- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685123
Trainieren Sie nach klinisch signifikantem Gewichtsverlust (PREVAIL-P)
Vorgeschriebene Übung zur Reduzierung von Rückfällen nach Gewichtsverlust-Pilotprojekt (PREVAIL-P)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der Pilotstudie „Prescribed Exercise to Reduce Recidivism After Weight Loss“ (PREVAIL-P) wird die Auswirkung der Menge an Aerobic-Übungen auf die Gewichtserhaltung nach einem klinisch signifikanten Gewichtsverlust (CWL) evaluiert. Übergewichtige und fettleibige (BMI: 25–40 kg/m2) Männer und Frauen (18–65 Jahre) absolvieren eine OPTIFAST-Diät (7–10 % Gewichtsverlust). Teilnehmer, die CWL erhalten, werden anschließend randomisiert einem Aerobic-Training zugeteilt, das den Mindestrichtlinien für körperliche Aktivität (~150 Minuten mäßig intensives Training) oder den Richtlinien zur Gewichtserhaltung (200–300 Minuten pro Woche bei mäßiger Intensität) für 9 weitere Monate entspricht.
Spezifisches Ziel 1: Nachweis der Wirksamkeit des Gewichtsverlustprogramms bei der Erzeugung von CWL und der Beibehaltung/Einhaltung der Trainingsintervention. Übergewichtige und fettleibige Erwachsene (N=39) nehmen an einem OPTIFAST-Programm zur Gewichtsreduktion und einem betreuten Aerobic-Training teil (~550 Minuten Stoffwechseläquivalente [MET min. pro Woche.]) für 10 Wochen. Teilnehmer, die CWL erhalten, werden anschließend randomisiert einem 16-wöchigen Aerobic-Training zugeteilt, das den Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität (~550 MET min pro Woche) oder den Richtlinien zur Gewichtserhaltung (~970 MET min pro Woche) entspricht. Bewertet werden der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der OPTIFAST-Behandlung einen Gewichtsverlust von mindestens 7 % erreichen, die Beibehaltungsraten im Abnehmprogramm, die Einhaltung des Trainingsniveaus sowie Gewichtsveränderungen und kardiometabolische Risikofaktoren als Reaktion auf die Intervention.
Spezifisches Ziel 2: Prüfung der Hypothese, dass Trainingsniveaus, die den Empfehlungen zur Gewichtserhaltung entsprechen, zu einer stärkeren Gewichtserhaltung nach CWL im Vergleich zu den Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität führen. Übergewichtige und fettleibige Erwachsene (N=30), die am OPTIFAST-Programm von VIDANT Health teilnehmen und eine Gewichtsabnahme von mindestens 7 % erreicht haben, werden randomisiert einem 36-wöchigen Aerobic-Training entsprechend den Mindestrichtlinien der öffentlichen Gesundheit für körperliche Aktivität (~550 MET min.) zugeteilt. pro Woche.) oder Gewichtserhaltungsniveaus (~970 MET min pro Woche). Die Wirkung der Intervention wird sowohl auf das Gewicht (primär) als auch auf die wichtigsten sekundären Maßnahmen (z. B. Körperfett, viszerales Fett, Lipide, Größe/Klasse der Lipoproteinpartikel, Insulinsensitivität, Blutdruck, Arteriensteifheit, systemische Entzündung, Fitness und Lebensqualität). Die oben genannten kardiometabolischen Risikofaktoren wurden ausgewählt, weil sie durch eine Gewichtsabnahme gezielt verbessert werden können und daher unterschiedlich auf Gewichtserhaltung oder Gewichtszunahme reagieren können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- East Carolina University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (Frauen nach der Menopause erlaubt)
- Body-Mass-Index: 25-39,9 kg/m2 bei der Einschreibung
- Die Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft zur Annahme einer Gruppenzuordnung aus der Randomisierung
- Kein Krafttraining und kein strukturiertes Aerobic-Training für > 20 Minuten pro Tag, 3+ Tage pro Woche, in den letzten 6 Monaten
- Bedingungen, die für körperliches Training kontraindiziert sind
Ausschlusskriterien:
