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Verträglichkeit und Risiko von unerwünschten Ereignissen mit einem probiotischen Nahrungsergänzungsmittel

21. Februar 2020 aktualisiert von: Mattias Lorentzon, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Verträglichkeit und Risiko unerwünschter Ereignisse mit einem probiotischen Nahrungsergänzungsmittel: Eine randomisierte und Placebo-kontrollierte Studie an gesunden Personen

Das Butyrat-produzierende Bakterium Faecalibacterium prausnitzii ist im menschlichen Darm reichlich vorhanden und kann bei gesunden Personen bis zu 5 % der Magen-Darm-Flora ausmachen. Eine reduzierte Präsenz wurde mit einem Ungleichgewicht der Magen-Darm-Flora bei metabolischen Syndromen wie Typ-2-Diabetes, Fettleber und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die vorliegende doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie soll untersuchen, ob eine Nahrungsergänzung mit F.prausnitzii (kombiniert mit D. piger) einmal täglich über 8 aufeinanderfolgende Wochen im Vergleich zu Placebo vertragen wird und ob sie den Stoffwechsel beeinflussen kann ein positiver Weg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Verständnis der Rolle der gastrointestinalen Mikroben für die menschliche Gesundheit hat in den letzten Jahren beträchtliches Interesse gewonnen. Das Butyrat produzierende Bakterium Faecalibacterium prausnitzii ist eine natürlich vorkommende Bakterienart im menschlichen Darm, die bei gesunden Personen bis zu 5 % der Magen-Darm-Flora ausmachen kann.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Butyrat-produzierenden Bakterien, einschließlich F. prausnitzii, bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen geringer ist; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Darüber hinaus wurden bei Menschen mit Colitis ulcerosa im Vergleich zu gesunden Personen niedrigere Spiegel an kurzen Fettsäuren gefunden. Ähnliche Ergebnisse wurden aus Studien über Morbus Crohn erhalten, bei denen Menschen mit einer geringen Häufigkeit von F. prausnitzii ein höheres Risiko für ein postoperatives Wiederauftreten ihrer Krankheit haben.

Es hat sich herausgestellt, dass Bakterien im menschlichen Magen-Darm-Trakt symbiotisch und vom Stoffwechsel abhängig sind. Vom Sponsor (Metabogen AB) durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Butyratproduktion von F. prausnitzii in Gegenwart von Desulfovibrio piger, einem häufig im menschlichen Darm vorkommenden sulfatreduzierenden Bakterium, zunimmt. Die symbiotische Beziehung zwischen F. prausnitzii und D. piger kann genutzt werden, indem diese Bakterienarten zu einem probiotischen Nahrungsergänzungsmittel kombiniert werden, wodurch die Butyratproduktion im Darm aufrechterhalten wird.

In Tiermodellen, die etwa 5.000-mal höhere Dosen pro Kilogramm Körpergewicht erhielten als die höchste in der vorgeschlagenen Studie vorgesehene Dosis, hat die Einnahme von F. prausnitzii entzündungshemmende Wirkungen sowie positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel gezeigt.

Die vorliegende Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit 48 gesunden Personen (Männer und Frauen) zwischen 20 und 40 Jahren, die aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden. Diese Freiwilligen erhalten entweder F. prausnitzii und D. piger (in zwei verschiedenen Dosen) oder Placebo oral einmal täglich für 8 aufeinanderfolgende Wochen. Die Prüfärzte werden beurteilen, wie gut die Behandlung mit dem Studienprodukt im Vergleich zu Placebo vertragen wird (Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlung) und ob es gastrointestinale Symptome verursachen kann (gemessen mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale). Die Prüfärzte werden auch beurteilen, ob die Einnahme des Studienprodukts möglicherweise positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel (Blutzucker, Fettsäuren, Protein usw.) haben kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västra Götaland
      • Gothenburg, Västra Götaland, Schweden, 43180
        • Geriatric Medicine, Sahlgrenska University Hospital, Mölndal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 bis 40 Jahre alt
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme
  3. Gesunde Personen ohne bekannte Krankheiten
  4. Bereitschaft und Fähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen, an Telefoninterviews teilzunehmen und Studienanweisungen zu befolgen
  5. Verstehen der schwedischen Sprache in Wort und Schrift

Ausschlusskriterien:

