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Der Einfluss von Interpretation Bias Modification Training auf Wut und reaktive Aggression

23. März 2020 aktualisiert von: Monique Tremblay, Ryerson University

Eine Untersuchung der kurzfristigen Auswirkungen von Interpretation Bias Modification Training auf Wutsymptome, reaktive Aggression und Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Wut-bezogenen Stimuli

Schwierigkeiten mit der Wutkontrolle werden bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen berichtet und sind mit sozialen Problemen verbunden, wie z. B. Dating-Gewalt und Gewalt am Arbeitsplatz. Zorn mit hohem Merkmal ist ein Persönlichkeitskonstrukt, das durch eine Erhöhung der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Wutausbrüchen gekennzeichnet ist. Die kognitiven Prozesse, die zu High Trait Wut beitragen, sind jedoch noch wenig verstanden. Diese Studie wird die Wirksamkeit eines computergestützten Programms zur kognitiven Verzerrungsmodifikation (CBM) untersuchen, das darauf ausgelegt ist, feindselige Interpretationen im Zusammenhang mit Wut mit hohen Merkmalen zu bekämpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zorn mit hohem Merkmal ist ein Persönlichkeitskonstrukt, das durch eine Erhöhung der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Wutausbrüchen gekennzeichnet ist. Nach dem integrativen kognitiven Modell (ICM) der Wut tragen drei kognitive Prozesse gemeinsam zum Grad der Wut und reaktiven Aggression eines Individuums bei: feindselige Zuschreibungen, nachdenkliche Aufmerksamkeit und mühsame Kontrollprozesse. Insbesondere Personen mit hohem Wutfaktor neigen eher dazu, mehrdeutige Situationen als feindselig zu interpretieren; grübeln eher über Ereignisse im Zusammenhang mit Wut nach; und haben eine begrenztere Fähigkeit, Kontrollprozesse einzusetzen, wenn sie wütend werden.

Ein immer beliebter werdendes Mittel zur Bewertung unbewusster Vorurteile ist die Cognitive Bias Modification (CBM). CBM-Programme sind computergestützte Trainingsparadigmen, die darauf abzielen, adaptivere kognitive Vorurteile zu trainieren, indem sie die Teilnehmer wiederholt einer experimentellen Kontingenz zwischen einem emotionalen Stimulus und einer Reaktion aussetzen. Frühere Forscher haben begonnen, die Auswirkungen von CBMs zu untersuchen, die auf kognitive Kontrolle und feindselige Attributionsverzerrungen in Bezug stehen ärgern. Diese Studien wurden jedoch ausschließlich an Stichproben durchgeführt, die über geringe Wut berichteten.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit eines kurzfristigen Interpretationsverzerrungs-Modifikationsprogramms (CBM-I) auf feindselige Attributionsverzerrungen und reaktive Aggression in einer Stichprobe von Studenten im Grundstudium, die eine hohe Wut aufwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Ryerson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Schüler mit einem Wert von 22 oder höher auf der Eigenschafts-Ärger-Skala.

Ausschlusskriterien:

