- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670602
Gewichtsverlust bei Prädiabetes mit episodischem Zukunftsdenken (MINDD4)
Verzögerungsdiskontierung als Ziel für die Selbstregulierung bei Prädiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer beider Gruppen nehmen zunächst an wöchentlichen Gruppentreffen teil, gefolgt von monatlichen Gruppentreffen für bis zu 6 Monate. Sie erhalten allgemeine Informationen zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Medikamenteneinnahme, die die Forscher entwickeln werden, indem sie die Stärken der von den Forschern gut validierten familienbasierten Verhaltensbehandlung für Fettleibigkeit und die Lifestyle-Intervention des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) für Prädiabetes kombinieren. Die Verhaltenstherapie (BT) ist eine rigoros getestete, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die auf Ernährung, Aktivität und Verhaltensfähigkeiten abzielt. Die Behandlung umfasst: 1) eine modifizierte Version der Ampel-Diät, die ROT-, GELB-, GRÜN-Etiketten für Lebensmittel verwendet, um die Teilnehmer zum Ziel des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedriger Energiedichte, niedrigem glykämischen Index und hoher Nährstoffdichte zu führen; 2) das Ampel-Aktivitätsprogramm, das auch ROT-, GELB- und GRÜN-Etiketten für unterschiedliche Ebenen des Kalorienverbrauchs verwendet, und 3) eine Vielzahl von Verhaltenstechniken, einschließlich Stimuluskontrolle, Selbstüberwachung, Zielsetzung, Problemlösung, Zurücksetzen von Belohnungsmechanismen durch Reduzierung des Bedürfnisses nach sofortiger Befriedigung, Suche nach verhaltensbezogenen Ersatzstoffen für stark verstärkende Nahrung und EFT. Die Forscher haben in einer Pilotstudie eine auf Ampeln basierende Intervention in Kombination mit EFT verwendet, um die therapeutischen Wirkungen von EFT auf den BMI und die Nahrungsaufnahme über die Wirkungen von BT allein hinaus aufzuzeigen.
Während der Behandlungssitzungen werden die Teilnehmer gewogen und haben eine 30-60-minütige Gruppensitzung (bis zu 20 pro Gruppe), entweder vor oder nach einer individuellen Sitzung mit einem Interventionisten. Die Gruppensitzungen überprüfen Informationen über Gewichtsabnahme und -erhaltung und beschäftigen sich mit Gruppenproblemlösungen für Teilnehmer, die mit Verhaltensänderungen zu kämpfen haben. Während des individuellen Treffens mit ihrem Interventionisten werden den Teilnehmern Techniken zur Verhaltensänderung beigebracht und die Selbstüberwachung von Ernährung und Aktivität sowie alle Hindernisse für die Einhaltung des Gewichtsverlustverhaltens überprüft und angesprochen. Es wird eine Studien-Website entwickelt, die verwendet wird, um Informationen über die Intervention, herunterladbare Handbücher für das Ampel-Diät- und Aktivitätsprogramm bereitzustellen, die EFT-Komponente der Intervention zu verwalten und Werkzeuge zum Kochen und für mehr körperliche Aktivität bereitzustellen. Auf der Studienwebsite werden Quizfragen zur Beurteilung der Beherrschung der Lehrmaterialien implementiert, wobei mehrere Versionen von Quizfragen zu jedem Modul verfügbar sind, um den Teilnehmern Rechnung zu tragen, die sich die Informationen langsamer aneignen als andere. Die Teilnehmer haben Zugang zu herkömmlicher Selbstüberwachung mit Papier und Bleistift, und in Übereinstimmung mit der aktuellen Implementierung von BT können die Teilnehmer nach dem Erwerb der Fähigkeit zur Selbstüberwachung wählen, ob sie traditionelle oder technologiebasierte Aufzeichnungen verwenden möchten. Die Teilnehmer haben Zugriff auf die Studienwebsite für Feedback, und Interventionisten haben Zugriff auf die Website, um den Fortschritt des Patienten zu bewerten, bei der Problemlösung zu helfen und mit den Teilnehmern zu kommunizieren, um Lösungen zu strukturieren. Die Website wird auch passwortgeschützte Bereiche enthalten, die für den internen Gebrauch durch das Studienpersonal bestimmt sind. Dieser Bereich wird ein Aufbewahrungsort für Studiendokumente und ein Kommunikationszentrum für die Studie sein. Die Website enthält keine geschützten Gesundheitsinformationen.