  1. Laufende Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten
  2. Regelmäßige oder sporadische Einnahme von probiotischen Produkten (Lebensmittel mit Probiotika sind erlaubt)
  3. In den letzten 3 Monaten mit Antibiotika behandelt
  4. Schwangerschaft
  5. Symptome des Magen-Darm-Trakts (während des letzten Monats) erlebt haben, die die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Studienarztes beeinträchtigen könnten.
  6. Aktueller Tabakkonsum (Rauchen oder Schnupftabak)
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Kapsel mit Placebo (identisch mit der Kapsel mit Wirkstoff (F. prausnitzii und D. piger) in Geschmack und Aussehen, aber ohne die aktive Komponente), einmal täglich (morgens), eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen, für 8 aufeinanderfolgende Wochen oral eingenommen.
Nahrungsergänzung mit Placebo einmal täglich für 8 aufeinanderfolgende Wochen
Aktiver Komparator: Hohe Dosis F. prausnitzii und D. piger
Eine Kapsel (enthält F. prausnitzii und D. piger in einer Dosis von 1E9-5x1E9 koloniebildenden Einheiten pro Bakterienstamm), die einmal täglich (morgens) eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen über 8 aufeinanderfolgende Wochen oral eingenommen wird.
Nahrungsergänzung mit hochdosierten F. prausnitzii und D. piger einmal täglich für 8 aufeinanderfolgende Wochen
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte F. prausnitzii und D. piger
Eine Kapsel (enthält F. prausnitzii und D. piger in einer Dosis von 1E8-5x1E8 koloniebildenden Einheiten pro Bakterienstamm), die einmal täglich (morgens) eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen über 8 aufeinanderfolgende Wochen oral eingenommen wird.
Nahrungsergänzung mit niedrig dosiertem F. prausnitzii und D. piger einmal täglich für 8 aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der oralen Einnahme von F. prausnitzii und D. piger, definiert als Studienabbruch aufgrund von Nebenwirkungen unter 8 Wochen Behandlung.
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Wie gut die Behandlung mit dem Studienprodukt im Vergleich zu Placebo vertragen wird, was in erster Linie als Abbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen unter 8 Wochen Behandlung definiert wird.
0-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinale Nebenwirkungen, gemessen mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Gastrointestinale Symptome werden mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) gemessen, die 15 Elemente umfasst, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die 1) Reflux, 2) Bauchschmerzen, 3) Verdauungsstörungen, 4) Durchfall und 5) Verstopfung messen. GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, bei der 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Aus allen Unterklassen wird die Gesamtpunktzahl gebildet, die eine Punktzahl zwischen 0 und 45 ergibt.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf die Entzündung - Blutsenkungsgeschwindigkeit (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Signifikante Veränderung der Erythrozytensedimentationsrate vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf Entzündungen - CRP (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels im Blut. Signifikante Veränderung des CRP vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer.
0-8 Wochen
Wirkung auf die Hämatopoese - rote Blutkörperchen (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen. Signifikante Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer.
0-8 Wochen
Wirkung auf die Hämatopoese - weiße Blutkörperchen (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Signifikante Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer.
0-8 Wochen
Wirkung auf die Hämatopoese - Blutplättchen (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen der Thrombozytenzahl. Signifikante Veränderung der Thrombozytenzahl vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf Leberenzyme - ALAT (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen des Leberenzyms ALAT (Alanin-Transaminase). Signifikante Veränderungen vor Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf Leberenzyme - ASAT (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen des Leberenzyms ASAT (Aspartat-Transaminase). Signifikante Veränderungen vor Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf Leberenzyme - ALP (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen des Leberenzyms ALP (alkalische Phosphatase). Signifikante Veränderungen vor Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf das Serumbilirubin (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen des Serumbilirubins. Signifikante Veränderungen vor Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf den Blutzucker
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderungen (in Prozent) der Nüchternblutzucker- und HbA1c-Werte vor und nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum.
0-8 Wochen
Auswirkungen auf die Häufigkeit kurzkettiger Fettsäuren
Zeitfenster: 0-10 Wochen
Veränderungen der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl vom Ausgangswert bis Woche 10.
0-10 Wochen
Besiedlung mit F. prausnitzii
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Besiedlung des Darms mit der Gesamtmenge an F. prausnitzii-Bakterien. Gemessen im Stuhl.
0-8 Wochen
Auswirkung auf die Nierenfunktion (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderung der berechneten eGFR (glomeruläre Filtrationsrate, basierend auf Serumkreatinin)
0-8 Wochen
Wirkung auf das Gesamteiweiß im Serum (Sicherheitsparameter)
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Veränderung des Gesamtproteins im Serum
0-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Lorenzon, MD, PhD, Dept Geriatrics, Sahlgrenska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • META002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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