  1. Berichte, die derzeit wegen Wut in psychologischer Behandlung oder Beratung sind.
  2. Meldet Änderungen bei der psychiatrischen Medikation innerhalb des letzten Monats.
  3. Bestätigung aktueller Symptome einer Psychose oder einer bipolaren Störung.
  4. Zeigt schlechte Englischkenntnisse an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm zur Änderung der Interpretationsverzerrung
Die Teilnehmer dieses Arms absolvieren zweimal ein computergestütztes Trainingsprogramm im Labor. Die Teilnehmer absolvieren die erste Schulungssitzung im Labor während ihres ersten Besuchs und kehren eine Woche später in das Labor zurück, um die zweite Sitzung abzuschließen.
Ein computergestütztes Programm zur Modifikation von Interpretationsverzerrungen, das darauf abzielt, neutrale Interpretationen mehrdeutiger sozialer Situationen zu verstärken.
Schein-Komparator: Trainingsprogramm kontrollieren
Die Teilnehmer an diesem Arm absolvieren zweimal ein Schein-Trainingsprogramm im Labor. Das Programm wird in Länge und Design dem experimentellen Trainingsprogramm ähneln, aber der Inhalt des Programms bleibt affektiv neutral. Wie in der experimentellen Bedingung absolvieren die Teilnehmer die erste Schulungssitzung im Labor während ihres ersten Besuchs und kehren eine Woche später in das Labor zurück, um die zweite Sitzung abzuschließen.
Ein Schein-Trainingsprogramm, das in Design und Durchführung dem experimentellen Trainingszustand ähnelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Wutausdruck-Inventar 2. Auflage
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für das Erleben von Wut.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Bewertung der Interpretationsverzerrung
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein computerbasiertes Maß für feindselige Interpretationsverzerrungen, die mehrdeutige soziale Szenarien beinhalten.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wutgrübelskala
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für den Grad an Personen, die sich auf Erfahrungen mit Wut konzentrieren. Die Skala besteht aus vier Subskalen, wütend nach Gedanken (z. B. „Immer wenn ich Wut erlebe, denke ich eine Weile darüber nach“), wütende Erinnerungen (z. B. „Ich spiele die Wut-Episode in meinem Kopf nach, nachdem sie passiert ist passiert"), Ursachen verstehen (z. B. "Wenn mich jemand provoziert, frage ich mich immer wieder, warum mir das passieren sollte") und Rachegedanken (z. B. "Ich habe Schwierigkeiten, Menschen zu vergeben, die mich verletzt haben."). Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt zu lesen und ihn dahingehend zu bewerten, wie gut er ihre Erfahrung auf einer 4-Punkte-Skala von 1 („fast nie“) bis 4 („fast immer“) widerspiegelt. Die Summen für jede Unterskala werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten (Bereich: 19-76), wobei höhere Punktzahlen eine größere Neigung zum Grübeln anzeigen.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Fragebogen zur Verarbeitung sozialer Informationen – Zuordnung und emotionale Reaktion
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Verzerrungen bei der Verarbeitung sozialer Informationen im Zusammenhang mit feindseliger Attributionsverzerrung.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Wort-Satz-Assoziations-Paradigma-Feindseligkeit
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Verhaltensmaß für feindliche Attributionsverzerrungen mit feindlichen und nicht feindlichen Wörtern.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Depressions- und Angststressskala-21
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für Depressionen, Angstzustände und Stresssymptome. Ein Selbstberichtsmaß für Depressions-, Angst- und Stresssymptome. Die Items werden für jede Subskala summiert, um Subskalensummen zu erstellen (d. h. Depression, Angst und Stress), wobei höhere Werte eine stärkere emotionale Belastung widerspiegeln. Die Symptom-Score-Bereiche umfassen: normal (0–4), leicht (5–6), mäßig (7–10), schwer (11–13) und extrem schwer (14+).
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Punktsonde
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Verhaltensmaß für die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber wütenden Gesichtern.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Fragebogen zur reaktiv-proaktiven Aggression
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für die Neigung einer Person zu reaktiver Aggression.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CBM-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CBM-Schulungsprogramm) untersucht.
Taylor-Aggressionsparadigma
Zeitfenster: Einmal im Laufe einer Woche verabreicht. Die Teilnehmer werden nach der zweiten Trainingseinheit mit dem Paradigma vertraut gemacht.
Ein Verhaltensmaß für reaktive Aggression.
Einmal im Laufe einer Woche verabreicht. Die Teilnehmer werden nach der zweiten Trainingseinheit mit dem Paradigma vertraut gemacht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Anger Study 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden durch Konferenzpräsentationen und Zeitschriftenveröffentlichungen verbreitet. Anonymisierte aggregierte Teilnehmerdaten können auf Anfrage einer veröffentlichenden Zeitschrift oder einer einzelnen Forschungsgruppe zur Verfügung gestellt werden. Forschungsgruppen, die am Zugriff auf anonymisierte Daten interessiert sind, müssen jedoch einen Vorschlag einreichen, in dem die beabsichtigte Verwendung der Daten detailliert beschrieben wird. Ihre Qualifikationen werden auf der Grundlage ihres Vorschlags und ihres Lebenslaufs überprüft. Einzelne für den Zugang zugelassene Forschungsgruppen müssen zustimmen, nicht zu versuchen, die Teilnehmer erneut zu identifizieren, Daten nicht weiter zu verteilen und die Daten nicht für andere als die in ihrem ursprünglichen Vorschlag angegebenen Zwecke zu verwenden. Es werden keine individuellen Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Änderung der Interpretationsverzerrung

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