- Ruheblutdruck > 180 mm Hg systolisch und/oder > 100 mm Hg diastolisch (Teilnahmeberechtigt sind Personen, die Blutdruckmedikamente einnehmen, die die Blutdruckkriterien erfüllen)
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und/oder Nüchternglukose >125 mg/dl
- Arzneimittel zur Behandlung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Bariatrische Chirurgie einschließlich Magenband oder Bypass (mögliche Auswirkungen auf die Energieaufnahme)
- Faktoren, die die Einhaltung der Intervention einschränken oder die Durchführung der Studie beeinflussen können
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, mit dem Personal zu kommunizieren
- Fehler beim Abschließen der Einlauf- oder Basistests
- Krankenhausaufenthalt wegen Depression oder schwerer psychischer Erkrankung in den letzten 6 Monaten
- Körperlich nicht in der Lage, die im Studienprotokoll geforderte Übung durchzuführen
- Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche
- Planen Sie, sich in den nächsten drei Monaten länger als drei Wochen von der Gegend um Pitt County fernzuhalten
- Mangelnde Unterstützung durch einen primären Gesundheitsdienstleister oder Familienmitglieder
- Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Jahr (> 20 Pfund) oder derzeit Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
- Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie, anderer psychotischer Störungen oder einer bipolaren Störung
- Andere vorübergehende Zwischenereignisse, wie z. B. die Krankheit des Ehepartners oder ein Trauerfall
- Andere medizinische, psychiatrische oder verhaltensbezogene Einschränkungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, das Interventionsprotokoll zu befolgen, beeinträchtigen können
- Grunderkrankungen oder -zustände, die voraussichtlich die Lebensdauer einschränken und/oder die Sicherheit des Eingriffs beeinträchtigen
- Behandlungsbedürftiger Krebs in den letzten 5 Jahren mit alles andere als hervorragender Prognose
- Selbstberichtete HIV-Infektion, Tuberkulose, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Anamnese oder Hinweise auf schwere Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Aortenaneurisma, Myokardinfarkt oder Herztransplantation
- Nierenerkrankung: Urinprotein > 100 mg/dl, Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl oder derzeit Dialysepatient.
- Autoimmunerkrankungen (wie Lupus, Multiple Sklerose, Morbus Basedow oder rheumatoide Arthritis)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung oder Angina pectoris, die die Fähigkeit zur Befolgung des Trainingsprotokolls einschränkt
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Geschichte von Gefäßaneurysmen
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- Schwangerschaft oder Pläne, schwanger zu werden
- Jeder andere medizinische Zustand oder jede Krankheit, die lebensbedrohlich ist oder die körperliche Betätigung beeinträchtigen oder verschlimmern kann.
- Kein eigenes Smartphone für MyFitnessPal- und Centrepoint-Apps.
- Fehlende Internetverbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PA-REC
Diese Gruppe wird an einem OPTIFAST-Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen.
Nach Erreichen eines klinisch signifikanten Gewichtsverlusts trainieren die Teilnehmer mit den minimalen Empfehlungen für körperliche Aktivität
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Teilnehmer der PA-REC-Gruppe trainieren mit 550 MET min.
pro Woche in einem betreuten Format
Die Teilnehmer nehmen an einem OPTIFAST-Programm zur medizinischen Gewichtsreduktion und einem Trainingstraining teil
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Experimental: WM-REC
Diese Gruppe wird an einem OPTIFAST-Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen.
