Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektrische Impedanztomographie bei Einlungenbeatmung

10. Mai 2023 aktualisiert von: Roberto Gonzalez Cornejo, University of Chile

Tidalvolumen und PEEP-Titration bei Ein-Lungen-Beatmung mit elektrischer Impedanztomographie

Mechanische Beatmung kann Schäden am Lungenparenchym verursachen, dies wird als ventilatorisch induzierte Lungenschädigung (VILI) bezeichnet. Um diesen Schaden zu vermeiden, wurden Beatmungsstrategien entwickelt, die sich auf die Reduzierung des Tidalvolumens, des Atemwegsdrucks und die Verwendung von PEEP (positive end -Exspirationsdruck), die zusammen als "protektive Beatmung" bezeichnet werden.

Obwohl die Beatmung mit protektiven Parametern den VILI bei der Einlungenbeatmung zu reduzieren scheint, sind die optimalen Parameter nicht klar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung zielt darauf ab, die Ventilation, Perfusion und Lungenmechanik bei Einlungenventilation mit unterschiedlichen Niveaus von Tidalvolumen und PEEP zu beschreiben.

Eine extreme Situation von VILI tritt in der Thoraxchirurgie auf, wo die Atelektase einer Lunge erforderlich ist, wobei während der gesamten Operation nur die kontralaterale beatmet wird. Dies erzeugt einen entzündlichen Zustand mit der Freisetzung von alveolären Zytokinen sowohl aus der unbelüfteten als auch aus der belüfteten Lunge, was die Entwicklung von Schäden im Lungenparenchym potenziert. Außerdem wurde die Einlungenbeatmung traditionell mit hohen Werten des Tidalvolumens (Vt) und niedrigem PEEP durchgeführt. In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung von VILI umso wahrscheinlicher, so dass extreme Schutzmaßnahmen bei dieser Art der Beatmung erforderlich sind.

Die elektrische Impedanztomographie ermöglicht den Untersuchern eine visuelle und quantitative Darstellung der Ventilations- und Perfusionsbereiche der Lunge. Durch die Verknüpfung von Tidalvolumen und PEEP mit den tomographischen Ergebnissen sollen mechanische Beatmungsparameter definiert werden, die das beste Beatmungs-/Perfusionsverhältnis für Patienten mit Einlungenbeatmung erzielen. Analysieren Sie insbesondere die Verteilung und Verformung der belüfteten Bereiche in den verschiedenen Lungenregionen und ihre Korrelation mit der Atemmechanik und der volumetrischen Kapnographie. Dies ermöglicht den Forschern eine bessere Definition des Atemzugvolumens und des PEEP bei Patienten, die sich einer Einlungenbeatmung unterziehen.

.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Santiago, Chile, 562
        • Rekrutierung
        • University of Chile Clinical Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten zwischen 18 und 75 Jahren. Bei Lungenerkrankungen, die eine Thoraxoperation mit Einlungenbeatmung erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifikation I-III
  • Alter 18-75 Jahre
  • Elektive Thoraxchirurgie
  • Ein-Lungen-Beatmung
  • Gesunde unbelüftete Lunge

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Klassifizierung > III
  • BMI (Body-Mass-Index) > 30
  • Notoperation
  • Schwangerschaft
  • Patienten sind in anderen Protokollen enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ein-Lungen-Ventilarion
Thoraxchirurgische Fälle mit Ein-Lungen-Beatmungsstrategie.
Nach der Vollnarkose werden die Patienten mit drei Tidalvolumenstufen (4, 6 und 8 cc / kg / IBW) in zwei PEEP-Stufen, 6 cm2 H20 und bestem PEEP, letzteres nach einem Rekrutierungsmanöver und einer dekrementellen Titration, beatmet .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventilations-/Perfusionsverhältnis
Zeitfenster: 1 Stunde
Elektrische Impedanztomographie.
1 Stunde
Lungenmechanik
Zeitfenster: 1 Stunde
Atemwegsdruck, Ösophagusdruckmessung.
1 Stunde
Arterielle Gasmessung
Zeitfenster: 20 Minuten
5 Proben pro Patient
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beatmungslunge

Abonnieren