- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709277
Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung von Spezialmedikamenten: eine randomisierte kontrollierte Studie
29. November 2023 aktualisiert von: Amanda Kibbons, Vanderbilt University Medical Center
Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie ihre Spezialmedikamente nicht einhalten, werden randomisiert und erhalten entweder eine vom Apotheker durchgeführte Intervention oder die Standardbehandlung.
Die Medikamenteneinhaltung wird 8 Monate nach der Randomisierung gemessen, um festzustellen, ob die Intervention die Einhaltung von Spezialmedikamenten verbessert hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie.
Ein Bericht über Patienten, die die Vanderbilt Specialty Pharmacy (VSP) nutzen, wird täglich für Patienten mit einem Anteil an abgedeckten Tagen (Proportion of Days Covered, PDC) < 90 % in den letzten 4 und 12 Monaten erstellt, basierend auf Apothekenangaben.
Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder eine Intervention durch einen Adhärenzspezialisten (Apotheker) oder eine normale klinische Versorgung.
Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip für eine Intervention ausgewählt werden, überprüft der Adhärenzspezialist die Krankengeschichte ihrer Medikamente und ihre elektronische Gesundheitsakte, um mögliche Gründe für die Nichtadhärenz zu ermitteln oder um zu sehen, ob die Apotheke sie fälschlicherweise als nicht adhärent kategorisiert (dies könnte auf das Halten zurückzuführen sein). Behandlung aus einem klinischen Grund, Übertragung des Rezepts außerhalb von VSP oder andere in Tabelle 2 aufgeführte Gründe).
Wenn der Adhärenzspezialist nach Durchsicht der Apotheke und der Krankengeschichte des Patienten der Meinung ist, dass er die verordnete Behandlung einnehmen sollte, dies aber nicht der Fall ist (als wirklich nicht adhärent eingestuft wird), wird er den Patienten kontaktieren, um mögliche Gründe für die Nichtadhärenz zu ermitteln und einzugreifen, um die Adhärenz auf dieser Grundlage zu verbessern die identifizierten Gründe für die Nichteinhaltung.
Die Adhärenzraten für diejenigen, die den zusätzlichen Adhärenzspezialisten erhalten, und diejenigen, die die Standardversorgung erhalten, werden 8 Monate nach dem Datum der Randomisierung berechnet.
Die Gründe für die Nichteinhaltung und die Intervention zur Verbesserung der Einhaltungsraten werden in einer gesicherten REDCap-Datenbank dokumentiert.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Adhärenzspezialistin nicht um Studienpersonal, sondern um eine Vollzeitbeschäftigte der Vanderbilt Specialty Pharmacy handelt, die ihre normalen Aufgaben wahrnimmt.
Die Randomisierung, ob diese Dienste in Anspruch genommen werden oder nicht, ermöglicht die Bewertung ihrer Wirksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
438
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das gleiche Medikament (auf der Generic Product Identifier-Ebene 14) wurde in den 12 Monaten vor dem Importdatum in die Studiendatenbank ≥4 Mal eingefüllt
- Rezept erstellt von einer der folgenden Vanderbilt-Spezialkliniken für ambulante Patienten: Pädiatrische Rheumatologie, Pädiatrische Gastroenterologie/Entzündliche Darmerkrankungen, Vanderbilt-Rheumatologiekliniken für Erwachsene, Dermatologie, Hämatologie, Endokrinologie für Erwachsene, Neurologie, Asthma Sinus & Allergie, Idiopathische Lungenfibrose, Pulmonale arterielle Hypertonie, Zystische Fibrose, Multiple Sklerose, Neurologie oder eine Lipidklinik
- Anteil der abgedeckten Tage (PDC) < 90 % in den letzten 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Rezept ausgestellt von einem Nicht-VUMC-Anbieter
- Verstorbene Patienten
- Geplanter Behandlungsabbruch in den folgenden acht Monaten
- Mehr als ein einzigartiges Spezialmedikament aus derselben Klinik in den letzten vier Monaten
- Patienten mit > 30 Lückentagen in den letzten vier Monaten und deren letzte Füllung > 30 Tage nach dem Import in die Studiendatenbank erfolgte.
- Irgendein Grund für fälschlicherweise festgestellte Nichteinhaltung in den letzten vier Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vom Apotheker gesteuerte Intervention
Die Studiengruppe erhält eine auf den Patienten zugeschnittene, vom Apotheker gesteuerte(n) Intervention(en), um patientenspezifische Hindernisse für die Therapietreue zu überwinden.