Nach Erreichen eines klinisch signifikanten Gewichtsverlusts trainieren die Teilnehmer gemäß den Empfehlungen zur Gewichtserhaltung
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Die Teilnehmer nehmen an einem OPTIFAST-Programm zur medizinischen Gewichtsreduktion und einem Trainingstraining teil
Teilnehmer der WM-REC-Gruppe trainieren mit 970 MET min.
pro Woche in einem betreuten Format
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Das Gewicht wird im Krankenhauskittel gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die Fitness wird mithilfe eines modifizierten Balke-Protokolls auf einem Laufband gemessen.
Die Teilnehmer gehen in den ersten 3 Minuten mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 2,0 Meilen pro Stunde und 0 % Steigung, danach erhöht sich die Laufbandgeschwindigkeit für die nächsten 3 Minuten auf 3,0 Meilen pro Stunde.
Bis zur willentlichen Erschöpfung wird die Laufbandnote alle 3 Minuten um 2,5 % erhöht.
Atemgase (VO2, CO2) und Belüftung werden kontinuierlich mit einem True Max 2400 Metabolic Measurement Cart gemessen.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie werden Veränderungen der Fett- und Magermasse gemessen.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Der Taillenumfang wird an der natürlichen Taille (in der Mitte zwischen dem unteren Rand des Brustkorbs und dem oberen Teil des Beckenkamms) mit einem Gulick-Maßband gemessen.
Beide Orientierungspunkte (der untere Rand des Brustkorbs und der obere Teil des Beckenkamms) werden markiert und der Abstand gemessen, um die geeignete Messstelle zu bestimmen.
Das Personal wird bestätigen, dass: 1) das Maßband horizontal bleibt; 2) das Band berührt den gesamten Umfang des Teilnehmers; 3) das Bauchgewebe wird nicht komprimiert; 3) das Maßband liegt nicht innerhalb der Bauchfalten; 4) Die Messung erfolgt am Ende der normalen Atmung.
Die Messung wird ein weiteres Mal wiederholt und der gemeldete Wert ist der Durchschnitt dieser Messungen.
Beide Messungen müssen innerhalb von 0,5 cm liegen, um für Datenzwecke als akzeptabel zu gelten.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die Teilnehmer tragen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen rund um die Uhr einen ActivPal-Beschleunigungsmesser.
Es werden die Zeit im Sitzen und Stehen sowie die Schritte berechnet
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Änderung der Nahrungszusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Der Food Frequency Questionnaire (FFQ) enthält etwa 105 nach Kategorien gruppierte Elemente und wird sowohl für die Häufigkeit des Verzehrs als auch für die Auswahl der Portionsgröße durch den Einzelnen ausgefüllt.
Der ausgefüllte Fragebogen liefert geschätzte tägliche Aufnahmewerte für ausgewählte Nährstoffe (Kilokalorien, Makronährstoffe und Mikronährstoffe) und liefert Informationen zu den Portionen der Lebensmittelgruppen.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderungen der Blutfettkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Lipoproteine niedriger Dichte, Lipoproteine hoher Dichte, Gesamtcholesterin und Triglyceride werden vom Ausgangswert und 24 Wochen lang anhand von Blutproben von Labcorp Inc. gemessen.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderungen in der Lipoproteinklasse/-größe
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Eine vollständige Analyse der Lipoproteinklasse/-größe wird von Liposcience durchgeführt
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der systemischen Entzündung
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Es wird hochempfindliches c-reaktives Protein gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die Insulinsensitivität wird mithilfe eines intravenösen Glukosetoleranztests gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die arterielle Steifheit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Der Brachial- und Aortenblutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät XCEL gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die Lebensqualität (QOL) wird anhand der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) gemessen.
SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), rollenphysisch (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die physische HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollenemotionale (RE) und psychische Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen.
Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet.
Die Scores dieser Bereiche werden in den Score für die physische Komponente (PCS) und den Score für die mentale Komponente (MCS) zusammengefasst.
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Veränderung der Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Die Stoffwechselrate im Ruhezustand wird mittels indirekter Kalorimetrie gemessen
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Ausgangswert: 10 Wochen und 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1R56HL132961-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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