- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03686423
Umkehrung der diabetischen peripheren Neuropathie durch Bewegung
24. April 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health
Dieses Projekt schlägt ein Längsschnittdesign vor, das multinukleare MRT verwendet, um die mechanistischen Wirkungen von Bewegung auf die Skelettmuskelfunktion und die Integrität der peripheren Nerven bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) zu bewerten und zu bestimmen, ob Bewegung DPN-Symptome umkehren kann.
Die Ermittler werden 40 DPN-Patienten ein 10-wöchiges Trainingsprogramm verschreiben.
Die Ermittler werden vor und nach dem Eingriff multinukleäre MRT-Daten erfassen, die einen mechanistischen Einblick in die Anpassungen der Unterschenkelmuskelfunktion und die Integrität der peripheren Nerven von Patienten mit DPN und ihre Rolle bei der Verbesserung der DPN-Symptome nach körperlicher Betätigung liefern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 40 und 70 Jahre alt sein
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Klinische Diagnose von DPN
- Haben Sie einen BMI von weniger als 40 kg/m2 (aufgrund von Magnetbohrungsbeschränkungen)
- Ohne fremde Hilfe gehen können
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Herzerkrankungen oder muskuloskelettale Probleme, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken würden
- MNSI-Score < 1
- Aktuelle offene Wunde oder Plantarulkus in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten
- Teilfußamputationen
- Unfähigkeit, ohne Hilfsmittel zu gehen
- Schlaganfall oder andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Bluthochdruck Stufe 2 (Ruheblutdruck >160 systolisch oder >100 diastolisch)
- Kontraindikationen für 3T-Ganzkörper-MRT-Scanner (z. B. Herzschrittmacher, Zerebralaneurysma-Clip, Cochlea-Implantat, Vorhandensein von Splittern an strategischen Stellen, Metall im Auge, Klaustrophobie oder andere Probleme).
- Patienten mit Alkoholismus, chronischem Drogenkonsum, chronischer Magen-Darm-Erkrankung oder eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Schwangere und Kinder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Typ-2-Diabetes und klinischen Symptomen von DPN
Den Patienten wird individuell ein 10-wöchiges Trainingsprogramm mit sowohl Aerobic- als auch Widerstandskomponenten verschrieben.
Vor Beginn der Intervention nehmen die Patienten an einem maximal abgestuften Belastungstest (VO2R) auf einem Fahrradergometer mit Stoffwechselwagen und integriertem EKG teil.
|
Das Trainingsprogramm kombiniert aerobes Training moderater Intensität mit spezifischem Widerstandstraining für die unteren Extremitäten.
Ein moderates Intensitätsniveau wird auf der Grundlage der Ergebnisse eines vor der Intervention durchgeführten maximal abgestuften Belastungstests (VO2R) berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bei der BMI-Berechnung wird das Gewicht eines Erwachsenen in Kilogramm durch seine Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt.
|
Grundlinie
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 10
|
Bei der BMI-Berechnung wird das Gewicht eines Erwachsenen in Kilogramm durch seine Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt.
|
Woche 10
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Test auf glykosyliertes Hämoglobin zeigt, wie hoch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel einer Person in den zwei bis drei Monaten vor dem Test war.
Gemessen anhand von Blutproben von Patienten.
|
Grundlinie
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 10
|
Der Test auf glykosyliertes Hämoglobin zeigt, wie hoch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel einer Person in den zwei bis drei Monaten vor dem Test war.
Gemessen anhand von Blutproben von Patienten.
|
Woche 10
|
C-reaktive Proteinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen anhand von Blutproben von Patienten.
|
Grundlinie
|
C-reaktive Proteinspiegel
Zeitfenster: Woche 10
|
Gemessen anhand von Blutproben von Patienten.
|
Woche 10
|
Fragebogen zum Symptomfragebogen des Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Symptome mit 15 Fragen.
Antworten mit „Ja“ auf die Punkte 1-3, 5-6, 8-9, 11-12, 14-15 werden jeweils als ein Punkt gewertet.
Eine „Nein“-Antwort zu den Punkten 7 und 13 zählt als 1 Punkt.
Punkt 4 ist ein Maß für die Durchblutungsstörung und Punkt 10 ist ein Maß für die allgemeine Asthenie; Beides wird nicht in die Wertung einbezogen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-13; niedrigere Werte weisen auf weniger häufige Symptome hin; Ein Rückgang der Werte weist darauf hin, dass die Symptome während des Beobachtungszeitraums abgenommen haben.
|
Grundlinie
|
Fragebogen zum Symptomfragebogen des Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI).
Zeitfenster: Woche 10
|
Beurteilung der Symptome mit 15 Fragen.
Antworten mit „Ja“ auf die Punkte 1-3, 5-6, 8-9, 11-12, 14-15 werden jeweils als ein Punkt gewertet.
Eine „Nein“-Antwort zu den Punkten 7 und 13 zählt als 1 Punkt.
Punkt 4 ist ein Maß für die Durchblutungsstörung und Punkt 10 ist ein Maß für die allgemeine Asthenie; Beides wird nicht in die Wertung einbezogen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-13; niedrigere Werte weisen auf weniger häufige Symptome hin; Ein Rückgang der Werte weist darauf hin, dass die Symptome während des Beobachtungszeitraums abgenommen haben.
|
Woche 10
|
MNSI-Ergebnis der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vom Arzt ausgefüllt.
