- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706053
Verwendung von Midodrin bei septischem Schock
3. September 2025 aktualisiert von: Alexandra Kadl, MD, University of Virginia
Verwendung von Midodrin bei Hypotonie, die eine intravenöse Vasopressortherapie bei frühem septischem Schock erfordert
Die Forscher zielen darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Midodrin bei der Verkürzung der Zeit bis zur intravenösen Freisetzung von Vasopressoren bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wachsende Menge an Literatur, die größtenteils retrospektive Daten enthält, scheint die Sicherheit und Wirksamkeit von Midodrin auf der Intensivstation zur Verringerung des intravenösen Vasopressor-Einsatzes zu unterstützen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Midodrin in der frühen Phase des septischen Schocks bei Patienten mit adäquatem enteralem Zugang zu einer signifikanten Verkürzung der Zeit bis zur intravenösen Vasopressorfreisetzung (Erhöhung der vasopressorfreien Tage) führt, was sekundär zu einer verkürzten Verweildauer des zentralvenösen Katheters führt und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18-89 Jahren
- Einweisung auf die UVA-Intensivstation mit Diagnose eines septischen Schocks.
- Patienten, die mindestens 3 Stunden lang eine Norepinephrin-Infusion von mindestens 5 mcg/min (oder Äquivalent) zur Blutdruckunterstützung benötigen
- Patienten mit enteralem Zugang innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme (entweder in der Lage zu schlucken oder eine Ernährungssonde vorhanden)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen; (aufgrund der möglichen nachteiligen Auswirkungen auf ein ungeborenes Kind); Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter werden die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests überprüft (der routinemäßig bei der Aufnahme durchgeführt wird); Sollte die Patientin gebärfähig sein und der Schwangerschaftsstatus nicht im Rahmen der Routineversorgung überprüft werden, werden diese Patientinnen von der Studie ausgeschlossen (d. h. Schwangerschaftstests werden nicht zu Forschungszwecken durchgeführt)
- Patienten < 18 Jahre
- Gefangene
- Patienten, die bereits Midodrin einnehmen
- Patienten mit Leberzirrhose, definiert entweder durch Biopsie, bildgebende Befunde von Zirrhose UND Thrombozytopenie oder Patienten, die sich anderweitig einer Lebertransplantationsuntersuchung unterziehen
- Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck und Glaukom
- Patienten mit Allergie gegen Midodrin
- Bei nicht englischsprachigen Patienten wird der Einsatz von Dolmetschern aufgrund des engen Zeitrahmens für die Einschreibung in die Studie und die Durchführung des Studienprotokolls als erhebliche Belastung für die Prüfärzte angesehen, die möglicherweise die Einschreibung in die Studie erschwert. Nicht englischsprachige Patienten werden durch den Ausschluss aus der Studie nicht als nachteilig beeinflusst angesehen, da es keinen klaren a priori Grund gibt, warum die Studienergebnisse nicht auch für nicht englischsprachige Personen gelten würden.
- Patienten ohne enteralen Zugang innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der IV-Vasopressoren
- Patienten, bei denen der behandelnde Arzt klinisch nicht beabsichtigt, einen mittleren arteriellen Druck von > 65 mmHg anzustreben
- Patienten mit Phäochromozytom oder Thyreotoxikose
- Patienten mit aktiver Darmischämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Investigationsapotheke formuliert Placebo.
In frühen Phasen werden Patienten randomisiert auf Placebo, 10 mg TID -Midodrin oder 20 mg TID -Midodrin.
(15 pro Gruppe)
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in der Prüfapotheke formulierter Placebo-Komparator
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Experimental: Midodrinhydrochlorid 10 mg TID
In frühen Phasen werden Patienten randomisiert auf Placebo, 10 mg TID -Midodrin oder 20 mg TID -Midodrin.
(15 pro Gruppe).
Nachdem die ersten 45 Patienten eingeschlossen sind, wird eine vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse bestimmen, welche experimentelle Gruppe fortgesetzt/offen ist, um eine weitere Einschreibung zu erhalten (entweder 10 mg Midodrine TID oder 20 mg Midodrine TID).
|
Midodrinhydrochlorid, enteral, 10 oder 20 mg
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Experimental: Midodrinhydrochlorid 20 mg TID
In frühen Phasen werden Patienten randomisiert auf Placebo, 10 mg TID -Midodrin oder 20 mg TID -Midodrin.
(15 pro Gruppe).
Nachdem die ersten 45 Patienten eingeschlossen sind, wird eine vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse bestimmen, welche experimentelle Gruppe fortgesetzt/offen ist, um eine weitere Einschreibung zu erhalten (entweder 10 mg Midodrine TID oder 20 mg Midodrine TID).
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Midodrinhydrochlorid, enteral, 10 oder 20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage frei von Vasopressoren (Tage)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
|
Tage ohne Vasopressor mit Mortalität eingestellt
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90 Tage nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zentralvenöse Katheter freie Tage
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
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90 Tage nach der Einschreibung
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Aufenthaltsdauer der Intensivstation (ICU LOS; Tage)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
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90 Tage nach der Einschreibung
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Krankenhausdauer des Aufenthalts (Krankenhauslos; Tage)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
|
90 Tage nach der Einschreibung
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30-tägige Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einschreibung
|
30 Tage nach der Einschreibung
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
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90 Tage nach der Einschreibung
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum vor der Entlassung vor der Entlassung aus dem Krankenhausaufenthalt der Sentinel, bewertet bis zu 52 Wochen
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Sterblichkeit während der Sentinel -Zulassung
|
Von der Randomisierung bis zum Todesdatum vor der Entlassung vor der Entlassung aus dem Krankenhausaufenthalt der Sentinel, bewertet bis zu 52 Wochen
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Sterblichkeit der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum vor der Entlassung aus der Einheit der Sentinel -Intensivstation, bewertet bis zu 52 Wochen
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Sterblichkeit während der Intensivstation Aufenthalt
|
Von der Randomisierung bis zum Todesdatum vor der Entlassung aus der Einheit der Sentinel -Intensivstation, bewertet bis zu 52 Wochen
|
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IV-Vasopressoren 2 oder mehr Stunden nach Absetzen neu initiieren müssen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Einheit der Sentinel -Intensivstation, bewertet bis zu 52 Wochen
|
Von der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Einheit der Sentinel -Intensivstation, bewertet bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Kadl, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20889
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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