- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740945
Wirkung von intravaginalem Prasteron auf die Symptome von VVA bei Frauen, die mit einem Aromatasehemmer gegen Brustkrebs behandelt werden
29. Juli 2020 aktualisiert von: EndoCeutics Inc.
Wirkung von intravaginal verabreichtem Prasteron (DHEA) auf mittelschwere bis schwere Symptome einer vulvovaginalen Atrophie aufgrund der Menopause bei Frauen, die mit einem Aromatasehemmer gegen Brustkrebs behandelt werden – (Placebo-kontrollierte, doppelblinde und randomisierte Phase-III-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist die Bestätigung der Wirksamkeit von intravaginal verabreichtem Prasteron (DHEA) bei mittelschweren bis schweren (MS) und störendsten Symptomen (MBS) der vulvovaginalen Atrophie (VVA) aufgrund natürlicher, chirurgischer oder behandlungsinduzierter Wechseljahre bei Frauen mit Brustkrebs, die mit einem Aromatasehemmer behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptkriterien:
- Natürliche, chirurgisch oder behandlungsinduzierte postmenopausale Frauen (nicht hysterektomiert oder hysterektomiert) mit Brustkrebs (Stadium 1 oder 2), die derzeit mit einem Aromatasehemmer behandelt werden und diese Behandlung für die Dauer der Studie beibehalten werden.
- Frauen zwischen 30 und 80 Jahren
- Frauen mit ≤5 % oberflächlicher Zellen im Vaginalabstrich zu Studienbeginn
- Frauen mit einem vaginalen pH-Wert über 5 zu Studienbeginn
- Frauen mit selbsterkannten mittelschweren oder schweren Symptomen einer vaginalen Atrophie
Ausschlusskriterien:
Hauptkriterien:
- Klinisch signifikante metabolische oder endokrine Erkrankung (einschließlich Diabetes mellitus), die nicht durch Medikamente kontrolliert wird
- Die Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo vaginale Eizelle täglich für 12 Wochen
|
Tägliche Verabreichung eines vaginalen Placebos vor dem Schlafengehen
|
|
Experimental: Prasteron
Prasteron (DHEA) vaginale Eizelle täglich für 12 Wochen
|
Tägliche Verabreichung von einem Prasteron-Vaginal-Ovulum vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes der oberflächlichen Zellen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Parabasalzellen von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12 des vaginalen pH-Werts
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 bei mäßigem/schwerem VVA-Symptom, das am störendsten ist (MBS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 bei mäßigem/schwerem VVA-Symptom (nicht sehr störend)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 im Erregungs-/Gleitbereich des Fragebogens zum Female Sexual Function Index (FSFI).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die individuelle Domänenpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen, aus denen die Domäne besteht, addiert und die Summe mit dem Domänenfaktor multipliziert werden.
|
12 Wochen
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 im subjektiven Erregungsbereich von FSFI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die individuelle Domänenpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen, aus denen die Domäne besteht, addiert und die Summe mit dem Domänenfaktor multipliziert werden.
|
12 Wochen
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 auf Wunschdomäne von FSFI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die individuelle Domänenpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen, aus denen die Domäne besteht, addiert und die Summe mit dem Domänenfaktor multipliziert werden.
|
12 Wochen
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 im Zufriedenheitsbereich von FSFI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die individuelle Domänenpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen, aus denen die Domäne besteht, addiert und die Summe mit dem Domänenfaktor multipliziert werden.
