- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03730051
Dotarem vs. Gadobutrol-Kontrast für die Brust-MRT
Kontrastverstärkte Brust-MRT: Vergleich zweier makrozyklischer Gadolinium-basierter Kontrastmittel: Gadoterat-Meglumin (Dotarem) und Gadobutrol (Gadavist). Eine prospektive Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine stratifizierte Randomisierung der Teilnehmerinnen basierend auf dem Zeitpunkt des Menstruationszyklus und der Brustdichte. Die Frauen erhalten dann ihre klinisch indizierte Brust-MRT mit Kontrastmittel unter Verwendung von SOC-Verfahren für eine gewichtsbasierte Dosierung. Nach der Registrierung werden MRT-Bilder und medizinische Metadaten unter Verwendung der Krankenakten des Krankenhauses in den EPIC- und PACS-Datenbanken abstrahiert. Aus der Krankenakte zu erhebende Daten umfassen histologische Parameter: Tumor, Tumortyp und -größe, Grad, Stadium und persönliche Daten: MRN, Zugangsnummer, Geburtsdatum, MRT-Datum, Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Familienanamnese. Die Bilder werden von Identifikatoren befreit und dann mithilfe der SanteSoft Dicom Editor-Software eines Drittanbieters mit einer Studien-ID codiert. Medidata wird auch codiert und getrennt von einer Mastercode-Datei gespeichert, die die Studien-ID mit den folgenden identifizierbaren Informationen verknüpft: MRN, Zugangsnummer, Geburtsdatum und MRT-Datum.
Nach einer Zeit der Datenerfassung werden zwei Radiologen, die gegenüber dem Kontrastmittel verblindet sind, die MRTs unabhängig voneinander überprüfen. Diese qualitative Überprüfung besteht aus jeder Prüfung, die auf einer Skala von 1 (nicht bestanden) bis 5 (ausgezeichnet) der Qualität der Kontrastverbesserung bewertet wird. Darüber hinaus führt jeder verblindete Radiologe oder Beauftragte die sekundären quantitativen Messungen der Wash-in/Wash-out-Kontrasteigenschaften durch die Verwendung von Computer Aid Design (CAD) in PACS durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Bloch, MD
- Telefonnummer: 508-856-2144
- E-Mail: b.nicolas.bloch@umassmemorial.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra Haskins
- Telefonnummer: 508-736-6251
- E-Mail: Sandra.Haskins@umassmed.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Rekrutierung
- UMass Medical School
-
Kontakt:
- Nicolas Bloch, MD
- Telefonnummer: 508-856-2144
- E-Mail: b.nicolas.bloch@umassmemorial.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Geplant, sich einer klinisch indizierten MRT der Brust mit Kontrastmittel zu unterziehen.
- sich einer Brustgewebeentnahmeuntersuchung unterzogen haben, geplant sind oder voraussichtlich unterzogen werden, wobei histologische Ergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach ihrer MRT verfügbar sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- bereits mit einer therapeutischen Behandlung von Brustkrebs begonnen haben, einschließlich Operation (Lumpektomie oder Mastektomie), Strahlentherapie oder Chemotherapie.
- Frauen vor der Menopause außerhalb der 7-14 Tage nach dem Zyklus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gadoterat-Meglumin-Kontrast
0,2 ml/kg (0,1 mmol/kg), verabreicht als einzelne IV-Bolusinjektion mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/Sekunde.
Die von der FDA zugelassene Produktkennzeichnung gibt folgende gewichtsangepasste Dosisvolumina an: 30 kg: 6 ml; 40 kg: 8 ml; 50 kg: 10 ml; 60 kg: 12 ml; 70 kg: 14 ml; 80 kg: 16 ml; 90 kg: 18 ml; 100 kg: 20 ml; 110 kg: 22 ml; 120 kg: 24 ml; 130 kg: 26 ml; 140 kg: 28 ml; 150 kg: 30 ml.
|
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten Gadoterat-Meglumin-Kontrast für ihre geplante Brust-MRT.
Andere Namen:
|
Experimental: Gadobutrol dagegen
0,1 ml/kg (0,1 mmol/kg), verabreicht als einzelne IV-Bolusinjektion durch einen Power-Injektor.
Die Bildgebung kann nach der Verabreichung beginnen und dann nacheinander wiederholt werden, um die Spitzenintensität und das Auswaschen zu bestimmen.
Der Hersteller gibt folgende gewichtsbasierte Dosisvolumina an: 35 kg: 3,5 ml; 40 kg: 4 ml; 45 kg: 4,5 ml; 50 kg: 5 ml; 60 kg: 6 ml; 70 kg: 7 ml; 80 kg: 8 ml; 90 kg: 9 ml; 100 kg: 10 ml; 110 kg: 11 ml; 120 kg: 12 ml; 130 kg: 13 ml; 140 kg: 14 ml.
|
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten Gadobutrol-Kontrastmittel für ihre geplante Brust-MRT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Brust-MRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jede MRT-Untersuchung wird von zwei kontrastmittelblinden Radiologen anhand einer Skala von 1 (Nicht bestanden – Keine Verstärkung oder unzureichende Verstärkung des Tumors) bis 5 (Ausgezeichnet – Starke und entzweiende Kontrastverstärkung des gesamten Tumors im Vergleich zum Hintergrund) bewertet .
Klare und deutliche Tumorgrenzen.) für die Qualität der Kontrastverstärkung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wash-in/Wash-out-MRT-Kontrastkurve in Brustgewebe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wash-in/Wash-out-MRT-Kontrastkurve wird von einer Software bewertet, die die MRT-Bilder Pixel für Pixel auf Signalintensitätsänderungen im Laufe der Zeit auf dem Brust-MRT für jeden Teilnehmer analysiert.
|
12 Monate
|
Maximales relatives Enhancement (E(max) für Kontrast-MRT der Brust
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die maximale relative Verstärkung (E(max)) wird von einer Software bewertet, die die MRT-Bilder Pixel für Pixel auf Signalintensitätsänderungen im Laufe der Zeit auf dem Brust-MRT für jeden Teilnehmer analysiert.
|
12 Monate
|
Time-to-Peak-Enhancement (T(max)) für Kontrastmittel-MRT der Brust
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Mittelwert +/- SD der Zeit bis zur Spitzenverstärkung (T(max)) wird von einer Software bewertet, die die MRT-Bilder Pixel für Pixel auf Signalintensitätsänderungen im Laufe der Zeit auf der Brust-MRT für jeden Teilnehmer analysiert.
|
12 Monate
|
Maximale Verstärkungssteigung für die MRT der Brust mit Kontrastmittel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die maximale Verstärkungssteigung wird von einer Software bewertet, die die MRT-Bilder Pixel für Pixel auf Signalintensitätsänderungen im Laufe der Zeit auf dem Brust-MRT für jeden Teilnehmer analysiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Bloch, MD, UMass Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00020209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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