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Südasiatische Frauen gemeinsam in einer Gesundheitsinitiative: Ein Pilot-RCT (SATHI)

26. April 2021 aktualisiert von: Abida Ramzan Dhukai, University of Toronto

Südasiatische Frauen gemeinsam in einer Gesundheitsinitiative (SATHI): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und potenziellen Auswirkungen einer kulturell zugeschnittenen 12-wöchigen Peer-basierten körperlichen Aktivitätsintervention im Vergleich zu einer Kontrollgruppe unter jungen sesshaften kanadischen südasiatischen Frauen zu bewerten. Spezifische Ziele sind: 1) Bestimmung der Machbarkeit (Rekrutierung, Bindung, Engagement und Akzeptanz) der Umsetzung der SATHI-Intervention und 2) Bestimmung der Wirkung der SATHI-Intervention auf körperliche Aktivität, anthropometrisches Risiko (Taillenumfang, Taille-Hüfte). Verhältnis und Body-Mass-Index) und Selbstwirksamkeit.

Hierbei handelt es sich um eine innovative, geschlechtsspezifische und kulturell zugeschnittene Primärpräventionsmaßnahme für südasiatische Frauen, die einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind. Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Informationen werden in eine größere multizentrische Studie einfließen und auch dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister und Forscher über neue Möglichkeiten zur Erforschung, Aufklärung und Einbeziehung von Südasiaten in gesunde Lebensgewohnheiten zu informieren, die für ihr tägliches Leben relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Kanadisch-südasiatische Frauen haben eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die geringste körperliche Aktivität in Kanada, was das Risiko für Typ-II-Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer kulturell zugeschnittenen 12-wöchigen Peer-basierten körperlichen Aktivitätsintervention bei 48 sesshaften kanadischen südasiatischen Frauen im Alter von 24 bis 39 Jahren im Großraum Toronto zu bewerten. Spezifische Ziele bestehen darin, Folgendes zu bestimmen: 1) Die Machbarkeit (Rekrutierung, Bindung, Engagement und Akzeptanz) der Umsetzung der Intervention „South Asian Women Together in a Health Initiative“ (SATHI) und 2) die Wirkung von SATHI auf körperliche Aktivität (Schrittzahl, mäßige/starke körperliche Aktivität, Kraft-/Krafttraining), anthropometrisches Risiko (Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Body-Mass-Index) und Selbstwirksamkeit (Inventar zur Beurteilung körperlicher Aktivität).

Probe und Einstellung. Zu den Teilnehmern gehören: 1) kanadische südasiatische Frauen, 2) im Alter von 24 bis 39 Jahren, 3) sesshafte Frauen, 4) ohne instabile medizinische oder chronische Erkrankungen und 5) Einwohner des Großraums Toronto. Alle Teilnehmer werden mithilfe des Screening-Tools „Physical Activity Readiness Questionnaire-Plus“ auf Sicherheit überprüft. Gleichaltrige werden sein: 1) kanadische südasiatische Frauen, 2) im Alter von 24 und 39 Jahren und 3) die selbst angeben, an fünf Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten ununterbrochen mäßige bis starke körperliche Aktivität zu erreichen. Dieser Versuch wird in Gemeindezentren im Großraum Toronto durchgeführt.

Forschungsdesign. Eine pragmatische, zweiarmige, parallele, 12-wöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie.

Rekrutierung. Südasiatische Gemeindezentren werden für die Teilnehmer- und Peer-Rekrutierung, Datenerfassung und Interventionsnachverfolgung genutzt. Zu den weiteren Strategien zur Teilnehmer- und Peer-Rekrutierung gehören Flyer, die beim Punjabi Community Health Services, in den Multiservice-Zentren von Peel Public Health, bei religiösen Festen, in örtlichen Moscheen, Tempeln und Gurudwaras, Kirchen, südasiatischen Restaurants sowie Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäften verteilt werden Großraum Toronto. Beliebte weibliche südasiatische Online-Persönlichkeiten werden die Studie auch in den sozialen Medien bewerben.

