- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662737
VRT als Biomarker der zerebellären Dysfunktion bei chronischem Cannabiskonsum
Eine visuomotorische Rotationsaufgabe als Biomarker der zerebellären Dysfunktion bei chronischem Cannabiskonsum
Chronischer Cannabiskonsum wurde mit einer schlechten psychosozialen Funktion in Verbindung gebracht, die mit einer zerebellären Dysfunktion in Verbindung gebracht werden könnte. Das Kleinhirn spielt eine relevante Rolle bei Anpassungsprozessen und weist eine hohe Dichte an Cannabinoid-1-Rezeptoren (CB1R) auf. Implizites motorisches Lernen ist eine vom Kleinhirn abhängige Funktion, die mit einer visuomotorischen Rotationsaufgabe (VRT) gemessen werden kann.
Das Projekt zielt darauf ab, einen sensitiven und spezifischen Biomarker für die Dysfunktion des Kleinhirns bei chronischen Cannabiskonsumenten zu identifizieren. Die Forscher möchten zeigen, dass das Paradigma der visuomotorischen Rotation gültig ist, um eine solche Dysfunktion zu messen und zu quantifizieren.
Eine prospektive Längsschnittstudie mit einem 3-Monats-Follow-up wird vorgeschlagen. 3 Gruppen werden eingeschlossen: 1) chronische Cannabiskonsumenten; 2) Personen mit einer Alkoholkonsumstörung; und 3) gesunde Kontrollen. Alle Gruppen werden nach Geschlecht und Alter gematcht. Vierzig Personen werden in jede Gruppe aufgenommen. Die Personen werden zu Studienbeginn, im ersten Monat und nach 3 Monaten der Nachuntersuchung beurteilt. Soziodemografische und klinische Daten werden erfasst. Informationen zum Cannabiskonsum werden über eine App erfasst.
Die Teilnehmer werden die visuomotorische Rotationsaufgabe lösen und drei Fragebögen beantworten: das Intrinsic Motivation Inventory, die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) und die Harris-Tests für laterale Dominanz.
Der im Rahmen dieses Projekts entwickelte Biomarker wird die Erkennung von Kleinhirnveränderungen bei chronischen Cannabiskonsumenten erleichtern und es ermöglichen, solche Veränderungen im Laufe der Zeit zu quantifizieren und zu überwachen. Das Team beabsichtigt, das vorgeschlagene Modell zu patentieren und zu verbreiten, um es in der klinischen Praxis sowohl in primären als auch in spezialisierten Gesundheitszentren einzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Rechtshändig
- Täglicher Konsum von Cannabis für mindestens 2 Jahre (Cannabisgruppe) oder diagnostizierte Alkoholkonsumstörung (Alkoholgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Nicht korrigierte Sehstörungen
- Regelmäßiger Konsum anderer Drogen außer Nikotin
- Andere Achse I oder neurologische Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1 – Chronischer Cannabiskonsum
Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die seit mindestens 3 Jahren mindestens 2 Gelenke pro Tag verwenden.
Sie sollten Cannabis in den letzten 24 Stunden konsumiert haben, aber nicht in den 3 Stunden vor der Teilnahme an der Studie, und sie sollten positiv auf Cannabis in ihrem Urin getestet werden.
Personen mit einem anderen Substanzkonsum oder einer schweren psychischen Störung werden ausgeschlossen (außer Tabakkonsum).
|
Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt.
Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen.
Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.
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Gruppe 2 – Alkoholabhängigkeit
Personen zwischen 18 und 50 Jahren, bei denen eine Alkoholkonsumstörung gemäß den DSM-V-Kriterien diagnostiziert wurde und die seit mindestens 3 Jahren Alkohol konsumieren.
Personen, bei denen ein anderer Substanzkonsum oder eine schwere psychische Störung diagnostiziert wurde, werden ausgeschlossen (außer Tabakkonsum).
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Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt.
Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen.
Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.
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Kontrollgruppe
Personen, die in Geschlecht und Alter mit den Versuchsgruppen übereinstimmen und ohne Diagnose von Substanzkonsum oder schwerer psychischer Störung (außer Tabakkonsum)
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Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt.
Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen.
Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Richtungsfehlers zwischen Baseline und nach Beendigung des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Die Dauer der visuomotorischen Anpassungsaufgabe wird 20 Minuten nicht überschreiten, und von den Probanden wird erwartet, dass sie sie zu drei verschiedenen Zeitpunkten realisieren: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
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Richtungsfehler der Trajektorien der Handbewegung zum Zielobjekt bei der Rotationsbedingung der visuomotorischen Rotationsaufgabe.
