- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727464
Memory Priming in der Allgemeinanästhesie
Gedächtnisvorbereitung für abstrakte und konkrete Wörter in der allgemeinen BIS-geführten Propofol- vs. Sevofluran-Anästhesie
Memory Priming unter Vollnarkose ist ein Phänomen von unglaublichem Interesse für die Erforschung des Bewusstseins und der unbewussten kognitiven Verarbeitung sowie für die klinische Praxis.
Die Ergebnisse aus der anästhesiologischen Literatur sind jedoch unterschiedlich und die Methoden variieren.
Um diese Grenzen zu überwinden, zielt die vorliegende Studie darauf ab, das Phänomen des Memory Priming unter Vollnarkose besser zu definieren, indem sowohl das verwendete Anästhetikum als auch die geprimten Reize als experimentelle Variablen manipuliert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einige Patienten können nach einem chirurgischen Eingriff in Vollnarkose aufgrund der impliziten Erinnerungsbildung an intraoperative Ereignisse schwerwiegende psychische Folgen entwickeln.
Eine Reihe von Studien auf dem Gebiet der Anästhesiologie haben versucht, das Phänomen des impliziten Gedächtnisses in der Allgemeinanästhesie besser zu definieren, mit widersprüchlichen Ergebnissen. Während einige Studien die Existenz einer unbewussten Gedächtnisbildung auch unter adäquater Allgemeinanästhesie (BIS im Bereich 40-60) nachweisen, geben andere an, dass eine implizite Gedächtnisbildung nur während einer leichten Sedierung möglich ist und daher traumatische Störungen aufgrund unbewusster intraoperativer Erinnerungen zurechenbar sind auf unzureichendes anästhesiologisches intraoperatives Management. Die von diesen Studien verwendeten Methoden sind jedoch sehr heterogen und aus kognitiver Sicht oft ungenau. Tatsächlich zeigen Daten aus der kognitiven Neurowissenschaft, dass unterschiedliches Sprachmaterial, z. abstrakte und konkrete Wörter, werden über verschiedene Netzwerke im Gehirn verarbeitet und abgerufen. Da bekannt ist, dass verschiedene Anästhetika auf verschiedene Bereiche des Gehirns abzielen, ist es anzunehmen, dass die implizite Gedächtnisbildung sowohl durch das spezifische verwendete Medikament als auch durch die Art der ausgelösten Reize beeinflusst wird.
Daher zielen die Forscher in diesem Experiment darauf ab, das implizite Gedächtnis für verschiedene Wortkategorien, abstrakte vs. konkrete Wörter, bei Patienten zu testen, die sich entweder einer Propofol- oder einer Sevofluran-Vollnarkose unterziehen. Außerdem wurde sowohl für die Konstruktion der Stimuli als auch für das Stimulations- und Testverfahren eine sehr strenge Methodik verwendet, um den Priming-Effekt zu maximieren und das Risiko falsch positiver Ergebnisse auszuschließen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass unter Berücksichtigung der vorhandenen Daten zu den Wirkungen von Propofol und Sevofluran auf das Gehirn und der bekannten neuronalen Korrelate für die Verarbeitung abstrakter und konkreter Wörter der Priming-Effekt für abstrakte und konkrete Wörter zwischen Patienten unter Propofol- oder Sevofluran-Anästhesie unterschiedlich wäre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Vollnarkose für eine Rückenoperation unterzieht
- Körperliche Statusklassifizierung I oder II der American Society of Anesthesiology (ASA).
