- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670069
Itacitinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktären metastasierten/fortgeschrittenen Sarkomen
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen des Jak1-Inhibitors Itacitinib auf die Mikroumgebung des Sarkom-Tumor-Immuns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Refraktäres Weichteilsarkom
- Metastasierendes Leiomyosarkom
- Metastasiertes synoviales Sarkom
- Metastasiertes undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Fortgeschrittenes Weichteilsarkom
- Metastasierendes Weichteilsarkom
- Fortgeschrittenes Synovialsarkom
- Metastasierendes Chondrosarkom
- Fortgeschrittenes Leiomyosarkom
- Metastasierendes myxoides Liposarkom
- Metastasierendes rundzelliges Liposarkom
- Fortgeschrittenes myxoides Liposarkom
- Refraktäres Leiomyosarkom
- Refraktäres myxoides Liposarkom
- Refraktäres rundzelliges Liposarkom
- Refraktäres synoviales Sarkom
- Refraktäres undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Fortgeschrittenes undifferenziertes pleomorphes Sarkom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Itacitinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 7 und 30 Tagen, alle 12 Wochen ab Studienbeginn für bis zu 1 Jahr und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden >= 18 Jahre alt
Muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines Sarkoms mit einem der folgenden Subtypen haben:
- Kohorte 1: Leiomyosarkom
- Kohorte 2: Undifferenziertes pleiomorphes Sarkom
- Kohorte 3: Synovialsarkom oder myxoides/rundzelliges Liposarkom
- Kohorte 4: Chondrosarkom (alle Subtypen des Chondrosarkoms sind erlaubt)
- Probanden, die sich für die Kohorten 1, 2 oder 3 anmelden, müssen mindestens zwei vorherige systemische Therapielinien erhalten haben. Patienten, die sich nur in Kohorte 4 einschreiben, haben möglicherweise eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Therapielinien erhalten oder sind möglicherweise behandlungsnaiv
- Alle anhaltenden Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen auf Grad 1 oder besser behoben werden (außer Alopezie)
- Die Probanden müssen eine oder mehrere messbare Läsionen haben, wie durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1 bestimmt, bewertet durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Die Probanden müssen mindestens eine oberflächliche Läsion haben, die für mehrere Biopsien zugänglich ist; Der Tumor, der biopsiert wird, darf nicht zuvor einer Strahlentherapie unterzogen worden sein oder zuvor eine intraläsionale Behandlung erhalten haben
* HINWEIS: Oberflächliche Läsionen, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden und bei denen durch radiologische Bildgebung ein signifikantes neues Wachstum gezeigt wurde, können mit Genehmigung des Sponsors und Prüfers für eine Biopsie behandelt werden.
- Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel = < 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel kann eingeschlossen werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/l; Eine Transfusion ist erlaubt, wenn es klinisch indiziert ist
Hämoglobin >= 9 g/dl
* Eine Transfusion ist erlaubt, wenn es klinisch indiziert ist
- Die Probanden müssen eine vom behandelnden Arzt festgelegte Lebenserwartung >= 6 Monate haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 oder Karnofksy-Leistungsstatus >= 60
Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung ab Beginn der Therapie und während der Behandlung mit Studienmedikation anzuwenden und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta - humanes Choriongonadotropin [hCG]) beim Screening vorweisen und einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen während des Studienverlaufs und am Ende der Studienbehandlung; Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1 % pro Jahr), wie z Abstinenz oder ein vasektomierter Partner
- Männliche Probanden müssen während der Teilnahme an der Studie Abstinenz üben oder sich bereit erklären, beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktive, unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); ein Proband mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen; daher muss der Proband eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen >= 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie gegen ZNS-Metastasen erhalten; Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen müssen mindestens 28 Tage nach der letzten Behandlung durch mindestens eine bildgebende Untersuchung röntgenologisch stabil bestätigt werden
- Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie (einschließlich Prüfverfahren) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung
- Vorherige Behandlung mit einem Medikament, das auf JAK1-, JAK1/2- oder STAT3-Inhibitoren abzielt; Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), die nicht speziell für diesen Signalweg entwickelt wurden, sind in Ordnung (z. Pazopanib, Sunitinib, Sorafenib)
- Bekannter, aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert, die abgeschlossen wurde = < 14 Tage vor der Einschreibung (mit Ausnahme einer unkomplizierten Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege)
- Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Orale Steroidverwendung innerhalb von =< 14 Tagen vor der Registrierung
- Bekannte entzündliche oder Autoimmunerkrankung, bei der der Patient gelegentlich hochdosierte orale Steroide benötigt
- Personen mit bekannter, aktiver Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Personen mit nicht nachweisbarer Viruslast und normaler CD4+-T-Zellzahl sind zulässig)
- Unfähigkeit, Nahrung oder Tabletten zu schlucken, oder signifikante Magen-Darm-Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Frühere Reaktion auf einen Bestandteil von Itacitinib oder bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Subjekte mit einem Sarkom, das andere, definierte Behandlungen oder Biologien hat, die sich deutlich von denen von Weichteilsarkomen im Allgemeinen unterscheiden; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom, gastrointestinale Stromatumoren, Kaposi-Sarkom, Wilm-Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Icitinib)
Die Patienten erhalten Itacitinib p.o. QD an den Tagen 1-28.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im Prozentsatz der Zellen, die immunhemmende (CD11B+, CD163+) Makrophagen sind, von der Vorbehandlung bis zur ersten Biopsie nach der Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Die Bewertung der Veränderung der Zellprozentsätze gegenüber der Nullhypothese ohne Unterschied wird unter Verwendung eines einseitigen t-Tests auf dem Niveau von 0,05 durchgeführt.
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft.
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten werden nach Anteilen und zugehörigen 95 %-Konfidenzintervallen bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Verteilungen und Prozentsätze zu Eckdaten für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen werden unter Verwendung der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden mit der Methode von Brookmeyer-Crowley geschätzt.
Bei 12 LMS-Patienten können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 29 % genau geschätzt werden.
Mit 8 (SS oder MRCL) bzw. PUS können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 36 % genau geschätzt werden.
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Mit 6 Monaten
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Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Verteilungen und Prozentsätze zu Eckdaten für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen werden unter Verwendung der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden mit der Methode von Brookmeyer-Crowley geschätzt.
Bei 12 LMS-Patienten können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 29 % genau geschätzt werden.
Mit 8 (SS oder MRCL) bzw. PUS können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 36 % genau geschätzt werden.
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Mit 12 Monaten
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Klinischer Nutzen (komplettes Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] + stabile Erkrankung [SD])
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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CR und PR werden gemäß RECIST 1.1 definiert. Verteilungen und Prozentsätze zu Eckdaten für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen werden nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden mit der Methode von Brookmeyer-Crowley geschätzt.
Bei 12 LMS-Patienten können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 29 % genau geschätzt werden.
Mit 8 (SS oder MRCL) bzw. PUS können die binären Anteile mit 95 %iger Sicherheit auf 36 % genau geschätzt werden.
|
Mit 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Cranmer, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Histiozytom
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Liposarkom, Myxoid
- Chondrosarkom
- Sarkom, Synovial
- Histiozytom, bösartig faserig
Andere Studien-ID-Nummern
- RG9218021
- NCI-2018-00615 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 9715 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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