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Die Dauer der visuomotorischen Anpassungsaufgabe wird 20 Minuten nicht überschreiten, und von den Probanden wird erwartet, dass sie sie zu drei verschiedenen Zeitpunkten realisieren: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoni Gual, MD,PhD, Hospital clinic Bracelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burns HD, Van Laere K, Sanabria-Bohorquez S, Hamill TG, Bormans G, Eng WS, Gibson R, Ryan C, Connolly B, Patel S, Krause S, Vanko A, Van Hecken A, Dupont P, De Lepeleire I, Rothenberg P, Stoch SA, Cote J, Hagmann WK, Jewell JP, Lin LS, Liu P, Goulet MT, Gottesdiener K, Wagner JA, de Hoon J, Mortelmans L, Fong TM, Hargreaves RJ. [18F]MK-9470, a positron emission tomography (PET) tracer for in vivo human PET brain imaging of the cannabinoid-1 receptor. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 5;104(23):9800-5. doi: 10.1073/pnas.0703472104. Epub 2007 May 29.
- Broyd SJ, van Hell HH, Beale C, Yucel M, Solowij N. Acute and Chronic Effects of Cannabinoids on Human Cognition-A Systematic Review. Biol Psychiatry. 2016 Apr 1;79(7):557-67. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.12.002. Epub 2015 Dec 8.
- Hall W, Degenhardt L. Adverse health effects of non-medical cannabis use. Lancet. 2009 Oct 17;374(9698):1383-91. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61037-0.
- Moore TH, Zammit S, Lingford-Hughes A, Barnes TR, Jones PB, Burke M, Lewis G. Cannabis use and risk of psychotic or affective mental health outcomes: a systematic review. Lancet. 2007 Jul 28;370(9584):319-28. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61162-3.
- Silins E, Horwood LJ, Patton GC, Fergusson DM, Olsson CA, Hutchinson DM, Spry E, Toumbourou JW, Degenhardt L, Swift W, Coffey C, Tait RJ, Letcher P, Copeland J, Mattick RP; Cannabis Cohorts Research Consortium. Young adult sequelae of adolescent cannabis use: an integrative analysis. Lancet Psychiatry. 2014 Sep;1(4):286-93. doi: 10.1016/S2215-0366(14)70307-4. Epub 2014 Sep 10.
- Batalla A, Bhattacharyya S, Yucel M, Fusar-Poli P, Crippa JA, Nogue S, Torrens M, Pujol J, Farre M, Martin-Santos R. Structural and functional imaging studies in chronic cannabis users: a systematic review of adolescent and adult findings. PLoS One. 2013;8(2):e55821. doi: 10.1371/journal.pone.0055821. Epub 2013 Feb 4.
- Lorenzetti V, Solowij N, Yucel M. The Role of Cannabinoids in Neuroanatomic Alterations in Cannabis Users. Biol Psychiatry. 2016 Apr 1;79(7):e17-31. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.11.013. Epub 2015 Dec 4.
- Lorenzetti V, Solowij N, Fornito A, Lubman DI, Yucel M. The association between regular cannabis exposure and alterations of human brain morphology: an updated review of the literature. Curr Pharm Des. 2014;20(13):2138-67. doi: 10.2174/13816128113199990435.
- Crean RD, Crane NA, Mason BJ. An evidence based review of acute and long-term effects of cannabis use on executive cognitive functions. J Addict Med. 2011 Mar;5(1):1-8. doi: 10.1097/ADM.0b013e31820c23fa.
- Bossong MG, Jager G, Bhattacharyya S, Allen P. Acute and non-acute effects of cannabis on human memory function: a critical review of neuroimaging studies. Curr Pharm Des. 2014;20(13):2114-25. doi: 10.2174/13816128113199990436.
- Kishimoto Y, Kano M. Endogenous cannabinoid signaling through the CB1 receptor is essential for cerebellum-dependent discrete motor learning. J Neurosci. 2006 Aug 23;26(34):8829-37. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1236-06.2006.
- Mazzoni P, Krakauer JW. An implicit plan overrides an explicit strategy during visuomotor adaptation. J Neurosci. 2006 Apr 5;26(14):3642-5. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5317-05.2006.
- Taylor JA, Klemfuss NM, Ivry RB. An explicit strategy prevails when the cerebellum fails to compute movement errors. Cerebellum. 2010 Dec;9(4):580-6. doi: 10.1007/s12311-010-0201-x.
- Thames AD, Arbid N, Sayegh P. Cannabis use and neurocognitive functioning in a non-clinical sample of users. Addict Behav. 2014 May;39(5):994-9. doi: 10.1016/j.addbeh.2014.01.019. Epub 2014 Feb 6.
- Taylor JA, Krakauer JW, Ivry RB. Explicit and implicit contributions to learning in a sensorimotor adaptation task. J Neurosci. 2014 Feb 19;34(8):3023-32. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3619-13.2014.
- Stella N. Chronic THC intake modifies fundamental cerebellar functions. J Clin Invest. 2013 Aug;123(8):3208-10. doi: 10.1172/JCI70226.
- Prashad S, Filbey FM. Cognitive motor deficits in cannabis users. Curr Opin Behav Sci. 2017 Feb;13:1-7. doi: 10.1016/j.cobeha.2016.07.001.
- Bastian AJ. Moving, sensing and learning with cerebellar damage. Curr Opin Neurobiol. 2011 Aug;21(4):596-601. doi: 10.1016/j.conb.2011.06.007. Epub 2011 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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