- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03745820
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIIB104 bei Teilnehmern mit kognitiver Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) (TALLY)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2 mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIIB104 bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS)
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von BIIB104 bei Teilnehmern mit CIAS unter Verwendung der Working Memory Domain der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BIIB104 bei Teilnehmern mit CIAS und die Bewertung der Wirksamkeit von BIIB104 bei Teilnehmern mit CIAS in Bezug auf Wahrnehmung, Funktion und psychiatrische Symptomatik.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Bad Homburg, Hessen, Deutschland, 61348
- Zentrum für klinische Forschung Dr. med. I. Schöll
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60528
- Clinic for Psychiatrie
-
-
Niedersachsen
-
Westerstede, Niedersachsen, Deutschland, 26655
- Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Dpt of Psychiatry and Psychotherapy, University of Leipzig
-
-
-
-
-
Anan-shi, Japan
- Research Site
-
Ichikawa-shi, Japan
- Research Site
-
Kashihara-shi, Japan
- Research Site
-
Kawasaki-shi, Japan
- Research Site
-
Kita-gun, Japan
- Research Site
-
Kodaira-shi, Japan
- Research Site
-
Kumagaya-shi, Japan
- Research Site
-
Takasaki-shi, Japan
- Research Site
-
Yokosuka-shi, Japan
- Research Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Salamanca, Spanien, 37005
- Unidad Neurociencias CS San Juan
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Research Site
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
- Research Site
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques Valdecilla
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Research Site
-
-
-
-
Arkansas
-
Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
- Pillar Clinical Research, LLC
-
-
California
-
Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- ProScience Research Group
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative Neuroscience Network, LLC
-
Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
- Synergy San Diego
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
- Research Site
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Catalina Research Institute, LLC
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- Excell Research
-
Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Artemis Institute for Clinical Research
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92102
- CNRI - San Diego, LLC
-
San Rafael, California, Vereinigte Staaten, 94901
- Research Site
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Research Site
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University, Department of Psychiatry
-
-
Florida
-
Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33122
- Premier Clinical Research Institute, Inc.
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Stedman Clinical Trials
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- Atlanta Center for Medical Research
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Research Site
-
Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Alexian Brothers Hospital Network
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University, School of Medicine
-
-
Maryland
-
Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
- Research Site
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Cherry Health
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
- Research Site
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. Louis Clinical Trials, LC
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Hassman Research Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 104051
- UB Department Psychiatry
-
Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11516
- Neurobehavioral Research, Inc.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- Finger Lakes Clinical Research
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Department of Psychiatry
-
North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
- Research Site
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98033
- Research Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AZ
- Research Site
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Oxford Health NHS Foundation Trust
-
-
Surrey
-
Lyne, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT16 0AE
- Abraham Cowley Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunder Teilnehmer mit einem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5), Diagnose einer Schizophrenie von mindestens 2 Jahren Dauer, wie durch das Mini-internationale neuropsychiatrische Interview (MINI) 7.0.2 für psychotische Störungen bestätigt.
- Nachweis einer stabilen Schizophrenie-Symptomatik ≥ 12 Wochen (z. B. keine Krankenhauseinweisungen wegen Schizophrenie, keine Erhöhung der psychiatrischen Versorgung aufgrund einer Verschlechterung der Schizophrenie-Symptome).
- Die Teilnehmer müssen sich in einer laufenden atypischen antipsychotischen Erhaltungstherapie (außer Clozapin) auf einem stabilen Behandlungsschema für ≥ 8 Wochen vor Baseline / Tag 1 befinden, einschließlich begleitender Psychopharmaka. Dosen atypischer Antipsychotika sollten innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs liegen, der in der zugelassenen Produktkennzeichnung des Landes aufgeführt ist, in dem die Studie durchgeführt wird.
- SCI-PANSS: Nicht mehr als mittelschwere Einstufung (Punktzahl ≤5) bei Wahnvorstellungen, halluzinatorischem Verhalten, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit (d. h. PANSS, positive Symptomelemente P1, P3, P5, P6, P7); oder ungewöhnlicher Gedankeninhalt (G9); und nicht mehr als eine moderate Bewertung (Punktzahl ≤4) in Bezug auf konzeptionelle Desorganisation (P2).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Studie mit einer beliebigen Komponente oder Version des MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) oder des Performance-Based Skills Assessment Tests der University of California, San Diego (UCSD) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Teilnahme an kognitiver Remediationstherapie innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Screening MCCB Working Memory Domain T-Score ≥60.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer schizoaffektiven Störung auf dem MINI 7.0.2 für psychotische Störungen.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer schweren depressiven Episode, einer manischen und hypomanischen Episode, einer Panikstörung, einer Agoraphobie, einer sozialen Angststörung, einer Zwangsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung und/oder einer generalisierten Angststörung auf dem MINI 7.0.2 für psychotische Störungen.
