- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779437
Bayesianische sequentielle Einzelfallmethoden zur Personalisierung von psychologischen Interventionen mit geringer Intensität: Erste Pilotarbeiten
Verwendung der Bayes'schen sequentiellen Einzelfallmethodik zur Personalisierung von psychologischen Interventionen mit geringer Intensität bei Depressionen: Erste Pilotarbeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44787
- Zentrum für Psychotherapie [Center for Psychotherapy], Mental Health Research and Treatment Center, Ruhr University of Bochum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Zentrum für Psychotherapie (ZPT) der Ruhr-Universität Bochum eingeschriebener Patient in geeigneter Behandlungsphase (auf Warteliste/ in Nachsorge)
- Ab 18 Jahren
- Besitz eines technischen Geräts (z. B. Laptop, Computer), das mit der computergestützten Ausbildung kompatibel ist
- Bewertung ≥ 6 auf dem QIDS (was auf mindestens leichte depressive Symptome hinweist)
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Bedingung oder Umstände, die den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würden (z. schwere Sehbehinderung, neurologisches Problem, akute Psychose oder Entzugserscheinungen)
- Akute Krise mit ausgeprägten Suizidgedanken oder starker Selbstverletzung, identifiziert entweder durch die Einschätzung des Therapeuten oder durch Punktzahl >1 bei Punkt 12 des QIDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imagery Cognitive Bias Modification First
Nach Abschluss von zwei Wochen täglicher QIDS (Basisphase) absolvieren die zufällig diesem Arm zugeteilten Teilnehmer zwei Wochen der kognitiven Bias-Modifikation von Bildern, gefolgt von zwei Wochen kognitivem Kontrolltraining.
Tägliche QIDS werden während der Interventionsphasen durchgeführt.
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Die Intervention zur Modifizierung der kognitiven Voreingenommenheit durch Bilder leitet sich von der ab, die in der experimentellen Psychopathologieforschung entwickelt wurde (z. Holmes et al., 2009) und angepasst für klinische Anwendungen im Zusammenhang mit Depressionen (z. Blackwell & Holmes, 2010; Blackwell et al., 2015). Die Intervention ist eine Reihe von Trainingseinheiten, in denen die Teilnehmer Trainingsszenarien hören, die aus Beschreibungen von Alltagssituationen bestehen, die so strukturiert sind, dass sie mehrdeutig beginnen, aber immer positiv enden. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich in den beschriebenen Situationen vorzustellen, während sich die Szenarien entfalten. Das Training zielt darauf ab, eine Neigung zu trainieren, sich automatisch positive Lösungen für mehrdeutige Situationen im täglichen Leben vorzustellen. Die Teilnehmer absolvieren eine Einführungssitzung des Trainings in Anwesenheit des Forschers (im ambulanten Zentrum oder über eine Videokonferenzsoftware), dann 8 Sitzungen über zwei Wochen, die von zu Hause aus über die Studienwebsite durchgeführt werden.
Das kognitive Kontrolltraining ist eine adaptive Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT), angepasst an die in früheren Studien (z.
Siegle et al., 2007; Hoorelbeke et al., 2015; Blackwell et al., 2018).
Die Teilnehmer absolvieren eine Einführungssitzung des Trainings in Anwesenheit des Forschers (im ambulanten Zentrum oder über eine Videokonferenzsoftware), dann 8 Sitzungen über zwei Wochen, die von zu Hause aus über die Studienwebsite durchgeführt werden.
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Experimental: Kognitives Kontrolltraining zuerst
Nach Abschluss von zwei Wochen täglicher QIDS (Basisphase) absolvieren Teilnehmer, die zufällig diesem Arm zugeteilt wurden, zwei Wochen kognitives Kontrolltraining, gefolgt von zwei Wochen kognitiver Voreingenommenheitsmodifikation.
Tägliche QIDS werden während der Interventionsphasen durchgeführt.
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Die Intervention zur Modifizierung der kognitiven Voreingenommenheit durch Bilder leitet sich von der ab, die in der experimentellen Psychopathologieforschung entwickelt wurde (z. Holmes et al., 2009) und angepasst für klinische Anwendungen im Zusammenhang mit Depressionen (z. Blackwell & Holmes, 2010; Blackwell et al., 2015). Die Intervention ist eine Reihe von Trainingseinheiten, in denen die Teilnehmer Trainingsszenarien hören, die aus Beschreibungen von Alltagssituationen bestehen, die so strukturiert sind, dass sie mehrdeutig beginnen, aber immer positiv enden. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich in den beschriebenen Situationen vorzustellen, während sich die Szenarien entfalten. Das Training zielt darauf ab, eine Neigung zu trainieren, sich automatisch positive Lösungen für mehrdeutige Situationen im täglichen Leben vorzustellen. Die Teilnehmer absolvieren eine Einführungssitzung des Trainings in Anwesenheit des Forschers (im ambulanten Zentrum oder über eine Videokonferenzsoftware), dann 8 Sitzungen über zwei Wochen, die von zu Hause aus über die Studienwebsite durchgeführt werden.
Das kognitive Kontrolltraining ist eine adaptive Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT), angepasst an die in früheren Studien (z.
Siegle et al., 2007; Hoorelbeke et al., 2015; Blackwell et al., 2018).