Verfahren. Nach Abschluss der Teilnehmer- und Peer-Rekrutierung, der Einwilligung und der Erfassung der demografischen, anthropometrischen und Selbstwirksamkeits-Basisdaten für Übungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontroll- oder einer Interventionsgruppe zugeordnet, wobei Blockgrößen von 4 und 8 verwendet werden. Alle Teilnehmer erhalten einen Studienschrittzähler, Anweisungen zu seiner Verwendung und ein Logbuch für körperliche Aktivität, in dem sie die tägliche Schrittzahl und körperliche Aktivität dokumentieren. Kontrollgruppe. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten die Richtlinien der Canadian Society of Exercise Physiology/ParticipACTION für körperliche Aktivität für Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren. Interventionsgruppe. Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten Folgendes: 1) südasiatische körperliche Aktivitätserziehung, die eine kulturspezifische Broschüre und ein Video zur körperlichen Aktivitätserziehung umfasst, und 2) Unterstützung durch Gleichaltrige. Gleichaltrige fördern körperliche Aktivität und geben Motivation und Vorschläge für die Integration körperlicher Aktivität in das tägliche Leben einer südasiatischen Frau, indem sie Banduras Selbstwirksamkeitskonstrukt verwenden. Der Kontakt zu Gleichaltrigen erfolgt per Telefon/SMS/E-Mail oder persönlich mindestens einmal pro Woche und je nach Wunsch der Teilnehmer auch öfter. Alle Gleichaltrigen erhalten eine 4-stündige Schulung und werden den Teilnehmern je nach Anwesenheit des/der Kindes(er) zugeordnet. Peers geben keinen medizinischen Rat und dokumentieren alle Interaktionen zwischen Teilnehmern und Peers auf einem Protokollblatt, das dem Prüfer der Studie vorgelegt wird.

Ergebnisse. Teilnehmer an Kontroll- und Interventionsgruppen übermitteln grundlegende Schrittzahlen. Nach der Randomisierung übermitteln die Teilnehmer der Interventionsgruppe wöchentliche Schrittzahlen an den Forschungsassistenten. Alle anderen Ergebnisdaten werden nach 12 Wochen erfasst. Primäre Ergebnisse. Teilnehmer- und Peer-Rekrutierungs-, Bindungs-, Engagement- und Akzeptanzraten für die SATHI-Intervention. Sekundäre Ergebnisse. Körperliche Aktivität (Schrittzahl, Logbuch der körperlichen Aktivität), anthropometrische Messungen (Taillenumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Body-Mass-Index) und Selbstwirksamkeit (Inventar zur Beurteilung der körperlichen Aktivität).

Datenanalyse. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS Statistics v.24 durchgeführt. Beschreibende Statistiken werden durchgeführt, um grundlegende Ergebnismaße zu analysieren. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Mittelwertunterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten. Die mittleren Änderungswerte (T2-T1) sowohl für die Kontroll- als auch für die Interventionsgruppe werden für Unterschiede innerhalb der Gruppe berechnet. Da es sich um einen Machbarkeitsversuch handelt, wird ein p-Wert auf p<0,10 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2C2
        • Peel Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer:

  • Kanadische südasiatische Frauen mit ethnischen Wurzeln aus Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka und Nepal
  • 24 bis 39 Jahre alt
  • Selbstangabe, an drei Tagen pro Woche weniger als 30 Minuten ununterbrochener mäßiger bis starker körperlicher Aktivität nachzugehen
  • in der Lage, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen
  • Zugang zu einem passwortgeschützten Computer, Tablet oder Smartphone mit einer gültigen E-Mail-Adresse und Telefonnummer haben
  • ein Bewohner des Großraums Toronto für die Dauer des Studiums,
  • Beantworten Sie alle sieben Fragen des Physical Activity Readiness Questionnaire-Plus (ein Tool zur Überprüfung der Sicherheit bei körperlicher Aktivität) mit „Ja“.

Gleichaltrige:

  • Kanadische südasiatische Frauen mit ethnischen Wurzeln aus Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka und Nepal
  • 24 bis 39 Jahre alt
  • Selbstbericht über das Erreichen von mindestens 30 Minuten kontinuierlicher mäßiger bis starker körperlicher Aktivität an fünf Tagen in der Woche
  • in der Lage, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen
  • Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer gültigen E-Mail-Adresse und Telefonnummer haben
  • ein Bewohner des Großraums Toronto für die Dauer des Studiums sein.