- Lebenslange DSM-5-Diagnose von antisozialer Persönlichkeitsstörung, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und/oder Binge-Eating-Störung auf dem MINI 7.0.2 für psychotische Störungen.
- Erfüllt die DSM-5-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung (ohne Nikotinabhängigkeit) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening im MINI 7.0.2 für psychotische Störungen.
- DSM-5-Diagnose der geistigen Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung).
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIIB104 0,5 mg
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 0,5 mg BIIB104 oral.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: BIIB104 0,15 mg
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 0,15 mg BIIB104 oral.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich oral ein passendes Placebo.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Consensus Cognitive Battery (MCCB) Working Memory Domain Score in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das MCCB ist eine kognitive Batterie, die 7 von der MATRICS-Initiative empfohlene Bereiche bewertet (d. h. Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, visuelles Lernen, soziale Kognition sowie logisches Denken und Problemlösen).
MCCB wurde über Laptop-Computer und Papier-und-Bleistift-Bewertungen verabreicht.
Die T-Werte für die einzelnen Tests wurden gemäß den vom Entwickler empfohlenen Bewertungsalgorithmen berechnet.
Die zusammengesetzten MCCB-T-Scores liegen zwischen 40 und 60 (Normalbereich).
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Der Working Memory Domain Score des MCCB wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
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Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis Woche 14)
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt , oder ein medizinisch wichtiges Ereignis ist.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis Woche 14)
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Mittlere Gesamtpunktzahl, bewertet nach Skala für die Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 6, 12 und Sicherheits-Follow-up (Woche 14)
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Die SARA ist eine klinische Skala, die auf einer halbquantitativen Bewertung der zerebellären Ataxie auf einem Beeinträchtigungsniveau basiert und die neurologische Kurzuntersuchung ergänzt.
Die SARA-Skala ist eine klinische Bewertungsskala mit acht Punkten (Gang, Haltung, Sitzen, Sprechen, Fingerjagdtest, Nasen-Finger-Test, schnelle Wechselbewegungen und Fersen-Schienbein-Test) mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-40. wobei 0 der beste neurologische Status und 40 der schlechteste neurologische Status ist.
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Baseline, Wochen 2, 6, 12 und Sicherheits-Follow-up (Woche 14)
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Ereignis von Suizidgedanken und/oder suizidalem Verhalten gemäß Bewertung durch die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: Bis Woche 14
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Die C-SSRS ist eine interviewbasierte Ratingskala zur systematischen Erfassung von Suizidgedanken und Suizidverhalten.
Suizidgedanken werden auf einer 5-Punkte-Skala klassifiziert: 1 (tot sein wollen), 2 (unspezifische aktive Suizidgedanken), 3 (aktive Suizidgedanken mit allen Methoden [nicht planen] ohne Handlungsabsicht), 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) und 5 (aktive Suizidgedanken mit konkreten Plänen und Absichten).
Suizidverhalten wird auf einer 6-Punkte-Skala klassifiziert: 1 (tatsächlicher Versuch), 2 (unterbrochener Versuch), 3 (abgebrochener Versuch), 4 (vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen), 5 (suizidales Verhalten) und 6 (Suizid).
Die analysierten Daten weisen auf die Teilnehmer mit mindestens einem Ereignis von Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten hin.
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Bis Woche 14
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der UPSA-Bi-Bewertung (Performance Based Skills Assessment-Brief International Version) der University of California, San Diego in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der UPSA-Bi, internationale Version, eine abgekürzte Version der UPSA-Validation of Intermediate Measures, ist ein Maß für die funktionale Kapazität und bewertet Fähigkeiten, die bei Gemeinschaftsaufgaben verwendet werden.
Diese Bewertung misst 2 allgemeine Fähigkeiten, die zuvor als wesentlich für das Funktionieren in der Gemeinschaft identifiziert wurden: finanzielle Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten.
Die UPSA-Bi-Bewertung wird von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte einen höheren Funktionsstatus anzeigen.
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Baseline und Woche 12
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Änderung des Bewertungsergebnisses der Schizophrenia Cognition Rating Scale (SCoRS) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der SCoRS ist eine interviewbasierte Bewertung der Kognition, die Interviews mit Teilnehmern und Informanten beinhaltet.