Jeder Patient in der Studiengruppe wird anhand eines Protokolls interveniert, das auf dem Grund für die Nichteinhaltung basiert.
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Der Apotheker wird Optionen zur Patientenunterstützung für Patienten untersuchen, die sich ihre Spezialmedikamente nicht leisten können, sich bei Bedarf an verschreibende Ärzte wenden, um Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen anzugehen, die Gesundheitskompetenz zu verbessern, Optionen zur Vergesslichkeit zu empfehlen, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Patienten zu erreichen, und klinische und finanzielle Hindernisse zu beseitigen zu mangelnder Reaktionsfähigkeit (mangelnder Laborabschluss, keine Rückkehr in die Klinik usw.)
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die übliche Pflegegruppe erhält die Standardversorgung, die allen Patienten geboten wird, die die Vanderbilt Specialty Pharmacy nutzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 8 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet.
Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen.
Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
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8 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 6 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet.
Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen.
Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Gründe für die Nichteinhaltung im Interventionsarm
Zeitfenster: 35 Monate
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Die Gründe für die Nichteinhaltung wurden aus einer Kombination aus elektronischen Gesundheitsakten und vom Patienten gemeldeten Gründen ermittelt.
Da im Rahmen dieser Studie ausschließlich Interventionspatienten kontaktiert wurden, werden nur Gründe aus dem Interventionsarm angegeben.
Die Gründe wurden für jeden Patienten ab dem Datum der Einschreibung bis 8 Monate nach der Einschreibung ab dem Datum, an dem die Studie begann (Mai 2019), bis zum Abschluss der Studie (April 2022) erfasst.
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35 Monate
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Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 12 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet.
Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen.
Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
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12 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Autumn D Zuckerman, Pharm.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown MT, Bussell JK. Medication adherence: WHO cares? Mayo Clin Proc. 2011 Apr;86(4):304-14. doi: 10.4065/mcp.2010.0575. Epub 2011 Mar 9.
- Iuga AO, McGuire MJ. Adherence and health care costs. Risk Manag Healthc Policy. 2014 Feb 20;7:35-44. doi: 10.2147/RMHP.S19801. eCollection 2014.
- Tan H, Cai Q, Agarwal S, Stephenson JJ, Kamat S. Impact of adherence to disease-modifying therapies on clinical and economic outcomes among patients with multiple sclerosis. Adv Ther. 2011 Jan;28(1):51-61. doi: 10.1007/s12325-010-0093-7. Epub 2010 Dec 6.
- Jabbour EJ, Kantarjian H, Eliasson L, Cornelison AM, Marin D. Patient adherence to tyrosine kinase inhibitor therapy in chronic myeloid leukemia. Am J Hematol. 2012 Jul;87(7):687-91. doi: 10.1002/ajh.23180. Epub 2012 Mar 31.
- Koncz T, Pentek M, Brodszky V, Ersek K, Orlewska E, Gulacsi L. Adherence to biologic DMARD therapies in rheumatoid arthritis. Expert Opin Biol Ther. 2010 Sep;10(9):1367-78. doi: 10.1517/14712598.2010.510508.
- Butt AA, Yan P, Shaikh OS, Chung RT, Sherman KE; ERCHIVES study. Treatment adherence and virological response rates in hepatitis C virus infected persons treated with sofosbuvir-based regimens: results from ERCHIVES. Liver Int. 2016 Sep;36(9):1275-83. doi: 10.1111/liv.13103. Epub 2016 Mar 24.
- Andrade SE, Kahler KH, Frech F, Chan KA. Methods for evaluation of medication adherence and persistence using automated databases. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2006 Aug;15(8):565-74; discussion 575-7. doi: 10.1002/pds.1230.
- Kibbons AM, Peter M, DeClercq J, Choi L, Bell J, Jolly J, Cherry E, Alhashemi B, Shah NB, Zuckerman AD. Pharmacist Interventions to Improve Specialty Medication Adherence: Study Protocol for a Randomized Controlled Trial. Drugs Real World Outcomes. 2020 Sep 21:1-11. doi: 10.1007/s40801-020-00213-8. Online ahead of print.
- Kibbons AM, Peter M, DeClercq J, Choi L, Bell J, Jolly J, Cherry E, Alhashemi B, Shah NB, Zuckerman AD. Pharmacist Interventions to Improve Specialty Medication Adherence: Study Protocol for a Randomized Controlled Trial. Drugs Real World Outcomes. 2020 Dec;7(4):295-305. doi: 10.1007/s40801-020-00213-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 181452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nicht weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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