Die Teilnehmer beider Gruppen treffen sich mit einem Interventionisten, um den Fortschritt zu überprüfen. Eine Gruppe wird darin geschult, EFT unter Verwendung des computergestützten Programms für ökologische momentane Intervention (EMI), das die Ermittler entwickelt haben, anzuwenden. Auf dieses Programm kann per Smartphone, Tablet oder Computer zugegriffen werden. Diese Anwendung speichert selbst generierte EFT-Hinweise, fordert zu ihrer Verwendung auf, stellt Fragen zur Verwendung und zeichnet ihre Verwendung auf. Das EFT-Training beinhaltet die Entwicklung individualisierter zukünftiger Ereignishinweise zur Verwendung bei der Implementierung von EFT in der natürlichen Umgebung. In der Kontrollgruppe können die Teilnehmer nicht zukünftige Hinweise verwenden, sich an frühere Ereignisse erinnern und keine Prospektion verwenden.
Hinweise sind Stimuli, die dazu auffordern, sich auf EFT einzulassen. Hinweise können Schilder, Erinnerungskarten, akustische Hinweise oder physische Hinweise sein. Die Probanden üben den Umgang mit diesen Hinweisen und lernen, sich vorzustellen, dass die „Zukunft jetzt ist“, wenn sie Entscheidungen im Labor treffen, da sie sich mit einer Vielzahl von DD- und Ernährungsentscheidungstrainingsaufgaben beschäftigen, wie z. B. der Möglichkeit, jetzt oder größer einen sehr verlockenden Snack zu haben Portionen gesünderes Essen später, jetzt wenig Geld verdienen oder später mehr usw. Auf diese Weise werden die Teilnehmer lernen, episodische Hinweise für die Zukunft zu generieren und EFT-Fähigkeiten in Situationen zu üben, in denen sie normalerweise die unmittelbarere Belohnung wählen würden. Episodische zukünftige Hinweise können Audio- und schriftliche Hinweise umfassen, auf die in verlockenden Situationen in der natürlichen Umgebung zugegriffen werden kann. Während der einzelnen Sitzungen werden die Interventionisten Gewohnheitsänderungen und die Einhaltung von Medikamenten sowie die Verwendung von EFT überprüfen. In der Kontrollgruppe werden die Teilnehmer gebeten, sich mit der gleichen Häufigkeit wie die EFT-Gruppe bei der MAMRT-Web-App anzumelden, sehen aber keine Hinweise vor ihren täglichen Fragen.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Beginn jeder Sitzung gewogen, und die Körpergröße wird auch zu Beginn erfasst. Die zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten zu erhebenden Daten umfassen Verzögerungsdiskontierungsaufgaben, Arbeitsgedächtnis, Maßnahmen zur Medikation und Verhaltenseinhaltung, Gewicht, glykämische Kontrolle, Blutdruck und Cholesterin, Essen und Aktivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University at Buffalo, Department of Pediatrics, Division of Behavioral Medicine
-
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Virginia
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Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Fralin Biomedical Research Institute, Virginia Tech Carilion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtig oder fettleibig (BMI ≥ 25)
- Prädiabetes (HbA1c zwischen 5,7 - 6,4 %; 39-40 mmol/mol)
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Verwendung von Diabetes-Medikamenten
- Schwangerschaft
- Nicht ambulant
- Intellektuelle Beeinträchtigung
- Unkontrollierte Stimmungsstörungen
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (ohne Nikotin und Koffein)
- Vorgeschichte von Essstörungen (außer Binge-Eating-Störung)
- Anormaler Blutzucker im Zusammenhang mit Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Episodisches Zukunftsdenken (EFT)
Die Teilnehmer werden positive Hinweise für die Zukunft generieren, auf die über eine elektronische App zugegriffen wird, um sich an EFT zu beteiligen.
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Die Teilnehmer werden üben, diese Hinweise zu verwenden, wenn sie Entscheidungen über Gesundheitsentscheidungen treffen.
Die Teilnehmer werden EFT anwenden, während sie die Ampel-Diät, das Ampel-Aktivitätsprogramm und eine Vielzahl von Verhaltenstechniken anwenden, darunter Stimuluskontrolle, Selbstüberwachung, Zielsetzung, Problemlösung, Zurücksetzen von Belohnungsmechanismen durch Verringerung des Bedarfs an sofortiger Befriedigung, Finden von Verhaltensersatz für stark stärkende Nahrung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Täglicher Check-in (DCI)
Die Teilnehmer werden gebeten, täglich auf eine elektronische App zuzugreifen, erhalten jedoch keine Hinweise.
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Die Teilnehmer werden gebeten, mit der gleichen Geschwindigkeit auf die elektronische App zuzugreifen wie die experimentelle Gruppe (z.
täglich).
