Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VRT als Biomarker der zerebellären Dysfunktion bei chronischem Cannabiskonsum

27. September 2023 aktualisiert von: Hugo López-Pelayo, Hospital Clinic of Barcelona

Eine visuomotorische Rotationsaufgabe als Biomarker der zerebellären Dysfunktion bei chronischem Cannabiskonsum

Chronischer Cannabiskonsum wurde mit einer schlechten psychosozialen Funktion in Verbindung gebracht, die mit einer zerebellären Dysfunktion in Verbindung gebracht werden könnte. Das Kleinhirn spielt eine relevante Rolle bei Anpassungsprozessen und weist eine hohe Dichte an Cannabinoid-1-Rezeptoren (CB1R) auf. Implizites motorisches Lernen ist eine vom Kleinhirn abhängige Funktion, die mit einer visuomotorischen Rotationsaufgabe (VRT) gemessen werden kann.

Das Projekt zielt darauf ab, einen sensitiven und spezifischen Biomarker für die Dysfunktion des Kleinhirns bei chronischen Cannabiskonsumenten zu identifizieren. Die Forscher möchten zeigen, dass das Paradigma der visuomotorischen Rotation gültig ist, um eine solche Dysfunktion zu messen und zu quantifizieren.

Eine prospektive Längsschnittstudie mit einem 3-Monats-Follow-up wird vorgeschlagen. 3 Gruppen werden eingeschlossen: 1) chronische Cannabiskonsumenten; 2) Personen mit einer Alkoholkonsumstörung; und 3) gesunde Kontrollen. Alle Gruppen werden nach Geschlecht und Alter gematcht. Vierzig Personen werden in jede Gruppe aufgenommen. Die Personen werden zu Studienbeginn, im ersten Monat und nach 3 Monaten der Nachuntersuchung beurteilt. Soziodemografische und klinische Daten werden erfasst. Informationen zum Cannabiskonsum werden über eine App erfasst.

Die Teilnehmer werden die visuomotorische Rotationsaufgabe lösen und drei Fragebögen beantworten: das Intrinsic Motivation Inventory, die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) und die Harris-Tests für laterale Dominanz.

Der im Rahmen dieses Projekts entwickelte Biomarker wird die Erkennung von Kleinhirnveränderungen bei chronischen Cannabiskonsumenten erleichtern und es ermöglichen, solche Veränderungen im Laufe der Zeit zu quantifizieren und zu überwachen. Das Team beabsichtigt, das vorgeschlagene Modell zu patentieren und zu verbreiten, um es in der klinischen Praxis sowohl in primären als auch in spezialisierten Gesundheitszentren einzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden müssen an einem Digitalisiertablett mit einem Digitalisierstift Bewegungen auf ein Ziel realisieren. Visuelles Feedback wird auf eine Bildschirmfläche vor dem Probanden projiziert, wodurch dieser die Sicht auf tatsächliche Bewegungen verbirgt. In der experimentellen Rotationsbedingung führt der Experimentator eine Rotation von 45 Graden zwischen der von der Versuchsperson ausgeführten Bewegung und dem visuellen Feedback, das auf dem Bildschirm bereitgestellt wird, ein. Dann wird dem Subjekt eine Strategie gegeben, um diese Störung zu überwinden: das heißt, die Bewegung mit dem Ziel 45 Grad in die entgegengesetzte Richtung von der eingeführten Drehung auszuführen. Diese explizite Strategie führt zu einer sofortigen Korrektur des Fehlers, aber im Laufe der Zeit neigen die Probanden aufgrund der impliziten motorischen Anpassung dazu, immer mehr Fehler zu begehen. Dies geschieht, weil das Motorsteuerungssystem dazu neigt, die wahrgenommene Störung zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Position der Hand automatisch und unbewusst zu korrigieren. Der Konflikt zwischen impliziter und expliziter Strategie hat die überraschende Folge einer anhaltenden und kumulativen Leistungsverschlechterung, die nur gelöst werden kann, wenn die Teilnehmer die explizite Strategie aufgeben. Probanden mit Kleinhirnschädigung zeigen Defizite im impliziten motorischen Lernen und zeigen aus diesem Grund diesen fortschreitenden Leistungsabfall nicht. Angesichts der Tatsache, dass chronischer Cannabismissbrauch zu Kleinhirnschäden führen kann, nehmen die Forscher an, dass Probanden aus der Versuchsgruppe 1 (Cannabiskonsum) einen signifikant kleineren Richtungsfehler bei der Rotationsbedingung aufweisen als Kontrollen. Eine zweite Hypothese besagt, dass dieser Effekt aufgrund der hohen CB1R-Konzentration im Kleinhirn Cannabis-spezifisch sein wird, sodass erwartet wird, dass die alkoholabhängige Gruppe ähnlich abschneidet wie die Kontrollgruppe

