- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417776
Auf Kollagen ausgerichtete PET-Bildgebung für frühe interstitielle Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[68Ga]CBP8 ist eine bildgebende PET-Sonde, die Kollagen Typ I selektiv bindet. Die Kollagenablagerung ist ein entscheidendes Ereignis bei der Entwicklung von Lungenfibrose. [68Ga]CBP8 bindet Kollagen mit hoher Affinität und hat ausgezeichnete pharmakologische und pharmakokinetische Profile. [68Ga]CBP8 erwies sich in einem Mausmodell als wirksam zum Nachweis von Lungenfibrose und Ansprechen auf die Behandlung. Darüber hinaus kann [68Ga]CBP8 erhöhtes Kollagen in der Lunge von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose nachweisen.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung, ob die durch [68Ga]CBP8-PET-MRT beurteilte Kollagenablagerung eine erhöhte Kollagenablagerung bei einer frühen interstitiellen Lungenerkrankung nachweisen kann und
- wenn der Grad der [68Ga]CBP8-Aufnahme eine spätere Krankheitsprogression vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sydney B Montesi, MD
- Telefonnummer: 617-724-4030
- E-Mail: sbmontesi@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abimbola Akinniyi
- Telefonnummer: 781-513-0207
- E-Mail: aakinniyi@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Sydney Montesi, MD
-
Kontakt:
- Abimbola Akinniyi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Verwandte ersten Grades eines Familienmitglieds mit Lungenfibrose (n=8)
- Alter über 40 Jahre
- Die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Verwandter ersten Grades eines Familienmitglieds mit Lungenfibrose
- Keine bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.
Gruppe 2: Probanden mit interstitiellen Lungenanomalien (ILAs) oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD) (n=22)
- Alter über 40 Jahre
- Die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- ILAs oder frühe ILD (definiert durch das Vorhandensein von retikulären Markierungen und / oder Traktionsbronchiektasen, aber Fehlen eines eindeutigen UIP-Musters)
- Kein Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpe
- Ferromagnetische Implantate wie Aneurysmenklammern, chirurgische Klammern, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Splitter, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung
- Historische eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- Schwanger oder stillend (ein negativer quantitativer Serum-hCG-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich, bevor das Subjekt teilnehmen kann)
- Klaustrophobische Reaktionen
- Die forschungsbedingte Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten)
- Kann nicht bequem auf einem Bett im MR-PET liegen
- BMI > 33 (Grenze der PET-MRT-Tabelle)
- Vom/von den Prüfern als klinisch ungeeignet für die Studie festgestellt (z. B. aufgrund eines Screening-Besuchs und/oder während des Studienverfahrens)
- Pneumonie oder andere akute Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt
- Parenchymale Lungenerkrankung außer ILD/ILA oder Emphysem
- Akute Exazerbation der ILD innerhalb der letzten 6 Monate
- Mehrwertsteuer innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige Bestrahlung des Thorax
- Bekannte Allergie gegen Gadolinium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit interstitiellen Lungenanomalien (ILAs) oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD)
Patienten mit interstitiellen Lungenanomalien (ILAs) oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD) erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-MRT unterzogen.
|
Eine Injektion von bis zu 350 MBq [68Ga]CBP8 wird intravenös verabreicht, gefolgt von einer PET-MRT.
Dotarem wird während des MRT-Teils der Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Verwandte ersten Grades eines Familienmitglieds mit Lungenfibrose
Verwandte ersten Grades eines Familienmitglieds mit Lungenfibrose erhalten [68Ga]CBP8 und werden einer PET-MRT unterzogen.
|
Eine Injektion von bis zu 350 MBq [68Ga]CBP8 wird intravenös verabreicht, gefolgt von einer PET-MRT.
Dotarem wird während des MRT-Teils der Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahmegrad von [68Ga]CBP8
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Grad der Aufnahme von [68Ga]CBP8 in die Lunge wird zwischen den Gruppen verglichen und Assoziationen mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung werden bestimmt.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der MRT-Kontrast-Clearance, Kwashout, in der Lunge
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Kwashout-Raten werden zwischen den Gruppen verglichen, und Assoziationen mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten und dem Grad der Aufnahme von [68Ga]CBP8 werden bestimmt.
|
24 Monate
|
Ankunftsrate des MRT-Kontrasts, Kwashin, in der Lunge
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Kwashin-Raten werden zwischen den Gruppen verglichen und Assoziationen mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten und dem Grad der Aufnahme von [68Ga]CBP8 werden bestimmt.
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24 Monate
|
Spitzenverstärkung des MRT-Kontrasts in der Lunge
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Spitzenverstärkung wird zwischen den Gruppen verglichen und Assoziationen mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten und dem Grad der Aufnahme von [68Ga]CBP8 werden bestimmt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montesi SB, Izquierdo-Garcia D, Desogere P, Abston E, Liang LL, Digumarthy S, Seethamraju R, Lanuti M, Caravan P, Catana C. Type I Collagen-targeted Positron Emission Tomography Imaging in Idiopathic Pulmonary Fibrosis: First-in-Human Studies. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Jul 15;200(2):258-261. doi: 10.1164/rccm.201903-0503LE. No abstract available.
- Desogere P, Tapias LF, Hariri LP, Rotile NJ, Rietz TA, Probst CK, Blasi F, Day H, Mino-Kenudson M, Weinreb P, Violette SM, Fuchs BC, Tager AM, Lanuti M, Caravan P. Type I collagen-targeted PET probe for pulmonary fibrosis detection and staging in preclinical models. Sci Transl Med. 2017 Apr 5;9(384):eaaf4696. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf4696.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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