- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704961
Wirkung auditiver Ablenkungen auf pädiatrische postoperative Schmerzen
17. Oktober 2018 aktualisiert von: nurcan özyazıcıoğlu, Uludag University
Professor (Leiter des Fachbereichs Pflege)
Ziel der Studie war es, die Wirkung verschiedener auditiver Methoden der Aufmerksamkeitsablenkung auf postoperative Schmerzen und Angstzustände bei Kindern zu bestimmen.
Randomisierte klinische Studie mit drei Gruppen vor und nach dem Test. Die Daten wurden unter Verwendung des soziodemografischen Datenformulars für Kind und Eltern, der visuellen Analogskala, der Wong-Baker Faces-Schmerzskala und des State-Trait-Anxiety-Inventars für Kinder gesammelt.
Die Forscher fanden heraus, dass das Hören von klassischer Musik, türkischer Musik und Hörbuchmethoden eine wirksame Rolle bei der Verringerung des postoperativen Schmerz- und Angstzustands bei Kindern in den drei Gruppen der Studie spielte.
Als Ergebnis zeigten die Forscher, dass verschiedene Methoden der auditiven Aufmerksamkeitsablenkung eine abnehmende Wirkung auf postoperative Schmerzen und Angstzustände bei Kindern hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 7-14 Jahren,
- Aufenthalt in einem Einzelzimmer,
- diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff in der Leisten- oder Bauchregion geplant war,
- in der ersten Stunde nach der Operation,
- frei von jeglichen Problemen, die den Ausdruck des postoperativen Schmerzes verhindern,
- frei von Hörproblemen,
- sich dem gleichen Analgesieprotokoll unterzogen haben; wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: klassische Musik
|
|
|
Experimental: Türkische Musik
|
|
|
Experimental: Hörbuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm.
Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“.
Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
|
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
|
Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt.
Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen.
Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
|
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
|
State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt.
Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“.
Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil.
Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt.
Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst).
Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
|
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
|
Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm.
Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“.
Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
|
Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
|
|
Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt.
Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen.
Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
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Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt.
Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“.
Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil.
Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt.
Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst).
Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
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Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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