- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663153
SEMA4C als Rückfall-Biomarker bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist mit jährlich etwa 1,68 Millionen Neuerkrankungen und 0,52 Millionen Todesfällen nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Unterdessen nimmt die Inzidenz von Brustkrebs weiter zu. Obwohl durch regelmäßige klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie einige Rezidivpatienten erkannt werden können, verringert das Fehlen robuster Biomarker für die Überwachung von Antitumortherapien und die Erkennung von Rezidiven die Behandlungswirksamkeit aktueller Strategien für Brustkrebs.
Semaphorin4C (SEMA4C) wurde zuvor als stark exprimiertes Protein von Brustkrebs-assoziierten lymphatischen Endothelzellen (LECs) identifiziert, wobei eine In-situ-Laser-Capture-Mikrodissektion von Lymphgefäßen gefolgt von einer cDNA-Microarray-Analyse verwendet wurde. Darüber hinaus wird membrangebundenes SEMA4C durch Matrix-Metalloproteinase (MMPs) gespalten, um eine lösliche Form dieses Proteins freizusetzen. Die Studie wird durchgeführt, um die potenzielle Rolle von SEMA4C als Frührezidiv-Biomarker bei Brustkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologisch bestätigte neue Diagnose von Brustkrebs gemäß einer Biopsie oder Operation haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die geistig nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Serumproben sind nicht qualifiziert
- Patienten, die sich weigern, ihre Bedingungen weiterzuverfolgen
- Patienten mit Krebsvorgeschichte
- Patienten mit der Diagnose einer anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankung können das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SEMA4C hochwertige Follow-up-Gruppe
Der postoperative SEMA4C-Wert liegt über 5,00 ng/ml.
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Serumproben werden im ersten Jahr nach der Operation alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum ersten Fortschreiten, definiert als Tod oder Wiederauftreten des Brustkrebses, oder bis 5 Jahre nach dem letzten Patientin entnommen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Patienten mit erhöhtem SEMA4C werden bei Bedarf bildgebende Untersuchungen und Biopsien oder Operationen empfohlen.
Die Serum-SEMA4C-Spiegel werden in einem einzigen Zentrum getestet, um Bias zu verringern, und mit einem doppelten Antikörper-Sandwich-ELISA-Verfahren unter Verwendung von hauseigenen SEMA4C-Nachweiskits gemessen.
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SEMA4C-Follow-up-Gruppe mit niedrigem Wert
Der postoperative SEMA4C-Wert liegt unter 5,00 ng/ml.
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Serumproben werden im ersten Jahr nach der Operation alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum ersten Fortschreiten, definiert als Tod oder Wiederauftreten des Brustkrebses, oder bis 5 Jahre nach dem letzten Patientin entnommen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Patienten mit erhöhtem SEMA4C werden bei Bedarf bildgebende Untersuchungen und Biopsien oder Operationen empfohlen.
Die Serum-SEMA4C-Spiegel werden in einem einzigen Zentrum getestet, um Bias zu verringern, und mit einem doppelten Antikörper-Sandwich-ELISA-Verfahren unter Verwendung von hauseigenen SEMA4C-Nachweiskits gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert) von SEMA4C bei der Vorhersage eines Wiederauftretens von Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Analysieren Sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert, den negativen Vorhersagewert und die Genauigkeit von SEMA4C bei der Vorhersage des Wiederauftretens von Brustkrebs
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das krankheitsfreie Überleben (DFS) kann gemäß der klinischen Praxis basierend auf einem der folgenden Faktoren bestimmt werden: anwendbares Bildgebungsverfahren, Biopsie und chirurgischer Eingriff.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei JC, Yang J, Liu D, Wu MF, Qiao L, Wang JN, Ma QF, Zeng Z, Ye SM, Guo ES, Jiang XF, You LY, Chen Y, Zhou L, Huang XY, Zhu T, Meng L, Zhou JF, Feng ZH, Ma D, Gao QL. Tumor-associated Lymphatic Endothelial Cells Promote Lymphatic Metastasis By Highly Expressing and Secreting SEMA4C. Clin Cancer Res. 2017 Jan 1;23(1):214-224. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-0741. Epub 2016 Jul 8.
- Gurrapu S, Pupo E, Franzolin G, Lanzetti L, Tamagnone L. Sema4C/PlexinB2 signaling controls breast cancer cell growth, hormonal dependence and tumorigenic potential. Cell Death Differ. 2018 Jul;25(7):1259-1275. doi: 10.1038/s41418-018-0097-4. Epub 2018 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-TJ-BCP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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