- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689907
Früher Chimärismus nach allogener Stammzelltransplantation
Bewertung des Vorhersagepotentials der frühen Chimärismusanalyse nach allogener Stammzelltransplantation
Die allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT) ist eine gängige Behandlung für eine Vielzahl von Blutkrebsarten. Um festzustellen, wie viele Ihrer Zellen nach der Transplantation von Ihrem Spender stammen, führen Ärzte eine „Chimärismusanalyse“ oder einen Test Ihrer Zellen durch, um die DNA zu untersuchen. Chimärismus-Tests helfen Ärzten, die Transplantatabstoßung oder das Wiederauftreten der Krankheit vorherzusagen. Die Ärzte des NCCC führen routinemäßig Chimärismustests durch, die normalerweise zwischen 30 und 100 Tagen nach der Transplantation durchgeführt werden. Die Forscher glauben, dass die Analyse des Chimärismus früher als 30 Tage nach der Transplantation dazu beitragen kann, Probleme früher zu erkennen, Patienten früher zu behandeln und die Chancen auf eine erfolgreiche Transplantation zu erhöhen.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein früherer Chimärismustest als der traditionelle Ansatz besser für die Patientenergebnisse ist (etwa 14 Tage nach der Transplantation statt 30+ Tage). Wir hoffen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen dazu beitragen können, einige Komplikationen nach der Transplantation wie Transplantatverlust, Graft-versus-Host-Erkrankung oder sogar Rückfälle bei zukünftigen Patienten zu verhindern.
Außerdem hoffen die Forscher, mehr über Chimärismus-Tests von Zellen von Patienten mit haploidentischen Spendern (Spender, die nur eine „halbe Übereinstimmung“ sind – wie ein Elternteil oder ein Kind des Empfängers) zu erfahren, da es nicht viele Studien zur Chimärismus-Analyse gegeben hat in dieser Population durchgeführt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center, Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden von einem Transplantationsarzt für eine allogene Stammzelltransplantation freigegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer zweiten allogenen Stammzelltransplantation oder darüber hinaus unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Empfänger von allogenen Stammzelltransplantationen
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Die Blutentnahme zur Bewertung des Chimärismus wird an den Tagen +14/15 nach der Transplantation und +30 nach der Transplantation für jeden Studienteilnehmer durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie frühe abstammungsspezifische Chimärismusprofile bei allogenen Stammzelltransplantatempfängern
Zeitfenster: 14 oder 15 Tage nach der Transplantation
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Unsere Methode der Chimärismus-Analyse ist abhängig von Basis-DNA-Proben von Spendern und Empfängern vor der Transplantation, dann einer seriellen Bewertung von polymorphen kurzen Tandem-Wiederholungen (STRs), um die Quelle (Spender vs. Empfänger) der DNA, die am Tag aus den Leukozyten unserer Patienten extrahiert wurde, spezifisch zu charakterisieren +14/15 nach allogener Stammzelltransplantation.
Zunächst wird DNA aus der Buffy-Coat-Schicht einer EDTA-Blutprobe extrahiert, dann werden PCR-Reaktionen mit STR-Markern vorbereitet und die unterschiedlich großen fluoreszierenden PCR-Produkte anschließend auf einem genetischen Analysegerät bewertet.
Eine Bewertung der relativen Mengen an Donor- und Empfänger-Chimärismus kann dann anhand der Analysatorausgabe basierend auf Peakhöhe und -fläche bestimmt werden.
Die diskreten Leukozytenlinien werden dann durch Zelltrennung isoliert, und DNA wird aus diesen gereinigten Fraktionen isoliert und wie für Vollblut bewertet.
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14 oder 15 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelieren Sie frühe Chimersim-Profile mit Spender-Chimärismus
Zeitfenster: Tag +30 nach der Transplantation
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Die absolute Neutrophilenzahl am Tag +14/15 nach der Transplantation und die absolute Lymphozytenzahl werden mit dem abstammungsspezifischen Chimärismusprofil am Tag +30 nach der Transplantation verglichen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen dem Chimärismus der frühen Abstammungslinie und dem Chimärismus des vollständigen Spenders besteht.
|
Tag +30 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John M. Hill, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parmesar K, Raj K. Haploidentical Stem Cell Transplantation in Adult Haematological Malignancies. Adv Hematol. 2016;2016:3905907. doi: 10.1155/2016/3905907. Epub 2016 May 30.
- Bashey A, Solomon SR. T-cell replete haploidentical donor transplantation using post-transplant CY: an emerging standard-of-care option for patients who lack an HLA-identical sibling donor. Bone Marrow Transplant. 2014 Aug;49(8):999-1008. doi: 10.1038/bmt.2014.62. Epub 2014 May 19.
