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Wiederbelebung mit Albumin 5 % bei hämorrhagischem Dengue-Fieber

30. August 2019 aktualisiert von: Rika Bur, Indonesia University

Albumin 5 % als Wiederbelebung bei erwachsenen Dengue-Fieber-Patienten mit Plasmaleckage

Endothelzellen spielten eine wichtige Rolle im Plasmaleckageprozess. Plasmaleckagen treten aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität auf, die durch eine Störung der endothelialen Glykokalyx verursacht wird, die sich durch einen erhöhten Syndecan-1-Spiegel im Serum zeigt. Eine Störung der endothelialen Gefäßpermeabilität kann verschiedene klinische Manifestationen hervorrufen, wie z. B. einen erhöhten Hämatokritwert, Pleuraerguss, Aszites, Hypoalbuminämie, Thrombozytopenie und Blutungen. Dieser Zustand führt zu einer Minderdurchblutung des Gewebes und einer mikrovaskulären Dysfunktion. Die mikrovaskuläre Dysfunktion aktivierte den anaeroben Mechanismus und führte zu einem erhöhten Laktatspiegel im Serum. Schwere Funktionsstörungen können zu Schock und Tod führen, wenn die Flüssigkeitszufuhr in den ersten 24 Stunden unzureichend ist.

Flüssigkeitsverabreichung wird zur Schlüsseltherapie bei Plasmaleckagen. Kristalloid ist eine isotonische Flüssigkeit, die intravaskulär füllen kann, diese Flüssigkeit bewegt sich jedoch auch schnell in Richtung extravaskulär. Albumin 5 % kann helfen, die Extravasation zu reduzieren, da es den osmotischen Druck erhöhen und das intravaskuläre Volumen aufrechterhalten kann. Es wird angenommen, dass Albumin in den ersten 24 Stunden nach der Albuminverabreichung das intravaskuläre Volumen wiederherstellen, die Glykokalyx reparieren und aufrechterhalten, die Gefäßpermeabilität aufrechterhalten und die Mikrozirkulationsperfusion wiederherstellen kann. Dieser Mechanismus kann ein schlechteres Ergebnis verhindern und den Krankenhausaufenthalt verkürzen.

Es wurden viele Studien zur Wahl der Reanimationsflüssigkeit bei septischen Patienten durchgeführt. Bisher wurde die Rolle von Albumin 5 % als Reanimationsflüssigkeit bei DHF zur Verhinderung eines schweren Plasmalecks nicht untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, randomisierte Kontrollstudie mit Verschleierungsverfahren, die die Wirkung von 5 % Albumin und Ringer-Laktat auf die Inzidenz von Plasmaleckagen bei erwachsenen DHF-Patienten vergleichen soll. Diese klinische Studie kann nicht doppelblind durchgeführt werden, da dies technisch unmöglich ist.

Diese Studie wurde an Dengue-Fieber-Patienten durchgeführt, die auf Stationen für Innere Medizin in RSUD Tangerang Selatan und RSAB Harapan Kita behandelt wurden. Die Rekrutierung beginnt von Oktober 2016 bis Februar 2017.

Die Zielgruppe dieser Forschung sind alle erwachsenen, mit dem Dengue-Virus infizierten Patienten, die im Krankenhaus stationär aufgenommen wurden. Zugängliche Population sind alle Dengue-Fieber-Patienten, die von Oktober 2016 bis Februar 2017 auf Stationen für Innere Medizin in RSUD Tangerang Selatan und RSAB Harapan Kita behandelt wurden. Das Subjekt ist eine zugängliche Population, die die Einschlusskriterien erfüllt.

Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden durch konsekutives Sampling in die Studie aufgenommen.

Die Probandenzuordnung erfolgte durch einen Dritten unter Verwendung von randomisierten Blöcken durch die Software WINPEPI, mit der gleichen Anzahl von Probanden in jedem Block. Der Randomisierungsprozess wird nach Studienzentren (RSUD Tangerang Selatan und RSAB Harapan Kita) stratifiziert.

Die randomisierten Ergebnisse werden in einen versiegelten Umschlag übersetzt, der nicht transparent ist. Die Anzahl der Umschläge entspricht der Vorhersage der Anzahl der Probanden in jeder Taschenlampe. Auf der Außenseite des Umschlags steht eine Taschenlampe und eine Nummer, die die Reihenfolge der Rekrutierung des Subjekts angibt. Auf der Innenseite des Umschlags ist die Art der zu verabreichenden Flüssigkeit angegeben. Dieser Umschlag wird von den Ermittlern zusammen mit dem Zeugen geöffnet, wenn die Person eine Flüssigkeitstherapie erhalten musste. Dieser Vorgang wird im Protokoll der Kuvertöffnung dokumentiert.

