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Die Wirkung der elektrischen Stimulation auf die Beeinträchtigung der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall

13. August 2019 aktualisiert von: John Chae, MD, MetroHealth Medical Center
Untersuchung der Auswirkungen einer kurzzeitigen Anwendung von TENS und t-NMES auf das passive schmerzfreie ROM der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall. Behandlungen werden mit keiner Stimulation verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einzelne Kohorte, Cross-Over-Studie. Die Probanden werden einem passiven schmerzfreien ROM der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall unter 3 Stimulationsbedingungen unterzogen. Die Stimulation wurde von einem ausgebildeten Ergotherapeuten unter drei Bedingungen verabreicht: 10 Sekunden TENS, 10 Sekunden t-NMES und 10 Sekunden ohne Stimulation. Jede Versuchsperson wurde jeder der drei Stimulationsbedingungen dreimal in einer computergenerierten Zufallssequenz für jede Ergebnismessung mit einer 5-minütigen Auswaschphase zwischen jeder Stimulation ausgesetzt. Dieses Protokoll wird für jede der beiden getesteten passiven Bewegungen, Schulterabduktion und Schulteraußenrotation, wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 3 Monate nach Schlaganfall
  • schlimmste Schulterschmerzen in der letzten Woche mindestens 4 auf der numerischen Bewertungsskala von 0-10,
  • ausreichende kognitive Fähigkeiten, um ihre Schmerzen in der vergangenen Woche einschätzen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Tachyarrhythmie mit erniedrigtem Blutdruck
  • unkontrollierte Anfälle (definiert als mehr als einer pro Monat)
  • ein implantiertes elektrisches Gerät
  • unkompensierte Halbvernachlässigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TENS/t-NMES/Keine Stimulation
Die TENS-Stimulationsparameter waren von einer symmetrischen Wellenform, einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 300 Mikrosekunden (EMPI 300PVTM-Programm PPR Nr. 7), angelegt für 10 Sekunden. Die t-NMES-Parameter waren eine symmetrische Wellenform mit 2 Sekunden Anstieg und 2 Sekunden Abfall, einer Frequenz von 35 Hz und einer Impulsdauer von 300 Mikrosekunden (EMPI 300PVTM-Programm PPR Nr. 3). Die t-NMES-Stromstärke wurde durch Einstellen der Amplitude eingestellt, um die stärkste Kontraktion der darunter liegenden Muskeln zu erzielen, ohne Schmerzen auszulösen. Das Gerät und die Elektroden blieben an Ort und Stelle, aber während des 10-Sekunden-Intervalls wurde keine Stimulation abgegeben. Jeder Stimulation 3 Mal für jeden Schulter-ROM ausgesetzt.
Elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation
Elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • transkutane-neuromuskuläre Elektrostimulation
Keine Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: 10 Sekunden
passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Außenrotation der Schulter, gemessen mit Handgoniometer
10 Sekunden
Passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Schulterabduktion
Zeitfenster: 10 Sekunden
passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Schulterabduktion, gemessen mit Handgoniometer
10 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Chae, MD, MetroHealth Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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