Beurteilung von Anomalien im Aussehen der Füße, im Vibrationssinn, in den Reflexen und im Monofilamentgefühl.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10; niedrigere Werte deuten auf eine bessere körperliche Gesundheit hin; Ein Rückgang der Werte deutet darauf hin, dass sich die körperliche Gesundheit während des Beobachtungszeitraums verbessert hat.
|
Grundlinie
|
MNSI-Ergebnis der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Woche 10
|
Vom Arzt ausgefüllt.
Beurteilung von Anomalien im Aussehen der Füße, im Vibrationssinn, in den Reflexen und im Monofilamentgefühl.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10; niedrigere Werte deuten auf eine bessere körperliche Gesundheit hin; Ein Rückgang der Werte deutet darauf hin, dass sich die körperliche Gesundheit während des Beobachtungszeitraums verbessert hat.
|
Woche 10
|
Leistung der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Leistung wird als maximales Knöchel-Plantarflexionsdrehmoment bei 60 Grad/Sek. quantifiziert.
|
Grundlinie
|
Leistung der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Woche 10
|
Die Leistung wird als maximales Knöchel-Plantarflexionsdrehmoment bei 60 Grad/Sek. quantifiziert.
|
Woche 10
|
Ergebnis des körperlichen Leistungstests (PP).
Zeitfenster: Grundlinie
|
9-Punkte-Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36; Höhere Werte weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
|
Grundlinie
|
Ergebnis des körperlichen Leistungstests (PP).
Zeitfenster: Woche 10
|
9-Punkte-Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36; Höhere Werte weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
|
Woche 10
|
PCr-Resyntheserate in den Gastrocnemius-Muskelgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mittels multinuklearer MRT nach einer 90-sekündigen Plantarflexionsübung, bei der ein Widerstand von etwa 40 % der maximalen willkürlichen Kontraktion des Individuums ausgeübt wird.
Der in der Datentabelle angegebene Wert stellt die durchschnittliche Beugung beider Wadenmuskeln dar.
|
Grundlinie
|
PCr-Resyntheserate in den Gastrocnemius-Muskelgruppen
Zeitfenster: Woche 10
|
Gemessen mittels multinuklearer MRT nach einer 90-sekündigen Plantarflexionsübung, bei der ein Widerstand von etwa 40 % der maximalen willkürlichen Kontraktion des Individuums ausgeübt wird.
Der in der Datentabelle angegebene Wert stellt die durchschnittliche Beugung beider Wadenmuskeln dar.
|
Woche 10
|
Intramuskuläre Fettgewebespiegel (IMAT) in den Gastrocnemius-Muskelgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mit IDEAL-MRT.
Die IMAT-Werte werden als Prozentsatz des Gesamtgewebes in den Gastrocnemius-Muskelgruppen beider Wadenmuskeln zusammen quantifiziert.
|
Grundlinie
|
Intramuskuläre Fettgewebespiegel (IMAT) in den Gastrocnemius-Muskelgruppen
Zeitfenster: Woche 10
|
Gemessen mit IDEAL-MRT.
Die IMAT-Werte werden als Prozentsatz des Gesamtgewebes in den Gastrocnemius-Muskelgruppen beider Wadenmuskeln zusammen quantifiziert.
|
Woche 10
|
IMAT-Werte in den Soleus-Muskelgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen mit IDEAL-MRT.
Die IMAT-Werte werden als Prozentsatz des Gesamtgewebes in den Soleus-Muskelgruppen beider Wadenmuskeln zusammen quantifiziert.
|
Grundlinie
|
IMAT-Werte in den Soleus-Muskelgruppen
Zeitfenster: Woche 10
|
Gemessen mit IDEAL-MRT.
Die IMAT-Werte werden als Prozentsatz des Gesamtgewebes in den Soleus-Muskelgruppen beider Wadenmuskeln zusammen quantifiziert.
|
Woche 10
|
Fraktionale Anisotropie (FA) im Nervus tibialis
Zeitfenster: Grundlinie
|
FA ist ein Skalarwert zwischen Null und Eins, der den Grad der Anisotropie eines Diffusionsprozesses beschreibt.
Ein Wert von Null bedeutet, dass die Diffusion isotrop ist, d. h. sie ist in alle Richtungen uneingeschränkt (oder gleichermaßen eingeschränkt).
Ein Wert von eins bedeutet, dass die Diffusion nur entlang einer Achse erfolgt und in allen anderen Richtungen vollständig eingeschränkt ist.
Gemessen mit Diffusion Tensor Imaging (DTI).
|
Grundlinie
|
Fraktionale Anisotropie (FA) im Nervus tibialis
Zeitfenster: Woche 10
|
FA ist ein Skalarwert zwischen Null und Eins, der den Grad der Anisotropie eines Diffusionsprozesses beschreibt.
Ein Wert von Null bedeutet, dass die Diffusion isotrop ist, d. h. sie ist in alle Richtungen uneingeschränkt (oder gleichermaßen eingeschränkt).
Ein Wert von eins bedeutet, dass die Diffusion nur entlang einer Achse erfolgt und in allen anderen Richtungen vollständig eingeschränkt ist.
Gemessen mit Diffusion Tensor Imaging (DTI).
|
Woche 10
|
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) im Nervus tibialis
Zeitfenster: Grundlinie
|
ADC ist ein Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) innerhalb des Gewebes.
Gemessen mit DTI.
|
Grundlinie
|
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) im Nervus tibialis
Zeitfenster: Woche 10
|
ADC ist ein Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) innerhalb des Gewebes.
Gemessen mit DTI.
|
Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Brown, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-00527
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übungsprogramm
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Tai Po HospitalAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung
-
Centre Hospitalier Sud FrancilienBeendetFrühgeburt | SprachentwicklungsstörungenFrankreich