Forscher kooperieren mit Ärzten / Sanitätern in Poliklinik und Notaufnahme. Ihre Aufgabe ist es, den Forschern Informationen über die Patienten zu liefern, die sich mit dem Dengue-Virus infiziert haben, was durch ein positives NS1-Testergebnis nachgewiesen wurde. Einschlusskriterien basierend auf dem Labortest sind Laktat ≥ 2,5 mmol/l, Hämatokritanstieg ≥ 10 %, aber ≤ 15 % vom Ausgangswert und mit oder ohne Pleuraerguss und/oder Aszites nachgewiesen durch Abdomen-Ultraschall. Nachdem die Probanden diese Einschlusskriterien erfüllt haben, werden die Forscher mit der Folgebewertung fortfahren.

Die Probanden werden über das Ziel der Forschung, Untersuchungsverfahren, Therapie, Nachsorge und Nebenwirkungen, die während der Forschung auftreten können, und den Nutzen einer Teilnahme aufgeklärt. Wenn der Proband oder die Probandenfamilie der Teilnahme an der Forschung zustimmt, erhalten sie ein Genehmigungsformular, das vor der Durchführung der Forschung unterzeichnet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien, 11420
        • Rekrutierung
        • RSAB Harapan Kita
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren
  2. Patienten mit Fieber in der Anamnese ≤ 3 Tage, NS1-positiv und diagnostiziert mit DHF, gekennzeichnet durch Plasmaleckagen in mikrovaskulären Gefäßen, gekennzeichnet durch Laktatspiegel ≥ 2,5 mmol/l und erhöhten Hämatokrit ≥ 10 %, aber ≤ 15 % des anfänglichen Hämatokrits. Und kann von Pleuraergüssen oder Aszites im Ultraschall des Abdomens begleitet sein oder nicht.
  3. Patienten werden von Januar 2018 bis Februar 2019 in RSUD Tangerang Selatan, RS Hermina Ciputat, RSUD Cengkareng, RSUD Taman Sari, RSUD Kembangan und RS Royal Taruma ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die schwanger sind und durch β-HCG-Tests bestätigt wurden, oder sich im Menstruationszyklus befinden.
  2. Patienten mit komorbiden Erkrankungen wie metabolischem Syndrom, Leberzirrhose, Sepsis, Nierenerkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Immunschwäche und Unterernährung.
  3. Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Albumin
Albumin 5%
Albumin 5%
ACTIVE_COMPARATOR: Fluid
Ringer Laktat
Ringer Laktat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syndecan-1-Level
Zeitfenster: ersten 4 Std
Spiegel von Syndecan-1 in den ersten 4 Stunden nach Flüssigkeitsbeatmung
ersten 4 Std
Syndecan-1-Level
Zeitfenster: ersten 12 Std
Spiegel von Syndecan-1 in den ersten 12 Stunden nach Flüssigkeitsbeatmung
ersten 12 Std
Syndecan-1-Level
Zeitfenster: ersten 24 Std
Spiegel von Syndecan-1 in den ersten 24 Stunden nach Flüssigkeitsbeatmung
ersten 24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatokritwert
Zeitfenster: ersten 4, 12 und 24 Stunden
Hämatokritwert in den ersten 4, 12 und 24 Stunden nach Flüssigkeitsgabe
ersten 4, 12 und 24 Stunden
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: ersten 4, 12 und 24 Stunden
Thrombozytenzahl in den ersten 4, 12 und 24 Stunden nach der Flüssigkeitsreanimation
ersten 4, 12 und 24 Stunden
Albuminspiegel
Zeitfenster: ersten 24 und 48 Stunden
Serumalbuminspiegel in den ersten 4, 12 und 24 Stunden nach der Flüssigkeitsreanimation
ersten 24 und 48 Stunden
quantitativer Proteinspiegel im Urin
Zeitfenster: ersten 24 und 48 Stunden
Quantitativer Proteinspiegel im Urin in den ersten 24 und 48 Stunden nach Flüssigkeitsbeatmung
ersten 24 und 48 Stunden
Laktatspiegel
Zeitfenster: ersten 12 und 24 Stunden
Serumlaktatspiegel in den ersten 12 und 24 Stunden nach Flüssigkeitsbeatmung
ersten 12 und 24 Stunden
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: während des Studienabschlusses, durchschnittlich 5 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten bis zum Abschluss der Studie
während des Studienabschlusses, durchschnittlich 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Albumine

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