- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726073
Akupunkturpunkt-Stimulation zur Verbesserung des postoperativen Deliriums bei älteren Patienten (AICE)
Wirkung der transkutanen elektrischen Akupunkt-Stimulation in Kombination mit Ohrakupressur auf das postoperative Delirium bei älteren Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen: eine pragmatische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperatives Delirium (POD) ist eine akute neurologische Erkrankung, die häufig zwischen dem 1. und 3. postoperativen Tag auftritt und häufiger bei älteren Patienten berichtet wird. Die Delirrate variiert je nach den Merkmalen des Patienten, der Art der Operation und dem Setting der Gesundheitsversorgung. Die Prävalenz des Delirs liegt zwischen 18 % und 35 % im allgemeinmedizinischen Dienst und bis zur Hälfte der älteren Patienten postoperativ. Es wurde dokumentiert, dass POD mit einem Anstieg der Mortalität und Morbidität, einem erhöhten Verbrauch von Krankenhausressourcen und höheren Kosten für die Gesundheitsversorgung verbunden ist. Die konventionellen Präventionsmethoden für Delirium haben sich auf die Minimierung oder Eliminierung der prädisponierenden und auslösenden Faktoren konzentriert. Dennoch stehen nur wenige wirksame Therapien zur Behandlung von POD zur Verfügung. Neue Behandlungen sind erforderlich, um die Prävalenz und den Schweregrad des Delirs zu verringern.
Komplementäre Therapien, insbesondere Akupunktur, haben wegen ihres möglichen Werts bei der Vorbeugung und Behandlung von neurologischen Störungen zunehmende Aufmerksamkeit erlangt. Sowohl grundlegende als auch klinische Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei postoperativem Delirium von Vorteil sein kann. In funktionellen MRT-Studien an gesunden Probanden und Patienten mit Funktionsstörungen des Nervensystems hat sich gezeigt, dass Akupunktur Hippocampus, Amygdala und Insula stimuliert, Bereiche des Gehirns, die mit Gedächtnis, Kognition und Emotion verbunden sind.
In der klinischen Praxis wurde berichtet, dass TEAS bei der Linderung von Delirium bei älteren Patienten mit stillem lakunären Infarkt wirksam ist. Es zeigte sich auch, dass Ohrakupunktur wirksam ist, um postoperative Unruhe bei geriatrischen Patienten zu verhindern
Angesichts der Beweise für die mögliche Wirksamkeit von TEAS und Ohrakupressur wollen wir eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, pragmatische Studie durchführen, um zu untersuchen, ob die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation in Kombination mit Ohrakupressur bei der Reduzierung des postoperativen Delirs wirksamer ist in ältere Patienten als die übliche Pflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Bauchoperation unter Vollnarkose geplant ist
- Körperliche Statusklasse der American Society of Anesthesiologists (ASA) ≤Ⅲ;
- Mini Mental State Examination (MMSE) Score>20;
Ausschlusskriterien:
- Implantation eines Herzschrittmachers, Kardioverters, Defibrillators oder interner Hörgeräte;
- Dokumentierter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der Operation;
- Dermatologische Erkrankungen oder empfindliche Haut;
- Dysästhesie oder Infektion über dem Hautbereich der Akupunkturpunktstimulation;
- Anomalien der Gliedmaßen;
- Allergie gegen EKG-Pads;
- Verwendung von psychoaktiven Medikamenten;
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung;
- Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus, Depression oder Myasthenia gravis;
- Gehirnverletzung oder Neurochirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Elektrische Stimulation wird 30 Minuten vor der Anästhesie und während der Operation gegeben, Ohrakupressur wird in den postoperativen 3 Tagen gegeben
|
Bilateral werden Hegu (LI4), Neiguan (PC6) und Zusanli (ST36) als TEAS-Akupunkturpunkte verwendet.
Sechs Akupunkturpunkte (Shenmen, Point Zero, Subcortex, Herz, Leber und Endokrine) an den Ohren werden als Ohrakupressurpunkte verwendet.
|
|
Schein-Komparator: Nicht-Interventionsgruppe
Übliche Pflege
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten nur die vom Studienkrankenhaus entwickelte übliche Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 7 Tage nach der Operation
|
In postoperativen 7 Tagen oder während des Krankenhausaufenthalts der Patienten, wenn sie innerhalb von 7 Tagen entlassen werden
|
Vom Ende der Operation bis 7 Tage nach der Operation
|
|
Die Schwere des Delirs
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis 7 Tage nach der Operation oder während des Krankenhausaufenthalts, wenn die Entlassung innerhalb von 7 Tagen erfolgt
|
Bewertet anhand der Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS)
|
Vom Ende der Operation bis 7 Tage nach der Operation oder während des Krankenhausaufenthalts, wenn die Entlassung innerhalb von 7 Tagen erfolgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24h, 48h, 72h nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
|
24h, 48h, 72h nach der Operation
|
|
S100B-Niveau
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Neuronenspezifischer Enolasespiegel
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Tumornekrosefaktor-α-Spiegel
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Interleukin-6-Level
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Aquaporin-4-Level
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Postoperative Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Tage nach der Operation
|
Schlafqualität innerhalb von 4 Tagen nach der Operation unter Verwendung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
|
4 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus der Operation
|
Tage
|
Vom Tag der Operation bis zur Entlassung aus der Operation
|
|
Interleukin-10-Spiegel
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Ebene der Matrix-Metalloproteinase 9
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
Tau-Protain-Level
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
|
β-Amyloid1-42-Ebene
Zeitfenster: Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Serum
|
Vor der Operation und am Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhihong Lu, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao F, Zhang Q, Li Y, Tai Y, Xin X, Wang X, Wang Q. Transcutaneous electrical acupoint stimulation for prevention of postoperative delirium in geriatric patients with silent lacunar infarction: a preliminary study. Clin Interv Aging. 2018 Oct 24;13:2127-2134. doi: 10.2147/CIA.S183698. eCollection 2018.
- Arai YC, Ito A, Hibino S, Niwa S, Ueda W. Auricular Acupunctures are Effective for the Prevention of Postoperative Agitation in Old Patients. Evid Based Complement Alternat Med. 2010 Sep;7(3):383-6. doi: 10.1093/ecam/nep172. Epub 2009 Oct 29.
- Scholz AF, Oldroyd C, McCarthy K, Quinn TJ, Hewitt J. Systematic review and meta-analysis of risk factors for postoperative delirium among older patients undergoing gastrointestinal surgery. Br J Surg. 2016 Jan;103(2):e21-8. doi: 10.1002/bjs.10062. Epub 2015 Dec 16.
- Matsumoto-Miyazaki J, Ushikoshi H, Miyata S, Miyazaki N, Nawa T, Okada H, Ojio S, Ogura S, Minatoguchi S. Acupuncture and Traditional Herbal Medicine Therapy Prevent Deliriumin Patients with Cardiovascular Disease in Intensive Care Units. Am J Chin Med. 2017;45(2):255-268. doi: 10.1142/S0192415X17500161. Epub 2017 Feb 23.
- Fan Q, Lei C, Wang Y, Yu N, Wang L, Fu J, Dong H, Lu Z, Xiong L. Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation Combined With Auricular Acupressure Reduces Postoperative Delirium Among Elderly Patients Following Major Abdominal Surgery: A Randomized Clinical Trial. Front Med (Lausanne). 2022 Jun 15;9:855296. doi: 10.3389/fmed.2022.855296. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- XJH-A-20181001
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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