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Versuchsgruppe 1 (Cannabiskonsum) besteht aus den Patienten der Suchtabteilung der Krankenhausklinik, die eine Behandlung für den Cannabiskonsum anstreben oder bereits in Behandlung sind, oder Teilnehmern, die die Zulassungskriterien erfüllen und sich nach der Diffusion an die für diese Studie verantwortlichen Prüfer wenden des Studiums. Die Versuchsgruppe 2 (Alkoholkonsum) besteht aus Patienten der Suchtabteilung der Krankenhausklinik, die sich in Behandlung wegen Alkoholabhängigkeit befinden. Die Kontrollpersonen werden durch die öffentliche Verbreitung der Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt
  • Rechtshändig
  • Täglicher Konsum von Cannabis für mindestens 2 Jahre (Cannabisgruppe) oder diagnostizierte Alkoholkonsumstörung (Alkoholgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht korrigierte Sehstörungen
  • Regelmäßiger Konsum anderer Drogen außer Nikotin
  • Andere Achse I oder neurologische Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 – Chronischer Cannabiskonsum
Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die seit mindestens 3 Jahren mindestens 2 Gelenke pro Tag verwenden. Sie sollten Cannabis in den letzten 24 Stunden konsumiert haben, aber nicht in den 3 Stunden vor der Teilnahme an der Studie, und sie sollten positiv auf Cannabis in ihrem Urin getestet werden. Personen mit einem anderen Substanzkonsum oder einer schweren psychischen Störung werden ausgeschlossen (außer Tabakkonsum).
Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt. Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen. Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.
Gruppe 2 – Alkoholabhängigkeit
Personen zwischen 18 und 50 Jahren, bei denen eine Alkoholkonsumstörung gemäß den DSM-V-Kriterien diagnostiziert wurde und die seit mindestens 3 Jahren Alkohol konsumieren. Personen, bei denen ein anderer Substanzkonsum oder eine schwere psychische Störung diagnostiziert wurde, werden ausgeschlossen (außer Tabakkonsum).
Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt. Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen. Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.
Kontrollgruppe
Personen, die in Geschlecht und Alter mit den Versuchsgruppen übereinstimmen und ohne Diagnose von Substanzkonsum oder schwerer psychischer Störung (außer Tabakkonsum)
Wir werden die Leistung der Probanden jeder Gruppe bei der visuomotorischen Anpassungsaufgabe messen, insbesondere in der Rotationsbedingung, in der eine Störung zwischen der erwarteten Position der Hand und dem bereitgestellten visuellen Feedback induziert wird, und in der Auswaschbedingung, in der Die Drehung wird entfernt. Wir erwarten, dass Probanden mit Cannabiskonsumstörung nicht die erwartete implizite motorische Anpassung an die Störung und folglich keine Verschlechterung der Leistung bei der Aufgabe aufgrund von Cannabis-induzierten Kleinhirnschäden zeigen. Mit anderen Worten, wir wollen zeigen, dass diese visuomotorische Aufgabe ein billiger und schneller Biomarker für zerebelläre Dysfunktion bei chronischen Cannabiskonsumenten ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Richtungsfehlers zwischen Baseline und nach Beendigung des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Die Dauer der visuomotorischen Anpassungsaufgabe wird 20 Minuten nicht überschreiten, und von den Probanden wird erwartet, dass sie sie zu drei verschiedenen Zeitpunkten realisieren: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
Richtungsfehler der Trajektorien der Handbewegung zum Zielobjekt bei der Rotationsbedingung der visuomotorischen Rotationsaufgabe.
Die Dauer der visuomotorischen Anpassungsaufgabe wird 20 Minuten nicht überschreiten, und von den Probanden wird erwartet, dass sie sie zu drei verschiedenen Zeitpunkten realisieren: Baseline, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Gual, MD,PhD, Hospital clinic Bracelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Visuomotorische Anpassungsaufgabe

Abonnieren