining, Virtual-Reality-Training oder Ergotherapie umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Venice, Italien, 30126
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Camillo
-
Kontakt:
- Andrea Turolla, MSc
- Telefonnummer: 0039 3283335170
- E-Mail: andrea.turolla@ospedalesancamillo.net
-
Hauptermittler:
- Andrea Polli, MSc
-
Unterermittler:
- Michela Agostini, BSc
-
Unterermittler:
- Alfonc Baba, MSc
-
Unterermittler:
- Andrea Turolla, MSc
-
Unterermittler:
- Marianna Cavinato, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb eines Jahres nach dem Ereignis;
- Alter des Teilnehmers zwischen 21 und 85 Jahren;
- Fehlen von Apraxie oder globaler Aphasie;
- Mini-Mental State Examination Score >23.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer neurologischer oder orthopädischer Störungen, die die motorische Funktion der oberen Extremitäten beeinträchtigen,
- Vernachlässigung,
- Signifikante Spastik, definiert als eine Punktzahl von ≥ 24 Gesamtpunkten auf der Tardieu Rating Scale (TRS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Graded Motor Imagery
|
Das GMI-Programm umfasst drei Schritte: Implizite motorische Bilder (IMI); Explizite motorische Bilder (EMI) und Spiegelboxtherapie (MT). IMI beinhaltete ein Training, das auf Hand-Lateralitäts-Diskriminierungsaufgaben basierte. Während dieser Aufgaben werden 60 Bilder der rechten und linken Hand zufällig auf eine 15-Zoll-Leinwand projiziert. Die Patienten werden gebeten, zu wählen, ob die Bilder rechts oder links zu sehen sind, und daher jeweils die rechte oder die linke Taste einer Maus zu klicken. EMI-Training besteht darin, sich eine Bewegung vorzustellen, ohne sie tatsächlich auszuführen. Es wird während der letzten beiden IMI-Sitzungen eingeführt und schrittweise verbessert, wodurch die Komplexität der vorstellbaren motorischen Fähigkeiten erhöht wird. Der Therapeut zeigt oder erklärt ausführlich die Bewegungen, die der Patient mental einstudieren muss. MT-Behandlungen beginnen mit dem einfachen Betrachten der nicht betroffenen Hand im Spiegel und steigern sich in Richtung funktioneller Bewegung. Wenn möglich, werden sanfte Bewegungen mit der betroffenen Hand hinter dem reflektierenden Teil des Spiegels gefördert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
|
Die Patienten werden einer Standardbehandlung unterzogen, die als die beste Option für diese spezifischen Patienten angesehen wird.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten in unserer Klinik gehören: motorisches Training, funktionelles Training, Ergotherapie, bilaterales Armtraining oder motorische Behandlung mit Virtual-Reality-Geräten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im motorischen Funktionstest nach Wolf (WMFT)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
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Es umfasst 17 verschiedene Aufgaben, die die Funktion von Schulter, Ellbogen, Handgelenk und manuellen Fähigkeiten bewerten.
Für jede Aufgabe wird eine qualitative Note vergeben und die für die Ausführung der Aktion benötigte Zeit wird aufgezeichnet.
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vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
|
|
Änderung der Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die obere Extremität (FMA)
Zeitfenster: Vor und nach der 4-wöchigen Kur
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Wir verwenden die Upper-Extremity-Session der Skala.
Die Waage bewertet das Gleichgewicht, die passiven und aktiven Bewegungen der Schulter, des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand des Patienten.
Es bewertet auch verschiedene Arten von Griffen.
Positionssinn und Fähigkeit, leichte Berührungen zu erkennen, werden ebenfalls bewertet.
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Vor und nach der 4-wöchigen Kur
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des funktionalen Unabhängigkeitsmaßes (FIM)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
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FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad der Behinderung des Patienten und das funktionelle Ergebnis der medizinischen Rehabilitation zu bewerten
|
vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
|
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Veränderung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
|
Um eine mögliche neurophysiologische Wirkung unserer Behandlung zu beurteilen, bewerten wir auch die kortikale Erregbarkeit mit Single Stimulus TMS.
|
vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Turolla, MSc, IRCCS Ospedale San Camillo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GMI_RCT_STROKE
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