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Gültigkeit der Mini-Fluid-Challenge nach Lebertransplantation

20. Juli 2018 aktualisiert von: Mohamed Elayashy Mohamed Ahmed Hassan, Kasr El Aini Hospital

Gültigkeit der Mini-Flüssigkeits-Challenge zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität nach einer Lebertransplantation

Unsere Studie zielt darauf ab, die Validität der Verwendung einer Mini-Flüssigkeitsprovokation zur Beurteilung des volämischen Status von Patienten nach einer Lebertransplantation zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Institution und nach informierter Zustimmung des Patienten werden Patienten, die die Kriterien erfüllen, einbezogen. Bei der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten an eine vollständige Überwachung angeschlossen und die hämodynamische Stabilität des Patienten und keine aktiven Blutungen durch Abflüsse bestätigt. Die Patienten befinden sich in Rückenlage und die Ausgangswerte werden aufgezeichnet. Das Ansprechen auf Flüssigkeit wird mit einer Mini-Flüssigkeitsprovokation durch 150 ml Albumin 5 %, verabreicht über 1 Minute, bewertet. Nach der Flüssigkeitsverabreichung werden das Schlagvolumen (SV), das durch transthorakales Echo (TTE) und andere hämodynamische Parameter bestimmt wird, aufgezeichnet. Die verbleibenden 350 ml Albumin 5 % werden über 14 Minuten fortgesetzt, um ein Gesamtvolumen von 500 ml zu erhalten. nach Flüssigkeitsgabe werden SV und andere Parameter aufgezeichnet. Die Flüssigkeitsprovokation wird intravenös über einen speziellen weitporigen venösen Zugang verabreicht. Das Ansprechen auf Flüssigkeit wird als Anstieg des SV um 15 % nach der Infusion von Flüssigkeit definiert.

TT-Echo-Untersuchung:

Ein einzelner LVOT-Durchmesser wird für jeden Patienten als Abstand zwischen den Wendepunkten an der Basis der Aortenklappensegel von der linken parasternalen Längsachsenansicht während der Systole gemessen.

Unter der Annahme eines kreisförmigen Querschnitts wird die LVOT-Fläche aus dem LVOT-Durchmesser wie folgt berechnet:

π X (LVOT-Durchmesser/ 2)2 = (LVOT-Durchmesser)2 X 0,785 Der Pulswellen-Doppler-Abtastcursor wird in der Mitte des LVOT unmittelbar proximal zur Aortenklappe in apikaler 5-Kammer-Ansicht platziert.

Der Sonograph zeichnet manuell die Geschwindigkeits-Zeit-Hüllkurve (VTI) auf. SV-Werte werden berechnet, indem VTI mit der Querschnittsfläche multipliziert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kasr Alainy Hospital , Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach Lebertransplantation.
  • ASA III-IV
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Patient mit fulminantem Leberversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mini-Fluid-Challenge
Mini-Flüssigkeit wird gegeben und das Schlagvolumen wird vorher und nachher beurteilt
Mini-Flüssigkeitsprovokation wird gegeben, um zu diagnostizieren, ob der Patient eine Flüssigkeitswiederbelebung benötigt oder nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlagvolumen
Zeitfenster: 1 Minute nach Mini-Flüssigkeitsgabe
durch transthorakales Echo beurteilt
1 Minute nach Mini-Flüssigkeitsgabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation, 1 Minute nach Mini-Flüssigkeitsprovokation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit
Ausgangswert 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation, 1 Minute nach Mini-Flüssigkeitsprovokation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit
Schlagvolumen
Zeitfenster: Baseline 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit
durch transthorakales Echo beurteilt
Baseline 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Baseline 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit
Baseline 10 Minuten nach Aufnahme auf der Intensivstation und 1 Minute nach Verabreichung von 500 ml Flüssigkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-6-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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