- Farhan S, Bazydlo M, Neme K, Mikulandric N, Peres E, Janakiraman N. Chimerism in Myeloid Malignancies following Stem Cell Transplantation Using FluBu4 with and without Busulfan Pharmacokinetics versus BuCy. Adv Hematol. 2017;2017:8690416. doi: 10.1155/2017/8690416. Epub 2017 Nov 8.
- Passweg JR, Baldomero H, Bader P, Bonini C, Duarte RF, Dufour C, Gennery A, Kroger N, Kuball J, Lanza F, Montoto S, Nagler A, Snowden JA, Styczynski J, Mohty M. Use of haploidentical stem cell transplantation continues to increase: the 2015 European Society for Blood and Marrow Transplant activity survey report. Bone Marrow Transplant. 2017 Jun;52(6):811-817. doi: 10.1038/bmt.2017.34. Epub 2017 Mar 13.
- Fabricius WA, Ramanathan M. Review on Haploidentical Hematopoietic Cell Transplantation in Patients with Hematologic Malignancies. Adv Hematol. 2016;2016:5726132. doi: 10.1155/2016/5726132. Epub 2016 Feb 29.
- Koreth J, Kim HT, Nikiforow S, Milford EL, Armand P, Cutler C, Glotzbecker B, Ho VT, Antin JH, Soiffer RJ, Ritz J, Alyea EP 3rd. Donor chimerism early after reduced-intensity conditioning hematopoietic stem cell transplantation predicts relapse and survival. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Oct;20(10):1516-21. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.05.025. Epub 2014 Jun 4.
- Reshef R, Hexner EO, Loren AW, Frey NV, Stadtmauer EA, Luger SM, Mangan JK, Gill SI, Vassilev P, Lafferty KA, Smith J, Van Deerlin VM, Mick R, Porter DL. Early donor chimerism levels predict relapse and survival after allogeneic stem cell transplantation with reduced-intensity conditioning. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Nov;20(11):1758-66. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.07.003. Epub 2014 Jul 10.
- Mathur, A and Malhotra, H. Haploidentical Stem Cell Transplantation: A Mini Review. J Stem Cell Res Ther 2017; 2(2): 00056.
- Mattsson J, Ringden O, Storb R. Graft failure after allogeneic hematopoietic cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2008 Jan;14(1 Suppl 1):165-70. doi: 10.1016/j.bbmt.2007.10.025. Erratum In: Biol Blood Marrow Transplant. 2008 Nov;14(11):1317-8.
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- Moscardo F, Sanz J, Senent L, Cantero S, de la Rubia J, Montesinos P, Planelles D, Lorenzo I, Cervera J, Palau J, Sanz MA, Sanz GF. Impact of hematopoietic chimerism at day +14 on engraftment after unrelated donor umbilical cord blood transplantation for hematologic malignancies. Haematologica. 2009 Jun;94(6):827-32. doi: 10.3324/haematol.2008.000935.
- Miura Y, Tanaka J, Toubai T, Tsutsumi Y, Kato N, Hirate D, Kaji M, Sugita J, Shigematsu A, Iwao N, Ota S, Masauzi N, Fukuhara T, Kasai M, Asaka M, Imamura M. Analysis of donor-type chimerism in lineage-specific cell populations after allogeneic myeloablative and non-myeloablative stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2006 May;37(9):837-43. doi: 10.1038/sj.bmt.1705352.
- Breuer S, Preuner S, Fritsch G, Daxberger H, Koenig M, Poetschger U, Lawitschka A, Peters C, Mann G, Lion T, Matthes-Martin S. Early recipient chimerism testing in the T- and NK-cell lineages for risk assessment of graft rejection in pediatric patients undergoing allogeneic stem cell transplantation. Leukemia. 2012 Mar;26(3):509-19. doi: 10.1038/leu.2011.244. Epub 2011 Sep 16.
- Choi, YB et al. Does Day 14 Peripheral Blood Chimerism after Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation Predict Treatment Failure in Children with Non-Malignant Disease? BBMT 2016; 22: S310.
- Antin JH, Childs R, Filipovich AH, Giralt S, Mackinnon S, Spitzer T, Weisdorf D. Establishment of complete and mixed donor chimerism after allogeneic lymphohematopoietic transplantation: recommendations from a workshop at the 2001 Tandem Meetings of the International Bone Marrow Transplant Registry and the American Society of Blood and Marrow Transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2001;7(9):473-85. doi: 10.1053/bbmt.2001.v7.pm11669214.
- Huisman C, de Weger RA, de Vries L, Tilanus MG, Verdonck LF. Chimerism analysis within 6 months of allogeneic stem cell transplantation predicts relapse in acute myeloid leukemia. Bone Marrow Transplant. 2007 Mar;39(5):285-91. doi: 10.1038/sj.bmt.1705582. Epub 2007 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- D18125
- NCI-2020-03008 (Andere Kennung: NCI ID)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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