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Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung von Spezialmedikamenten: eine randomisierte kontrollierte Studie

29. November 2023 aktualisiert von: Amanda Kibbons, Vanderbilt University Medical Center
Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie ihre Spezialmedikamente nicht einhalten, werden randomisiert und erhalten entweder eine vom Apotheker durchgeführte Intervention oder die Standardbehandlung. Die Medikamenteneinhaltung wird 8 Monate nach der Randomisierung gemessen, um festzustellen, ob die Intervention die Einhaltung von Spezialmedikamenten verbessert hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie. Ein Bericht über Patienten, die die Vanderbilt Specialty Pharmacy (VSP) nutzen, wird täglich für Patienten mit einem Anteil an abgedeckten Tagen (Proportion of Days Covered, PDC) < 90 % in den letzten 4 und 12 Monaten erstellt, basierend auf Apothekenangaben. Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder eine Intervention durch einen Adhärenzspezialisten (Apotheker) oder eine normale klinische Versorgung. Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip für eine Intervention ausgewählt werden, überprüft der Adhärenzspezialist die Krankengeschichte ihrer Medikamente und ihre elektronische Gesundheitsakte, um mögliche Gründe für die Nichtadhärenz zu ermitteln oder um zu sehen, ob die Apotheke sie fälschlicherweise als nicht adhärent kategorisiert (dies könnte auf das Halten zurückzuführen sein). Behandlung aus einem klinischen Grund, Übertragung des Rezepts außerhalb von VSP oder andere in Tabelle 2 aufgeführte Gründe). Wenn der Adhärenzspezialist nach Durchsicht der Apotheke und der Krankengeschichte des Patienten der Meinung ist, dass er die verordnete Behandlung einnehmen sollte, dies aber nicht der Fall ist (als wirklich nicht adhärent eingestuft wird), wird er den Patienten kontaktieren, um mögliche Gründe für die Nichtadhärenz zu ermitteln und einzugreifen, um die Adhärenz auf dieser Grundlage zu verbessern die identifizierten Gründe für die Nichteinhaltung. Die Adhärenzraten für diejenigen, die den zusätzlichen Adhärenzspezialisten erhalten, und diejenigen, die die Standardversorgung erhalten, werden 8 Monate nach dem Datum der Randomisierung berechnet. Die Gründe für die Nichteinhaltung und die Intervention zur Verbesserung der Einhaltungsraten werden in einer gesicherten REDCap-Datenbank dokumentiert. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Adhärenzspezialistin nicht um Studienpersonal, sondern um eine Vollzeitbeschäftigte der Vanderbilt Specialty Pharmacy handelt, die ihre normalen Aufgaben wahrnimmt. Die Randomisierung, ob diese Dienste in Anspruch genommen werden oder nicht, ermöglicht die Bewertung ihrer Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

438

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das gleiche Medikament (auf der Generic Product Identifier-Ebene 14) wurde in den 12 Monaten vor dem Importdatum in die Studiendatenbank ≥4 Mal eingefüllt
  • Rezept erstellt von einer der folgenden Vanderbilt-Spezialkliniken für ambulante Patienten: Pädiatrische Rheumatologie, Pädiatrische Gastroenterologie/Entzündliche Darmerkrankungen, Vanderbilt-Rheumatologiekliniken für Erwachsene, Dermatologie, Hämatologie, Endokrinologie für Erwachsene, Neurologie, Asthma Sinus & Allergie, Idiopathische Lungenfibrose, Pulmonale arterielle Hypertonie, Zystische Fibrose, Multiple Sklerose, Neurologie oder eine Lipidklinik
  • Anteil der abgedeckten Tage (PDC) < 90 % in den letzten 4 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Rezept ausgestellt von einem Nicht-VUMC-Anbieter
  • Verstorbene Patienten
  • Geplanter Behandlungsabbruch in den folgenden acht Monaten
  • Mehr als ein einzigartiges Spezialmedikament aus derselben Klinik in den letzten vier Monaten
  • Patienten mit > 30 Lückentagen in den letzten vier Monaten und deren letzte Füllung > 30 Tage nach dem Import in die Studiendatenbank erfolgte.
  • Irgendein Grund für fälschlicherweise festgestellte Nichteinhaltung in den letzten vier Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vom Apotheker gesteuerte Intervention
Die Studiengruppe erhält eine auf den Patienten zugeschnittene, vom Apotheker gesteuerte(n) Intervention(en), um patientenspezifische Hindernisse für die Therapietreue zu überwinden. Jeder Patient in der Studiengruppe wird anhand eines Protokolls interveniert, das auf dem Grund für die Nichteinhaltung basiert.
Der Apotheker wird Optionen zur Patientenunterstützung für Patienten untersuchen, die sich ihre Spezialmedikamente nicht leisten können, sich bei Bedarf an verschreibende Ärzte wenden, um Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen anzugehen, die Gesundheitskompetenz zu verbessern, Optionen zur Vergesslichkeit zu empfehlen, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Patienten zu erreichen, und klinische und finanzielle Hindernisse zu beseitigen zu mangelnder Reaktionsfähigkeit (mangelnder Laborabschluss, keine Rückkehr in die Klinik usw.)
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die übliche Pflegegruppe erhält die Standardversorgung, die allen Patienten geboten wird, die die Vanderbilt Specialty Pharmacy nutzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 8 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 8 Monate nach der Einschreibung
Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet. Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen. Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
8 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 6 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet. Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen. Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
6 Monate nach der Einschreibung
Gründe für die Nichteinhaltung im Interventionsarm
Zeitfenster: 35 Monate
Die Gründe für die Nichteinhaltung wurden aus einer Kombination aus elektronischen Gesundheitsakten und vom Patienten gemeldeten Gründen ermittelt. Da im Rahmen dieser Studie ausschließlich Interventionspatienten kontaktiert wurden, werden nur Gründe aus dem Interventionsarm angegeben. Die Gründe wurden für jeden Patienten ab dem Datum der Einschreibung bis 8 Monate nach der Einschreibung ab dem Datum, an dem die Studie begann (Mai 2019), bis zum Abschluss der Studie (April 2022) erfasst.
35 Monate
Medianer Anteil der abgedeckten Tage (PDC) 12 Monate nach der Einschreibung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) ist ein berechneter Wert im Bereich von 0 bis 1, wobei 1 eine 100-prozentige Medikamenteneinhaltung und 0 eine Null-Medikamenteneinhaltung bedeutet. Es verwendet die Nachfüllhistorie eines Patienten, um den über einen Zeitraum (in Tagen) erhaltenen Tagesvorrat dividiert durch den Zeitraum (in Tagen) zu berechnen. Es sind mindestens 2 Nachfüllungen erforderlich.
12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Autumn D Zuckerman, Pharm.D., Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 181452

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vom Apotheker gesteuerte Intervention

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