- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03680573
Die Wirkung von Antioxidantien auf die Hautdurchblutung-BH4
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Afroamerikaner (AA) haben nicht nur eine höhere Prävalenz von Bluthochdruck, sondern die Schwere der kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung ist in dieser Population im Vergleich zu anderen Populationen größer. Während die zugrunde liegenden Ursachen dieses erhöhten Risikos multifaktoriell sind, vaskuläre Dysfunktion (d. h. beeinträchtigte Vasodilatation und/oder verstärkte Vasokonstriktion) wird als Schlüsselfaktor angesehen. Die Forscher haben kürzlich beobachtet (UTA IRB 2016-0268), dass die kleinen Blutgefäße in der Haut (die kutane Mikrovaskulatur) bei AA, aber ansonsten gesunden Personen, im Vergleich zum Alter eine beeinträchtigte Reaktion des Blutflusses in der Hautzirkulation auf lokale Erwärmung haben , Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht, abgestimmte Kaukasier (CA). Diese abgeschwächte Reaktion wird bei AA aufgehoben, wenn die Stellen entweder mit Allopurinol oder Apocynin vorbehandelt werden, die die Produktion von Xanthinoxidase bzw. NADPH-Oxidase blockieren. Darüber hinaus ist Tetrahydrobiopterin (BH4) entscheidend an der Gefäßfunktion beteiligt. BH4 ist ein Cofaktor, der an der Umwandlung von L-Arginin in den potenten Vasodilatator Stickstoffmonoxid (NO) durch das Enzym Endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS) beteiligt ist. Reduziertes bioverfügbares BH4 führt zu erhöhtem oxidativem Stress und damit zu einer Beeinträchtigung der Gefäßfunktion.
Neben der lokalen Erwärmung ist ein weiterer häufig verwendeter Forschungsansatz zur Beurteilung der mikrozirkulatorischen Gefäßfunktion die lokale Infusion des potenten Vasodilatators Methacholin (Mch). Mch ist ein Acetylcholin-Analogon, das hauptsächlich durch Stimulierung der NO-Produktion eine Endothel-abhängige Vasodilatation bewirkt. Ähnlich wie die oben erwähnten lokalen Erwärmungsdaten hat unser Labor (Daten, die während der UT Austin gesammelt wurden) eine abgeschwächte Reaktion auf Mch in AA im Vergleich zu CA gezeigt. Die Rolle von Xanthinoxidase, NADPH-Oxidase und BH4 bei dieser abgeschwächten Reaktion bleibt jedoch unbekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76019
- Engineering Research Building
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen (Alter 18-35, beide Geschlechter) werden aus dem Großraum Arlington rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen.
- Muss beide Elternteile selbst als Afroamerikaner oder Kaukasier melden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in den letzten 8 Wochen mehr als 550 ml Blut gespendet haben, wird in diesem Protokoll kein Blut entnommen. Wenn sie jedoch weiterhin an der Studie interessiert sind und ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, können wir uns dennoch dafür entscheiden, mit der Datenerhebung fortzufahren.
- Personen mit kardiovaskulären, neurologischen und/oder metabolischen Erkrankungen sowie Personen mit einer Vorgeschichte verschiedener Erkrankungen des Mikrogefäßsystems, einschließlich Morbus Reynaud, kälteinduzierter Urtikaria, Kryoglobulinämie usw., werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Personen, die derzeit verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, und Personen mit einem Body-Mass-Index von etwa 30 kg/m2) werden ausgeschlossen.
- Schwangere und Kinder (z. unter 18 Jahren) werden nicht für die Studie rekrutiert. Geeignete Frauen werden für die Tage 2-7 ihres Menstruationszyklus eingeplant, um die hormonellen Auswirkungen auf den Blutfluss zu berücksichtigen. Ein regelmäßiger Menstruationszyklus ist erforderlich, um die Studie für die Phase mit niedrigem Hormonspiegel zu identifizieren und zu planen, daher werden Frauen, die keinen regelmäßigen Zyklus haben, von der Studie ausgeschlossen. Frauen, die derzeit Empfängnisverhütung einnehmen, sind berechtigt, solange sie während einer hormonarmen „Placebo“-Woche eingeplant werden können. Wenn ihr Hormon keine Placebo-Woche enthält, kommen diese Personen nicht für die Datenerhebung in Frage. Frauen, die stillen, sind ebenfalls geeignet, da es keine systemischen oder dauerhaften Wirkungen der vorgeschlagenen vasoaktiven Mittel gibt.
- Da das Rauchen das periphere Gefäßsystem beeinträchtigen kann, werden aktuelle Raucher und Personen, die in den letzten 2 Jahren regelmäßig geraucht haben (> 1 Packung alle zwei Wochen), ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontroll-Laktierte Ringer
Diese Stelle dient als Kontrollstelle und erhält Ringer-Laktat (Kochsalzlösung) mit einer Infusionsrate von 2 µl/min.