Der SCoRS umfasst 20 Items, die entwickelt wurden, um speziell Aspekte der kognitiven Funktion zu bewerten, die in jedem der sieben kognitiven MCCB-Domänen zu finden sind, einschließlich der folgenden: Gedächtnis: 4 Items; Lernen: 2 Items; Achtung: 3 Stück; Arbeitsgedächtnis: 2 Items; Problemlösung: 3 Items; Verarbeitung/Motordrehzahl: 2 Stück; Soziale Kognition: 3 Items; Sprache: 1 Artikel.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 20 und 80, wobei niedrigere Punktzahlen einen höheren funktionellen Status anzeigen.
Die in dieser Ergebnismessung angegebenen Daten beziehen sich auf den globalen Rating-Score.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den MCCB Neurocognitive Composite Scores in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das MCCB ist eine kognitive Batterie, die 7 von der MATRICS-Initiative empfohlene Bereiche bewertet (d. h. Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, visuelles Lernen, soziale Kognition sowie logisches Denken und Problemlösen).
MCCB wurde über Laptop-Computer und Papier-und-Bleistift-Bewertungen verabreicht.
Die T-Werte für die einzelnen Tests wurden gemäß den vom Entwickler empfohlenen Bewertungsalgorithmen berechnet.
Die zusammengesetzten MCCB-T-Scores liegen zwischen 40 und 60 (Normalbereich).
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Der zusammengesetzte MCCB-Score enthält alle Tests und Bereiche des MCCB.
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Baseline und Woche 12
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Änderung der MCCB-Einzeldomänenwerte gegenüber dem Ausgangswert (ohne Arbeitsspeicherdomäne) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der MCCB ist eine kognitive Batterie, die 7 von der MATRICS-Initiative empfohlene Bereiche bewertet (d. h. Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, visuelles Lernen, soziale Kognition sowie logisches Denken und Problemlösen).
MCCB wurde über Laptop-Computer und Papier-und-Bleistift-Bewertungen verabreicht.
Die T-Werte für die einzelnen Tests wurden gemäß den vom Entwickler empfohlenen Bewertungsalgorithmen berechnet.
Die zusammengesetzten MCCB-T-Scores liegen zwischen 40 und 60 (Normalbereich).
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Alle Domänenwerte des MCCB werden in dieser Ergebnismessung angegeben, mit Ausnahme der Arbeitsgedächtnisdomäne.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung der Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert, der positiven Subskala und der negativen Subskala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das PANSS umfasst 3 Subskalen und 30 Items: 7 Items, die die positive Subskala bilden (z. B. Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten); 7 Items, die die negative Subskala ausmachen (z. B. abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver/apathischer sozialer Rückzug); und 16 Items, die die Subskala „Allgemeine Psychopathologie“ bilden (z. B. somatische Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Manierismen und Gehabe, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, Orientierungslosigkeit, schlechte Impulskontrolle, Hauptbeschäftigung).
Jedes Item auf der positiven, negativen und allgemeinen Psychopathologie-Subskala wird von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem) bewertet.
Der Punktebereich liegt zwischen 7 und 49 für positive und negative Subskalen, der Punktebereich zwischen 16 und 112 für die allgemeine Psychopathologie-Subskala.
Der PANSS-Gesamtwert (positive + negative + allgemeine Psychopathologie-Subskalenwerte) reicht von 30 bis 210.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Schwere der Symptome.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den CGI-S-Scores (Clinical Global Impression-Severity) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der CGI-S besteht aus einem einzelnen 7-Punkte-Rating-Score für den Schweregrad der Erkrankung.
Die folgende Frage: "In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser speziellen Population, wie psychisch krank ist Ihr Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt?" wird mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet – 1: normal, überhaupt nicht krank; 2: Borderline-psychisch krank; 3: Leicht krank; 4: mäßig krank; 5: Deutlich krank; 6: Schwer krank; oder 7: Unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schwere der Erkrankung hin.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Antwort auf der CGI-I-Skala (Clinical Global Impression-Improvement) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGI-I besteht aus einer einzelnen 7-Punkte-Rating-Score-Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob die Änderung vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen ist oder nicht.
Die folgende Frage: "Wie stark hat sich Ihr Teilnehmer im Vergleich zum Zustand Ihres Teilnehmers zu Beginn der Behandlung verändert?" wird mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet- 1: Sehr stark verbessert; 2: stark verbessert; 3: minimal verbessert; 4: keine Änderung; 5: minimal schlechter; 6: Viel schlimmer; oder 7: Sehr viel schlimmer.
Niedrigere Werte weisen auf eine größere Verbesserung hin.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 263CS201
- 2018-003825-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie
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