|
12 Wochen
|
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 im Orgasmusbereich von FSFI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die individuelle Domänenpunktzahl wird erhalten, indem die Punktzahlen der einzelnen Fragen, aus denen die Domäne besteht, addiert und die Summe mit dem Domänenfaktor multipliziert werden.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der Vaginalatrophie, wie anhand von Vaginalsekreten bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vaginale Parameter, die bei der gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt/Gynäkologen bewertet werden, werden als entsprechend keiner, leichten, mittelschweren oder schweren Atrophie eingestuft.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Atrophie, wie anhand der Dicke der vaginalen Epitheloberfläche bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vaginale Parameter, die bei der gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt/Gynäkologen bewertet werden, werden als entsprechend keiner, leichten, mittelschweren oder schweren Atrophie eingestuft.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Atrophie, wie anhand der vaginalen Epithelintegrität bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vaginale Parameter, die bei der gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt/Gynäkologen bewertet werden, werden als entsprechend keiner, leichten, mittelschweren oder schweren Atrophie eingestuft.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Atrophie, bewertet anhand der Vaginalfarbe
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vaginale Parameter, die bei der gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt/Gynäkologen bewertet werden, werden als entsprechend keiner, leichten, mittelschweren oder schweren Atrophie eingestuft.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claude Labrie, M.D., Ph.D., Endoceutics, Inc., Quebec, Canada
- Hauptermittler: David F Archer, M.D., Jones Institute, Norfolk VA 23507
- Hauptermittler: Sheryl Kingsberg, Ph.D., MacDonald Women's Hospital, Cleveland, OH 44106 USA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martel C, Labrie F, Archer DF, Ke Y, Gonthier R, Simard JN, Lavoie L, Vaillancourt M, Montesino M, Balser J, Moyneur E; other participating members of the Prasterone Clinical Research Group. Serum steroid concentrations remain within normal postmenopausal values in women receiving daily 6.5mg intravaginal prasterone for 12 weeks. J Steroid Biochem Mol Biol. 2016 May;159:142-53. doi: 10.1016/j.jsbmb.2016.03.016. Epub 2016 Mar 10.
- Ke Y, Labrie F, Gonthier R, Simard JN, Bergeron D, Martel C, Vaillancourt M, Montesino M, Lavoie L, Archer DF, Balser J, Moyneur E; other participating Members of the Prasterone Clinical Research Group. Serum levels of sex steroids and metabolites following 12 weeks of intravaginal 0.50% DHEA administration. J Steroid Biochem Mol Biol. 2015 Nov;154:186-96. doi: 10.1016/j.jsbmb.2015.08.016. Epub 2015 Aug 17.
- Labrie F, Derogatis L, Archer DF, Koltun W, Vachon A, Young D, Frenette L, Portman D, Montesino M, Cote I, Parent J, Lavoie L, Beauregard A, Martel C, Vaillancourt M, Balser J, Moyneur E; Members of the VVA Prasterone Research Group. Effect of Intravaginal Prasterone on Sexual Dysfunction in Postmenopausal Women with Vulvovaginal Atrophy. J Sex Med. 2015 Dec;12(12):2401-12. doi: 10.1111/jsm.13045. Epub 2015 Nov 23.
- Labrie F, Montesino M, Archer DF, Lavoie L, Beauregard A, Cote I, Martel C, Vaillancourt M, Balser J, Moyneur E; other participating Members of the Prasterone Clinical Research Group. Influence of treatment of vulvovaginal atrophy with intravaginal prasterone on the male partner. Climacteric. 2015;18(6):817-25. doi: 10.3109/13697137.2015.1077508. Epub 2015 Oct 30.
- Labrie F, Archer DF, Koltun W, Vachon A, Young D, Frenette L, Portman D, Montesino M, Cote I, Parent J, Lavoie L, Beauregard A, Martel C, Vaillancourt M, Balser J, Moyneur E; VVA Prasterone Research Group. Efficacy of intravaginal dehydroepiandrosterone (DHEA) on moderate to severe dyspareunia and vaginal dryness, symptoms of vulvovaginal atrophy, and of the genitourinary syndrome of menopause. Menopause. 2016 Mar;23(3):243-56. doi: 10.1097/GME.0000000000000571.
- Montesino M, Labrie F, Archer DF, Zerhouni J, Cote I, Lavoie L, Beauregard A, Martel C, Vaillancourt M, Moyneur E, Balser J. Evaluation of the acceptability of intravaginal prasterone ovule administration using an applicator. Gynecol Endocrinol. 2016;32(3):240-5. doi: 10.3109/09513590.2015.1110140. Epub 2016 Jan 6.
- Archer DF, Labrie F, Bouchard C, Portman DJ, Koltun W, Cusan L, Labrie C, Cote I, Lavoie L, Martel C, Balser J; VVA Prasterone Group. Treatment of pain at sexual activity (dyspareunia) with intravaginal dehydroepiandrosterone (prasterone). Menopause. 2015 Sep;22(9):950-63. doi: 10.1097/GME.0000000000000428.
- Labrie F, Archer DF, Martel C, Vaillancourt M, Montesino M. Combined data of intravaginal prasterone against vulvovaginal atrophy of menopause. Menopause. 2017 Nov;24(11):1246-1256. doi: 10.1097/GME.0000000000000910.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC-260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich