- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03683901
Die Wirkung der elektrischen Stimulation auf die Beeinträchtigung der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall
13. August 2019 aktualisiert von: John Chae, MD, MetroHealth Medical Center
Untersuchung der Auswirkungen einer kurzzeitigen Anwendung von TENS und t-NMES auf das passive schmerzfreie ROM der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall.
Behandlungen werden mit keiner Stimulation verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelne Kohorte, Cross-Over-Studie.
Die Probanden werden einem passiven schmerzfreien ROM der schmerzhaften Schulter nach einem Schlaganfall unter 3 Stimulationsbedingungen unterzogen.
Die Stimulation wurde von einem ausgebildeten Ergotherapeuten unter drei Bedingungen verabreicht: 10 Sekunden TENS, 10 Sekunden t-NMES und 10 Sekunden ohne Stimulation.
Jede Versuchsperson wurde jeder der drei Stimulationsbedingungen dreimal in einer computergenerierten Zufallssequenz für jede Ergebnismessung mit einer 5-minütigen Auswaschphase zwischen jeder Stimulation ausgesetzt.
Dieses Protokoll wird für jede der beiden getesteten passiven Bewegungen, Schulterabduktion und Schulteraußenrotation, wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 3 Monate nach Schlaganfall
- schlimmste Schulterschmerzen in der letzten Woche mindestens 4 auf der numerischen Bewertungsskala von 0-10,
- ausreichende kognitive Fähigkeiten, um ihre Schmerzen in der vergangenen Woche einschätzen zu können
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Tachyarrhythmie mit erniedrigtem Blutdruck
- unkontrollierte Anfälle (definiert als mehr als einer pro Monat)
- ein implantiertes elektrisches Gerät
- unkompensierte Halbvernachlässigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TENS/t-NMES/Keine Stimulation
Die TENS-Stimulationsparameter waren von einer symmetrischen Wellenform, einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 300 Mikrosekunden (EMPI 300PVTM-Programm PPR Nr. 7), angelegt für 10 Sekunden.
Die t-NMES-Parameter waren eine symmetrische Wellenform mit 2 Sekunden Anstieg und 2 Sekunden Abfall, einer Frequenz von 35 Hz und einer Impulsdauer von 300 Mikrosekunden (EMPI 300PVTM-Programm PPR Nr. 3).
Die t-NMES-Stromstärke wurde durch Einstellen der Amplitude eingestellt, um die stärkste Kontraktion der darunter liegenden Muskeln zu erzielen, ohne Schmerzen auszulösen.
Das Gerät und die Elektroden blieben an Ort und Stelle, aber während des 10-Sekunden-Intervalls wurde keine Stimulation abgegeben.
Jeder Stimulation 3 Mal für jeden Schulter-ROM ausgesetzt.
|
Elektrische Stimulation
Andere Namen:
Elektrische Stimulation
Andere Namen:
Keine Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Außenrotation der Schulter, gemessen mit Handgoniometer
|
10 Sekunden
|
|
Passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Schulterabduktion
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
passiver Bewegungsumfang der Schulter bei Schulterabduktion, gemessen mit Handgoniometer
|
10 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Chae, MD, MetroHealth Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sluka KA, Deacon M, Stibal A, Strissel S, Terpstra A. Spinal blockade of opioid receptors prevents the analgesia produced by TENS in arthritic rats. J Pharmacol Exp Ther. 1999 May;289(2):840-6.
- Soo Hoo J, Paul T, Chae J, Wilson RD. Central hypersensitivity in chronic hemiplegic shoulder pain. Am J Phys Med Rehabil. 2013 Jan;92(1):1-9; quiz 10-3. doi: 10.1097/PHM.0b013e31827df862.
- Chantraine A, Baribeault A, Uebelhart D, Gremion G. Shoulder pain and dysfunction in hemiplegia: effects of functional electrical stimulation. Arch Phys Med Rehabil. 1999 Mar;80(3):328-31. doi: 10.1016/s0003-9993(99)90146-6.
- Faghri PD, Rodgers MM, Glaser RM, Bors JG, Ho C, Akuthota P. The effects of functional electrical stimulation on shoulder subluxation, arm function recovery, and shoulder pain in hemiplegic stroke patients. Arch Phys Med Rehabil. 1994 Jan;75(1):73-9.
- Leandri M, Parodi CI, Corrieri N, Rigardo S. Comparison of TENS treatments in hemiplegic shoulder pain. Scand J Rehabil Med. 1990;22(2):69-71.
- Roosink M, Renzenbrink GJ, Buitenweg JR, van Dongen RT, Geurts AC, Ijzerman MJ. Somatosensory symptoms and signs and conditioned pain modulation in chronic post-stroke shoulder pain. J Pain. 2011 Apr;12(4):476-85. doi: 10.1016/j.jpain.2010.10.009. Epub 2010 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB10-00491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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