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Graded Motor Imagery für Patienten innerhalb eines Jahres nach Schlaganfall. (GMI)

1. April 2016 aktualisiert von: Andrea Polli, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy

Die Wirkung eines abgestuften motorischen Vorstellungsansatzes für Schlaganfallpatienten innerhalb eines Jahres nach dem Schlaganfall

Das Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob ein abgestufter Rehabilitationsansatz, der implizites und explizites motorisches Vorstellungstraining und Spiegeltherapie umfasst, effektiver ist als andere Behandlungen, die üblicherweise in einer Neurorehabilitationsabteilung angeboten werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Graded Motor Imagery ist ein abgestufter Ansatz, der kürzlich für die Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen vorgeschlagen wurde. Es umfasste drei aufeinander folgende Schritte:

  1. Implizites motorisches Vorstellungstraining (IMI) mit einer Aufgabe zur Diskrimination von Körperteilen
  2. Explizites motorisches Vorstellungstraining mit Bildern und Videos zur Verbesserung der Fähigkeit des Patienten, sich Bewegungen vorzustellen
  3. Spiegelkastentherapie mit einem 35x40 cm großen Spiegel,

Wir übertragen diesen Ansatz in die Schlaganfallrehabilitation, um die motorischen Funktionen der oberen Extremitäten zu verbessern.

Alle Patienten in beiden Gruppen trainieren 2 Stunden am Tag, 5 Tage/Woche für 4 Wochen. Die erste Stunde ist eine Standardbehandlung, der zuständige Arzt entscheidet über die Behandlungsprioritäten und das/die Ziel(e) der Behandlung für jeden einzelnen Patienten. Die zweite Stunde konzentriert sich auf die Funktion der oberen Extremitäten des Patienten.

Die Behandlungsgruppe wird gemäß dem GMI-Protokoll behandelt. Die Kontrollgruppe erhält eine zweite Stunde Standardbehandlung, zentriert auf die obere Extremität. Standardbehandlungen werden vom interdisziplinären Team entschieden und können motorische Rehabilitation, bilaterales Armtraining, Virtual-Reality-Training oder Ergotherapie umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Venice, Italien, 30126
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Camillo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrea Polli, MSc
        • Unterermittler:
          • Michela Agostini, BSc
        • Unterermittler:
          • Alfonc Baba, MSc
        • Unterermittler:
          • Andrea Turolla, MSc
        • Unterermittler:
          • Marianna Cavinato, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb eines Jahres nach dem Ereignis;
  2. Alter des Teilnehmers zwischen 21 und 85 Jahren;
  3. Fehlen von Apraxie oder globaler Aphasie;
  4. Mini-Mental State Examination Score >23.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer neurologischer oder orthopädischer Störungen, die die motorische Funktion der oberen Extremitäten beeinträchtigen,
  2. Vernachlässigung,
  3. Signifikante Spastik, definiert als eine Punktzahl von ≥ 24 Gesamtpunkten auf der Tardieu Rating Scale (TRS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Graded Motor Imagery

Das GMI-Programm umfasst drei Schritte: Implizite motorische Bilder (IMI); Explizite motorische Bilder (EMI) und Spiegelboxtherapie (MT).

IMI beinhaltete ein Training, das auf Hand-Lateralitäts-Diskriminierungsaufgaben basierte. Während dieser Aufgaben werden 60 Bilder der rechten und linken Hand zufällig auf eine 15-Zoll-Leinwand projiziert. Die Patienten werden gebeten, zu wählen, ob die Bilder rechts oder links zu sehen sind, und daher jeweils die rechte oder die linke Taste einer Maus zu klicken.

EMI-Training besteht darin, sich eine Bewegung vorzustellen, ohne sie tatsächlich auszuführen. Es wird während der letzten beiden IMI-Sitzungen eingeführt und schrittweise verbessert, wodurch die Komplexität der vorstellbaren motorischen Fähigkeiten erhöht wird. Der Therapeut zeigt oder erklärt ausführlich die Bewegungen, die der Patient mental einstudieren muss.

MT-Behandlungen beginnen mit dem einfachen Betrachten der nicht betroffenen Hand im Spiegel und steigern sich in Richtung funktioneller Bewegung. Wenn möglich, werden sanfte Bewegungen mit der betroffenen Hand hinter dem reflektierenden Teil des Spiegels gefördert.

Andere Namen:
  • GMI
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Patienten werden einer Standardbehandlung unterzogen, die als die beste Option für diese spezifischen Patienten angesehen wird. Zu den Behandlungsmöglichkeiten in unserer Klinik gehören: motorisches Training, funktionelles Training, Ergotherapie, bilaterales Armtraining oder motorische Behandlung mit Virtual-Reality-Geräten.
Andere Namen:
  • motorisches Training
  • Neurorehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im motorischen Funktionstest nach Wolf (WMFT)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
Es umfasst 17 verschiedene Aufgaben, die die Funktion von Schulter, Ellbogen, Handgelenk und manuellen Fähigkeiten bewerten. Für jede Aufgabe wird eine qualitative Note vergeben und die für die Ausführung der Aktion benötigte Zeit wird aufgezeichnet.
vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
Änderung der Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die obere Extremität (FMA)
Zeitfenster: Vor und nach der 4-wöchigen Kur
Wir verwenden die Upper-Extremity-Session der Skala. Die Waage bewertet das Gleichgewicht, die passiven und aktiven Bewegungen der Schulter, des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand des Patienten. Es bewertet auch verschiedene Arten von Griffen. Positionssinn und Fähigkeit, leichte Berührungen zu erkennen, werden ebenfalls bewertet.
Vor und nach der 4-wöchigen Kur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des funktionalen Unabhängigkeitsmaßes (FIM)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad der Behinderung des Patienten und das funktionelle Ergebnis der medizinischen Rehabilitation zu bewerten
vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
Veränderung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS)
Zeitfenster: vor und nach der 4-wöchigen Behandlung
Um eine mögliche neurophysiologische Wirkung unserer Behandlung zu beurteilen, bewerten wir auch die kortikale Erregbarkeit mit Single Stimulus TMS.
vor und nach der 4-wöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrea Turolla, MSc, IRCCS Ospedale San Camillo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graded Motor Imagery

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