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Diese Seite dient als Kontrollseite
L-Name ist ein NOS-Inhibitor, der an jeder Stelle verabreicht wird, um die Quantifizierung des NO-Beitrags zur Vasodilatation zu ermöglichen.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
SNP wird durch jede Stelle perfundiert, um eine maximale Vasodilatation zu induzieren.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
Mch ist ein Acetylcholin-Analogon, das hauptsächlich durch Stimulierung der NO-Produktion eine Endothel-abhängige Vasodilatation bewirkt.
Andere Namen:
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Experimental: Apocynin (1-(4-Hydroxy-3-methoxyphenyl)ethanon)
Diese Stelle erhält 100 µM Apocynin (1-(4-Hydroxy-3-methoxyphenyl)ethanon) mit einer Infusionsrate von 2 µl/min.
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L-Name ist ein NOS-Inhibitor, der an jeder Stelle verabreicht wird, um die Quantifizierung des NO-Beitrags zur Vasodilatation zu ermöglichen.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
SNP wird durch jede Stelle perfundiert, um eine maximale Vasodilatation zu induzieren.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
Mch ist ein Acetylcholin-Analogon, das hauptsächlich durch Stimulierung der NO-Produktion eine Endothel-abhängige Vasodilatation bewirkt.
Andere Namen:
Diese Stelle wird verwendet, um die NADPH-Oxidase und die anschließende Produktion von Superoxid zu hemmen.
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Experimental: Allopurinol (1H-Pyrazolo[3,4-d]pyrimidin-4(2H)-on)
Diese Stelle erhält 10 µM Allopurinol (1H-Pyrazolo[3,4-d]pyrimidin-4(2H)-on) mit einer Infusionsrate von 2 µl/min.
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L-Name ist ein NOS-Inhibitor, der an jeder Stelle verabreicht wird, um die Quantifizierung des NO-Beitrags zur Vasodilatation zu ermöglichen.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
SNP wird durch jede Stelle perfundiert, um eine maximale Vasodilatation zu induzieren.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
Mch ist ein Acetylcholin-Analogon, das hauptsächlich durch Stimulierung der NO-Produktion eine Endothel-abhängige Vasodilatation bewirkt.
Andere Namen:
Diese Stelle wird verwendet, um die Xanthinoxidase und die anschließende Produktion von Superoxid zu hemmen.
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Experimental: BH4 ((6R)-5,6,7,8-Tetrahydrobiopterindihydrochlorid)
Diese Stelle erhält 10 mM (6R)-5,6,7,8-Tetrahydrobiopterindihydrochlorid (BH4) mit einer Infusionsrate von 2 µl/min.
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L-Name ist ein NOS-Inhibitor, der an jeder Stelle verabreicht wird, um die Quantifizierung des NO-Beitrags zur Vasodilatation zu ermöglichen.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
SNP wird durch jede Stelle perfundiert, um eine maximale Vasodilatation zu induzieren.
Die Infusionsrate beträgt 2 µl/min
Andere Namen:
Mch ist ein Acetylcholin-Analogon, das hauptsächlich durch Stimulierung der NO-Produktion eine Endothel-abhängige Vasodilatation bewirkt.
Andere Namen:
Diese Seite wird verwendet, um BH4 lokal zu ergänzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des Blutflusses auf die Verabreichung von Methacholin (Mch) vor und nach Infusionen von vasoaktiven Arzneimitteln unter Verwendung von intradermaler Mikrodialyse und Laser-Doppler-Fluxmetrie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Nachweis einer gestörten Durchblutungsreaktion auf die lokale Verabreichung von Mch bei Afroamerikanern im Vergleich zu Kaukasiern.
Mch wird mittels intradermaler Mikrodialyse in getrennten Dosen verabreicht, während die Reaktion des Hautblutflusses mittels Laser-Doppler-Fluxmetrie bestimmt wird.
Alle Flussänderungen werden normalisiert und als Prozentsatz des maximalen Flusses angegeben.
Die Rolle von oxidativem Stress und niedrigen Stickoxid-Synthase-Cofaktoren wird anhand von Infusionen von Apocynin/Allopurinol bzw. Tetrahydrobiopterin (BH4) bewertet.
Diese Infusionen werden nach der ersten Infusion von Mch und vor der zweiten Infusion von Mch verabreicht, um zu bestimmen, wie sich die Reaktionsfähigkeit von Mch mit diesen vasoaktiven Arzneimitteln verändert.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
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- Nitroprussid
- NG-Nitroargininmethylester
- Nitroarginin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0842
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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