- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03729414
Doppler-geführte oder nicht Doppler-geführte Arterienligatur und Mukopexie bei Hämorrhoiden dritten Grades: Das ist die Frage (HAMLeT)
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Doppler-geführten Hämorrhoiden-Arterienligatur (DGHAL) und Mukopexie versus Mukopexie allein bei der Behandlung von Hämorrhoiden Grad III
Die Hämorrhoiden-Erkrankung ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die die Allgemeinbevölkerung ab der Mitte des Teenageralters betrifft, mit erheblichen Auswirkungen auf den National Health Service (NHS), sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch in Bezug auf die Arbeitsbelastung des Chirurgen. Verbessertes Verständnis der Pathogenese von Hämorrhoiden und der Komplikationen im Zusammenhang mit der Exzisionshämorrhoidektomie führten zur Erfindung neuerer chirurgischer Verfahren, einschließlich der Doppler-geführten Hämorrhoidalarterienligatur (DGHAL).
Diese Technik wurde 1995 von Morinaga et al. eingeführt. und besteht in der Verwendung eines Proktoskops mit einem Doppler-Wandler, der die arteriellen Strukturen erkennt.
Da DGHAL keine Gewebeexzision beinhaltet, wird erwartet, dass es im Vergleich zur Hämorrhoidektomie mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden ist.
In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Geräte (THD und AMI/HAL-RAR – Hemorrhoidal Artery Ligation and Recto Anal Repair) entwickelt, um die Ausführung der Technik zu verbessern und zu erleichtern und das Verfahren zu vereinfachen.
Die Hypothese der Studie ist, dass ein einfaches Mukopexie-Verfahren durch Nahtfixierung des Analkissens ohne das Ziel eines Doppler-Geräts genauso wirksam sein könnte wie DGHAL und Mukopexie, um vorfallende Hämorrhoiden Grad III zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Äquivalenzstudie mit parallelen Armen. Geeignete Patienten werden entweder einer Mukopexie ohne Doppler-geführte Arterienligatur oder einer Mukopexie mit Doppler-geführter Hämorroidalarterienligatur zugeteilt.
Primäres Ziel der Hamlet-Studie ist der Nachweis, dass die Mukopexie ohne DGHAL bei Hämorrhoiden Grad III eine äquivalente Rezidivrate nach 1 Jahr Follow-up von DGHAL mit Mukopexie-Verfahren aufweist
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Rekrutierung
- Dept of Emergency and Organ transplantation - University of Bari
-
Kontakt:
- Donato F Altomare, MD
- E-Mail: donatofrancesco.altomare@uniba.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Hämorrhoiden Grad III nach Goligher
- Keine andere Quelle für Analblutungen als Hämorrhoiden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Hämorrhoidenoperation
- Teilnehmer, die eine klare Präferenz für eine der Interventionen äußern
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Orale Antikoagulanzien bei angeborenen Gerinnungsstörungen
- Patienten mit Immundepression (z. HIV)
- Andere proktologische Erkrankungen (Fissuren, Fisteln, Kondylome usw.)
- IBD, die den Anus oder das Rektum betrifft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mukopexie mit Doppler-Arterienligatur
Doppler-geführte Hämorrhoidalarterienligatur und Mukopexie: Eine Gruppe von Patienten mit Hämorrhoiden III. Grades, die mit einem THD- oder AMI-Gerät behandelt werden, wird in den Analkanal eingeführt.
Die Endäste der Rektalarterie werden vom Doppler 2-3 cm oberhalb der Linea dentata detektiert.
Die Spitze des Instruments wird geneigt und die Arterien werden mit einer Achternaht ligiert, die unter Verwendung eines speziellen Nadelhalters eingeführt wird.
Nach der Ligatur der Hämorrhoidenarterie wird die Naht mit 3/5 Nähten im Abstand von 5 mm fortgesetzt, wobei darauf zu achten ist, dass die letzte mindestens 5 mm über der Zahnlinie liegt.
Die Naht wird dann gebunden, um eine Hämorrhoidopexie zu erzeugen.
Das Verfahren wird nach allen Arterienligaturen wiederholt (6 Ligaturen
|
Hämorrhoiden werden durch Mukopexie mit Doppler-geführter Hämorrhoiden-Arterienligatur behandelt, die in allen Quadranten durchgeführt wird
Andere Namen:
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|
Experimental: Mukopexie ohne Doppler-Arterienligatur
Nicht-Doppler-gesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur und Mukopexie: Ein Gleitgel wird auf die Spitze des THD- oder AMI-Geräts aufgetragen und das Proktoskop wird in Steinschnittlage des Patienten in den Analkanal eingeführt.
Die Mukopexie beginnt um zwei Uhr und wird um 4, 6, 8, 10, 12 Uhr im Uhrzeigersinn wiederholt
|
Hämorrhoiden werden allein durch Mukopexie behandelt, die in allen Quadranten durchgeführt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Rezidive von Hämorrhoidalprolaps
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Rezidive werden als persistierender oder rezidivierender Hämorrhoidenprolaps definiert und nach Goligher in 4 Grade eingeteilt
|
1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donato F Altomare, University of Bari, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ratto C, Campenni P, Papeo F, Donisi L, Litta F, Parello A. Transanal hemorrhoidal dearterialization (THD) for hemorrhoidal disease: a single-center study on 1000 consecutive cases and a review of the literature. Tech Coloproctol. 2017 Dec;21(12):953-962. doi: 10.1007/s10151-017-1726-5. Epub 2017 Nov 24. Erratum In: Tech Coloproctol. 2018 Feb 28;:
- Bursics A, Morvay K, Kupcsulik P, Flautner L. Comparison of early and 1-year follow-up results of conventional hemorrhoidectomy and hemorrhoid artery ligation: a randomized study. Int J Colorectal Dis. 2004 Mar;19(2):176-80. doi: 10.1007/s00384-003-0517-9. Epub 2003 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- siccr
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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