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Wirkung auditiver Ablenkungen auf pädiatrische postoperative Schmerzen

17. Oktober 2018 aktualisiert von: nurcan özyazıcıoğlu, Uludag University

Professor (Leiter des Fachbereichs Pflege)

Ziel der Studie war es, die Wirkung verschiedener auditiver Methoden der Aufmerksamkeitsablenkung auf postoperative Schmerzen und Angstzustände bei Kindern zu bestimmen. Randomisierte klinische Studie mit drei Gruppen vor und nach dem Test. Die Daten wurden unter Verwendung des soziodemografischen Datenformulars für Kind und Eltern, der visuellen Analogskala, der Wong-Baker Faces-Schmerzskala und des State-Trait-Anxiety-Inventars für Kinder gesammelt. Die Forscher fanden heraus, dass das Hören von klassischer Musik, türkischer Musik und Hörbuchmethoden eine wirksame Rolle bei der Verringerung des postoperativen Schmerz- und Angstzustands bei Kindern in den drei Gruppen der Studie spielte. Als Ergebnis zeigten die Forscher, dass verschiedene Methoden der auditiven Aufmerksamkeitsablenkung eine abnehmende Wirkung auf postoperative Schmerzen und Angstzustände bei Kindern hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 7-14 Jahren,
  • Aufenthalt in einem Einzelzimmer,
  • diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff in der Leisten- oder Bauchregion geplant war,
  • in der ersten Stunde nach der Operation,
  • frei von jeglichen Problemen, die den Ausdruck des postoperativen Schmerzes verhindern,
  • frei von Hörproblemen,
  • sich dem gleichen Analgesieprotokoll unterzogen haben; wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: klassische Musik
Experimental: Türkische Musik
Experimental: Hörbuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm. Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“. Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt. Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen. Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt. Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“. Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil. Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt. Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst). Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm. Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“. Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt. Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen. Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt. Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“. Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil. Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt. Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst). Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Musik und Hörbuch hören

  • Aalborg University
    Aretaieion University Hospital; SONORA Organisation for Music Therapy and Research
    Unbekannt
    Krebs, Brust | Krebs, Metastasen | Krebs Eierstöcke | Krebs-Gebärmutter-Gebärmutterhals
    Griechenland
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