- Italienischer Muttersprachler
- Rechtshänder (bewertet mit dem Edinburgh Handedness Inventory)
- nicht an Gedächtnisdefiziten, Hörbeeinträchtigungen oder anderen medizinischen/psychiatrischen Erkrankungen zu leiden, die die Gedächtnisleistung oder das Gehör beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- um eine postoperative kognitive Dysfunktion oder ein Delirium oder eine andere medizinische Komplikation zu entwickeln, die den Gedächtnistest verhindern oder die Gedächtnisleistung beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol Abstract Priming
Patienten, die sich einer Vollnarkose und Stimulation mit Propofol unterziehen, mit einer Liste abstrakter Wörter
|
Die Patienten wurden während ihrer Vollnarkose mit einer Zusammenfassungsliste vorbereitet
Vollnarkose mit Propofol
|
|
Experimental: Propofol Betongrundierung
Patienten, die sich einer Vollnarkose und Stimulation mit Propofol unterziehen, mit einer Liste konkreter Wörter
|
Vollnarkose mit Propofol
Die Patienten wurden während ihrer Vollnarkose mit einer Betonliste vorbereitet
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Kontrollen
Patienten, die sich einer Propofol-Anästhesie ohne intraoperatives Priming unterziehen
|
Vollnarkose mit Propofol
Die Patienten erhielten während ihrer Vollnarkose keine spezifische Stimulation mit Worten
|
|
Experimental: Sevofluran Abstract Priming
Patienten, die sich einer Vollnarkose und Stimulation mit Sevofluran unterziehen, mit einer Liste abstrakter Wörter
|
Die Patienten wurden während ihrer Vollnarkose mit einer Zusammenfassungsliste vorbereitet
Sevofluran Vollnarkose
|
|
Experimental: Betongrundierung mit Sevofluran
Patienten, die sich einer Vollnarkose und Stimulation mit Sevofluran unterziehen, mit einer Liste konkreter Wörter
|
Die Patienten wurden während ihrer Vollnarkose mit einer Betonliste vorbereitet
Sevofluran Vollnarkose
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran-Kontrollen
Patienten, die sich einer Sevofluran-Vollnarkose ohne intraoperatives Priming unterziehen
|
Die Patienten erhielten während ihrer Vollnarkose keine spezifische Stimulation mit Worten
Sevofluran Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implizite Punktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das implizite Gedächtnis wird durch einen Wortstamm-Vervollständigungstest getestet, bei dem der Teilnehmer einen Drei-Buchstaben-Stamm mit dem ersten Wort vervollständigen muss, das ihm in den Sinn kommt.
Der Abschlusstest umfasst sowohl Zielstämme (intraoperativ gestrichene Wortstämme) als auch Folien.
Die Anzahl der korrekten Vervollständigungen von Zielschäften und -folien wird als Ziel- und Nichtzieltreffer aufgezeichnet.
Die implizite Punktzahl wird dann berechnet als (Zieltreffer – Nichtzieltreffer)/Gesamtzielstimuli.
Der Score kann daher (absolute Werte) von -1 bis +1 reichen, wobei ein positiver Score eine Gedächtnisvorbereitung anzeigt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explizite Erinnerung an intraoperative Wörter
Zeitfenster: vor der Entlassung aus dem Aufwachraum und um 24 Uhr
|
Die Anzahl der intraoperativen gestrichenen Wörter, an die sich der Patient ohne Hinweis erinnern kann
|
vor der Entlassung aus dem Aufwachraum und um 24 Uhr
|
|
Explizite Erinnerung an intraoperative Ereignisse
Zeitfenster: vor der Entlassung aus dem Aufwachraum und um 24 Uhr
|
Die explizite Erinnerung an intraoperative Ereignisse, die mit dem Brice-Interview erhoben wurden
|
vor der Entlassung aus dem Aufwachraum und um 24 Uhr
|
|
Zieltreffer
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der richtigen Stammvervollständigungen (Treffer) mit Zielwörtern (d. h.
intraoperativ gehörte Worte)
|
24 Stunden
|
|
Nicht zielgerichtete Treffer
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der korrekten Stammvervollständigungen (Treffer) mit Nichtzielwörtern (d. h.
intraoperativ nicht gehörte Wörter)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eleonora F Orena, PhD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- AR-INNCB-PRIMING-2012
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