Die Teilnehmer absolvieren eine Einführungssitzung des Trainings in Anwesenheit des Forschers (im ambulanten Zentrum oder über eine Videokonferenzsoftware), dann 8 Sitzungen über zwei Wochen, die von zu Hause aus über die Studienwebsite durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatologie - Tägliche Version des Selbstberichts (QIDS-täglich)
Zeitfenster: Ende der Intervention (4 Wochen nach Baseline)
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Der QIDS-Daily ist eine angepasste Version des QIDS-SR (Rush et al., 2003), der nach Symptomen des vergangenen Tages fragt und keine Items zur Gewichtszunahme/-abnahme enthält (wie von Holmes et al., 2016 verwendet). ).
Der QIDS-daily wird täglich über den gesamten Studienzeitraum durchgeführt, und wir werden den Mittelwert und die Steigung der täglichen QIDS über die Interventionsphase mit dem Mittelwert und der Steigung der täglichen QIDS in der vorherigen Phase vergleichen.
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Ende der Intervention (4 Wochen nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS)
Zeitfenster: Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Der Standard-QIDS-SR (Rush et al., 2003) ist ein Maß für Depressionssymptome, wobei nach den Symptomen der letzten sieben Tage gefragt wird.
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Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Dimensionale Anhedonie-Bewertungsskala (DARS)
Zeitfenster: Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Der DARS (Rizvi et al., 2015) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für verschiedene Facetten von Anhedonie (Verlangen, Motivation, Anstrengung und Konsumvergnügen) in verschiedenen hedonischen Bereichen (Hobbies/Vergangenheiten, Essen/Getränke, Soziales). Aktivitäten und Sinneserfahrungen).
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Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Positiver und negativer Affektplan - Positive Subskala (PANAS-P)
Zeitfenster: Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Diese 18 Items umfassende positive Subskala umfasst die Subskalen Heiterkeit, Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit des erweiterten PANAS (PANAS-X; Watson & Clark, 1994) und fragt in der aktuellen Studie nach dem Erleben positiver Emotionen in der vergangenen Woche.
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Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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GAD-7
Zeitfenster: Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Der GAD-7 (Spitzer et al., 2006) ist ein kurzer (7 Punkte) Angstfragebogen zur Selbsteinschätzung, der als Screener für generalisierte Angststörungen in der Primärversorgung entwickelt wurde.
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Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Positive psychische Gesundheitsskala (PMH)
Zeitfenster: Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Der PMH (Lukat et al., 2016) besteht aus 9 Items zur Bewertung der positiven psychischen Gesundheit.
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Baseline, vor der Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen den Interventionen (4 Wochen nach Baseline), Studienende (6 Wochen nach Baseline)
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Prospective Imagery Test (PIT)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Studie (6 Wochen nach Baseline)
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Der PIT (Stöber, 2000) ist ein Maß für die Lebhaftigkeit, mit der sich die Teilnehmer positive Ereignisse in ihrer Zukunft vorstellen können.
In der aktuellen Studie werden zwei 10-Item-Versionen (5 positive und 5 negative) verwendet, wobei die Reihenfolge zwischen den Teilnehmern ausgeglichen ist.
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Baseline, Ende der Studie (6 Wochen nach Baseline)
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Tägliche Ausdrücke der Psychopathologie (DEP)
Zeitfenster: Ende der Intervention (4 Wochen nach Baseline)
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Ab dem 26.10.22 wird der DEP zusätzlich zum QIDS als tägliches Maß verwendet (jeden Tag nach dem QIDS abgeschlossen).
Insgesamt wurden neun Fragen gestellt (aus Wright & Zimmermann, 2021): drei Items zu Depression, drei Items zu Angst und drei Items zu Anhedonie.
Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Item entsprechend ihrer Anwendung in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 6 (trifft sehr stark zu) zu bewerten.
Die DEP wird täglich über den gesamten Studienzeitraum durchgeführt, und wir werden den Mittelwert und die Steigung der täglichen DEP über die Interventionsphase mit dem Mittelwert und der Steigung der täglichen DEP in der vorherigen Phase vergleichen.
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Ende der Intervention (4 Wochen nach Baseline)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Feedback-Fragebögen
Zeitfenster: Zwischen Interventionen (4 Wochen nach Studienbeginn), Studienende (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Am Ende jeder Interventionsphase werden Feedback-Fragebögen verwendet, in denen nach der gerade abgeschlossenen Intervention gefragt wird.
Weiteres Feedback zur Studie als Ganzes wird nach Abschluss der Studie eingeholt.
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Zwischen Interventionen (4 Wochen nach Studienbeginn), Studienende (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zu negativen Auswirkungen (NEQ)
Zeitfenster: Zwischen Interventionen (4 Wochen nach Studienbeginn), Studienende (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Der NEQ (Rozental et al., 2019) fragt nach möglichen negativen Auswirkungen psychologischer Interventionen.
Die Kurzversion (20 Items) wird verwendet, angepasst, um nach kognitiven Trainingsinterventionen zu fragen.
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Zwischen Interventionen (4 Wochen nach Studienbeginn), Studienende (6 Wochen nach Studienbeginn)
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Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebögen (CEQ)
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen Interventionen (4 Wochen nach Baseline)
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Der CEQ (Devilly & Borkovec, 2000) fragt die Teilnehmer nach ihrer Einschätzung der Glaubwürdigkeit der Intervention, die sie erhalten werden, und nach ihrer Erwartung einer Verbesserung der Symptome im Verlauf der Intervention.
In dieser Studie wird es vor jeder Phase verabreicht: vor der Baseline-Phase (über das Ausfüllen täglicher Fragebögen) und vor jeder Interventionsphase über das Imaginations-CBM und das Cognitive Control Training, soweit angemessen.
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Baseline, vor Intervention (2 Wochen nach Baseline), zwischen Interventionen (4 Wochen nach Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon E Blackwell, Dr. phil., Ruhr-Universität Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 650
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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