- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03718702
Die Wirksamkeit eines elektronischen Schmerzmanagementprogramms (ePain) für die arbeitende Bevölkerung mit chronischen Schmerzen
Die Wirksamkeit eines elektronischen Schmerzmanagementprogramms (ePain) für die arbeitende Bevölkerung mit chronischen Schmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Schmerzen treten häufig in der arbeitenden Bevölkerung auf. Die erwerbstätige Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren ist der größte Teil der Bevölkerung in Hongkong. Auch die Prävalenz chronischer Schmerzen in dieser Bevölkerungsgruppe ist hoch. Das Thema erfordert besondere Aufmerksamkeit. Untersuchungen haben gezeigt, dass Schmerz eine Person auf multidimensionale Weise beeinflusst. Schmerz verursacht negative Auswirkungen sowohl auf die physischen als auch auf die psychischen Aspekte. Bei Menschen mit chronischen Schmerzen nehmen Depressionen, Angstzustände und Stress zu und die Lebensqualität sinkt. Sie sind mit Schmerzen verbunden. Als schmerzinduzierte Beschwerden nahmen die Menschen selbstinitiierte Behandlungen als Behandlung an. Häufig werden pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Obwohl die Menschen unterschiedliche Methoden zur Linderung der Schmerzen angewendet haben, neigen sie dazu, die Schmerzen zu ertragen, um zur Arbeit zu gehen oder krankgeschrieben zu werden. Dies trägt zum Arbeitsverlust der gesamten Gesellschaft bei.
Schmerzdienste in Hongkong sind im öffentlichen und privaten Sektor rar. Es dauert Monate, bis ein Schmerzpatient für die Nachsorge in einer Schmerzklinik arrangiert wird. Es ist möglich, dass sich die Schmerzen während des Wartens auf den Schmerzdienst verschlimmern. Die Schmerzen können danach schwer zu behandeln sein. Da selbstinitiierte Behandlungen von den Schmerzpatienten begrüßt werden, kann sich die Schmerzerziehung darauf konzentrieren, die Schmerzpatienten in ihrem Schmerzwissen und ihren Selbstmanagementtechniken zu stärken. Die Schmerzselbstwirksamkeit kann gesteigert werden. Die Schmerzpatienten können von der Verringerung der Schmerzintensität und der negativen Emotionen profitieren. Es kann eine Lösung sein, ein Online-Schmerzbehandlungsprogramm zu entwickeln, um die Servicenachfrage zu erleichtern.
Es gibt begrenzte Studien zu Online-Schmerzbehandlungsprogrammen zur Verbesserung der Schmerzselbstwirksamkeit und der Selbstbehandlungstechniken. Um die Wissens- und Dienstleistungslücke zu schließen, zielt die vorliegende Studie darauf ab, ein Online-Schmerzbehandlungsprogramm (ePain) hinsichtlich der Verbesserung der Selbstwirksamkeit, der Verringerung der Schmerzintensität, der Verringerung von Depressionen, Angst und Stress sowie der Verbesserung der Schmerzqualität zu evaluieren Leben in der Schmerztherapie bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen. Die Teilnehmer werden randomisiert der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kowloon
-
Hung Hom, Kowloon, Hongkong
- School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 15 bis 65;
- während der sieben Tage vor dem Eingriff eine formelle Arbeit verrichtet oder während der sieben Tage vor dem Eingriff gegen Entgelt oder Gewinn gearbeitet hat;
- Kann traditionelles Chinesisch lesen und verstehen;
- Mit nicht krebsbedingten chronischen Schmerzen für mindestens drei Monate;
- Mit Schmerzen, die auf der numerischen Bewertungsskala von null bis zehn in der chinesischen Version des Brief Pain Inventory (BPI-C) mit 1 oder höher bewertet wurden
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 15 Jahren unter oder über 65;
- in den sieben Tagen vor dem Eingriff keine formelle Arbeit gegen Entgelt oder Gewinn verrichtet;
- Mit Krebsschmerzen oder nicht krebsbedingten akuten Schmerzen für weniger als 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
ePain wird der Interventionsgruppe zugänglich sein.
|
Elektronisches Schmerzmanagementprogramm (ePain)
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet und sie können nur eine Aufklärungsbroschüre herunterladen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 6 und Woche 12
|
Veränderungen der Schmerzselbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 3, Woche 6 und Woche 12 unter Verwendung des Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogens
|
Baseline, Woche 3, Woche 6 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzsituationen
Zeitfenster: Baseline, Woche 3, Woche 6 und Woche 12
|
Veränderungen von Baseline zu Woche 3, Woche 6 und Woche 12 in Schmerzsituationen unter Verwendung der chinesischen Version des Brief Pain Inventory (BPI-C)
|
Baseline, Woche 3, Woche 6 und Woche 12
|
|
Negative Emotionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Änderungen von Baseline bis Woche 6 und Woche 12 bei Depressionen, Angstzuständen und Stressniveaus unter Verwendung der Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21)
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
|
Veränderungen im Niveau der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Veränderungen der Lebensqualität von Baseline bis Woche 6 und Woche 12 unter Verwendung der Lebensqualitätsinstrumente der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
|
Rückmeldung
Zeitfenster: Woche 6
|
Offene Fragen, die vom Forschungsteam entwickelt wurden, um Kommentare zur Verwendung von ePain zu sammeln, einschließlich der Benutzererfahrung, des Webseitendesigns, der Nützlichkeit von ePain und verbesserungswürdiger Punkte
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mimi Tse, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ePain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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