Ausschlusskriterien:

  • Besuchen Sie mindestens dreimal pro Woche für 30 Minuten ein Fitnessstudio oder einen Sportkurs oder lassen Sie sich von einem Personal Trainer trainieren
  • Nehmen Sie an einem verschriebenen oder selbst initiierten Programm zur Gewichtsreduktion teil
  • unter bekannten schweren oder chronischen Erkrankungen leiden, die sie von der Teilnahme an der Studie abhalten würden (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus definiert als HbA1c ≥ 6,5 %, unkontrollierte Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 80 mmHg, instabile Angina pectoris, symptomatische periphere Gefäßerkrankung [PVD], unbehandelte Depression, aktive Behandlung von Depressionen mit aktueller Anpassung der Medikamente, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen wie schweres Asthma, definiert als Unfähigkeit, Asthma trotz der Anwendung einer hochdosierten Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden, langwirksamen inhalativen Beta-2-Agonisten, Montelukast und/oder Theophyllin, orale Kortikosteroidbehandlung für mindestens sechs Monate zu kontrollieren pro Jahr, oder die Kontrolle geht verloren, wenn die Behandlung verringert wird, oder es kommt zu Lungenfibrose
  • körperliche Einschränkungen, die eine Teilnahme am Studium verhindern (z.B. Blinde, Gehörlose, Rollstuhlfahrer)
  • schwangere oder stillende/stillende Frauen oder die planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
  • ein Familienmitglied/Freund eines anderen SATHI-Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten einen Studienschrittzähler und ein Logbuch für körperliche Aktivitäten. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Richtlinien der Canadian Society of Exercise Physiology/ParticipACTION für körperliche Aktivität für Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren.
Experimental: Interventionsgruppe
Alle Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten einen Studienschrittzähler und ein Logbuch für körperliche Aktivitäten. Die Teilnehmer erhalten außerdem die SATHI-Intervention (South Asian Women Together in a Health Initiative), die aus einer geschlechts- und kulturspezifischen südasiatischen Broschüre und einem Video zur körperlichen Aktivitätserziehung sowie 2) einem passenden Kollegen besteht. Gleichaltrige fördern körperliche Aktivität und geben Motivation und Vorschläge für die Integration körperlicher Aktivität in das tägliche Leben einer südasiatischen Frau, basierend auf Banduras Selbstwirksamkeitskonstrukt. Der Kontakt zu Gleichaltrigen erfolgt per Telefon, SMS/E-Mail oder persönlich mindestens einmal wöchentlich und je nach Wunsch der Teilnehmer auch öfter.
siehe oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung und Screening
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer und Gleichaltrigen, die einer Teilnahme zustimmen, im Vergleich zur Gesamtzahl der überprüften Personen
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Rekrutierung und Teilnahme
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Gründe für die Nichtteilnahme von Teilnehmern und Peers
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Rekrutierungsstrategien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Strategien zur Rekrutierung von Teilnehmern und Peers
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Bindungsraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Abwanderung von Teilnehmern und Kollegen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Aufbewahrungsgründe
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Gründe für die Abwanderung von Teilnehmern und Kollegen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die täglich 60 Minuten körperliche Aktivität absolvieren
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement mit Video
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die das Video ansehen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement mit Booklet
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Broschüre über südasiatische körperliche Aktivität gelesen haben
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement im Studium
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die täglich das Logbuch für körperliche Aktivität ausfüllen und jede Woche Daten zur Schrittzahl hochladen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement mit Peer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Teilnehmer, die in vereinbarten Abständen mit Gleichaltrigen interagieren
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Engagement von Peer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Anzahl der Peers, die Protokolle zu Peer-Freiwilligenaktivitäten ausfüllen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Akzeptanz mit Video
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Video
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Akzeptanz bei Peer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Peer-Unterstützung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Akzeptanzbarrieren erlebt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Hindernisse für die Teilnahme von Teilnehmern und Gleichaltrigen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Akzeptanz der Orientierung und Ausbildung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Zufriedenheit der Kollegen mit der Orientierungssitzung und dem Schulungshandbuch
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Akzeptanz und Strategien für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Von Teilnehmern häufig verwendete Strategien zur Einbeziehung körperlicher Aktivität
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzahl bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Schrittzahl
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Logbuch für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Einträge im Logbuch zur körperlichen Aktivität
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Anthropometrische Messungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Taillenumfang
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Anthropometrische Messungen des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Bauch zu Hüfte Umfang
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Anthropometrische Maße BMI
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Body-Mass-Index
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Selbstwirksamkeit beim Sport
Zeitfenster: Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen
Inventar zur Bewertung der körperlichen Aktivität
Zu Beginn und nach Abschluss der Studie durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abida R Dhukai, NP-A,PhD(c), University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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