Die Teilnehmer erhalten eine verhaltensbezogene Gewichtsabnahmebehandlung, einschließlich der Ampel-Diät, des Ampel-Aktivitätsprogramms und einer Vielzahl von Verhaltenstechniken, einschließlich Stimuluskontrolle, Selbstüberwachung, Zielsetzung, Problemlösung und der Suche nach verhaltensbezogenen Ersatzstoffen für stark verstärkende Nahrung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Diskontierung von Verspätungen
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Verzögerungsdiskontierung wird anhand einer Betragsanpassungsaufgabe bewertet, bei der zwischen einem größeren, verzögerten Geldbetrag (100 USD) und einem kleineren, sofortigen Betrag gewählt werden kann.
Der kleinere Sofortbetrag beginnt beim ersten Versuch bei 50 US-Dollar und wird nach jedem Versuch angepasst.
Die während der Behandlung erstellten Hinweise der Teilnehmer werden während der Aufgabe angezeigt.
Zur Berechnung der Diskontsätze wird das hyperbolische Diskontierungsmodell V=A/1+kD verwendet, wobei V der diskontierte Wert, A der Belohnungsbetrag, D die Verzögerung und k ein freier Parameter ist, der den Diskontierungssatz indiziert.
k-Werte werden unter Verwendung des natürlichen Logarithmus transformiert.
Höhere Punktzahlen weisen auf mehr Auswahlmöglichkeiten für eine sofortige Belohnung hin.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Gewicht in Kilogramm gemessen.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Änderung der glykämischen Kontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Die glykämische Kontrolle wird als Hämoglobin A1c (HbA1c) gemessen, das ist der Prozentsatz des glykierten Hämoglobins im Gesamthämoglobin.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Medikationsadhärenz
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Einhaltung der verschriebenen Medikation bei komorbider Hypertonie und/oder Hyperlipidämie wird anhand der Pillenzahl beurteilt.
Der Experimentator zählt die Pillen 2x und notiert die Anzahl der Pillen, die Medikation, die Dosierung und das Abfülldatum.
Der Prozentsatz der Einhaltung wird berechnet [(Menge der abgegebenen Pillen - verbleibend)/(pro Tag verschriebene Menge* Tage seit der letzten Nachfüllung)] *100.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Körperliche Aktivität, als ein Index der Verhaltensgesundheit und ein Ziel der verhaltensbezogenen Gewichtsabnahmebehandlung, wurde unter Verwendung eines Actigraph-Beschleunigungsmessers gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ungefähr eine Woche lang mindestens 10 Stunden pro Tag einen Actigraph-Beschleunigungsmesser zu tragen.
Beschleunigungsmesserdaten wurden mit ActiLife gefiltert, für 90 Minuten aufeinanderfolgendes Nicht-Tragen und von den Teilnehmern getragene Zeittagebücher.
Das wichtigste Ergebnismaß war der Prozentsatz der Zeit, die mit mäßiger bis starker Aktivität (MVPA) verbracht wurde (MET>3,00).
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Änderung der Gesamtkalorien
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Nahrungsaufnahme als Index für die Verhaltensgesundheit und ein Ziel der Behandlung wurde anhand von 3 automatisierten, selbst verabreichten 24-Stunden-Multi-Pass-Essensrückrufen gemessen.
Die Gesamtkalorien wurden über die drei Sitzungen für jeden Zeitpunkt gemittelt.
Die Veränderung wurde mit wiederholten Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderungen im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis wird mit der Backwards Corsi Block-Tapping-Aufgabe gemessen.
Die Gesamtpunktzahl oder (Anzahl der korrekt abgeschlossenen Versuche (von 14 Versuchen) x längster korrekt gemeldeter Itemblock (2–8 Items)).
Mögliche Werte reichen von 0 (Minimum) bis (112) Maximum.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der relativen verstärkenden Wirksamkeit ungesunder Lebensmittel
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
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Die relative verstärkende Wirksamkeit von Lebensmitteln wird mit einer hypothetischen Einkaufsaufgabe gemessen, bei der zwei Lebensmittel verfügbar sind und die Anzahl der Lebensmittelportionen, die zu verschiedenen Preisen (0 - 20 $) gekauft wurden, gemessen wird.
Die verwendeten Lebensmittel galten als ungesunde Snacks, z.
Kekse, Kartoffelchips usw. Als Ergebnismaß wurde die Intensität, die Anzahl der angeforderten Essensportionen bei einem Preis von 0 $, verwendet.
Eine signifikante Nichtnormalität der Daten erforderte eine logarithmische Basis-10-Transformation (log (Nahrungsportionen + 1).
Größere Zahlen stehen für mehr Nahrungsportionen, eine höhere Intensität und eine höhere Verstärkungswirkung.
Die Veränderung wird anhand wiederholter Messungen bewertet.
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Baseline (0 Wochen), 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Warren K Bickel, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5UH3DK109543-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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