- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661268
Die Wirkung einer schnellen Flüssigkeitsbelastung unter Pulmonalarterienkatheter-Überwachung auf die physiologischen Indizes von Patienten mit septischem Schock
27. Januar 2021 aktualisiert von: Chengdu Fifth People's Hospital
Bei Patienten mit septischem Schock wird häufig eine Flüssigkeitsprovokation durchgeführt.
Seine Reaktionsfähigkeit erfordert normalerweise eine invasive Überwachung.
Der Pulmonalarterienkatheter (PAC) ist das effektivste Mittel zur Überwachung. Der Einsatz nicht-invasiver Methoden ist sehr verlockend.
Die Forscher vermuten, dass die venös-arterielle Kohlendioxid-Differenz, die venös-arterielle Kohlenstoff-Sauerstoff-Differenz, das zentrale venös-arterielle Kohlendioxid-zu-arteriell-venöse Sauerstoffgehaltsverhältnis und zentralvenöse SO2-Variationen eine brauchbare Schätzung der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten mit septischem Schock liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 611130
- Rekrutierung
- ICU of Chengdu Fifth People's Hospital
-
Kontakt:
- xiang xiang, M.M
- E-Mail: xiangxiang0711@foxmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre; weniger als 75 Jahre alte Patienten auf der Intensivstation
- Septischer Schock
- Überwachung mit Pulmonalarterienkatheter (Swan-Ganz-Katheter)
- Die Entscheidung über die Flüssigkeitsprovokation trifft der behandelnde Arzt
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Flüssigkeitsüberladung
- Schwangerschaft
- Kürzlich an anderen Studien teilgenommen
- Schwere Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Septischer Schock
Patienten (mindestens 18 Jahre, nicht älter als 75 Jahre) mit refraktärer Hypotonie infolge einer Sepsis, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Flüssigkeitsprovokation in Gegenwart eines Pulmonalarterienkatheters benötigten.
Refraktäre Hypotonie wurde als Bedarf an Vasopressoren definiert, um den systolischen Blutdruck (SBP) trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr auf mindestens 90 mmHg zu halten.
|
Ein Beutel mit 500 ml normaler Kochsalzlösung wird innerhalb von 15 Minuten unter Verwendung eines Beutels mit einem Druck von 300 mmHg infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Herzindex
Zeitfenster: Unmittelbar nach Flüssigkeitsprovokation
|
Ansprechen auf Flüssigkeit: Anstieg des KI um mindestens 10 % nach Flüssigkeitsreizung; Nichtansprechen auf Flüssigkeit: kein Anstieg oder Anstieg des KI um weniger als 10 %.
|
Unmittelbar nach Flüssigkeitsprovokation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: wang ping, MD, Chengdu Fifth People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-002(yan)-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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