- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03688633
Candesartan bei peripherer Neuropathie (NEUPERSART)
Pilotstudie, einfach verblindet, Candesartan im Vergleich zur üblichen Behandlung der durch Vincristin (PNIV) induzierten peripheren Neuropathieentwicklung bei Patienten, die gegen Lymphom B behandelt wurden
Hintergrund:
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist oft schmerzhaft und wird durch neurotoxische Chemotherapie einschließlich Vincristin verursacht. Es ist eine Ursache für eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Patienten, die einen soliden Krebs oder ein malignes Lymphom überleben. Die einzige anerkannte Prävention basiert auf einer vorbestehenden Neuropathie und der Früherkennung neuropathischer Anzeichen und Symptome bei Personen, die einer neurotoxischen Chemotherapie unterzogen wurden, was manchmal eine Änderung der therapeutischen Strategie rechtfertigt, wenn andere Moleküle verfügbar sind. Es scheint offensichtlich, dass die Identifizierung früher Marker von CIPN und die Entwicklung präventiver therapeutischer Strategien Prioritäten sind, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ihnen eine optimale Behandlung zu ermöglichen.
Zweck:
Beschreibung der Auswirkung von Candesartan auf das Auftreten von Neuropathie, gemessen anhand der Variation von TNSc (Total Neuropathy Score Clinical Version, Evaluation Clinical Signs of Neuropathie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Limoges
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die mit Vincristin wegen Non-Hodgkin-B-Lymphom behandelt werden (Erstlinienbehandlung)
- Alle Patienten müssen mit demselben Chemotherapieprotokoll (CHOP mit oder ohne Rituximab) behandelt werden, um Störfaktoren zu vermeiden
- Normale Nierenfunktion gemessen durch CKD-EPI > 30 mmol / min / 1,73 m2
- Serumkalium < 5,5 mmol / l
- Systolischer Arteriendruck > 100 mm Hg (liegende und stehende Position)
- einer Sozialversicherung angeschlossen
Für Frauen im gebärfähigen Alter: unter „hochwirksamer“ Empfängnisverhütung und negativem Schwangerschaftstest bei Einschluss. Hochwirksame Verhütung:
- Kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (mit Östrogen und Progesteron) (oral, intravaginal oder transdermal) oder nur Progesteron (oral, injizierbar oder implantierbar),
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie, chronischem Äthylismus, HIV-Infektion usw.
- Patienten, die unter Vormundschaft stehen oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Intoleranz gegenüber Sartanen
- Intoleranz gegenüber Hilfsstoffen: Galactose, Lactose.
- Patienten, die bereits mit ACE-Hemmern, ARBs oder/und Diuretika-Schonung behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Die Patienten werden wie gewohnt betreut
|
Experimental: Candesartan
|
Behandlung mit Candesartan mit Dosisanpassungen (8-16 mg/Tag) über 6 Monate entsprechend den Nebenwirkungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TNSc-Score-Variation zwischen V1 und V4
Zeitfenster: Zwischen der Basiszeit (V1) und dem Ende der Chemotherapie (15 Wochen später).
|
Der primäre Endpunkt in dieser klinischen Studie ist die V1-V4-Variation des TNSc-Scores. TNSc ist die Skala der klinischen Version des Total Neuropathy Score Der validierte 7-Punkte-TNSc quantifiziert subjektive sensorische und motorische Symptome, Vibrationsempfindung, Kraft und Reflexe. Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 zu erhalten. Höhere Werte spiegeln eine schwerere Neuropathie wider. Die Auswertung des TNSc erfolgt durch einen verblindeten Auswerter der Randomisierungsgruppe |
Zwischen der Basiszeit (V1) und dem Ende der Chemotherapie (15 Wochen später).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TNSc-Score-Variation zwischen V1 und V3
Zeitfenster: Zwischen Basiszeit (V1) und V3 (9 Wochen später)
|
VariationVariation zwischen V1 und V3 des TNSc-Scores. TNSc ist die Skala der klinischen Version des Total Neuropathy Score Der validierte 7-Punkte-TNSc quantifiziert subjektive sensorische und motorische Symptome, Vibrationsempfindung, Kraft und Reflexe. Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 zu erhalten. Höhere Werte spiegeln eine schwerere Neuropathie wider. Die Auswertung des TNSc erfolgt durch einen verblindeten Auswerter der Randomisierungsgruppe. |
Zwischen Basiszeit (V1) und V3 (9 Wochen später)
|
Variation der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zwischen der Basiszeit (V1) und 9 Wochen und 15 Wochen später
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Variation des VAS-Scores zwischen V1 - V3 und zwischen V1 - V4 Die visuelle Analogskala (VAS) wird üblicherweise als Ergebnismaß zur Charakterisierung der Schmerzintensität verwendet . Er wird als horizontale 100-mm-Linie dargestellt, auf der die Schmerzintensität des Patienten durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt keine Schmerzen“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird. Höhere Werte spiegeln stärkere Schmerzen wider. |
Zwischen der Basiszeit (V1) und 9 Wochen und 15 Wochen später
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in jedem Zyklus bis zu 16 Wochen
|
Alle nachteiligen/Nebenwirkungen werden bewertet
|
Zu Studienbeginn und in jedem Zyklus bis zu 16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidperoxidation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Diese Marker der Vincristin-induzierten axonalen Beteiligung Lipidperoxidation werden durch Messung von MDA-Malondialdehyd (TBARS) und 8-Isoprostan bestimmt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Oxidative Streß
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Oxidativer Stress wird durch Messen der Aktivitäten von Superoxiddismutase (SOD) und Glutathionperoxidase (GHS-PX) bewertet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I16016 /NEUPERSART
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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