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Unrupturiertes intrakranielles Aneurysma Aspirin Trial (UIAAT). (UIAAT)

24. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Aspirin im Vergleich zu keiner Behandlung zur Verringerung der Aneurysmawandentzündung bei nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen.

Reduziert Aspirin die Entzündung in den Wänden von nicht geplatzten Hirnaneurysmen?

Gehirnaneurysmen sind ballonartige Ausstülpungen eines Blutgefäßes, die durch eine Schwäche der Gefäßwand entstehen. Sie verursachen im Allgemeinen keine Symptome, können aber platzen und eine Blutung im Gehirn verursachen, die zum Tod oder zu einer Behinderung führt. Aneurysmen treten bei 1 von 30 Personen auf, platzen jedoch selten, wobei 1 von 10.000 Personen eine Hirnblutung erleidet.

Idealerweise werden Aneurysmen behandelt, bevor sie platzen, um Blutungen im Gehirn zu verhindern. Die beiden Behandlungsmethoden von Aneurysmen sind derzeit sowohl riskant als auch invasiv, und es wurde nicht gezeigt, dass Medikamente das Risiko des Platzens von Aneurysmen verringern.

Aspirin ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente, das weltweit zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen sowie zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten eingesetzt wird. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften können für Patienten mit Aneurysmen von Vorteil sein. Wir wissen, dass die Wände von geplatzten Aneurysmen und Aneurysmen, die kurz vor dem Platzen stehen, stärker entzündet sind als solche, die nicht platzen. Daher kann ein entzündungshemmendes Medikament das Risiko des Platzens eines Aneurysmas verringern.

Wir haben diese Studie entwickelt, um zu testen, ob es eine messbare Verringerung der Entzündung in den Wänden von Gehirnaneurysmen gibt.

In dieser Studie nehmen Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie ein Aneurysma haben, für das keine Behandlung geplant ist und das noch nicht geplatzt ist, drei Monate lang täglich Aspirin ein und lassen sich vorher und nachher einer MRT-Untersuchung unterziehen, um nach einer Verringerung der Entzündung zu suchen.

Wenn diese Studie erfolgreich ist, wäre dies der erste Schritt zur Entwicklung des ersten Medikaments zur Behandlung von Patienten mit Aneurysmen, was einen großen Fortschritt für die 2,1 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich mit dieser Erkrankung darstellt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Unruptured Intracranial Aneurysm Aspirin Trial (UIAAT) ist eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete Open-Label-Studie mit 300 mg Aspirin täglich im Vergleich zu keiner Behandlung über 3 Monate. 58 Patienten mit einem bildgebend diagnostizierten intrakraniellen Aneurysma werden rekrutiert – potenzielle Teilnehmer werden von ihrem behandelnden Neurochirurgen oder einem Mitglied ihres direkten klinischen Behandlungsteams angesprochen.

Patientengespräche werden im Wessex Neurological Center stattfinden, um möglichst mit Standardterminen zusammenzufallen. Die Teilnehmer werden während dieses Interviews auf Eignung überprüft und eingewilligt. Nach der Zustimmung werden Ausgangsdaten genommen, um die Ausgangsmerkmale der Teilnehmer, andere Medikamente und Komorbiditäten einzuschließen.

Die Patienten werden dann einer Basis-MRT einschließlich VWI-Bildgebung unterzogen und dann randomisiert entweder den Armen „Aspirin 300 mg täglich“ oder „keine Behandlung“ zugewiesen.

Alle Teilnehmer werden dann zwischen dem 7. und 21. Tag nach Beginn der Studie von einem Mitglied des Studienteams angerufen, um alle Probleme mit der Einnahme des Medikaments zu besprechen, wenn sie sich in diesem Arm befinden, und ob sie ihr Medikamententagebuch verwenden , und um nach Nebenwirkungen oder Ereignissen zu suchen.

Nach drei Monaten der zugewiesenen Behandlung werden die Patienten einer zweiten, identischen MRT-Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob die Entzündung in den Gefäßwänden der Aneurysmen zurückgegangen ist. Die Patienten werden zu diesem Zeitpunkt mit ihrer Medikamentenabteilung überprüft, um die Medikation abzugleichen und alle unerwünschten Ereignisse aufzuzeichnen. Dies wird das Ende ihrer Teilnahme an der Studie sein.

Das Studienthema und -design wurden bei einem Treffen zur Festlegung von Forschungsprioritäten diskutiert, das über die Wessex-Subarachnoidalblutungsgruppe beworben wurde, die von einem beratenden Neurochirurgen und einer auf Subarachnoidalblutung spezialisierten Krankenschwester mit Patienten mit nicht rupturierten und rupturierten Aneurysmen und ihren Betreuern einberufen wurde. Bei diesem Treffen stellten die Forscher klar fest, dass dies für mehr Forschung zu medizinischen Behandlungen für nicht rupturierte Aneurysmen von Vorteil wäre, und waren der Meinung, dass sich die Gruppe mit den Beweisen gerne den beiden wichtigsten Punkten unterziehen würde, die für die Teilnahme an der Studie erforderlich sind - Behandlung mit Aspirin und erhöhte Scanfrequenz und unterstützten das Studiendesign sehr. Tatsächlich sah die Gruppe das zusätzliche Scannen als starken Anreiz zur Teilnahme an der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, werden:

  • Haben Sie ein sackförmiges, nicht rupturiertes intrakraniales Aneurysma, das in der Bildgebung (CT, MRT oder DSA) identifiziert wurde,
  • Aneurysma ≥5 mm
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Männlich oder weiblich
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

Die Teilnehmer sind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:-

  • Aneurysmen, die kleiner als 5 mm sind.
  • Aneurysma-Typen der folgenden Natur:

    • Fusiforme Aneurysmen
    • Aneurysma präparieren
    • Traumatische Aneurysmen
    • Kavernöse Aneurysmen
    • Thrombosiertes Aneurysma
  • MRT-Kontraindikationen:

    • Metallimplantat
    • Kontrastallergie
    • Klaustrophobie
  • Aspirin-Kontraindikationen (oder erhöhtes Risiko):

    • Magengeschwüre
    • Blutgerinnungsstörung
    • Hämophilie
    • Frühere Magengeschwüre
    • Schweres Herzversagen
    • Schwere Leberfunktionsstörung
    • Schweres Nierenversagen
    • Allergie gegen Aspirin oder NSAIDs
    • Schwangerschaft
    • Stillen
    • Alkoholismus
    • Verwendung von Steroiden
    • Schweres Asthma
    • Gicht
  • Aktuelle Verwendung von Warfarin oder anderen Antikoagulanzien
  • Aktuelle Einnahme von Aspirin oder Clopidogrel
  • Aktuelle NSAID-Nutzung mehr als einmal im Monat
  • Geplante Behandlung des Aneurysmas innerhalb von 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aspirin
Aspirin (Acetylsalicylsäure [ASS]) Tabletten, 300 mg einmal täglich, für 90 Tage.
Arzneimittel
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine ärztliche Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Verringerung der Entzündung der Aneurysmawand, gemessen durch MRI-Gefäßwandbildgebung (VWI).
Zeitfenster: 3 Monate
Eine Verringerung des Aneurysma-Wandverstärkungsindex von mindestens 20 % bei der MRT-Gefäßwandbildgebung (VWI) am Ende von 3 Monaten täglicher Behandlung mit 300 mg Aspirin im Vergleich zu keiner Behandlung.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diederik Bulters, FRCS (SN), Wessex Neurological Centre, Southampton General Hospital, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin

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